Hallo, ich suche entweder ein Standalone-Gerät oder ein Gerät für Notebook-Anschluss mit heute gebräuchlicher USB-Schnittstelle, bitte kein Legacy-RS232. Ziel ist der hobbymäßige Einsatz - Fehlermeldungen auslesen, eventuelle Service-Warnung zurückstellen, etc. Wenn höherpreisige Geräte (>€100,-) empfohlen werden, würde ich gerne wissen, worin der Mehrwert besteht. Danke!
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Peter M. schrieb: > Ziel ist der hobbymäßige Einsatz - Fehlermeldungen auslesen, eventuelle > Service-Warnung zurückstellen, etc. ich nutze da so ein chinesisches Bluetooth-Dongle (vorne OBD2 rein, hinten BT raus). AUf meinem Smartphone hab ich diverse OBD2 Apps, die ihre Arbeit ganz gut machen und deine Anforderung erfüllen. In der Grundfunktion sind diese Apps kostenlos. Mit ein paar EUR bekommst du weiter Funktionen freigeschaltet. Für Hobbyzwecke ist es vielleicht einfacher, das auf einem Smartphone oder auf einem Tablet durchzuführen, ein Notebook mit Tastatur ist halt im Auto immer etwas unhandlich.
Wegstaben V. schrieb: > AUf meinem Smartphone hab ich diverse OBD2 Apps, Für Smartphone und App -1! > Für Hobbyzwecke ist es vielleicht einfacher, das auf einem Smartphone > oder auf einem Tablet durchzuführen, ein Notebook mit Tastatur ist halt > im Auto immer etwas unhandlich. Er sollte unbedingt das Risiko vermeiden, mit einer echten Tastatur sinnvoll arbeiten zu können. Ja, ich benutze einen OBD-Adapter mit ELM327 vom Chinesen, ELM vmtl. ein Clone, mit USB zum Laptop. Dazu braucht man eine zum Kfz-Hersteller passende Software, die dann mehr als irgendwelche HandyApps kann. Für Ford / Mazda gibt es ForScan, für VW VCDS, für Benz weiß ich es nicht. Das sollte sich in den Autoforen finden lassen.
Ich habe auch so einen Elm Dongle für Bluetooth, funktioniert gut, auch vorwiegend mit Smartphone. Nur zum Auslesen der Fehlermeldungen und Rückstellen der Servicemeldungen geht es auch ohne. Die Werkstatt Tastenkombination eingeben und dann auf den letzten Menüpunkt, zweimal bestätigen und die Servicemeldung ist weg. Die Fehlermeldungen sind im Engeenering Mode des Autoradios ersichtlich, allerdings als Hexcodierte Anzeige des dreistelligen ASCII String der Fehlermeldungen. Es gibt mindestens drei Secret Codes mit verschiedenen Menüs. Das Grosse ist dabei gemeint. Geht wesentlich schneller als mittels dongle.
OBD2 Adapter können erst ein Mal nur die Diagnose des Antriebstrangs, wenn man auch in andere Steuergeräte möchte, braucht man meist spezialisierte Diagnose-Geräte oder Software. Für Mercedes wäre Xentry das non plus ultra, ist aber für privat unbezahlbar wenn man von den Raubkopien auf AliExpress absieht. Hobby-Liga und universell für verschiedene Hersteller wäre zum Beispiel ein Tester von LAUNCH, liegt zwar immer noch über dem Budget, hat aber eine relativ hohe Testabdeckung und ist nicht an einen Fahrzeughersteller gebunden. Bei den Mehrmarken-Diagnosesystemen muss man aber immer schauen was unterstützt wird, je nach Fahrzeughersteller und Modell kann die Unterstützung zwischen „fast gleichwertig mit dem OEM-System“ und „Danke für nichts“ liegen.
