Hallo Liebe Leute, ich wende mich an Euch, weil Ihr (Profis) meine letzte Hoffnung seid. Möchte bei meiner Marelli Magneti Lima die Klemme W installieren, aber leider nicht so leicht wie gedacht. Ich weiß, ich muss vor den Dioden auf eine der Statorwicklung anlöten. Auch soweit so gut. Ich habe mich an eine Leitung, die aus dem Gehäuse kommt (siehe Bild) angelötet. Laut YT-Video: https://youtu.be/77jCLdeAVNo?si=wGJe_HHqMUnC__Z1 sollte ich richtig sein, da ist die aus der Wicklung. Laut Multimeter habe ich beim Motorstart 8V AC (1 Spule, gegenüber Masse) und wenn man leicht Gasstöße gibt, erhöht sich das auch -> so sollte es auch sein. Aber jetzt kommts: Nach so circa 20-30sec fällt die Spannung auf 0,7V-2,0V ab (abhängig vom Drehzahl) Wie als würde die Lima nicht mehr laden, weil die Batterie voll ist. Wie geht das bitte? Ich hänge doch direkt an der Wicklung!? Habt Ihr eine Idee oder auch eine Lösung für mein Problem? Bin wirklich schon am Verzweifeln :-( Vielen Dank LG Peter
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Welches Auto? Beim Smart gibt es z.B. intelligente Lichtmaschinen die "Daten" rausmorsen.
Ladeüschlussspannung erreicht, Erregung wird vom Regler auf Null gefahren. Mach mal das Licht und die Heckscheibenheizung an. Spannung wieder da?
Peter M. schrieb: > siehe Bild) Was auch immer auf dem Bild zu sehen ist, es ist grober Pfusch und fällt beim Fahrbetrieb ab. Peter M. schrieb: > Fiat Ducato 230, Wohnmobil-Zweitbatterie ? Kauft euch endlich einen Victron Orion Batterie-Booster https://greenakku.de/mobilPV/Einzel-Komponenten/B2B-Booster/Orion-Tr-Smart-12-12-18A-220W-DC-DC-Ladegeraet-Ladebooster-galv-Isoliert::2767.html der erkennt ohne W-Klemme von selbst wann er laden darf und überlastet die Kabel und Akkus nicht. Man muss nicht mit Gewalt auf dem Stand von vor 50 Jahren hängen bleiben.
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Peter M. schrieb: > Ich habe mich an eine Leitung, die aus dem Gehäuse kommt (siehe Bild) > angelötet. Allerdings grausige Lötstelle!
Hallo, > Michael B. schrieb: > Was auch immer auf dem Bild zu sehen ist, es ist grober Pfusch und fällt > beim Fahrbetrieb ab. ja, die Lötung ist/war nicht sauber, gebe ich Dir Recht. War mal nur zu Versuchszwecken, im eingebauten Zustand unter dem Fahrzeug liegend > Wohnmobil-Zweitbatterie ? Kauft euch endlich einen Victron Orion > Batterie-Booster > https://greenakku.de/mobilPV/Einzel-Komponenten/B2B-Booster/..... > der erkennt ohne W-Klemme von selbst wann er laden darf und überlastet > die Kabel und Akkus nicht. Und Nein, hat nichts mit Wohnmobilbatterie zu tun. Keine Sorge, ich kenne mich mit der Materie dort aus und hätte, wenn, auch so einen Victron verbaut. Aber wie gesagt, dafür war die Klemme W nicht gedacht. Und wenn, dann sollte es doch dort Klemme D sein. (Aber egal). > Man muss nicht mit Gewalt auf dem Stand von vor 50 Jahren hängen > bleiben. Ich bin der Letzte, der mit Gewalt in der damaligen Zeit hängen bleibt. Finde am Besten die Kombination von Alt und Neu. Oldschool Fahrzeuge mit moderner Technik (wenn möglich und nötig). Aber egal, das Thema hat mich insofern erledigt, weil es bei der Lima einfach nicht geht. Die Erregung findet nur dann statt, wenn sie auch ladet und somit habe ich nicht andauernd Spannung auf dem Stator -> andere Lösung folgt Stichwort: induktiver Näherungsschalter an der Kurbelwelle Danke Schön
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https://www.camperwelten.com/intelligente-lichtmaschine-ueberlisten/ Hast wohl glück gehabt bei deinem Modell ist keine "schlaue" Lichtmaschine drin, die in den ersten Minuten keinen Strom produziert um die Abgasgrenzwerte einzuhalten. Ja, richtig gehört.... die macht erst Strom wenn das Motorsteuergerät sagt: ich bin jetzt soweit warm und gut geschmiert. Diese eine Leitung geht dann zum Motorsteuergerät.
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Christian M. schrieb: > https://www.camperwelten.com/intelligente-lichtmaschine-ueberlisten/ > > Hast wohl glück gehabt bei deinem Modell ist keine "schlaue" > Lichtmaschine drin, die in den ersten Minuten keinen Strom produziert um > die Abgasgrenzwerte einzuhalten. Ja, richtig gehört.... die macht erst > Strom wenn das Motorsteuergerät sagt: ich bin jetzt soweit warm und gut > geschmiert. Diese eine Leitung geht dann zum Motorsteuergerät. also, dass es sowas gibt, hätte ich mir auch nicht gedacht. aber Lieben DANK!
