Hallo ich habe da eine textnliche unterredung mit einem Ebayer der eine Lima anbietet die mich stutzig gemacht hat. https://www.ebay.de/itm/150835107194 Auf meine frage hin warum da eine Wicklung ausgelassen wurde schrieb er forlgendes zurück. "weil sie sonst zuviel leistung hätte und den regler zerschiesst" Emm okeeee, komisch meine antwort: " Emm das müssen sie mir mal erklären bitte. Was hat die Anzahl der ungleichen Wicklungen damit zutun? Bis jetzt sieht man ausschliesslicht Lima´s mit voll bestückten Spulen." Antwort: "die lima bringt durch andere wicklung mit einer spule weniger die gleiche leistung ... und was du hier wahrscheinlich siehst sind 30 jahre alte gebraucht lichtmaschinen ... desweiteren verstehe ich dein problem nicht .... habe über 200 stück dieser lichtmaschine verkauft und alle laufen ohne probleme ... mit oder ohne eine wicklung mehr ... spielt doch keine rolle ... " Meine antwort daruaf: " Naja ich bin da selbst nicht ganz unwissend in der sache und habe kürzlich eine Lima abgewickelt. Es sind 3 stränge mit a 5 wicklungen A 20 Windungen. Wenn sie nur 14 Wicklungen haben, haben sie 2 Phasen mit 5 Wicklungen und 1 Phase mit 4. Die Leistung einer Lichtmaschine kann vereinfacht gesagt durch die dickes des Kupferdrahtes und die Wicklungszahl beeinflusst werden. Andere Facktoren lassen wir mal jetzt raus! Wenn sie wie sie sagen "weil sie sonst zuviel leistung hätte und den regler zerschiesst" dann hätte man einfach nur den Querschnitt verringern müssen, nicht aber die Wicklungszahl ungleich gestallten sollen. Ich theoretisieren mal jetzt. Ich könnte mir vorstellen das die ungleiche Magnetische belastung der Magnetrotorglocke auf der Kurbelwelle eine gewisse unwucht/resonazen produziert. Das könnt auf lange sicht ohne das SIE das mitbekommen beim Kunden Lagerschäden oder ähnliches prouzieren. Die Kunden würden nicht mal wissen, nach all den Jahren, das es an der Lima liegt. Wie gesagt ich theoretisiere nur mal nicht gleich aufbrausend werden ja!" Was sagt ihr dazu zu meiner Annahme der unwucht und zu einer ungleichen anzahl von wicklungen auf den 3 Phasen?
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ein Pol nicht zu bewickeln wäre mir neu. Unwucht wäre beim Stator allerdings kein Problem ;-]
Matt schrieb: > Ich könnte mir vorstellen das die > ungleiche Magnetische belastung der Magnetrotorglocke auf der > Kurbelwelle eine gewisse unwucht/resonazen produziert. Stator ereugt Unwucht ..... ja schon klar. ROFL. Kolben und Kurbelwelle spielen ja keine Rolle bei der Unwucht. SCNR
Matt schrieb: > zu meiner Annahme der unwucht und zu einer ungleichen > anzahl von wicklungen Unwucht gibt es deswegen keine. Und verschiedenartig gewickelte Statoren sind normal (Bild).
B. schrieb: > Und verschiedenartig gewickelte Statoren sind normal (Bild). bei den Italienern vielleicht
●DesIntegrator ●. schrieb: > bei den Italienern vielleicht und Ostdeutschen. Und eigentlich allen Mopeds mit Schwunglichtzündanlage anstelle Lichtmaschine.
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Bearbeitet durch User
also meiner Erfahrung nach (und die ist eigentlich nicht gerade klein was Mopedmotoren angeht) sind ganz schön viele irgendwie ungleich gewickelt. Man denke nur an die ganzen alten Mofaanlagen. Eine Mofalima bringt stolze 17 Watt auf einer Spule, belegt vielleicht 20° des Stators. Diese 17 Watt sind ja die einzige "Kraft", welche die Unwucht erzeugen können. Das ist ca. 1/100 der Gesamtleistung des Motors. Die gezeigte hier bringt geschätzte 100 W auf nahezu 360° angeordneten Spulen. Und dann setzen wir das mal in Relation zur Lagergröße der Kurbelwelle. Und auch der restliche Kurbeltrieb bringt bei 800 cm³ sicherlich mehr Beitrag zu RüttelSchüttel als die Stromabnahme. Kannst ja einbauen und dann mal versuchen festzustellen, ob du bei deinem Eintopf einen Unterschied in den Vibrationen feststellst ob das Licht an oder aus ist ;). Will sagen, ich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen.
Es handelt sich bei solchen Generatoren mehr um Stromquellen denn um Spannungsquellen, deshalb ist so ein Unterschied wenig relevant. Und die pulsierende Leistungsaufnahme von der Kurbelwelle spielt keine nennenswerte Rolle für die Laufruhe oder gar die Lagerbelastung.
Matt schrieb: > Was sagt ihr dazu zu meiner Annahme der unwucht Das Teil dreht sich ? Wie lange, bis das Kabel aufgewickelt ist ? Warum heisst das wohl Stator ? Du hast offensichtlich keine Ahnung, was willst du da mit einem Mopedgenerator, den alten noch nicht ausgebaut ? Niemand zwingt dich übrigens, bei dem Händler zu kaufen.
●DesIntegrator ●. schrieb: > ein Pol nicht zu bewickeln wäre mir neu. > > Unwucht wäre beim Stator allerdings kein Problem ;-] Doch, bei Kurvenfahrten wird aus dem Statro ein Rotro. .
Das ist nicht nur eine einfache Lichtmaschine. Ich kenne sowas von Bootsmotoren, da redet man von "Spulen", nicht von einer Lichtmaschine oder gar einem Generator (obwohl es de facto einer ist). Vor allem bei älteren Motoren, wo sowas noch optional ist, gibt es zwar immer eine wie auch immer geartete Spule für die Zündanlage und dann gibt es "Lichtspulen". An letzteres sind manchmal wirklich nur die Lampen angeschlossen, die laufen mit dem ungeregelten Wechselstrom. Modernere Motoren haben einen eher rustikal aufgebauten Regler, der mit dem Strom aus diesen Spulen ein 12/14V Bordnetz speisen kann. Mit der Leistungsfähigkeit des Drehstrom-Generators in heutigen KFZ kann sowas aber bei weitem nicht mithalten. Da kommen so 10..15A maximal raus, nicht 200A wie bei manchen Fahrzeugen. Die verschiedenen Wicklungen erzeugen verschiedene Spannungen für verschiedene Dinge und arbeiten unabhängig voneinander. Das ist eben kein Drehstrom-Generator. Fürs Bordnetz braucht man (nach Gleichrichtung) 14V und viel Strom, für die Zündanlage eine eher hohe Spannung und wenig Strom. Die Zündanlage arbeitet in diesem Fall vollkommen unabhängig vom 12V Bordnetz, nur der Anlasser läuft mit der 12V-Batterie, die über die "Lichtspulen" geladen wird.
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