Hi! Such dir was Benz-spezifisches! Die ganze P-12345 Anzeigen lassen zu viel Interpretatiosspielraum zu. Ausserdem können die keine Einzelmesswerte vernünftig anzeigen. Wenn du was billiges willst, kauf dir so n Mini-Gameboy Ding für 20€ von ebay. Dann hast du Fehlermeldungen, musst aber trotzdem raten was los ist. VG
Peter M. schrieb: > Ziel ist der hobbymäßige Einsatz - Fehlermeldungen auslesen, eventuelle > Service-Warnung zurückstellen, etc. > > Wenn höherpreisige Geräte (>€100,-) empfohlen werden, würde ich gerne > wissen, worin der Mehrwert besteht. Serviceintervall zurückstellen geht NIE mit ELM Matthias B. schrieb: > Die ganze P-12345 Anzeigen lassen zu viel Interpretatiosspielraum zu. Kein Gerät < 1000€/Jahr Abo bietet Dir Infos über die Fehlerursache, sondern immer nur P-Codes. > Ausserdem können die keine Einzelmesswerte vernünftig anzeigen Ach? Das ist Software. Und das können gute Programme mit ELM https://www.blafusel.de/obd/obd.html
> Kein Gerät < 1000€/Jahr Abo bietet Dir Infos über die Fehlerursache, > sondern immer nur P-Codes. Das ist falsch. Bei Launch bekommt so so ab 400Euro GEraete die HErstellerabhaengig alles auslesen koennen, also NICHT nur OBD(!), Service zuruecksetzen und auch Sonderfunktionen wie z.b Lenkwinkelsensor oder Drosselklappe anlernen, Bremsen zurueckfahren. So ab etwa ab 900-1000Euro bekommst du auch Stellwertdiagnose. Kannst also Klappen der Klimaanlage verfahren und aehnliches. Und ja, damit hat Launch der gierigen Branche einen ordentlichen Tritt vors Schienbein versetzt. :-D Und nein, ein Abo habe ich nicht und wuerde ich auch nicht haben wollen. Vanye
Egal, was du kaufst: es kann nur Fehlercodes auslesen (und ggf. als Klartext aber dafür gibt es seit 20 Jahren Listen)! Auch ein Launch kann nicht mehr und Dir sagen, woran der Fehler liegt. Auch OEM-Diagnose-Geräte die nicht von Bosch, Guthmann usw. sind, können es nicht!
Marc X. schrieb: > Hobby-Liga und universell für verschiedene Hersteller wäre zum Beispiel > ein Tester von LAUNCH, liegt zwar immer noch über dem Budget, hat aber > eine relativ hohe Testabdeckung und ist nicht an einen > Fahrzeughersteller gebunden. hab einen von dem Laden für den A150 (W169) Der Wagen warf bis zum Stand von ca 275TKM ca 1 mal die Woche einen Fehler wegen angeblicher Fehlzündungen raus. Oft genug, dass ich das Verbindungskabel gleich an der OBD-Buchse hängen liess. Fehler auslesen+löschen und man konnte die ganze Woche über ohne weitere Fehler weiter fahren. Auf einem mal war dann aber doch plötzlich Ruhe damit. Da zeigte sich dann auch gleich die Praktikabilität im Gegensatz zu irgendwelchen Handy-Adapter-Knochen, die es auch gibt, mit denen man aber nicht fahren kann, würde man das Gerät stecken lassen. Alleine schon, weil die einem die Beinfreiheit nehmen und das Gerät dann abzubrechen droht, wenn man ein-/aussteigt. Ein Gerät mit eigenem Display und abnehmbarem Datenkabel ist ein Muss
●DesIntegrator ●. schrieb: > > Da zeigte sich dann auch gleich die Praktikabilität im Gegensatz > zu irgendwelchen Handy-Adapter-Knochen, > die es auch gibt, mit denen man aber nicht fahren kann, würde man das > Gerät stecken lassen. OBD Verlängerunskabel wie z.B. das im Bild gibt es schon lange.
Also mein Bluetooth OBD Adapter ist so klein, dass ich den schon oft vergessen habe, abzuziehen. Mit ScanMyOpelCAN werden auch diese "Unterfehler" korrekt angezeigt, die ScanTool usw nicht kann. Vielleicht gibt's sowas auch für Sternenkreuzer. Live Daten und Fehler Löschen geht natürlich auch.
