Forum: Fahrzeugelektronik Lichtmaschine Klemme - W - Ratlos


von Peter M. (peter_m412)


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Hallo Liebe Leute,

ich wende mich an Euch, weil Ihr (Profis) meine letzte Hoffnung seid.
Möchte bei meiner Marelli Magneti Lima die Klemme W installieren, aber 
leider nicht so leicht wie gedacht.
Ich weiß, ich muss vor den Dioden auf eine der Statorwicklung anlöten.
Auch soweit so gut.
Ich habe mich an eine Leitung, die aus dem Gehäuse kommt (siehe Bild) 
angelötet.
Laut YT-Video: https://youtu.be/77jCLdeAVNo?si=wGJe_HHqMUnC__Z1 sollte 
ich richtig sein, da ist die aus der Wicklung.

Laut Multimeter habe ich beim Motorstart 8V AC (1 Spule, gegenüber 
Masse) und wenn man leicht Gasstöße gibt, erhöht sich das auch -> so 
sollte es auch sein.
Aber jetzt kommts:
Nach so circa 20-30sec fällt die Spannung auf 0,7V-2,0V ab (abhängig vom 
Drehzahl)
Wie als würde die Lima nicht mehr laden, weil die Batterie voll ist.
Wie geht das bitte? Ich hänge doch direkt an der Wicklung!?
Habt Ihr eine Idee oder auch eine Lösung für mein Problem?
Bin wirklich schon am Verzweifeln :-(

Vielen Dank
LG Peter

: Verschoben durch Moderator
von Christian M. (likeme)


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Welches Auto? Beim Smart gibt es z.B. intelligente Lichtmaschinen die 
"Daten" rausmorsen.

von Peter M. (peter_m412)


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Fiat Ducato 230, 1.9TD mit 82 PS BJ 1998

von Jörg K. (joergk)


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Ladeüschlussspannung erreicht, Erregung wird vom Regler auf Null 
gefahren. Mach mal das Licht und die Heckscheibenheizung an. Spannung 
wieder da?

von Peter M. (peter_m412)


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Vielen Dank für den heißen Tipp.
Werde ich mal testen.

von Michael B. (laberkopp)


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Peter M. schrieb:
> siehe Bild)

Was auch immer auf dem Bild zu sehen ist, es ist grober Pfusch und fällt 
beim Fahrbetrieb ab.

Peter M. schrieb:
> Fiat Ducato 230,

Wohnmobil-Zweitbatterie ? Kauft euch endlich einen Victron Orion 
Batterie-Booster
https://greenakku.de/mobilPV/Einzel-Komponenten/B2B-Booster/Orion-Tr-Smart-12-12-18A-220W-DC-DC-Ladegeraet-Ladebooster-galv-Isoliert::2767.html
der erkennt ohne W-Klemme von selbst wann er laden darf und überlastet 
die Kabel und Akkus nicht.

Man muss nicht mit Gewalt auf dem Stand von vor 50 Jahren hängen 
bleiben.

: Bearbeitet durch User
von Mani W. (e-doc)


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Peter M. schrieb:
> Ich habe mich an eine Leitung, die aus dem Gehäuse kommt (siehe Bild)
> angelötet.

Allerdings grausige Lötstelle!

von Peter M. (peter_m412)


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Hallo,

> Michael B. schrieb:
> Was auch immer auf dem Bild zu sehen ist, es ist grober Pfusch und fällt
> beim Fahrbetrieb ab.

ja, die Lötung ist/war nicht sauber, gebe ich Dir Recht. War mal nur zu 
Versuchszwecken, im eingebauten Zustand unter dem Fahrzeug liegend

> Wohnmobil-Zweitbatterie ? Kauft euch endlich einen Victron Orion
> Batterie-Booster
> https://greenakku.de/mobilPV/Einzel-Komponenten/B2B-Booster/.....
> der erkennt ohne W-Klemme von selbst wann er laden darf und überlastet
> die Kabel und Akkus nicht.