Christian M. schrieb: > https://www.camperwelten.com/intelligente-lichtmaschine-ueberlisten/ Uff, in dem Artikel steht aber ein Haufen Unsinn. Eine LiFePO4 Batterie ist KEINE LiPo Polymerbatterie. Nein, man klemmt Masse der Batterie NICHT ab um, ja was denn überhaupt, StartStop wieder einzuschalten, die Lichtmaschine dauerladen zu lassen, durch den TÜV zu kommen ? Und eine Schwankung 12.2 bis 15.6 wären wirklich die allergrössten Extreme, eher 12.8 bis 14.5V. Und StartStop wird nicht üblicherweise mit einer LiFePO4 Batterie erreicht, sondern meist mit einem zyklenfesten Bleiakku 'Silver Dynamic' oder gar einem Zweitakku. Auch muss man intelligente Lichtmaschinen nicht überlisten, sie werden zwar alle Nase lang abgeschaltet, z.B. beim Beschleunigen, sind dafür aber auch kräftiger dimensioniert, manche rekuperieren beim Verzögern.
Beitrag #7678412 wurde vom Autor gelöscht.
Michael B. schrieb: > Uff, in dem Artikel steht aber ein Haufen Unsinn. Ja, da sind ein paar Dinge anzuzweifeln. > Und eine Schwankung 12.2 bis 15.6 wären wirklich die allergrössten > Extreme, eher 12.8 bis 14.5V. Nee, das passt zu meinem Diesel-Kombi von 2018. Wenn das BMS meint, die Batterie sei voll genug, sind da im Fahrbetrieb knapp über 12 Volt. Im Schiebebetrieb wird rekuperiert, bis deutlich über 15 Volt. Wenn ich mit Licht fahre, steht die Spannung dauerhaft um 13,5 Volt. > Und StartStop wird nicht üblicherweise mit einer LiFePO4 Batterie > erreicht, sondern meist mit einem zyklenfesten Bleiakku 'Silver Dynamic' > oder gar einem Zweitakku. 'Silver Dynamic' ist ein Markenname von Varta, neutral wäre das eine AGM. Bei StartStop gibt es eine billigere Variante "EFB" aka "Enhanced Float Battery", also Nass mit (angeblich) höherem zulässigen Ladestrom. Irgendwie sind alle dieser Kaspersysteme ähnlich, egal, welche Marke und ob PKW oder Campingauto drauf steht.
Also "eigentlich" geht es immer eine W-Klemme nachzurüsten. Selbst wenn die LiMa "aus" ist (also der Regler die Erregung völlig zurück gefahren hat) bleibt ein Restmagnetismus im Rotor, der eine gering belastbare Ausgangsspannung an "W" erlaubt. Es könnte natürlich LiMas mit sehr wenig Remanenz geben.... Eventuell mal den Rotor impulsartig mit reichlich A bestromen? Vielleicht bleibt dann genug Remanenz.
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Gerade eine neue Lima ohne "W" Anschluß geöffnet um da eine andere Regelung zu implementieren. Das Oszi an eine der drei herausgeführten Wicklungsanschlüsse und Masse geklemmt und voila: ein gutes Rechtecksignal mit etwa der Hälfte der Vout nach Brücke liegt an.
Thomas R. schrieb: > Gerade eine neue Lima ohne "W" Anschluß geöffnet um da eine andere > Regelung zu implementieren. Das Oszi an eine der drei herausgeführten > Wicklungsanschlüsse und Masse geklemmt und voila: ein gutes > Rechtecksignal mit etwa der Hälfte der Vout nach Brücke liegt an. Erklär das mal: Wie kommt Deiner Meinung nach ein Rechtecksignal an einer Wicklung zustande?
Mani W. schrieb: > Wie kommt Deiner Meinung nach ein Rechtecksignal an einer Wicklung > zustande? Das Rechteck kommt eventuell vom Motorsteuergerät.
Christian M. schrieb: >> Wie kommt Deiner Meinung nach ein Rechtecksignal an einer Wicklung >> zustande? > > Das Rechteck kommt eventuell vom Motorsteuergerät. Kannst du das mal näher erklären? Kommt da eine Rechteckspannung vom Motorsteuergerät durch den Poly-V Riemen in die Wicklung? Das wirft mein Bild von Drehstromlichtmaschinen jetzt völlig über den Haufen.
Mani W. schrieb: > Thomas R. schrieb: >> Gerade eine neue Lima ohne "W" Anschluß geöffnet um da eine andere >> Regelung zu implementieren. Das Oszi an eine der drei herausgeführten >> Wicklungsanschlüsse und Masse geklemmt und voila: ein gutes >> Rechtecksignal mit etwa der Hälfte der Vout nach Brücke liegt an. > > Erklär das mal: > > Wie kommt Deiner Meinung nach ein Rechtecksignal an einer Wicklung > zustande? Bei Belastung der Hauptwicklung mit irgendwas (hier eine 50Watt Halogenlampe) bricht die Spannung über einer Diode/Wicklungsteil (das ist ja gerade der "W" Abgriff) so zusammen daß es annähernd wie ein Rechteck aussieht. Die genaue Herleitung steht an anderer Stelle im Forum, das Oszi bestätigt es nur.
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