Jürgen schrieb: > Peter M. schrieb: >> Ziel ist der hobbymäßige Einsatz - Fehlermeldungen auslesen, eventuelle >> Service-Warnung zurückstellen, etc. >> >> Wenn höherpreisige Geräte (>€100,-) empfohlen werden, würde ich gerne >> wissen, worin der Mehrwert besteht. > > Serviceintervall zurückstellen geht NIE mit ELM > Stimmt nicht. Du brauchst halt eine Software, die die entsprechenden Register im entsprechenden Steuergerät kennt und ansteuern kann. Dann kannst du auch die km- und/oder Datumsfunktion wieder scharf schalten, so dass das Auto dich nach den xx.000km und/oder 365 Tagen wieder erinnert. Ggf brauchts einen Adapter, weil das Steuergerät für den Service meistens nicht das Motorsteuergerät ist und evtl auf einem anderen BUS nach draußen lauscht. Ist aber wohl eher unüblich. Stumpf Service zurückstellen geht immer. Sogar ohne ELM. Da gibts für jedes Auto eine Tastenkombination im Cockpit. Zählt dann aber halt keine km mehr und ist für die Fachwerkstatt über die ODB erkennbar, dass der manuell zurück gesetzt wurde. Ich nutze für meinen GM/Fiat den original ELM von Fuchs und die Software dazu. Hat zusammen keine 100,- gekostet und kann alles bis aufs ABS. Dafür brauchts einen Adapter. PS: Die kleinen BT-Adapter sind dahingehend "gefährlich", weil wenn man die vergisst abzuziehen, geht das Auto nie schlafen. Dann ist die Batterie uU nach einer Woche Fratze.
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Dieter S. schrieb: > BD Verlängerunskabel wie z.B. das im Bild gibt es schon lange. ach - echt? Ich hab schon anderweitig erwähnt, dass ich nicht so der Freund bin, immer mehr mit einem Handy oder Tablet zu verknüpfen. Am besten mit einem, mit dem man dann sonst auch täglich im Web rumgurkt.
Xentry... dann kommst du in JEDES Steuergerät rein. Teilweise muss man spezielle Anlernvorgänge z.B. beim LMM durchführen das dann mit normalen Geräten nicht funktioniert. Das System bekommt man auf dem Graumarkt für 300-500Euro. Aus persönlicher Erfahrung heraus würde ich mir als Bastler lieber wieder einen VAG Karren holen, ich habe mich den Herausforderungen gestellt, wie lange noch kann ich dir nicht sagen ;-) Es nervt einfach nur.
Vanye R. schrieb: > Das ist falsch. Bei Launch bekommt so so ab 400Euro GEraete die > HErstellerabhaengig alles auslesen koennen, also NICHT nur OBD(!), > Service zuruecksetzen und auch Sonderfunktionen wie z.b Lenkwinkelsensor > oder Drosselklappe anlernen, Bremsen zurueckfahren. Hatte genau so ein Launch in der Hand. Nagelneu. Keine Woche alt. Zurücksetzen des Wartungsintervalls wäre mit weiteren 249 Euro dabei gewesen. Zurück gesendet und gut wars. Tastenkombination am Lenkrad war ausreichend. 249 gespart.
Hallo Roland, Roland E. schrieb: > Ggf brauchts einen Adapter, weil das Steuergerät für den Service > meistens nicht das Motorsteuergerät ist und evtl auf einem anderen BUS > nach draußen lauscht. Ist aber wohl eher unüblich. Üblich ist bei den meisten Herstellern ein zentrales Gateway, was die internen Busse mit dem externen Tester verbindet. Inzwischen gibt es z.B. bei Mercedes und Fiat "sichere" Varianten, die nur kommunizieren, wenn der Tester die passenden Schlüssel hat. Da kommt man mit ELM und Co nicht mehr weit. > Stumpf Service zurückstellen geht immer. Sogar ohne ELM. Da gibts für > jedes Auto eine Tastenkombination im Cockpit. Zählt dann aber halt keine > km mehr und ist für die Fachwerkstatt über die ODB erkennbar, dass der > manuell zurück gesetzt wurde. Steile These. Kannst du mal Beispiele nennen? Z.B. BMW F31, Fiat 500e,...?` Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
> Hatte genau so ein Launch in der Hand. Nagelneu. Keine Woche alt.
