Ich wil hier an einem Sektionaltor eine Lichtschranke einbauen Einfach eine Lichtschranke in 10cm Höhe - meist wird beim rausgehen der Taster gedrückt, funktioniert so nicht Es braucht wohl eine voreilende ( mitfahrende Lichtschranke Gefunden habe ich: https://shop.marantec.de/protect-opto-602-voreilende-schliesskantensicherung Die dreht sich kurz vor Schließung um 90° - da ist dann wohl ein spezieller Antrieb im Spiel der die letzten cm die Lichtschranke ignoriert oder https://www.tor7.de/media/pdf/d7/5e/b7/hoermann-voreilende-lichtschranke-vl-1-le-single-montageanleitung.pdf die geht dann wohl nur mit der speziellen Adapterplatine, mir ist auch die Montage nicht wirklich klar, irgendwelche Plastikteile kommen auf den Boden gedübelt? Hat jemand Erfahrung / kann Tipps geben?
Heinz R. schrieb: > Hat jemand Erfahrung / kann Tipps geben? Welches Tor, welche Steuerung ist denn verbaut? Einfach irgendwo irgendwas reinklemmen wird so nicht klappen. Sollte das Tor nicht gerade 5 Jahrzehnte auf dem Buckel haben, hat es entweder eine drucksensorische Dichtlippe oder einen drehmomentfühlenden Antrieb der Hindernisse erkennt. Sollte bei 150 Nm ansprechen, also etwa 15 kg, und läßt sich einstellen.
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C. D. schrieb: > Heinz R. schrieb: >> Hat jemand Erfahrung / kann Tipps geben? > > Welches Tor, welche Steuerung ist denn verbaut? > > Einfach irgendwo irgendwas reinklemmen wird so nicht klappen. Sollte das > Tor nicht gerade 5 Jahrzehnte auf dem Buckel haben, hat es entweder eine > drucksensorische Dichtlippe oder einen drehmomentfühlenden Antrieb der > Hindernisse erkennt. Sollte bei 150 Nm ansprechen, also etwa 15 kg, und > läßt sich einstellen. noch ist nichts verbaut Tor wird ein Teckentrup Antrieb von Schartech Ja, der erkennt über Drehmoment Hindernisse, aber eine zusätzliche Lichtschranke wäre mir lieber Drucksensitive Dichtlippen sind heute wohl nicht mehr üblich - ich glaube zugegeben auch nicht daran das das länger als 5 Jahre hält
Heinz R. schrieb: > noch ist nichts verbaut > Tor wird ein Teckentrup > Antrieb von Schartech Na, wenn's eh eine Neuanschaffung wird, dann bestell Dir doch die Ausführung mit Lichtschranke. Beides kombiniert ist mir so noch nicht über den Weg gelaufen, ist auch nicht notwendig. Einfach Teile von Hörmann oder Marantec in das System Teckentrup/Schartech einzubinden ist nicht drin, die kochen alle ihr eigenes Süppchen. Wer auch immer Schartech sein mag. Heinz R. schrieb: > Drucksensitive Dichtlippen sind heute wohl nicht mehr üblich - ich > glaube zugegeben auch nicht daran das das länger als 5 Jahre hält Doch doch, die sind robust und zuverlässig. Fallen die aus, laßt sich das Tor nurmehr mit Totmannsteuerung betreiben.
