Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik MTD Rasenmäher - Zündkerze defekt?


von Franc W. (franc)


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Hallo
Ich habe einen alten MTD Rasenmäher, einen 46 SPO HW, Modell von 2009, 
der springt nicht an. Also habe ich erst Mal die Zündkerze raus und 
geschaut, ob überhaupt ein Funke kommt, ist aber keiner zu sehen. 
Schraube ich den Zündkerzenstecker ab und halte das Zündkabel Nähe 
Gehäuse kommt aber ein Funke. Also habe ich die Zündkerze ausgemessen, 
die hat einen Widerstand von ca. 6 kOhm, der Stecker auch noch Mal 5 
kOhm. Das ist ja normal, wegen der Entstörung. Kurzschluss Masse gegen 
Zündleitung kann ich keinen messen.

So einen Fall habe ich noch nicht gehabt, ich habe den Verdacht, dass 
eine neue Zündkerze aber auch nichts ändert, oder doch?

Was kann das sein, hat jemand einen Tipp?

Danke. franc

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Ist frischer Sprit drin?
Sind die Leitungen/der Tank sauber?

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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Franc W. schrieb:
> Was kann das sein, hat jemand einen Tipp?

Die Zündkerze kann innen einen Riss haben, dann springt der Funke intern 
über. Ich würde eine Ersatzkerze testen.

von Rolf (rolf22)


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Franc W. schrieb:
> Schraube ich den Zündkerzenstecker ab und halte das Zündkabel Nähe
> Gehäuse kommt aber ein Funke.
> Also habe ich die Zündkerze ausgemessen

Besser von der Zündspule bis zur Kerzenelektrode in einem Stück messen 
und das Kabel auch mal hin und her biegen.

> Kurzschluss Masse gegen Zündleitung kann ich keinen messen

Ohne Messung mit Hochspannung sagt das wenig.

> ich habe den Verdacht, dass eine neue Zündkerze aber auch nichts ändert,
> oder doch?

Da sagt der alte Motorradfahrer: Zuerst mal die Elektroden und den 
Isolator gründlich mit einer Drahtbürste bearbeiten.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Rolf schrieb:
> Da sagt der alte Motorradfahrer: Zuerst mal die Elektroden und den
> Isolator gründlich mit einer Drahtbürste bearbeiten.

So ist es. Es gibt kleine Messing-Drahtbürsten dafür. Notfalls tut's die 
fette Stahldrahtbürste aber auch.

Abgesehen davon habe ich eine Zündkerze in Reserve. Kannst sich der TO 
sicher auch leisten.

●DesIntegrator ●. schrieb:
> Ist frischer Sprit drin?

●DesIntegrator● fragt völlig zu Recht! Ich wollte es vor zig Jahren auch 
nicht glauben. Aber alten Sprit aus dem Vorjahr komplett abgelassen 
(auch aus dem Vergaser) und neuen Sprit eingefüllt: Motor springt an und 
Probleme sind wie weggeblasen.

Also versuche ich, im Herbst den Sprit restlos zu verbrauchen. Wenn's 
nicht klappt, dient der alte Sprit nur noch zum Reinigen.

von Franc W. (franc)


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Sprit ist ja drin, aber ohne Zündfunken hilft das ja nicht.
Funke und dann Sprit sind die ersten Dinge, die ich da prüfe, wenn so 
ein Motor nicht anspringt. Kommt ein Funke an der Zündkerze schau ich ob 
sie nach ein paar Anlassversuchen feucht wird, also ob Sprit rein 
geblasen wird. Falls nicht, schau ich mir den Vergaser genauer an.

Also besorge ich mir mal eine andere Zündkerze und schaue, ob es mit der 
einen Funken gibt. Abgeschmirgelt hatte ich sie schon, das hat nichts 
geändert. Also falls es die Zündkerze wäre, dann evtl. mit Kurzem in der 
Kerze drin oder so was. Kann ich wohl nicht ausmessen :(

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Franc W. schrieb:
> Also besorge ich mir mal eine andere Zündkerze und schaue, ob es mit der
> einen Funken gibt.

