Hallo, ich möchte einen Taster unsichtbar in das Auto unter eine 2mm dicke Blende einbauen. Ich glaube das nennt man kapazitiver Taster. Bin leider Laie auf diesem Gebiet. Der Taster soll bei Berührung / Annäherung zwei Kontakte (ich glaube das nennt man potentialfrei) miteinander verbinden und danach gleich wieder lösen (wie ein klassischer Taster). Also für mein Verständnis müsste der Taster folgende Anschlüsse haben: 12V + (zur Versorgung des Tasters) 12V - (zur Versorgung des Tasters) Schalteingang Schaltausgang Die Leistung die über den Schaltein- und Ausgang läuft ist minimal. Der Sensor / Taster (welcher direkt hinter die Blende soll) soll nicht viel größer als 2x2x2cm sein. Wenn er doch etwas größer ist müsste ich eine andere Stelle suchen. Gibt es hierfür ein möglichst einfache und günstige Lösung / Bauteil? Konkrete Produktempfehlung wäre natürlich traumhaft. Löten kann ich gut, verstehe aber nicht viel von Schaltungen. Würde mich über Eure Hilfe freuen. LG Werner
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Dann suche die mal eine andere Stelle. Bei dem geringen Platz wirst du keinen potentialfreien Kontakt bekommen, und eine Zuverlässige Funktion wird durch 2 mm Kunststoff auch schwierig. Vor allem im KFZ.
Monk schrieb: > Dann suche die mal eine andere Stelle. Bei dem geringen Platz wirst du > keinen potentialfreien Kontakt bekommen Danke. Wieviel Platz bräuchte ich denn? Weiter drin habe ich viel Platz, nur nicht direkt hinter der Blende. LG Werner
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Werner M. schrieb: > Wieviel Platz bräuchte ich denn? Für ein "nacktes" kleines Relais (wegen dem potentialfreiem Kontakt) brauchst du schon ca. 2 cm Kantenlänge. Da du woanders Platz hast, kommt das halt dort hin. Einen Sensor musst du selbst suchen. Ich kenne keinen, dessen Beschreibung genug Reichweite verspricht.
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Wenn ein Optokoppler deinen Strom schafft könntest du aus einem Spannungsregler, einem ttp223 Modul und einem Optokoppler was basteln...
Hallo, ok. Wie geschrieben bin ich Laie. Einen Octokoppler kennen ich leider nicht. Werde das auch nicht basteln können. Einen größeren Platz würde ich jedoch finden. LG Werner
Hi >Für ein "nacktes" kleines Relais (wegen dem potentialfreiem Kontakt) >brauchst du schon ca. 2 cm Kantenlänge. Ein NAIS-TM ist (LxBxH) 14x5,6x0,8 mm groß. MfG Spess
Nee das wird mir zu kompliziert. Ich sich eigentlich ein fertiges Bauteil mit o.g. Anschlüssen. Mehr Platz wäre da.
Werner M. schrieb: > Ich sich eigentlich ein fertiges Bauteil mit o.g. Anschlüssen. Und dann auch noch für 12V, oder? Die wirst du im Bereich Mikrocontroller und digitale Elektronik eher selten finden. Da sind 5V, 3.3V und weniger angesagt, auch bei Touch-Modulen, z.B. https://de.aliexpress.com/item/32876354111.html
Gibts, aber kostet ganz schön: https://www.reichelt.de/kapazitiver-schalter-unter-panel-montage-12v-led-rt-cgsu-ledrt-p178367.html Dazu wird dann noch eine Relaisstufe und ein Anschlusssteckerchen benötigt. LED kann man auch frei lassen. Im Auto sollte man die Versorgung noch etwas sieben.