Behauptung durch Fuss aufstampfen? Ich hab eine CRP129 und damit
geht es. Und ich hab damit auch schonmal meinen Lenkwinkelsensor
angelernt.
Ich bin mit der Funktionalitaet eigentlich sehr zufrieden, beim
naechstenmal wuerde ich mir vermutlich einen mit groesserem Bildschirm
kaufen weil das besser ist wenn man viele Datenquellen gleichzeitig
betrachten will. Aber man kommt damit zum Ziel.
Aber natuerlich man muss schon verstehen wie ein Auto funktioniert
und das auf einem Level der vermutlich 90% der Kaeufer ueberfordert.
Es ist nicht so das da ein Fenster aufgeht wo drin steht Schraube
vorne links nachziehen und alles wird gut. :-D
Alleine die Sache mit dem Lenkwinkelsensor hat mir mindestens 2000Euro
gespart weil mir BMW dafuer vermutlich eine neue Lenkung eingebaut
haette. .-)
Was mir nicht so gefaellt, Fehlerberichte/Screenshot werden relativ
umstaendlich ueber Email verschickt. Wenn das Geraet sowieso schon
zuhause
im Wlan haengt dann haette ich es besser gefunden wenn man das einfach
per Filezugriff runterkopieren kann.
Und ja Bluetooth anstatt Kabel waere auch nett, andererseits laedt sich
der Akku im Geraet so bei jeder Benutzung gleich auf!
Ein Vorteil und Nerv-Faktor gleichzeitig ist auch das die Kisten
praktisch jedes Auto von jedem Hersteller diagnostizieren koennen. Das
heisst aber auch das man bei jedem einschalten erstmal updaten muss weil
es praktisch immer irgendwo ein Update gibt und wenn man das Teil mal
6Monate nicht gebraucht hat dann kann es auch schonmal 20min dauern bis
es alles upgedatet hat.
Oh und man hat ploetzlich erstaunlich viele Freunde die nur mal eben
auslesen wollen. :-D
Vanye
Launch ist gut damit geht sogar Variantencodierung, aber es geht günstiger. Kauf Dir einen Windows 10 fähigen Laptop (mit SSD) und installiere Xentry. Hat den Vorteil Du kannst auch gleich WIS und EPC mit drauf machen. Kostenlos herunterladen auf digital-eliteboard.com + Tactrix Klon (J2534) für 20€
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> Launch ist gut aber es geht günstiger. Kauf Dir einen > Windows 10 fähigen Laptop (mit SSD) und installiere Xentry. Du meinst klauen ist billiger wie kaufen? Das klingt logisch. Erzaehl doch mal womit du genau dein Geld verdienst damit wir wissen was wir dann so klauen koennen weil scheint ja okay zu sein oder? Ausserdem scheint das nur Mercedeskisten zu koennen. Damit kommt man also auch als Dieb nicht weit. Vanye
Ich hab mir eine SD Connect C4+ DoIP gegönnt und bin Freund von open source. Was hat das mit klauen zu tun? Lass mich raten Du bist einer von diesen Software Entwicklern die solch kriminellen Mist überhaupt erst ermöglichen - arbeitest Du bei 2-G? Beitrag "Gerätehersteller zur herausgabe von Software bringen" Auch ein Launch kann erstmal nur Mercedes, je nachdem wieviel Geld Du ausgibst. Mit 1.500,- € bist Du gut dabei.