Hi! Bei der marantec steht ausdrücklich "nicht für Garagentore" und die Hörmannsachen funktionieren nur miteinander, aber nicht mit Fremdherstellern. Lass die Lichtschranke weg, oder schau das du nen Antrieb mit verzögerter Lichtschrankenfreigabe bekommst. Schartech ist Baumarktkrempel, da kannst du auch auf ein Angebot bei Aldi warten. Und abgesehen davon: Taster drücke und dann rausgehen machst du genau 3x, dann hast du dir mindestens 1x den Kopf angehauen, wenns nicht grad ein Tor für LKW-Garagen ist. Also einfach den Funksender in dee Tasche behalten. Die gibts bei anderen Herstellern übrigens auch in klein und handlich statt Zigarettenschachtelgroß. VG
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Matthias B. schrieb: > Lass die Lichtschranke weg, oder schau das du nen Antrieb mit > verzögerter Lichtschrankenfreigabe bekommst. > Schartech ist Baumarktkrempel, da kannst du auch auf ein Angebot bei > Aldi warten. So hart mag ich über Schartech jetzt nicht urteilen, ich kenn den Laden simpel nicht, aber selbst Hörmann kocht auch nur mit Wasser. Auf dem Mond gelandet sind sie mit einer Garagentorsteuerung auch noch nicht. Es geht aber generell nicht an, mir-nichts-dir-nichts irgendwelche Brocken vom Opel in einen Golf zu pfriemeln. Heinz R. wäre gut beraten sich gut beraten zu lassen. Niemand weiß hier ob kleine Kinder im Hause sind oder die des Nachbarn in der Garage nach ihrem Ball suchen könnten. Quetschkinder's Eltern denken für gewöhnlich erst über ihre Aufsichtspflicht nach wenn der Balg ordentlich komprimiert wurde. Vielleicht hat der TO auch nur Sorge um seinen Jaguar X-Type, wer weiß das schon außer ihm, oder er hat den Staplerfahrer Klaus https://youtu.be/dJdCJMyBi5I?si=ewkW54koztkuJbKx in der Belegschaft. Man fummelt in ein nagelneues Tor samt Steuerung nicht hinein, man bestellt es den Anforderungen entsprechend. Kauft man dann noch Qualität und läßt man diese vom Könner montieren, hat man Ruhe. Über lange Jahre hinweg.
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Beim Antrieb würde ich dann auch drauf achten, ob du "smart" anschließen kannst oder schon dabei ist. Dann geht das Tor schon auf, wenn dein Auto kurz vor deinem Zuhause ist.
C. D. schrieb: > Auf dem Mond gelandet sind sie mit einer > Garagentorsteuerung auch noch nicht. Kein Regen und keine Autodiebe, und Parkplatzsorgen hat dort auch keiner.
Heinz R. schrieb: > Einfach eine Lichtschranke in 10cm Höhe - meist wird beim rausgehen der > Taster gedrückt, funktioniert so nicht > Und einfach die Füße 10cm hochheben funktioniert nicht? Irgendwann hat man doch gelernt wo diese Schranke ist......
Matthias B. schrieb im Beitrag # > Und abgesehen davon: Taster drücke und dann rausgehen machst du genau > 3x, dann hast du dir mindestens 1x den Kopf angehauen, wenns nicht grad > ein Tor für LKW-Garagen ist. Also einfach den Funksender in dee Tasche > behalten. Funksender würde ich nie mitnehmen. Fest an Haustür und im Auto, 2 Taster in der Garage (Tür und Tor). Eher würde ich einen dritten Taster (an anderer Seite des Tores) anbringen, als dauernd einen Sender mitzuführen
Thomas R. schrieb: > Und einfach die Füße 10cm hochheben funktioniert nicht? Irgendwann hat > man doch gelernt wo diese Schranke ist...... Jedesmal, wenn der Taster vergessen wurde, müßte Sensenmann Paule von Burg Schreckenstein entgegenkommen. Anders funktioniert Lernen da nicht mehr. Gerade mal die Suchmaschine angeworfen. Da gab es einen Fussballer, der sich vor der Abgabe des Führerscheins über eine Klage gedrückt hatte und die Anwälte mit dem voreilenden Lichtblitz der Radarfalle argumentierten und daher die Messung falsch gewesen sein muss. Hat wohl das Recht auf vergessen geltend gemacht und ist deshalb nicht mehr zu finden.
