Es gibt ja diese Boost Converter, kann man mit 4V 35V boosten, hier ist aber einer der kann bis 800V boosten: Hochspannungs DC-DC Boost Wandler 8V-32V bis ± 45V-390V Vorne 3 Elkos zwei davon 400V ne große Trafospule, n Kühlblech und hinten drauf Vogelfutter. https://www.amazon.de/Hochspannungs-Einstellbares-Spannungswandler-Ladungsnetzteil-Elektromagnetische/dp/B075FFPPW4 https://de.aliexpress.com/item/1005004849011244.html Hab hinten erst mal den 0V SMD Widerstand, der da als Jumper verlötet wurde auf 8-16V umgelötet und dann das Teil an ne 9V Batterie angeschlossen und erst mal die Spannung auf 90V ( -45V 0V +45V ) runtergeregelt. Dann Messspitzen angeschlossen und die blanken Messspitzen vorsichtig zuerst mit Widerstand an die Hand dran gemacht. War aber nix zu spüren, erst als ich die Messspitzen großflächig berührt hab hat ich den Strom leicht zucken gespürt. Wozu das Ganze? Ich hab ne Osram Led Lampe wo die Led durchgebrannt ist, sieht man am schwarzen Punkt in der Led, und die konnte ich nicht testen weil ich keine ausreichend hohe Spannung da hatte, und da kommt dieses Teil genau richtig. Eine Led brennt bei 56V und 20mA, aus dem 9V Block werden soweit ich mich erinnern kann 230mA oder so gezogen, Leerlauf 60mA. Das ist absoluter Wahnsinn, d.h. da müssen um die 18 Leds in der SMD Led integriert sein. Ich reparier die immer so indem ich auf den Campingkocher ne Aluplatte leg und dann das Led Board drauf und dann die schlechten Leds von nem Spender austausche. Bei dem Osram Led PCB ist hinten darauf noch n Elektrolytkondensator 400V 6uF. Jeweils 5 Leds bekommen also theoretisch 240V, bedeutet dass je Led 48V anliegen müssten. Praktisch sind es: Maximaler Spannungswert = Effektive Spannung x Quadratwurzel von 2 Maximaler Spannungswert = 230 V x 1,414 Maximaler Spannungswert = 325,22 V 65V und auf der Birne steht 50mA 8,5W
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Der G. schrieb: > aus dem 9V Block > werden soweit ich mich erinnern kann 230mA oder so gezogen Sehr sportlich für die 9V Batterie. mfg
Alternativ könnte man auch ein CC CV Netzteil anschließen und den Strom auf 100mA begrenzen, wenn man es länger einsetzen möchte.
Der G. schrieb: > my_photo-7.jpg Du könntest deine Streifenbeleuchtung dringend einmal anders einstellen. Für vernünftig auflösende 3D-Scans sind die Streifen viel zu breit.
Der G. schrieb: > aber einer der kann bis 800V boosten: Ja, Drecksding, warum musst du auch immer das Allerbilligste kaufen. Die ZVS Wandler ziehen unendlich viel Strom aus der Spannungsquelle, leicht 15A, nur um erstmal die Ausgangselkos aufzuladen (und danach immer abschalten, wieder volle Pulle einschalten, abschalten...). Da reicht keine 9V Blockbatterie, auch ein (<15A) Netzteil geht in die Knie, sondern du brauchst eher einen 12V Autoakku. Suche einen anderen Wandler der einen geringeren, z.B. lastabhängigen, Strom zieht.