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Matthias S. schrieb: > Gibts, aber kostet ganz schön: > https://www.reichelt.de/kapazitiver-schalter-unter-panel-montage-12v-led-rt-cgsu-ledrt-p178367.html > > Dazu wird dann noch eine Relaisstufe und ein Anschlusssteckerchen > benötigt. LED kann man auch frei lassen. Im Auto sollte man die > Versorgung noch etwas sieben. Danke, geht voll in die Richtung was ich suche und hat mir beim weitersuchen sehr geholfen. Habe jetzt auch noch welche gefunden und dazu ein paar Fragen. Grundsätzlich habe ich einen Platz gefunden wo die Teile rein passen würden. Dort ist der Kunststoff jedoch ca. 4mm dick. 1. https://www.ebay.de/itm/404864451359 Hier kann ich als Variante ON OFF auswählen, dennoch steht in der Beschreibung etwas von Dimmen - was ich nicht will - weiß jemand ob der für mich geignet wäre? Und welches Relais würdet Ihr dazu kaufen (die Frage stellt sich bei jeden der Sensoren)? 2. https://www.ebay.de/itm/134638907513 Hier gibt es vier Typen zur Auswahl. Welchen müsste ich denn nehmen? 3. https://www.ebay.de/itm/305484942288 Hier finde ich keine Angabe, ob dieser bei 4mm Kunsstoff funktioniert. LG Werner
Werner M. schrieb: > 3. https://www.ebay.de/itm/305484942288 > Hier finde ich keine Angabe, ob dieser bei 4mm Kunsstoff funktioniert. Im Zweifel tut er das nicht. Ausserdem ist das ein Jog Wheel. Funktioniert vermutlich nur unter einer dünnen Plastikfolie noch. Werner M. schrieb: > 2. https://www.ebay.de/itm/134638907513 > Hier gibt es vier Typen zur Auswahl. Welchen müsste ich denn nehmen? Das Modell 'Touch-Schalter', wenn überhaupt. Da steht was von 10.000 Schaltspielen, was mir sehr wenig vorkommt für einen Schalter ohne bewegliche Teile. Werner M. schrieb: > 1. https://www.ebay.de/itm/404864451359 > Hier kann ich als Variante ON OFF auswählen, dennoch steht in der > Beschreibung etwas von Dimmen - was ich nicht will - weiß jemand ob der > für mich geignet wäre? Da wussten die Herren Chinesen wohl selber nicht, was sie wollen/meinen. Also, entweder kapazitiv oder induktiv, aber nicht beides und dann irgendwas mit zweifarbigem Dimmen? Das scheint rausgeworfenes Geld zu sein.
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So habe jetzt einen bekannten gefragt, der sich einigermaßen mit Elektronik auskennt. Folgendes habe ich nun bestellt: https://www.amazon.de/St%C3%BCck-LM2596-DC-DC-Converter-Wandler/dp/B0C2YSVFLG/ https://www.amazon.de/gp/product/B07BVXT1ZK/ https://www.amazon.de/gp/product/B07Z4GF6GG/ Ich werde berichten. LG Werner
Werner M. schrieb: > https://www.amazon.de/St%C3%BCck-LM2596-DC-DC-Converter-Wandler/dp/B0C2YSVFLG/ Die Trimm-Potentiometer mit denen die Ausgangsspannung eingestellt wird, sind dafür bekannt, bei Erschütterungen Aussetzer zu haben, dann kommt zu hohe Spannung aus den Dingern raus. Ersetze sie durch Festwiderstände. > https://www.amazon.de/gp/product/B07BVXT1ZK/ Das sind keine KFZ Relais. Es besteht das Risiko, dass die bei Erschütterungen Wackelkontakte haben. > https://www.amazon.de/gp/product/B07Z4GF6GG/ Haben die genug Reichweite?
Werner M. schrieb: > Folgendes habe ich nun bestellt: > https://www.amazon.de/gp/product/B07Z4GF6GG/ Mich würde die Chipnummer dieses kapazitiven Sensormoduls interessieren. Auf keinem Bild ist die erkennbar. Bitte posten wenn das Modul geliefert wurde.
