Hallo, die Schaltung des Ladereglers sieht bei meinem Volvo aus wie angehängt. Gehe ich Recht in der Annahme, dass der Anschluss der zur Ladekontrollleuchte und zum Zündschloss führt, auch zur Spannungserkennung verwendet wird? Grund der Frage: Die Lichtmaschine liefert mit Originalregler nur ca. 13,8V Ladespannung, viel zu wenig für neue Ca/Ca-Batterien, dort kann die Spannung kaum hoch genug sein (im Grunde > 14,8V). Das liefert die Lichtmaschine nicht, aber mehr als die 13,8V schon. Ich hatte mal einen Regler mit 14,5V montiert, das hat funktioniert, es wurde aber nur 14,4V erreicht und er ist nach einem Jahr kaputt gegangen. Ich würde nun vor die Lichtmaschine in das Kabel zur Kontrollleuchte eine Diode montieren wollen, so dass dort eine geringere Soannung erkannt wird und der Laderegler weiter auf macht. Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrung? MfG Jens
Ui, wirklich eine Gleichstromlima? Sieht eher nach Drehstrom aus. Geregelt wird auf die Spannung an B+, der Anschluß für die Ladekontrolleuchte ist nur für die Vorerregung. Soweit ich das erinnere wird die gewünschte Spannung durch mechanische Einstellungen im Regler eingestellt (verbiegen von Kontaktblechen, lackgesicherte Einstellschrauben etc.). Da würde ich einen Spezialisten aufsuchen, der stellt dir den Regler passend ein.
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Oh, ist bestimmt eine Drehstromlichtmaschine. Ich hab gerade einen Schlatplan gefunden wo einer schon die gleiche Idee hatte. Leider gibt es keinen Text mehr.
H. H. schrieb: > Jens schrieb: >> meinem Volvo > > Ah, dieses Modell. Volvo C70, BJ. 1999. Lima Bosch 0 124 515 019
Was gilt denn jetzt? Wenn der Regler Verbindung zu B+ hat, wird er die Spannung an B+ regeln. Wenn der Regler keine Verbindung zu B+ hat, regelt er die Spannung an D+. Bernhard
Jens schrieb: > H. H. schrieb: >> Jens schrieb: >>> meinem Volvo >> >> Ah, dieses Modell. > > Volvo C70, BJ. 1999. > Lima Bosch 0 124 515 019 Da gibt es doch keinen externen Regler. Hat den da jemand dran gebastelt?
"Lima Bosch 0 123 456 789" wäre zu auffällig gewesen ....
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