Und Nein, hat nichts mit Wohnmobilbatterie zu tun.
Keine Sorge, ich kenne mich mit der Materie dort aus und hätte, wenn, 
auch so einen Victron verbaut. Aber wie gesagt, dafür war die Klemme W 
nicht gedacht.
Und wenn, dann sollte es doch dort Klemme D sein. (Aber egal).

> Man muss nicht mit Gewalt auf dem Stand von vor 50 Jahren hängen
> bleiben.
Ich bin der Letzte, der mit Gewalt in der damaligen Zeit hängen bleibt.
Finde am Besten die Kombination von Alt und Neu.
Oldschool Fahrzeuge mit moderner Technik (wenn möglich und nötig).

Aber egal, das Thema hat mich insofern erledigt, weil es bei der Lima 
einfach nicht geht. Die Erregung findet nur dann statt, wenn sie auch 
ladet und somit habe ich nicht andauernd Spannung auf dem Stator -> 
andere Lösung folgt
Stichwort: induktiver Näherungsschalter an der Kurbelwelle

Danke Schön

: Bearbeitet durch User
von Christian M. (likeme)


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https://www.camperwelten.com/intelligente-lichtmaschine-ueberlisten/

Hast wohl glück gehabt bei deinem Modell ist keine "schlaue" 
Lichtmaschine drin, die in den ersten Minuten keinen Strom produziert um 
die Abgasgrenzwerte einzuhalten. Ja, richtig gehört.... die macht erst 
Strom wenn das Motorsteuergerät sagt: ich bin jetzt soweit warm und gut 
geschmiert. Diese eine Leitung geht dann zum Motorsteuergerät.

: Bearbeitet durch User
von Peter M. (peter_m412)


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Christian M. schrieb:
> https://www.camperwelten.com/intelligente-lichtmaschine-ueberlisten/
>
> Hast wohl glück gehabt bei deinem Modell ist keine "schlaue"
> Lichtmaschine drin, die in den ersten Minuten keinen Strom produziert um
> die Abgasgrenzwerte einzuhalten. Ja, richtig gehört.... die macht erst
> Strom wenn das Motorsteuergerät sagt: ich bin jetzt soweit warm und gut
> geschmiert. Diese eine Leitung geht dann zum Motorsteuergerät.

also, dass es sowas gibt, hätte ich mir auch nicht gedacht.
aber Lieben DANK!

von Michael B. (laberkopp)


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Christian M. schrieb:
> https://www.camperwelten.com/intelligente-lichtmaschine-ueberlisten/

Uff, in dem Artikel steht aber ein Haufen Unsinn.

Eine LiFePO4 Batterie ist KEINE LiPo Polymerbatterie.

Nein, man klemmt Masse der Batterie NICHT ab um, ja was denn überhaupt, 
StartStop wieder einzuschalten, die Lichtmaschine dauerladen zu lassen, 
durch den TÜV zu kommen ?

Und eine Schwankung 12.2 bis 15.6 wären wirklich die allergrössten 
Extreme, eher 12.8 bis 14.5V.

Und StartStop wird nicht üblicherweise mit einer LiFePO4 Batterie 
erreicht, sondern meist mit einem zyklenfesten Bleiakku 'Silver Dynamic' 
oder gar einem Zweitakku.

Auch muss man intelligente Lichtmaschinen nicht überlisten, sie werden 
zwar alle Nase lang abgeschaltet, z.B. beim Beschleunigen, sind dafür 
aber auch kräftiger dimensioniert, manche rekuperieren beim Verzögern.

Beitrag #7678412 wurde vom Autor gelöscht.
von Manfred P. (pruckelfred)


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Michael B. schrieb:
> Uff, in dem Artikel steht aber ein Haufen Unsinn.

Ja, da sind ein paar Dinge anzuzweifeln.

> Und eine Schwankung 12.2 bis 15.6 wären wirklich die allergrössten
> Extreme, eher 12.8 bis 14.5V.

Nee, das passt zu meinem Diesel-Kombi von 2018. Wenn das BMS meint, die 
Batterie sei voll genug, sind da im Fahrbetrieb knapp über 12 Volt. Im 
Schiebebetrieb wird rekuperiert, bis deutlich über 15 Volt.