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Xentry ist legal gar nicht zu erwerben. https://b2bconnect.mercedes-benz.com/de/shop/workshop-solutions/xentry-pass-thru-eu
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Thorsten O. schrieb: > ... > >> Stumpf Service zurückstellen geht immer. Sogar ohne ELM. Da gibts für >> jedes Auto eine Tastenkombination im Cockpit. Zählt dann aber halt keine >> km mehr und ist für die Fachwerkstatt über die ODB erkennbar, dass der >> manuell zurück gesetzt wurde. > > Steile These. Kannst du mal Beispiele nennen? Z.B. BMW F31, Fiat > 500e,...?` > BMW F31, erster Google-Treffer: https://www.motor-talk.de/forum/reset-service-anzeige-serviceintervall-t4955584.html Fiat500x war spannender: https://www.forum500.de/community/index.php?topic=6347.0 Vermutlich wird das in Zukunft abnehmen, wenn die BUSse verschlüsselt bzw signiert werden müssen. Selber zurückgesetzt habe ich schon Alfa 159 (GM Platform wie Opel Signum) und Astra. Ohne Diagnosegerät. Daher habe ich gesehen, dass es für (bis jetzt) jedes Auto eine Prozedur gibt, die der Werkstatt ermöglicht den Servicehinweis zu löschen. Auch ohne Examiner. Roland
Alexander schrieb: > Xentry ist legal gar nicht zu erwerben. > > https://b2bconnect.mercedes-benz.com/de/shop/workshop-solutions/xentry-pass-thru-eu Xentry ist aber auch so teuer, das es keine Privatperson für die Wartung und Reparatur einer geringen Anzahl von Fahrzeugen erwerben würde, die gewerblichen für die das finanziell auch Sinn macht, gehören zum berechtigen Nutzerkreis und können es auch erwerben, deshalb ist das Argument für die Tonne, weil selbst wenn man es als Privatperson bei Mercedes erwerben könnte, würdest du es niemand tun.
Auch gewerblich kann man es nicht erwerben. Man kann eine zeitlich begrenzte Nutzung mieten.
Christian M. schrieb: > Xentry... dann kommst du in JEDES Steuergerät rein. Teilweise muss man > spezielle Anlernvorgänge z.B. beim LMM durchführen das dann mit normalen > Geräten nicht funktioniert. Das System bekommt man auf dem Graumarkt für > 300-500Euro. STimmt so bis auf den Preis, Adapter kostet 25Euro und Xentry kannst du im "Dunklen Netz" herunterladen. Nutze ich seit paar Jahren. Bin sehr zufreiden mit der Lösung.
Vanye R. schrieb: > Ausserdem scheint das nur Mercedeskisten zu koennen. Damit kommt > man also auch als Dieb nicht weit. Vom Universalgerät bin ich schon lange weg. Mittlerweile sind bei mir im privaten Bereich 4 Systeme jeweils auf einem Schleppi am Laufen. VAG, BMW, Ford, Mercedes... Xentry muss nach der Installation dringend in Einzelhaft ohne WLAN und Internet!
Christian M. schrieb: > Xentry muss nach der Installation dringend in Einzelhaft ohne WLAN und > Internet! Das gilt für Windows 10 an sich genauso, dieses Betriebssystem ist einfach krank. Als Diagnosegerät kein Thema, SCN Codierungen gehen eh nur mit legaler Lizenz.
Hallo Roland, Roland E. schrieb: > Thorsten O. schrieb: >> ... >> >>> Stumpf Service zurückstellen geht immer. Sogar ohne ELM. Da gibts für >>> jedes Auto eine Tastenkombination im Cockpit. Zählt dann aber halt keine >>> km mehr und ist für die Fachwerkstatt über die ODB erkennbar, dass der >>> manuell zurück gesetzt wurde. >> >> Steile These. Kannst du mal Beispiele nennen? Z.B. BMW F31, Fiat >> 500e,...?` > Fiat500x war spannender: > https://www.forum500.de/community/index.php?topic=6347.0 500e (Elektro), nicht 500x ("SUV"). Aber auch der verlinkte Beitrag sag "geht nicht". Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
Alexander schrieb: > Das gilt für Windows 10 an sich genauso, dieses Betriebssystem ist > einfach krank. Aber nur für Menschen die Windows nicht bedienen können. Ich nutze "DDT4All" für meinen Twingo erfolgreich auf meinem Notebook. Noch nie Probleme damit gehabt.