C. D. schrieb: > So hart mag ich über Schartech jetzt nicht urteilen, ich kenn den Laden > simpel nicht, aber selbst Hörmann kocht auch nur mit Wasser. Auf dem > Mond gelandet sind sie mit einer Garagentorsteuerung auch noch nicht. Die Torantriebe von den Markenherstellern mögen schon einen gewissen Standard darstellen, aber Garagentore und Antriebe muss man grundsätzlich getrennt sehen. Der Antrieb muss erstmal grundsätzlich für die Größe und das Gewicht des Tores ausgelegt sein. Dass jemand in so einem Tor eingequetscht werden kann, ganz unabhängig von davon, ob der Antrieb das erkennen kann, ist doch ziemlich unwahrscheinlich. Die bewegen sich so langsam, dass man im Normalfall immer weg kommt. Viel gefährlicher ist es, innen hängen zu bleiben. Womöglich hat das Kind dann noch als Kette ein starkes Band um den Hals (Schlüsselkind) und da zieht bis heute jeder Antrieb das Kind mal eben mit; oder den Hund, den das Kind eben an dem Griff mit der Leine festgemacht hat. Wenn man sich Gedanken machen will, dann lieber darüber. Dann lieber einen PIR dazwischen.
Heinz R. schrieb: > noch ist nichts verbaut Viele solche Antriebe haben als Schalteingang eine Toggle-Betrieb. D.h. jeder Impuls löst nacheinander Öffnen und Schließen aus. Das setzt voraus, dass Du nur einbeinige oder dreibeinige Garagenverlassende durch die Schranke laufen lassen darfst. Wenn also einer zwei Beine haben sollte, dann muss dieser entweder mit einer Krücke laufen, oder Du hackst ein Bein ab. Wie Du siehst, ist das auch ein lösbares Problem. Die Frage wäre auch gut für einen Thread am Freitag gewesen.
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Dieter D. schrieb: > Viele solche Antriebe haben als Schalteingang eine Toggle-Betrieb. D.h. > jeder Impuls löst nacheinander Öffnen und Schließen aus. > > Das setzt voraus, dass Du nur einbeinige oder dreibeinige > Garagenverlassende durch die Schranke laufen lassen darfst. Du scheinst Dich sehr gut auszukennen Der Antrieb hat natürlich einen Extra Eingang für die Lichtschranke Matthias B. schrieb: > Bei der marantec steht ausdrücklich "nicht für Garagentore" Für was sollen die sonst sein als für Sektional-Garagentore? Eigentlich ist es ja genau das was ich suche - ich frage mich nur wofür die Drehung am Ende gut ist? Matthias B. schrieb: > Schartech ist Baumarktkrempel, da kannst du auch auf ein Angebot bei > Aldi warten. Der wurde mir ausdrücklich von jemand empfohlen der schon sehr sehr viele Tore eingebaut hat Aussage war "kauf nicht das Original-Teckentrupp-Teil Dort tribt der Motor nicht einen Riemen an, sondern der Motor fährt am Riemen entlang / mit dem Tor mit
Heinz R. schrieb: > Du scheinst Dich sehr gut auszukennen Etwas Ironie war dabei, dann kommen meistens noch von anderen bessere Vorschläge. > Der Antrieb hat natürlich einen Extra Eingang für die Lichtschranke Das ist natürlich ein wichtiges Detail. Eine Tiefgarage, die ich kenne, hat so eine Lichtschranke. Wenn das Tor ganz unten ist, macht aber die Torsteuerung, dass das Signal vom Sensor ignoriert wird. Bei einigen ist es sogar so, dass auf den letzten Zügen des Tores ein Signal ignoriert wird, aber wenn das Tor ganz zu ist, ein Signal, dass ein Hindernis die Schranke versperrt, erwartet wird, als Kontrolle. Der Sensor ist genau so an der Torseite montiert.