Monk schrieb: > Werner M. schrieb: >> https://www.amazon.de/St%C3%BCck-LM2596-DC-DC-Converter-Wandler/dp/B0C2YSVFLG/ > > Die Trimm-Potentiometer mit denen die Ausgangsspannung eingestellt wird, > sind dafür bekannt, bei Erschütterungen Aussetzer zu haben, dann kommt > zu hohe Spannung aus den Dingern raus. Ersetze sie durch > Festwiderstände. > >> https://www.amazon.de/gp/product/B07BVXT1ZK/ > > Das sind keine KFZ Relais. Es besteht das Risiko, dass die bei > Erschütterungen Wackelkontakte haben. > >> https://www.amazon.de/gp/product/B07Z4GF6GG/ > > Haben die genug Reichweite? Danke für die wichtigen Hinweise. Werde versuchen die Potis nach Einstellung zu verkleben. Relais und Reichweite muss ich dann mal richtig testen. Welche Festwiderstände müsste ich den kaufen? Einen Versuch ist es Wert.
Wolf17 schrieb: > Werner M. schrieb: >> Folgendes habe ich nun bestellt: >> https://www.amazon.de/gp/product/B07Z4GF6GG/ > Mich würde die Chipnummer dieses kapazitiven Sensormoduls interessieren. > Auf keinem Bild ist die erkennbar. > Bitte posten wenn das Modul geliefert wurde. Mache ich gern.
Werner M. schrieb: > Werde versuchen die Potis nach > Einstellung zu verkleben. Das nützt nichts, die wackeln innen drin. Die Einstellschraube ist nicht das Problem.
Werner M. schrieb: > Welche Festwiderstände müsste ich den kaufen? Stelle ein Poti auf 5V, löte es aus und messe nach.
Hallo, ich habe mal im Anhang dargestellt wie ich die Bauteile: https://www.amazon.de/gp/product/B07Z4GF6GG/ und https://www.amazon.de/gp/product/B07BVXT1ZK/ verkabeln würde. Ziele ist es, dass bei Auslösen des Kapazitiven Tasters die beiden Schaltkontakte auf Durchgang schalten und beim Loslassen wieder unterbrechen. Ist das so richtig? LG Werner
Werner M. schrieb: > Ist das so richtig? Sieht gut aus. Aber ändere die Beschriftung von "5V-" zu GND. Denn wenn zwischen 5V+ und 5V- hättest du insgesamt 10V, was bestimmt nicht gewollt ist. Ob das Relaismodul wie gewünscht schaltet, oder umgekehrt, kann ich nicht einschätzen. Da gab es in der Vergangenheit unterschiedliche Modelle. Aber wahrscheinlich ist das letztendlich egal, denn das Relais hat ja einen Öffner und einen Schließer Kontakt.
Monk schrieb: > Werner M. schrieb: >> Ist das so richtig? > > Sieht gut aus. > > Aber ändere die Beschriftung von "5V-" zu GND. Denn wenn zwischen 5V+ > und 5V- hättest du insgesamt 10V, was bestimmt nicht gewollt ist. > > Ob das Relaismodul wie gewünscht schaltet, oder umgekehrt, kann ich > nicht einschätzen. Da gab es in der Vergangenheit unterschiedliche > Modelle. Aber wahrscheinlich ist das letztendlich egal, denn das Relais > hat ja einen Öffner und einen Schließer Kontakt. Super. Vielen Dank. Werde berichten.
Wolf17 schrieb: > Werner M. schrieb: > Bitte posten wenn das Modul geliefert wurde. Die Teile sind gekommen, leider kann ich die Bezeichnung nicht genau lesen. Anbei einige Bilder. LG Werner
https://wiki.microduinoinc.com/images/b/be/TTP223-Preliminary.pdf Zur Reichweite steht da leider nichts
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Monk schrieb: > https://wiki.microduinoinc.com/images/b/be/TTP223-Preliminary.pdf > > Zur Reichweite steht da leider nichts So, habe mal tests durchgeführt. Bis 8,5 mm (mit Kunststoff oder nichts dazwischen) funktionieren super. Darüber eigentlich gar nicht mehr. Macht aber alles einen guten Eindruck.