René H. schrieb: > Aber nur für Menschen die Windows nicht bedienen können. Du willst uns erzählen Du hast erfolgreich sämtliche Telemetriedienste und Updates blocken können, deine Festplattenzugriffe und Prozesse im Taskmanager vermehren sich also nicht schlagartig beim einstecken des LAN-Kabels?
Alexander schrieb: > Du willst uns erzählen Du hast erfolgreich sämtliche Telemetriedienste > und Updates blocken können, deine Festplattenzugriffe und Prozesse im > Taskmanager vermehren sich also nicht schlagartig beim einstecken des > LAN-Kabels? wenn man das Netzwerk im Gerätemanager abschaltet schon. :-]
> im "Dunklen Netz" herunterladen. Nutze ich seit paar Jahren. Bin sehr > zufreiden mit der Lösung. Hinterziehst du auch Steuern? Ein kleiner Versicherungsbetrug nebenbei? Ab und an mal ein Bankraub? Ich bin erstaunt wie selbstverstaendlich manche hier ihre kriminellen Neigungen ausleben... Vanye
Was hast Du für ein Problem, Xentry ist für jeden frei und legal direkt vom offiziellen Daimlerserver herunterladbar. Gehörst Du zum berechtigten Personenkreis dass Du mit deinem Launch in den Datenkarten online Codierungen vornehmen darfst, und kannst dies mit einem amtlichen Dokument nachweisen? Wenn nein, halt die Füße still und überlege mal, ob Reverse Engineering klauen ist, und warum Du dafür so viel Geld bezahlt hast. Und dann empfehle ich Dir mal die EU Verordnung 2021/1244 zu Gemüte zu führen und mal stark nachzudenken ob das Vorenthalten von Diagnosesoftware und geheimhalten proprietärer Diagnoseprotokolle zu einem Fahrzeug welches man käuflich erworben hat legal ist. Wenn Du dich ärgerst zu viel Geld für dein Launch ausgegeben zu haben dann lass deinen Frust woanders aus. Und vergiss nicht deine Windows Lizenz zu bezahlen, und hol dir endlich einen eigenen Netflix Account.
Vanye R. schrieb: >> Hatte genau so ein Launch in der Hand. Nagelneu. Keine Woche alt. > > Behauptung durch Fuss aufstampfen? Nein, weil die Meldung auf dem Bildschirm gekommen ist, man müsse den Shop aufsuchen und diese Funktion freischalten. Aber ich vermute eher deine Frage war provozierend gemeint.
> Aber ich vermute eher deine Frage war provozierend gemeint. Nein, erstaunt. Weil es bei mir halt nicht so ist. Ich kuck noch mal nach.... Ich hab einen 129X und ich musste bisher noch nichts kaufen. Hat alles so funktioniert. Und ja ich weiss das die da einen Shop drin haben wo man irgendwas kaufen kann, aber bisher konnte ich alles einfach so machen. Erst recht so banale Standardsachen wie z.B Service zuruecksetzen. Aber wie schon gesagt auch Lenkwinkelsensoren konnte ich schon neu anlernen. Leider geht mein Auto aber nur selten kaputt, so das ich bisher noch nicht alles testen konnte. Ich koennte mir aber vorstellen das dies sehr von dem Modell abhaengt das man gekauft hat. Ich fand es auch etwas verwirrend herauszufinden was nun welches Modell genau unterstuetzt. Ich koennte mir auch vorstellen das die das bei den neueren Modellen eingeschraenkt haben weil Kohle machen ist ja irgendwie modern. Ich hab mein Geraet schon relativ lange... > deinen Frust woanders aus. Und vergiss nicht deine Windows Lizenz zu > bezahlen, und hol dir endlich einen eigenen Netflix Account. Fuehlst du dich ertappt? :-) Vanye
Alexander schrieb: > um Du dafür so viel Geld bezahlt > hast. Und dann empfehle ich Dir mal die EU Verordnung 2021/1244 zu > Gemüte zu führen und mal stark nachzudenken ob das Vorenthalten von oje Captain Sharky ist auch hier ;-)
Vanye R. schrieb: > Fuehlst du dich ertappt? :-) Bei was? Ich habe Dir nur deine naive Doppelmoral vor Augen geführt. Und übrigens, ein BMW ist kein Mercedes-Benz.