Frank O. schrieb: > erkennen Die Antriebe messen wohl Strom (Drehmoment) über den Weg als Referenz. Wenn der sich nun stark unterscheidet oder plötzlich ändert, stoppt das Tor und fährt kurz in die andere Richtung. Ein Dackel würd es am Griff angeleint in jedem Fall anhalten .
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Bruno V. schrieb: > Ein Dackel würd es am Griff > angeleint in jedem Fall anhalten . Gut, ist jetzt 24 Jahre her, aber an meins konnte ich mich dran hängen und wurde mit hochgezogen.
Dieter D. schrieb: > Eine Tiefgarage, die ich kenne, > hat so eine Lichtschranke. Wenn das Tor ganz unten ist, macht aber die > Torsteuerung, dass das Signal vom Sensor ignoriert wird. selbst von Hörmann gibt es wohl "Überbrückungs-Reedkontakte" die für die letzten 3cm zuständig sind...
Zitat Marantec Webseite: "nur für unsere Steuerungen ... und ... geeignet" . Also wohl ähnliches System wie Hörmann. "Jemand, der sehr sehr viele Tore montiert hat" = ein Händler, Handwerker oder Lollek & Bollek die täglich 3 Tore ranklatschen und dann nie wieder gesehen werden. Die verkaufen, woran sie am besten verdienen, was sich schnell montieren lässt oder was grad greifbar war. Auf der einen Seite: so ein Antrieb ist bei defekt schnell ersetzt, andererseits ärgert man sich wenn das Ding nach 2 Jahren stirbt. Wir haben schon 20 Jahre alte Hörmannantriebe demontiert, die noch funktionierten aber wegen neuem Tor ersetzt werden sollten. Fanden noch Abnehmer bei den Kleinanzeigen. Zur Fernbedienung: Unsere Kunden haben/möchten immer nur den Taster an der Nebeneingangstür, wenn diese nicht vorhanden ist reicht allen der Funk. Mir persönlich auch, aber ich nutze die FB auch gleichzeitig als Ersatzschlüssel fürs Lager. Den Schlüsselschalter außen hat vmtl außer nach Einbau noch niemand benutzt. VG
Bruno V. schrieb: > Wenn der sich nun stark unterscheidet oder plötzlich ändert, stoppt das > Tor Das macht das von mir erwähnte Tor mit der Lichtschranke auch so. Daher ist auch die Lichtschranke eine Ergänzung mit der genannten Funktionsweise. Das Tor verringert auch die Geschwindigkeit kurz bovor es ganz schließt. Bei der anderen Garage gibt es das nicht. Da muss ich mal nachschauen, ob das eine Abschaltung hat wie dort: Heinz R. schrieb: > "Überbrückungs-Reedkontakte"
nein, kein Lollek & Bollek - jemand der sich wohl gut damit auskennt, mich in einem anderen Forum und via PM aus Hobby gut beraten hat ´´´´´ Matthias B. schrieb: > Wir haben schon 20 Jahre alte Hörmannantriebe demontiert, die noch > funktionierten aber wegen neuem Tor ersetzt werden sollten. Fanden noch > Abnehmer bei den Kleinanzeigen. gröltest Problem bei den alten Torantrieben sind wohl die verbauten Linearregler - die verheizen im StandBy ständig 20-30W - die wenigsten wissen das
Heinz R. schrieb: > gröltest Problem bei den alten Torantrieben sind wohl die verbauten > Linearregler - die verheizen im StandBy ständig 20-30W Die Linearregler sind unschuldig. Und 20-30W sind wohl eher 20-30VA, eben vom Magnetisierungstrom des Trafos. Aber selbst das kommt mir doch unglaubwürdig hoch vor. > - die wenigsten wissen das Fürs Heilig Blechle gönnt man sich so einiges.