Ja, mach das. Wie gesagt, ich habe selber immer eine Ersatzkerze parat.

von Lu (oszi45)


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Viele Zweitakt-Zündkerzen sind einfach nur verölt durch zu fettes 
Startgemisch oder zündunwilliges E10 Benzin vom letzten Jahr. Wenn man 
keine neue Kerze hat, kann man notfalls die alte Zündkerze mit der 
Gaslötlampe etwas trocken brennen unten, bis die neue Ersatzkerze 
eintrifft.

von Franc W. (franc)


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Lu schrieb:
> Viele Zweitakt-Zündkerzen ...
Ja, so kenn ich das auch von meinen Mofas noch :) :)
Der Rasenmäher hat aber einen Viertaktmotor, ich glaube Rasenmäher haben 
sehr oft 4-Takter-Motoren, warum auch immer.

von Ralf X. (ralf0815)


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Franc W. schrieb:
> Lu schrieb:
>> Viele Zweitakt-Zündkerzen ...
> Ja, so kenn ich das auch von meinen Mofas noch :) :)
> Der Rasenmäher hat aber einen Viertaktmotor, ich glaube Rasenmäher haben
> sehr oft 4-Takter-Motoren, warum auch immer.

Bauartbedingt sind Viertakter bedeutend sauberer und sparsamer, also 
doppelt umweltfreundlicher.
Eine lageunabhängige Schmierung lässt sich dort aber nur sehr 
kompliziert lösen.
Allein schon deswegen werden die meisten Verbrenner-Handwerkzeuge mit 
Zeitaktern betrieben, dazu kommt das bedeutend geringere 
Leistungsgewicht, u.a. durch den unkomplizierten Aufbau.

von Bernd (bernd_mt-09)


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Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht.
Kein Zündfunke mit Zündkerze, aber Zündfunke ohne Zündkerze und Stecker 
-> neue Zündkerze und eventuell Stecker.

Wieso sucht man denn dann nach Ursachen im Benzin? Bei altem Benzin 
verflüchtigen sich die brennbaren Teile, aber das geht nicht über 
Winter. Dafür muss er schon länger stehen.

Und was sind denn Zweitakt-Zündkerzen?
Das eine Zündkerze nass wird wenn der Motor nicht startet ist doch klar. 
Das unverbrannte Gemisch setzt sich an der Zündkerze ab (übrigens auch 
am Zylinder, Kolben usw.). Das passiert aber bei einem Viertakter auch.

Also kurzum, meine Vorgehensweise wäre: Elektrodenabstand prüfen, 
eventuell einstellen. Falls das nicht hilft -> neue Zündkerze -> 
probieren ob Zündfunke vorhanden. Wenn nicht -> neuen Stecker.

von Bernd (bernd_mt-09)


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Franc W. schrieb:
> Also besorge ich mir mal eine andere Zündkerze und schaue, ob es mit der
> einen Funken gibt. Abgeschmirgelt hatte ich sie schon, das hat nichts
> geändert. Also falls es die Zündkerze wäre, dann evtl. mit Kurzem in der
> Kerze drin oder so was. Kann ich wohl nicht ausmessen :(

Gute Idee.

Übrigens Zündkerzen abschmirgeln ist meistens keine gute Idee, weil sich 
der Abrieb (inklusive Metallstaub) gerne unten in der Zündkerze absetzt 
und dann erst Recht einen Kurzschluss bildet. Wenn schmirgeln dann 
danach entweder mit einer Drahtbürste sauber machen (auch unten drin), 
oder ausblasen. Damit meine ich einen Kompressor und nicht mal kurz 
reinpusten.

von Lu (oszi45)


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Bernd schrieb:
> Wieso sucht man denn dann nach Ursachen im Benzin?

E10 ist nicht ewig lagerbar!!! Durch den Kontakt mit Sauerstoff 
verlieren Benzin und Diesel an Qualität. Die Oktanzahl des Kraftstoffes 
sinkt. "Durch Feler wirt mann kluck." Zündkerze reinigen und trocknen 
ist natürlich auch eine übliche Handlung.

von Stefan K. (stk)


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Bernd schrieb:
> Und was sind denn Zweitakt-Zündkerzen?
> Das eine Zündkerze nass wird wenn der Motor nicht startet ist doch klar.
> Das unverbrannte Gemisch setzt sich an der Zündkerze ab (übrigens auch
> am Zylinder, Kolben usw.). Das passiert aber bei einem Viertakter auch.