Werner M. schrieb: > Bis 8,5 mm (mit Kunststoff oder nichts > dazwischen) funktionieren super Wow! Das ist viel mehr als ich für den Preis erwartet hätte.
Klingt doch gut. Denke dran, im Auto wirst du ein paar Siebmittel für die Betriebsspanung mehr einsetzen müssen als auf dem Basteltisch.
Matthias S. schrieb: > Klingt doch gut. Denke dran, im Auto wirst du ein paar Siebmittel für > die Betriebsspanung mehr einsetzen müssen als auf dem Basteltisch. Hallo, leider weiß ich nicht was gemeint ist. Wie beschrieben bin ich Laie und kenne daher die Umgangssprache der Profis nicht. LG Werner
Werner M. schrieb: > Matthias S. schrieb: >> Klingt doch gut. Denke dran, im Auto wirst du ein paar Siebmittel für >> die Betriebsspanung mehr einsetzen müssen als auf dem Basteltisch. > > Hallo, leider weiß ich nicht was gemeint ist. Wie beschrieben bin ich > Laie und kenne daher die Umgangssprache der Profis nicht. Er meinte damit, dass die "12V" im Auto alles andere als eine konstante 12V-Gleichspannung ist. Sie schwankt je nach Betriebsfall sehr stark und ist bei laufendem Motor obendrein stark mit hochfrequenten Störungen belastet. Normale Consumer-Elektronik kommt mit so einer Versorgung nicht gut klar. Bestenfalls funktioniert sie im Auto nur nicht vernünftig, schlimmstenfalls raucht sie aber sogar ab. D.h.: Wenn man will, dass sie im Auto wie auf dem Labortisch funktioniert, muss man i.d.R. zusätzliche Schaltungsmaßnahmen vorsehen. Wenn du Laie bist, hast du schlechte Karten. Um nämlich zu erkennen, ob und welche Maßnahmen für die konkret zu versorgende Elektronik nötig sind, darfst du eben kein Laie sein, sondern musst verstehen, wie der Kram im Detail funktioniert.
Der verwendete Step Down Wandler puffert einiges weg. Ich würde es erst mal ohne weitere Schutzmaßmahmen probieren. Vielleicht eine 1A Diode (1N400x, oder was greifbar ist) in Reihe mit dem Wandlereingang einfügen gegen selbstverschuldete Verpolung. Es könnte passieren, dass immer beim einschalten die Elektronik das Relais ganz kurz aktiviert. Sollte das auch im Betrieb passieren, alles probehalber aus ein paar Mignonzellen versorgen. Dann merkt man, ob die Störung überhaupt über die Versorgung eingekoppelt wird.
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Wolf17 schrieb: > Mich würde die Chipnummer dieses kapazitiven Sensormoduls interessieren. > Auf keinem Bild ist die erkennbar. Die steht dort doch riesengroß im Text: TTP223 Monk schrieb: > Werner M. schrieb: >> Bis 8,5 mm (mit Kunststoff oder nichts dazwischen) funktionieren super > Wow! Das ist viel mehr als ich für den Preis erwartet hätte. Man kann diese Dinger aber auch ganz einfach zu Fehlschaltungen animieren. Die meinen bleiben dann dauerhaft eingeschaltet und ein Powercycle ist für den Reset nötig.
Lothar M. schrieb: >> Mich würde die Chipnummer dieses kapazitiven Sensormoduls interessieren. >> Auf keinem Bild ist die erkennbar. > Die steht dort doch riesengroß im Text: TTP223 Ich hatte gefragt, weil auf den Bildern nicht erkennbar war, ob dieser, oder doch ein anderer Chip verwendet wurde. Aber der TO hat dankenswerterweise schon lange ein Bild gepostet, wo TD223B erkennbar ist.
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