Wir kriegen momentan unser Dach gemacht und sind echt schon am verzweifeln. Sind wir pingelig oder ist es wirklich nicht in Ordnung. Würde gerne eure Meinung wissen. Sehr viele Ecken sind abgebrochen, und der Rand ist so in die Länge gezogen.
:
Gesperrt durch Moderator
Ich denke nicht dass das ein echter Mangel in der Form "Dach ist undicht" ist. Aber so ein Ziegel kostet ja auch nur ein paar €, kann man auch aus rein ästhetischen Gründen mal austauschen.
Ich würde das so nicht akzeptieren! Die Ziegel am Rand, geht gar nicht! Und Ziegel, wo die Ecken abgebrochen sind, gehören ausgetauscht. Du lässt das Dach neu machen, dann erwarte eine vernünftige Arbeit....
Vielen Dank für eure Antworten. Wir sind auch der Meinung wenn was neu macht dann muss es aber auch einwandfrei sein aber der Dachdecker meint, dass wir einfach zu pingelig sind.
Beate F. schrieb: > sind echt schon am verzweifeln. Sind wir pingelig Zu unerfahren. Man fragt hier: https://www.bauexpertenforum.de/forums/dach.15/
Beate F. schrieb: > aber der Dachdecker meint, > dass wir einfach zu pingelig sind. Dann halte einen Betrag von der Rechnung zurück und wenn er nachhakt, dann ist er einfach zu pingelig.
Schon wäre ein doppel so großer Ausschitt des Bildes. Der Dachziegel mit dem gelben Kreuz sieht defekt aus, der Dachziegel links daneben weicht von den anderen Dachziegeln ab, vielleicht ist deshalb der rechte Dachziegel defekt?
Ich habe noch ein Bild reinstellen können, vielleicht ist es aber auch wegen dem Knick, unser Dach hat einen Knick in der Mitte.
Beate F. schrieb: > und der Rand ist so in die Länge gezogen. Auch für Dachziegel gilt: Datenblatt lesen. Darin sind die zulässigen Maße und Überdeckungen genannt.
Beate F. schrieb: > Wir kriegen momentan unser Dach gemacht Dir ist schon grundlegend klar, dass das hier schon dem Namen nach ein Elektronik-Forum ist? Fragst du auch bei Chirurgenforum nach, wenn du eine neue Kettensäge kaufen willst?
Beitrag #7678447 wurde vom Autor gelöscht.
Hubert M. schrieb: > Die Ziegel am Rand, geht gar nicht! Einfach Klappe halten wenn man keine Ahnung hat! Denn das sind Thomas F. schrieb: > die zulässigen Maße und Überdeckungen Gruss Chregu
Ich bin kein Dachdecker, aber die Firstziegel sehen auch seltsam aus. Normalerweise gibt es da auch Endsteine. Der fehlt dir aber.
Christian B. schrieb: > Ich bin kein Dachdecker, Merkt man.;-) > aber die Firstziegel sehen auch seltsam aus. Die sehen deshalb so aus weil sie noch gar nicht montiert sind: Man legt meist die Firstziegel erst mal locker auf die gesamte Länge aus um diese gleichmäßig zu verteilen. Dann in einem zweiten Durchgang werden sie fest verschraubt.
:
Bearbeitet durch User
Christian B. schrieb: > aber die Firstziegel sehen auch seltsam aus. Normalerweise gibt es da > auch Endsteine. Der fehlt dir aber. Sieht so aus, als ob da eh' noch dran gearbeitet wird... Hubert M. schrieb: > Die Ziegel am Rand, geht gar nicht! Sieht für mich ok aus. Der Ausstich der Gielebsteine ist laut DB immerhin 88 oder gar 110 mm. Thomas F. schrieb: > Auch für Dachziegel gilt: Datenblatt lesen. So machen das Elektroniker üblicherweise. Und so sehen dann diese Datenblätter aus: - https://www.bmigroup.com/de/p/frankfurter-pfanne-giebelstein-links-kupfer-protegon-matt-beton-236889788/?filters=%5B%7B%22name%22%3A%22ProductFamily%22%2C%22value%22%3A%5B%22Braas_Frankfurter_Pfanne%22%5D%7D%5D&pathname=%2Fde%2Falle-steildachprodukte%2F Und da kann man dann einfach mal nachmessen, ob die Lattenabstände zur Dachneigung und zu den Angaben im Datenblatt passen. Die eine defekte Platte würde ich tauschen lassen.