Die kleinen Zweitakter arbeiten üblicherweise mit Gemischschmierung, da 
kann die Zündkerze verölen. Bei Viertaktern ist Gemischschmierung eher 
unüblich, da kenne ich das nur bei den (sehr unangenehm klingenden) 
STIHL 4-Mix-Motoren.

von Bernd (bernd_mt-09)


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Lu schrieb:
> Bernd schrieb:
>> Wieso sucht man denn dann nach Ursachen im Benzin?
>
> E10 ist nicht ewig lagerbar!!! Durch den Kontakt mit Sauerstoff
> verlieren Benzin und Diesel an Qualität. Die Oktanzahl des Kraftstoffes
> sinkt. "Durch Feler wirt mann kluck." Zündkerze reinigen und trocknen
> ist natürlich auch eine übliche Handlung.

Das ist mir durchaus bewusst. Aber wenn doch offensichtlich der Fehler 
ist, dass kein Zündfunke vorhanden ist, dann ist doch der erste Schritt 
zu schauen das man den wieder irgendwie hinbekommt.
Wenn er dann mit Zündfunke immer noch nicht anspringt, dann kann man 
sich Gedanken um den Sprit, oder was auch immer, machen.

Wenn bei mir zu Hause eine Glühlampe nicht mehr leuchtet dann reiße ich 
ja auch nicht direkt die Verteilung auseinander.

von Bernd (bernd_mt-09)


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> Die kleinen Zweitakter arbeiten üblicherweise mit Gemischschmierung, da
> kann die Zündkerze verölen. Bei Viertaktern ist Gemischschmierung eher
> unüblich, da kenne ich das nur bei den (sehr unangenehm klingenden)
> STIHL 4-Mix-Motoren.

Auch das ist mir bewusst. Ich würde sogar noch weiter gehen und 
behaupten das alle Zweitakter mit Gemischshcmierung arbeiten. Aber wenn 
doch die Zündkerze nass ist, dann ist das doch genau dieses Gemisch und 
nicht nur das öl. Der allergrößte Anteil wird doch eher Benzin sein. Ich 
behaupte mal circa 25 oder 50-mal soviel Benzin wie Öl. Je nach 
Mischungsverhältnis.

Das bei einem Viertakter kein Öl dabei ist, ist doch klar. Wo soll das 
denn herkommen? Aber wenn Du Dir mal eine Zündkerze von einem 
Viertakter, der nicht startet anschaust, dann wirst Du sehen das auch 
die klatschnass ist.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Rainer Z. schrieb:
> ●DesIntegrator ●. schrieb:
>> Ist frischer Sprit drin?
>
> ●DesIntegrator● fragt völlig zu Recht! Ich wollte es vor zig Jahren auch
> nicht glauben. Aber alten Sprit aus dem Vorjahr komplett abgelassen
> (auch aus dem Vergaser) und neuen Sprit eingefüllt: Motor springt an und
> Probleme sind wie weggeblasen.
>
> Also versuche ich, im Herbst den Sprit restlos zu verbrauchen. Wenn's
> nicht klappt, dient der alte Sprit nur noch zum Reinigen.

was auch geht, wenn grösserer Verbrauch pro Mähung anliegt:
Mit frischem Sprit starten und wenns läuft,
 was von dem älteren Sprit dazu tun.
Bis ca 20% Anteil hats beim Nachbarn geklappt.

Diese Rasenmäher, die im Frühjahr nicht mehr anspringen
sind ein nettes Spielzeug.
Gibt es solche Dinger immer mal zu verschenken.

BTW, hat jemand Infos parat,
wie lange die Lagerfähigkeit von Tankstellen-Sprit gewährleistet ist?
Ich suche da offensichtlich mit falschen Begriffen.

: Bearbeitet durch User
von Rolf (rolf22)


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Bernd schrieb:
> Ich würde sogar noch weiter gehen und
> behaupten das alle Zweitakter mit Gemischshcmierung arbeiten

Bei PKWs von Auto Union gab es in den 1960er Jahren die sogenannte 
"Frischölautomatik".
https://de.wikipedia.org/wiki/Getrenntschmierung
https://de.wikipedia.org/wiki/DKW_F_102

So was Kompliziertes ist natürlich nichts für Rasenmäher.

von Rudi K. (ykabel)


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Zündkabel prüfen.  Ist es ein Kupferkabel oder mit Carbonseele ?

Diese C-Seelen brechen gerne wenn sie mal alt sind. Oft an mehreren 
Stellen, was von aussen nicht erkennbar ist.

Diese Erfahrung habe ich mit meinem 2-Takt DKW-Oldtimer auch schon 
gemacht.