Wenn ich mit Licht fahre, steht die Spannung dauerhaft um 13,5 Volt.

> Und StartStop wird nicht üblicherweise mit einer LiFePO4 Batterie
> erreicht, sondern meist mit einem zyklenfesten Bleiakku 'Silver Dynamic'
> oder gar einem Zweitakku.

'Silver Dynamic' ist ein Markenname von Varta, neutral wäre das eine 
AGM. Bei StartStop gibt es eine billigere Variante "EFB" aka "Enhanced 
Float Battery", also Nass mit (angeblich) höherem zulässigen Ladestrom.

Irgendwie sind alle dieser Kaspersysteme ähnlich, egal, welche Marke und 
ob PKW oder Campingauto drauf steht.

von Thomas R. (thomasr)


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Also "eigentlich" geht es immer eine W-Klemme nachzurüsten. Selbst wenn 
die LiMa "aus" ist (also der Regler die Erregung völlig zurück gefahren 
hat) bleibt ein Restmagnetismus im Rotor, der eine gering belastbare 
Ausgangsspannung an "W" erlaubt.

Es könnte natürlich LiMas mit sehr wenig Remanenz geben....

Eventuell mal den Rotor impulsartig mit reichlich A bestromen? 
Vielleicht bleibt dann genug Remanenz.

: Bearbeitet durch User
von Thomas R. (thomasr)


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Gerade eine neue Lima ohne "W" Anschluß geöffnet um da eine andere 
Regelung zu implementieren. Das Oszi an eine der drei herausgeführten 
Wicklungsanschlüsse und Masse geklemmt und voila: ein gutes 
Rechtecksignal mit etwa der Hälfte der Vout nach Brücke liegt an.

von Mani W. (e-doc)


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Thomas R. schrieb:
> Gerade eine neue Lima ohne "W" Anschluß geöffnet um da eine andere
> Regelung zu implementieren. Das Oszi an eine der drei herausgeführten
> Wicklungsanschlüsse und Masse geklemmt und voila: ein gutes
> Rechtecksignal mit etwa der Hälfte der Vout nach Brücke liegt an.

Erklär das mal:

Wie kommt Deiner Meinung nach ein Rechtecksignal an einer Wicklung
zustande?

von Christian M. (likeme)


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Mani W. schrieb:
> Wie kommt Deiner Meinung nach ein Rechtecksignal an einer Wicklung
> zustande?

Das Rechteck kommt eventuell vom Motorsteuergerät.

von Thomas F. (igel)


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Christian M. schrieb:
>> Wie kommt Deiner Meinung nach ein Rechtecksignal an einer Wicklung
>> zustande?
>
> Das Rechteck kommt eventuell vom Motorsteuergerät.

Kannst du das mal näher erklären? Kommt da eine Rechteckspannung vom 
Motorsteuergerät durch den Poly-V Riemen in die Wicklung?
Das wirft mein Bild von Drehstromlichtmaschinen jetzt völlig über den 
Haufen.

von Thomas R. (thomasr)


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Mani W. schrieb:
> Thomas R. schrieb:
>> Gerade eine neue Lima ohne "W" Anschluß geöffnet um da eine andere
>> Regelung zu implementieren. Das Oszi an eine der drei herausgeführten
>> Wicklungsanschlüsse und Masse geklemmt und voila: ein gutes
>> Rechtecksignal mit etwa der Hälfte der Vout nach Brücke liegt an.
>
> Erklär das mal:
>
> Wie kommt Deiner Meinung nach ein Rechtecksignal an einer Wicklung
> zustande?

Bei Belastung der Hauptwicklung mit irgendwas (hier eine 50Watt 
Halogenlampe) bricht die Spannung über einer Diode/Wicklungsteil (das 
ist ja gerade der "W" Abgriff) so zusammen daß es annähernd wie ein 
Rechteck aussieht. Die genaue Herleitung steht an anderer Stelle im 
Forum, das Oszi bestätigt es nur.

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