Christian M. schrieb: > Mittlerweile sind bei mir im > privaten Bereich 4 Systeme jeweils auf einem Schleppi am Laufen. VAG, > BMW, Ford, Mercedes... Xentry muss nach der Installation dringend in > Einzelhaft ohne WLAN und Internet! Das ist ja nun keine Kunst, den Laptop ohne WLAN zu betreiben. Für Ford nutzt Du Forscan? Hast Du das Ding lizensiert oder nutzt die Testlizenz, ohne gehen ja ein paar Dinge nicht? Ich habe noch nicht schauen müssen, ob man die Testlizenz wiederholt aktivieren kann.
> Bei was? Ich habe Dir nur deine naive Doppelmoral vor Augen geführt. Nein, du hast etwas postuliert was in deiner Welt normal ist und auf mich uebertragen, das dann als Definition festgelegt und faengst nun an damit mich zu bewerten. Also Beweis durch Fuss aufstampfen. Und nebenbei relativierst du so deine eigene Unmoral. > Und übrigens, ein BMW ist kein Mercedes-Benz. Das Lesegeraet was ich als Beispiel aufgefuehrt habe kann mehr oder weniger alle Hersteller und alle Autos. Also auch Mercedes. Aber natuerlich kann ich jedem nur empfehlen vor dem kauf eines Geraetes mal zu googlen ob und wie genau das eigene Fahrzeug unterstuetzt wird. Bei Fahrzeugen die z.B noch sehr neu sind wuerde ich auch erstmal nur eine bescheidene Unterstuetzung erwarten. Aber die gehen ja auch nicht kaputt. :-) BTW: Wenn man mal diverse Youtube Video von Leuten schaut die mit verschiedenen Geraeten an ihren Autos rumhantieren und so die Geraete vergleicht, dann faellt mir auf das da vieles sehr aehnlich aussieht. Also z.b Versionsnummern der Fahrzeugtreiber und auch der Aufbau. Selbst wenn die Geraete selbst ganz anders aussehen. Ich glaube da kommt letztlich manches aus derselben Entwicklerbude. Vanye
Vanye R. schrieb: > Nein, du hast etwas postuliert was in deiner Welt normal ist Vanye R. schrieb: > Wenn man mal diverse Youtube Video von Leuten schaut die mit > verschiedenen Geraeten an ihren Autos rumhantieren Ja ich finde es völlig legitim und normal dass Privatpersonen sich eine Stardiagnose kaufen um nicht jedesmal 60,- € für einmal Fehlerauslesen zahlen zu müssen. Du hingegen versuchst das zu kriminalisieren. Vanye R. schrieb: > Ich glaube da kommt letztlich manches aus derselben Entwicklerbude. Der eine klaut vom anderen. Sehr schön zu sehen daran wenn Fehler mitkopiert werden. So zieht es sich z.B. für MB von Carly über iCarSoft bis Launch schön durch dass der äußere rechte PTS Sensor als innen links angezeigt wird. Vanye R. schrieb: > Das Lesegeraet was ich als Beispiel aufgefuehrt habe kann mehr oder > weniger alle Hersteller und alle Autos. Also auch Mercedes. Nur scheinst Du das Problem von Jens K. (jensky) nicht zu begreifen, da Du offensichtlich noch nie etwas an einem Mercedes-Benz codiert hast und dir die Thematik SCN online Codierung nicht vertraut ist. Auch ein Launch kann hier nichts legal zaubern.