Mit 2-Takt Sprit hatte ich noch nie Probleme, auch nicht nach 
mehrmonatiger Standzeit über den Winter. Aber ich hatte auch schon 
Zündkerzen mit unsichtbarem "innerem" Kurzschluss oder Haarriss im 
Keramikkörper.

: Bearbeitet durch User
von Martin S. (sirnails)


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Also das Thema mit dem "alten E10" kann man getrost in die Ecke 
Stammtischweisheiten stellen.

Was passiert (bei Mischbenzin), ist, dass durch Undichtigkeiten langsam 
das Benzin entweicht, aber das Öl im Vergaser bleibt, und sich 
aufkonzentriert. Was auch passieren kann, ist dass sich langsam 
Luftfeuchtigkeit im hygroskopischen Ethanol ansammelt, denn während 
Benzin ohne Ethanolanteil nur 500mg / kg an Wasser aufnehmen kann, ist 
es bei Ethanol unbegrenzt. Üblich ist ein Wasseranteil von ca. 1%. Wenn 
der Tank allerdings leerer wird, zieht sich die warme, feuchte Luft im 
Sommer nach und die Feuchtigkeit wird aufgenommen. Im Prinzip also wird 
der Kraftstoff verdünnt. Und irgendwann separiert sich dann im Laufe der 
Zeit das Wasser-Ethanolgemisch vom Benzin.

Ich persönlich habe einiges Fahr- und Arbeitsgerät mit teilweise übel 
langen Standzeiten und bis Dato hat sich davon nichts als problematisch 
erwiesen. Weder die Motorsense, die ein halbes Jahr steht, noch das 
Motorrad, das mangels TÜV ein Jahr mit E10 stand, noch der 
Dieselgenerator, der knapp 10 Jahre mit B7 in der Garrage stand.

Und zum Thema Zündfunke: Ich habe schmerzhaft gelernt, dass ein 
fehlender Funke nicht gleichbedeutend mit einem nicht-stattfindendem 
Funken ist. Ich habe für teures Geld eine neue Zündeinheit für den Stihl 
MM-55 gekauft (und natürlich auch neue Kerze), um dann festzustellen, 
dass man den Zündfunken schlichtweg nicht sehen kann. Teure Eskapade, 
vollkommen Umsonst.

Halte mal nen Phasenprüfer an den Zündkerzenkontakt und schaue, ob die 
Lampe beim Anziehen aufblitzt.

von Lu (oszi45)


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Martin S. schrieb:
> Ich persönlich habe einiges Fahr- und Arbeitsgerät mit teilweise übel
> langen Standzeiten und bis Dato hat sich davon nichts als problematisch
> erwiesen.

Hast Du Glück gehabt. Mein kleines 2_Takt-Aggregat war da sehr 
wählerisch beim Benzin. Deswegen habe dann meist SuperPlus oder Aspen 
getankt. Sonst hätte ich x nasse Zündkerzen getauscht. Das Alu-Gewinde 
im Zylinderkopf hat eine endliche Haltbarkeit.

von Franc W. (franc)


Angehängte Dateien:

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Heute war ich beim Baumarkt und hab mir eine neue Zündkerze gekauft, für 
das Modell ("Torch").
Bin dann zum RaMä gefahren und hab sie in den Zündkerzenstecker 
gesteckt, den aufs Gehäuse gelegt: Kein Funke!
Also habe ich als letzten Verdächtigen den Zündkerzenstecker ersetzt, 
siehe Bild und da kommt ein Funke! Natürlich so auch mit der alten ZüKe 
(die war somit nicht schuldig).

Ich hatte leider keine Zeit den Motorstart jetzt zu testen, der Vergaser 
ist noch halb ausgebaut, aber ich bin schon ein Stück zuversichtlicher.
Sicher bin ich mir aber noch nicht, dass es wirklich der Stecker ist 
(Martin S.' Erfahrung könnte mir auch so passieren).
Man sieht den Funken auch schlecht, ich muss schon nah ran zum Schauen 
und das ging nur, indem ich den Starthebel fixiert hatte.
Falls mit dieser Improvisation tatsächlich was zünden sollte, werde ich 
natürlich einen richtigen Stecker besorgen.

