Hallo, in meinem Auto nutze ich für DAB+ eine solche Scheibenantenne: https://www.ebay.de/itm/354847117470 Der Empfang ist mäßig, d.h. wenn ich die Verwandtschaft in 200 km Entfernung besuche, kommt es immer wieder zu "blinden Flecken". Die Scheibenantenne ist allerdings falsch eingebaut, d.h, die Kupferfläche ist auf der Scheibe und nicht auf der Karosse verklebt. (Btw. bringt es etwas, den Kupferstreifen elektrisch mit der Karosse zu verbinden, oder reicht das Aufkleben um ausreichend Gegengewicht zu erhalten?) Ich habe keine Ahnung von HF und bin, nachdem ich das halbe Internet quergelesen habe, maximal verwirrt. Diese drei Möglichkeiten sehe ich zurzeit: 1. korrekter Einbau einer neuen Scheibenantenne 2. Selbstbau "Dipol", je 38 cm (Lambda/4) an der A-Säule (vertikal). 3. "Koaxialdipol" wie: https://www.youtube.com/watch?v=frko-RFY7Lc 4. Bazooka (s. Bild) Den Einbau jeweils hinter der Verkleidung der A-Säule würde ich bevorzugen. Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen? Danke und LG A
:
Bearbeitet durch User
Aktiv Scheibenantenne (Verstärker) an gutem DAB+-Adapter. Aktuell: https://www.welt.de/vergleich/dab-antenne/ Bildquelle: https://www.autobild.de/produkttests/dab-adapter-test-14495777.html A. M. schrieb: > hinter der Verkleidung der A-Säule DIY-Amateurfunkprofis richten ja lustige Olympiaden aus ;)
A. M. schrieb: > Der Empfang ist mäßig, d.h. wenn ich die Verwandtschaft in 200 km > Entfernung besuche, kommt es immer wieder zu "blinden Flecken". Das muß nicht an der Antenne liegen. DAB+ wird großkotzig beworben, aber hat in der Realität keine saubere Funkabdeckung.
Matz schrieb: > Aktuell: > https://www.welt.de/vergleich/dab-antenne/ Den Test hatte ich gelesen. Ich konnte allerdings nicht erkennen, auf welcher Basis der Tests durchgeführt wurde. Sieht nach Herstellerangaben und Amazin Bewertungen aus. Die abgebildete Antenne habe ich schon im Einsatz. Ich suche was Besseres.
Manfred P. schrieb: > A. M. schrieb: >> Der Empfang ist mäßig, d.h. wenn ich die Verwandtschaft in 200 km >> Entfernung besuche, kommt es immer wieder zu "blinden Flecken". > > Das muß nicht an der Antenne liegen. DAB+ wird großkotzig beworben, aber > hat in der Realität keine saubere Funkabdeckung. Das ist auch mein Eindruck. Ich habe nur die Hoffnung, dass eine gute Antenne hilft.
A. M. schrieb: > Btw. bringt es etwas, den Kupferstreifen elektrisch mit der Karosse zu > verbinden Nein. A. M. schrieb: > oder reicht das Aufkleben um ausreichend Gegengewicht zu > erhalten? Ja, das sollte reichen. (kapazitive Kopplung) Ich hab mit diesen Klebeantennen aber auch schlechte Erfahrungen gemacht, und bin am Ende -nach Rücksprache mit dem Hersteller des Radios- bei dieser Antenne gelandet, und sehr zufrieden damit. https://www.amazon.de/gp/product/B07FZS9DFG/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title
A. M. schrieb: > Ich habe nur die Hoffnung, dass eine gute Antenne hilft. Da heutzutage Autoscheiben oft metallbedampft sind, sollten m.E. Externe Antennen deutlich besser funktionieren.
Bei meinem Golf 4 ist noch nix bedampft :-) Die externe Lösung von Harry hat schon was ... Mal gucken.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.