Nachdem ich hier so einiges gelesen habe, werde ich mich nun mal als gelernter KFZler äußern. Ich benutze privat ein ELM Dongel für die schnelle Nummer zwischendurch. Wenn es etwas mehr sein darf, habe ich für Opel OP-Com, ein billiges OBD Auslesegerät und Delphi und Würth für alle anderen. Bei OP- Com gibt es einen speziellen Adapter genau so wie für Delphi/Würth. Mit den drei speziellen ist es möglich anlernen/ entheiraten, Sensoren anzusteuern und auslesen und spezielle Fuktionen freizuschalten. Delphi/Würth ist für fast alle PKW und LKW gut. Beruflich stehen mir WiTech für Fiat/Chrysler und Vida für Volvo zur Verfügung. Das sind Herstellersoft- und Hardware die sich als Raubkopie nicht nutzen lassen und einen freigeschalteten Zugang beim Herstellerserver benötigen. Mit dem originalen Xentry durfte ich im Rahmen einer Sonderaktion für Mercedes inkl. original Tablet mal eine Zeit lang arbeiten. Ist natürlich das non plus Ultra. Meine klare Empfehlung ist Delphi/Würth für universal.
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"Carly" macht gerade aggressive Werbung. ;)
> Meine klare Empfehlung ist Delphi/Würth für universal.
Was kostet das? Und ist es moeglich Messdaten einfach zum PC zu
exportieren?
Letzeres vermisse ich bei Launch.
Ich denke auch man muss bei der Bewertung unterscheiden. Geraete bis
400-500Euro muessen eigentlich nur das aktuelle Auto brauchbar koennen.
Man spart dann soviel Geld das man den Kaufpreis raus hat.
ICh waere aber auch durchaus bereit mal 1000Euro oder so auszugeben.
Dann erwarte ich aber auch mindestens 10Jahre Nutzungszeit mit
unterschiedlichen Automobilen, also auch reichlich Firmwareupdates ohne
jemanden regelmaessig Kohle wo rein zu schieben.
Vanye
Vanye R. schrieb: > Was kostet das? Und ist es moeglich Messdaten einfach zum PC zu > exportieren? Man bekommt Clone bekommt man beim freundlichen Chinesen. Original von Würth ca.2500 €. Dafür bekommst du aber immer updates. Der Adapter wird am Laptop angeschlossen und so lassen sich die Daten auch "on the Fly" ansehen und natürlich auch speichern und ausdrucken.
Peter M. schrieb: > Wenn höherpreisige Geräte (>€100,-) empfohlen werden, würde ich gerne > wissen, worin der Mehrwert besteht. Launch. Weil sogar Werkstätten den benutzen. Weil die Diagnose zuverlässig ist. Weil die Geräte sehr robust gebaut sind. Nach dem Tuning bin ich mit meinem Auto liegen geblieben. Lag nicht am Tuning, nebenbei bemerkt. Mit dem Lauch habe ich sofort den richtigen Fehler ermitteln können. Der mich abgeschleppt hatte, hat in seiner Werkstatt so einen riesigen Tester von Gutmann. Die Dinger sind wirklich klasse, aber er hatte nicht einmal gesehen, dass die Batterie ziemlich leer war. Man muss natürlich auch die Fehler interpretieren können. Bei mir war nach knapp 20000 Kilometer die Kraftstoffpumpe im Tank defekt. Leider war auch die Garantie durch das Tuning weg.
Jörg P. R. schrieb: > Vanye R. schrieb: >> Was kostet das? Und ist es moeglich Messdaten einfach zum PC zu >> exportieren? > > Man bekommt Clone bekommt man beim freundlichen Chinesen. > Original von Würth ca.2500 €. Dafür bekommst du aber immer updates. > Der Adapter wird am Laptop angeschlossen und so lassen sich die Daten > auch "on the Fly" ansehen und natürlich auch speichern und ausdrucken. Ja der Würth Tester ist ganz brauchbar, das ist eigentlich ein Rebranding von Autocom (Schweden). Ich habe mal als Entwickler für einen Diagnose-Geräte Hersteller gearbeitet und wir wollten mal mit Autocom zusammen arbeiten, deren Management war fassungslos als sie gehört haben, das unsere Entwicklungsabteilung nicht mal 1/3 so groß war wie deren, obwohl wir nahezu den gleichen Marktanteil und Fahrzeugabdeckung hatten.
René H. schrieb: > Jörg P. R. schrieb: >> Man bekommt Clone bekommt man > > Was ist denn das wieder für ein Deutsch? ;) Das kommt davon wenn man zu schnell schreibt und man mal wieder abgelenkt wird. :-)
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