Ich hab mir jetzt aus glattem, dickerem Papier, das ich 6 mal 
überneinander gelegt habe, eine 0.7 mm Abstandslehre gebastelt, mit 
Hilfe einer Schiebelehre, für den richtigen Zündkerzenabstand :)

: Bearbeitet durch User
von Franc W. (franc)


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Also wie es jetzt aussieht, ist es doch in erster Linie der Vergaser.
Ich hab gemerkt, dass die Zündkerze überhaupt nicht feucht wird und den 
Vergaser zerlegt. Da hing ja schon die Schwimmernadel, weil alles mit 
einem gelblichen Belag überzogen ist. In der Schwimmerkammer waren auch 
regelrechte Brocken von Ablagerungen, siehe Bilder. Das zweite Bild ist 
nicht am Schluss, sondern nach erst grobem Säubern.

Hab ich erst mal was ich konnte sauber gemacht, Düse mit der Faser einer 
Drahtbürste durch gestossen, die Beläge entfernt, geht aber immer noch 
nichts in den Zylinder, jedenfalls ist die Kerze nicht feucht.

Habe den Vergaser mal mit heim genommen um hin hier noch gründlicher zu 
säubern...

: Bearbeitet durch User
von Heinz R. (heijz)


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ab ins Ultraschall-Bad mit dem Teil

Auch ein Trick ist oft etwas Bremsenreiniger in den Vergaser zu sprühen 
- damit läuft der Rasenmäher meist an und besinnt sich dann auchmit dem 
alten Sprit zu funktionieren

von Manfred P. (pruckelfred)


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Bernd schrieb:
> Übrigens Zündkerzen abschmirgeln ist meistens keine gute Idee, weil sich
> der Abrieb (inklusive Metallstaub) gerne unten in der Zündkerze absetzt
> und dann erst Recht einen Kurzschluss bildet. Wenn schmirgeln dann
> danach entweder mit einer Drahtbürste sauber machen (auch unten drin),
> oder ausblasen. Damit meine ich einen Kompressor und nicht mal kurz
> reinpusten.

Was er mit "schmirgeln" meint, ist mir unklar. Man nimmt eine 
Drahtbürste. Wenn die Kerze stark verrußt aussieht, mal kräftig mit der 
Lötlampe dran.

Man hatte auch gerne mal einen Kurzschluß an der Elektrode, der als 
"Bleifaden" bezeichnet wurde. Ist Quatsch, der kommt aus dem Zweitaktöl, 
was hier an den Motorrädern mit einer Marke reproduzierbar war.

Rolf schrieb:
> Bei PKWs von Auto Union gab es in den 1960er Jahren die sogenannte
> "Frischölautomatik".

Das war damals eine Neuigkeit, Jahre später bei Motorrädern verbreitet. 
Die Suzuki RV125B von ca. 1978 hat eine Ölpumpe. Öl nicht rechtzeitig 
nachgefüllt und gleich mal Motorschaden :-( Die MZ ETZ250 in der 
Exportversion (ca. 1985) ebenfalls, Zukauf von Mikuni Japan.

Lu schrieb:
> Hast Du Glück gehabt. Mein kleines 2_Takt-Aggregat war da sehr
> wählerisch beim Benzin.

Meine beiden Zweitakt-Motorräder kamen 1990 mit DDR-VK88 nicht klar, 
obwohl eines ja dort gebaut wurde.

Franc W. schrieb:
> Also habe ich als letzten Verdächtigen den Zündkerzenstecker ersetzt,
> siehe Bild und da kommt ein Funke!

Der Fluch von diesem Entstörkram. Wenn Du den Bakelitkörper 
zertrümmerst, wirst Du zwischen der Anschlußschraube und der 
Kerzenbuchse einen SMD-artigen Widerstand finden, der nur vom Bakelit 
gehalten wird.

von Martin S. (sirnails)


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Franc W. schrieb:
> Habe den Vergaser mal mit heim genommen um hin hier noch gründlicher zu
> säubern...

Der sieht furchtbar aus.

Das Teil muss komplett sauber gemacht werden. Tauche das Ding mal in 
Waschbenzin und lasse das ordentlich einweichen.

Entweder ist dein Luftfilter ein Luftloch, Dein Tank voller Dreck oder 
das ist Bakterien/Pilzwachstum. In jedem Falle muss der ganze Schmodder 
raus. Vermutlich ist die Düse verstopft.

Hier hilft Bremsenreiniger aber u.U. wirklich, denn der Unterdruck im 
Vergaser, wenn der Motor anläuft, saugt das Ding eingentlich gut durch.