H. H. schrieb: > Die Linearregler sind unschuldig. Und 20-30W sind wohl eher 20-30VA, > eben vom Magnetisierungstrom des Trafos. Aber selbst das kommt mir doch > unglaubwürdig hoch vor doch, das ist leider so Da ist ein 24V LKW Scheibenwischermotor verbaut - nebst passendem Trafo Die 5V für die Steuerung werden per Linearregler bereit gestellt 80er Technik halt
Heinz R. schrieb: > 80er Technik halt Kenne ich gut, hab ich mit entwickelt, und deshalb glaub ich dir das nicht.
Frank O. schrieb: > Gut, ist jetzt 24 Jahre her, aber an meins konnte ich mich dran hängen > und wurde mit hochgezogen. Ich fürchte, sowas gut abzusichern, kostet für typische Garagen mehr als ein komplett neuer Antrieb. Jüngstes Beispiel: Ein Kunde reklamierte ein kürzlich installiertes Tor, das nach wenigen cm blockierte und der einzige Zugang war. Der Kollege machte ein paar Aufnahmen mit seinem Handy (unter den Schlitz geschoben, auf/zu, ....) und konnte es sich nicht erklären. Aber er konnte das Auto erkennen und lies sich den Schlüssel zeigen: Die Kofferraumklappe war unbeabsichtigt geöffnet und verhakt :-) Dein Antrieb hätte trotz aller Vorsicht da keine Lichtschranke bekommen und beide zu Schrott gefahren. Das gleiche hätte ein nicht so aufgeweckter Kollege auch gemacht.
H. H. schrieb: > Kenne ich gut, hab ich mit entwickelt, und deshalb glaub ich dir das > nicht. keine Ahnung wo Du mit entwickelt hast - aber die Leistung einfach per Linear-Regler zu verfeuern - mag damals Stand der Technik gewissen sein - heute sicher nicht mehr
Heinz R. schrieb: > H. H. schrieb: >> Kenne ich gut, hab ich mit entwickelt, und deshalb glaub ich dir das >> nicht. > > keine Ahnung wo Du mit entwickelt hast - aber die Leistung einfach per > Linear-Regler zu verfeuern - mag damals Stand der Technik gewissen sein > - heute sicher nicht mehr Dafür läuft die Kiste dann eben auch >20 Jahre und die neue Technik nur bis Ende der Garantiezeit
Weingut P. schrieb: > Dafür läuft die Kiste dann eben auch >20 Jahre und die neue Technik nur > bis Ende der Garantiezeit Früher war alles besser, sogar die Vorurteile.
Weingut P. schrieb: > die neue Technik nur bis Ende der Garantiezeit Dafuer sorgt schon die Gefahrstoffverordnung fuer die Elkos, dass diese zuverlaessig nicht zu lange halten. Geraete ohne IoT, wer kam frueher auf so einen Unsinn. ;) Heute ist gefuehlter Freitag, weil morgen frei Tag ist und Regenfreitag sein wird.
Bruno V. schrieb: > Matthias B. schrieb im Beitrag # >> Und abgesehen davon: Taster drücke und dann rausgehen machst du genau >> 3x, dann hast du dir mindestens 1x den Kopf angehauen, wenns nicht grad >> ein Tor für LKW-Garagen ist. Also einfach den Funksender in dee Tasche >> behalten. > > Funksender würde ich nie mitnehmen. > > Fest an Haustür und im Auto, 2 Taster in der Garage (Tür und Tor). > > Eher würde ich einen dritten Taster (an anderer Seite des Tores) > anbringen, als dauernd einen Sender mitzuführen Haben wir auch so gemacht. Einfach zusätzlichen Taster am Tor der sich über der Lichtschranke befindet und leicht bedienen lässt. Eine Lichtschranke könnte auch 10-20 cm weiter nach innen montiert werden. Man fährt doch sowieso weiter mit dem Auto rein. Wenn nicht die Garage zu kurz oder das Auto zu lang ist.
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