:
Bearbeitet durch Moderator
Vielen Dank für die Ausführlichen Informationen!
Ich würde meckern, wenn die ganze PV-Installation fertig ist. dann hamse noch mehr zu tun
Die Frage hat aber in einem ELEKTRONIKforum eigentlich nichts zu suchen. Ich habe das jetzt ausnahmsweise mal laufen lassen. Beim nächsten Mal bitte ein entsprechendes Bauforum aufsuchen. Dort lesen dann auch Leute, die sich sicherlich eher damit auskennen. Vielen Dank!
:
Wiederhergestellt durch Moderator
der beste Spruch, den ich vonnem Dachdecker
zu einem (MEINEM) Dach hörte, als er das Bj (2006) erfuhr:
>> Das Dach ist ja auch schon in die Jahre gekommen.
Ja, bei uns ist es auch nicht anders, da kann man nichts machen , das das ist so krumm, geht anders nicht
Beate F. schrieb: > das ist so krumm, geht anders nicht Man hätte es mit seitlich aufgenagelten/aufgeschraubten Bohlen begradigen können. Klappt tadellos. Und wenn das Dach eh' schon offen ist. Aber diese Katze ist den Baum schon rauf...
Beate F. schrieb: > So So So! Es geht also kaum um einen 'defekten' Ziegel, sondern um die künftig große Solarfläche zu propagieren? 😉
:
Bearbeitet durch User
UPS ertappt 😂… Schleichwerbung … Schön wäre es.. Würde gerne auf das Ganze verzichten
Beate F. schrieb: > UPS ertappt 😂… Schleichwerbung … Schön wäre es.. Würde gerne auf das > Ganze verzichten So ein Ziegel ist im Nullkommanix ausgetauscht. Mit etwas Überlegung könntest du das auch selbst, unabhängig von der evtl. derzeitigen Gewährleistung. Hast du noch einige Ziegel als Reserve gekauft? Nicht, dass es in einigen Jahren, bei einem Defekt heißt: "Die gibts nicht mehr, das ganze Dach muss neu!" ;-)
Wir haben heute mit dem Dachdecker gesprochen und ich hoffe es wird alles ausgetauscht. Hier war ja mein Beitrag nur um festzustellen ob wir eventuell zu viel verlangen und zu pingelig sind. Und klar könnte es mein Mann ohne Probleme selber austauschen, aber wir zahlen ja jede Menge dafür und dann noch selber Hand anlegen… Wir haben ja extra ein Fachbetrieb ausgesucht und es alles professionell machen zu lassen..
Beate F. schrieb: > Wir haben heute mit dem Dachdecker gesprochen und ich hoffe es > wird alles ausgetauscht. Hier war ja mein Beitrag nur um festzustellen > ob wir eventuell zu viel verlangen und zu pingelig sind. Und klar könnte > es mein Mann ohne Probleme selber austauschen, aber wir zahlen ja jede > Menge dafür und dann noch selber Hand anlegen… Wir haben ja extra ein > Fachbetrieb ausgesucht und es alles professionell machen zu lassen.. Und ja… wir legen natürlich Ersatz zur Seite:)
Da ist jede Menge über geblieben, von der gleichen Lieferung. Oder muss man da noch was anderes beachten? Tut mir leid, ich als Leihe weis nicht was wichtig wäre.
●DesIntegrator ●. schrieb: > Beate F. schrieb: >> Und ja… wir legen natürlich Ersatz zur Seite:) > > bei Standardform und -farbe? Kann trotzdem nicht schaden, einige Pfannen vorrätig zu haben. Bei mir ist vor wenigen Jahren durch einen abgebrochenen Ast eine Pfanne zerstört worden. War mit der ausziehbaren Leiter gut erreichbar und so habe ich es rasch erledigt, bevor es weiter einregnen konnte. Der Aufwand war derart minimal, dass selbst das Melden eines Versicherungsschadens länger gedauert hätte. Beate F. schrieb: > ich als Leihe weis 2 x Aua!!