Hallo zusammen, ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich möchte einen Prüfaufbau machen um eine größere Anzahl aktiver ABS Sensoren zu prüfen. Bei dem Sensor handelt es sich um einen Sensor der DF11s Bauart. Das Geberrad ist ein sogenanntes Multipolrad. Hier gibt es noch ein paar infos: https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/drehzahlsensor.htm Die Pinbelegung ist laut Hersteller wie folgt: Pin 1: Versorgungspannung Pin 2: Signal Mir stellt sich jetzt die Frage wie ich ein Signal aus diesem Sensor bekomme, da ich sonst nur 3polige Hallsensoren kenne. Aber hier fehlt mir ja quasi die Masse gegen die ich die Signalspannung messen könnte. An einem Dummy habe ich mich wie im Bild zu sehen versucht, jedoch ohne ein brauchbares Signal zu bekommen. Kann mir jemand sagen wie ich das korrekt anschließe um ein rechtecksignal am Oszi bekommen?
Der Sensor moduliert seine Stromaufnahme. Du brauchst also einen Shunt.
H. H. schrieb: > Der Sensor moduliert seine Stromaufnahme. Du brauchst also einen Shunt. Wie müsste denn der Aufbau dann schematisch aussehen ??
Rainer schrieb: > Wie müsste denn der Aufbau dann schematisch aussehen? Das Datenblatt von Infineon zeigt eine Beispielschaltung: https://www.infineon.com/dgdl/Infineon-TLE4976L-DS-v02_00-EN.pdf?fileId=db3a304319c6f18c0119cd9980a57ae7
Rainer schrieb: > H. H. schrieb: >> Der Sensor moduliert seine Stromaufnahme. Du brauchst also einen Shunt. > > Wie müsste denn der Aufbau dann schematisch aussehen ?? Sorry du kannst nicht den Spannungsabfall über einem Shunt messen, willst aber einen ABS Sensor in Betrieb nehmen und PRÜFEN? Was hast du bisher gemacht? Gärtner? Und letzte Woche zwischen zwei Rosenbeeten ist dir eingefallen du könnte doch mal in Elektronik machen und einen Prüfplatz für ABS Sensoren bauen? Bei einem Satz wie: > Ich möchte einen Prüfaufbau machen um eine größere Anzahl aktiver ABS > Sensoren zu prüfen. Dachte ich doch kurz wirklich dass dich jemand für deine Expertise in diesem Bereich bezahlt.
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Schaust Du auch: https://heiderei.ch/Rainer4x4/ABS/ABS-Sensor.JPG https://heiderei.ch/Rainer4x4/ABS/IMGP1034.JPG Das Signal am Stecker des Sensors vorne rechts. Der Zahnkranz wird magnetisiert und induziert in der Sensorspule eine Spannung. Einstellung: 1V/Div, 5ms/Div. Das Rad wurde von Hand langsam gedreht https://heiderei.ch/Rainer4x4/ABS/IMGP1031.JPG Das Signal am Stecker des Sensors vorne links. Die Signale unterscheiden sich sowohl in der Signalform als auch in der Größe. Einstellung: 1V/Div, 5ms/Div. Das Rad wurde von Hand langsam gedreht. Alle vier Sensoren sollten einen Widerstand von je 1000 Ohm haben. Bilder und Texte von meiner früheren Land Rover HP.
Rainer D. schrieb: > Schaust Du auch: > > https://heiderei.ch/Rainer4x4/ABS/ABS-Sensor.JPG Das sind ganz andere Sensoren.
Cyblord -. schrieb: > Sorry du kannst nicht den Spannungsabfall über einem Shunt messen, > willst aber einen ABS Sensor in Betrieb nehmen und PRÜFEN? Was hast du > bisher gemacht? Gärtner? Und letzte Woche zwischen zwei Rosenbeeten ist > dir eingefallen du könnte doch mal in Elektronik machen und einen > Prüfplatz für ABS Sensoren bauen? Na, heute mal wieder am Morgen die Medikamente vergessen? Du weißt doch, wie wichtig die regelmäßige Einnahme ist.
Rainer D. schrieb: > Das Signal am Stecker des Sensors vorne rechts. > Der Zahnkranz wird magnetisiert und induziert in der Sensorspule eine > Spannung. Leider komplett am Thema vorbei. Du zeigst das Signal eines passiven induktiven Sensors wie man ihn vor 15 Jahren benutzt hat. Wie schon in der Überschrift steht geht es hier aber um aktive Hallsensoren. https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/drehzahlsensor.htm
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