@Michael: Ich sehe auf dem PCB aber einen Eintakt-Steuer-IC. Das sollte folglich also ein Sperrwandler aka Flyback sein. Nicht, daß das Deine Kritikpunkte völlig entkräften würde - es ist trotzdem billiges Geraffel, recht ineffizient sowie sicherlich gar kein all zu übler Störsender. Der G. schrieb: > Es gibt ja diese Boost Converter, kann man mit 4V 35V boosten, hier ist > aber einer der kann bis 800V boosten: Aha, Herr Gastratgeber empfiehlt wieder mal Blubberquatsch. Wieder mal (wie immer) zahllose Korrekturen nötig - DANKE!!! Kurz: NÖ. Aber weil das nicht reicht: Zwar gibt es (und das weiß hier auch fast jeder... Du halt nicht) Boost Converter = Step-Up Converter. Dt. die_Spannung_hochsetzen nennt man auf engl. allgemeiner "(to) step up (the voltage)" / "(to) boost (the voltage)". Die_Spannung_runtersetzen übrigens "step down" oder "buck". (Ob Dir wohl irgendwann versehentlich auch mal "bucken" aus der Feder rutscht, wenn Du schon "boosten" verwendest...? ;-) Des weiteren gibt's aber auch noch ganz andere Wandler-Arten. Und das hier ist ein "Flyback Converter", mit UC3845(A) IC. Auch hat der keine > Trafospule (woher hast Du das Wort?) sondern einen sog. Speichertrafo ... hier im Speziellen einen Speichertrafo mit recht hoher Übersetzung und zwei Sekundärwicklungen. Achtung: Die Isolation dieses Trafos ist NICHT "auch gut für Netztrennung" - Schaltung bitte via SELV oder PELV ( = über selbst schutzisoliertes Netzteil, oder über "Trenntrafo") versorgen. https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung Auch heißt das Wort RE-PARAT-UR (aka Wieder-bereit-Machung). Naja, und man nennt halt Alu-Rippen-Kühlkörper auch nicht > Kühlblech und seien sie noch so klein. Denn (ein) Blech wäre einfach nur (ein) Blech... egal wie viel Du davon noch redest. ;-)
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Super Ergänzungen, bleibt festzuhalten: Hohe Spannungen vom Netz trennen, entweder mit Akku oder Trenntrafo. Da das Gerät aber die Elkos nur auf 90V lädt sollte das nicht nötig sein. Es geht ja darum dass bei Fehlfunktion eine hohe Spannung ins Netz eingespeist werden könnte. https://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%B6rsender https://www.golem.de/news/stoersender-vater-knipst-versehentlich-internet-einer-stadt-aus-2202-163294.html Elektrische Geräte die Störsignale entsenden können sollten abgeschirmt werden. Z.B. mit Leitlack oder Alufolie oder einem Metallgehäuse. In dem Fall des Wandlers könnte die Frequenz die der Wandler nutzt über die Spule oder die PCB Tracks als Funksignal entsenden, was wiederum Geräte stören könnte, die in der selben Frequenz über die Luft kommunizieren. Deshalb sollte man alle Geräte vorsichtshalber abgeschirmt betreiben. Da die Funkwellen von Elektrogeräten meistens breitgefächert sind verwende ich ein kleines analoges Weltempfänger Radio um zu prüfen ob ein starkes Störsignal ausgeht. In dem Fall des Wandlers scheint dieses nicht höher zu sein als bei ganz normalen Elektrogeräten. Habe eine Audiodatei angefügt die das Signal wiedergibt. Es ist das taktweise Anlaufen das 2x zu hören ist. Das Signal ist im Anbstand von 1m nicht mehr vorhanden. Zusätzliche Maßnahmen: Z. B. die Verwendung von Ferritkernen auf Kabeln, da diese Frequenzen im Gerät als Antenne entsenden können. Beratung mit einem Experten für elektromagnetische Kompatibilität (EMC). Der besorgte Familienvater hätte dem Straflager evtl. entgehen können, hätte er die Ausgangsleistung so weit reduziert dass es nur im Haus wirksam gewesen wäre. Z.B. mit einem CC Netzteil, dass den Strom so weit reduziert dass das Gerät die Ausgangsleistung drosseln muss. > das Allerbilligste ist oft interessanter als das Teuerste, inhäriert die finanzielle Intelligenz.
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