Merke für die Zukunft: Wenn der Motor nicht anspringt, erstmal 
versuchen, Bremsenreiniger in die Ansaugung zu spritzen. Wenn ein 
Zündfunke da ist (der ZZP kann sich ja da nicht verstellen) dann MUSS 
der Motor laufen (solange er Kompression hat). Wenn er ohne dann nicht 
läuft, ist es die Kraftstoffversorgung.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Franc W. schrieb:
> Habe den Vergaser mal mit heim genommen um hin hier noch gründlicher zu
> säubern...

Der Rasenmäher ist nicht Deiner? MTD kenne ich nicht, ich habe einen 
Rasenmäher mit Briggs & Stratton Motor. Den Vergaser habe ich auch 
einmal auseinandergenommen, geputzt und durchgepustet. Der war aber bei 
weitem nicht so verschmutzt wie auf Deinen Fotos. Wollte den 
vorsorglichen Hinweis geben, dass etwa die Vergaser von Briggs & 
Stratton verblüffend günstig sind, komplette Vergaser gibt es ab rund 20 
Euro. Jedenfalls für einen fremden Rasenmäher steht eine stundenlange 
Putzerei und Arbeit (mit ungewissem Ausgang) dann in keinem Verhältnis 
zum Kauf eines Ersatzvergasers.

Beitrag #7684434 wurde vom Autor gelöscht.
von Hadmut F. (hadmut)


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Kauf einen neuen vergaser. Bei ali unter 20 eur.
Sonst musst du den putzen und düsen durchblasen und ev. dischtungen 
ersetzen.

Das ist kein buckliger flathead B&S aus den 1930'ern, das ist ein OHV, 
die laufen normalerweise problemlos.

Such einen der passt:
https://de.aliexpress.com/w/wholesale-vergaser.html

z.b. sowas wenn choke-hebel etx stimmen
https://de.aliexpress.com/item/1005005879803953.html

Die haben auch den vorteil dass die nicht EU konform sind. Die sind 
etwas fetter bedüst. Dadurch läuft der motor besser an und ist 
wesentlich kräftiger, da kommst du auch durch nasses gras durch.

: Bearbeitet durch User
von Franc W. (franc)



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OK then, habe ihn daheim ordentlich geputzt und die Düsen gesäubert, 
alle winzigen Löcher mit einem Draht einer Drahtbürste durch gestossen, 
siehe Bilder. In der langen Düse war schon noch Schmodder drin. Ich 
wüsste jetzt nicht, wo es noch im Vergaser verstopft sein könnte.
Daheim heißt da wo wir noch wohnen. Haben ein Haus gekauft, mit Rasen 
dabei, da war dieser alte RaMä dabei. Ein billiges Ding, hat nicht mal 
einen Benzinhahn. Aber das Basteln macht mir Spaß (sofern ich es auch 
hinkriege) und daher kauf ich nicht einfach einen neuen.

Heute nachmittag werde ich es erneut probieren, mit Bremsreiniger, hab 
ich tatsächlich noch hier rumstehen. Den Trick kenne ich zwar, hatte ihn 
aber vergessen, danke für die Erinnerung!

: Bearbeitet durch User
von Ralf X. (ralf0815)


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Franc W. schrieb:
> da war dieser alte RaMä dabei. Ein billiges Ding, hat nicht mal
> einen Benzinhahn.

MTD ist ein US-Hersteller mit Zweigwerken auch in der EU, heute Tochter 
von Black & Decker, wobei das Weglassen von hübschen 
Plastikverkleidungen den Zusatznutzen hat, dass sich darunter das Mähgut 
nicht sammelt und die Kühlung verhindert.
Benzinhähne an Rasenmähern sind schon seit Jahrzehnten die absolute 
Ausnahme, u.a. die Lage von Vergaser zu Tank ist da mitentscheident.

: Bearbeitet durch User
von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Franc W. schrieb:
> Haben ein Haus gekauft, mit Rasen
> dabei, da war dieser alte RaMä dabei.

Alles klar und viel Freude mit dem Rasen (und dem Haus). Glückwunsch 
auch.

Ich habe es eher parkähnlich, aber auch dann muss gelegentlich gemäht 
werden. Vor wenigen Jahren habe ich einen Rasenmäher mit Mulch-Funktion 
geschenkt bekommen (das ist derjenige, den ich oben erwähnte und bei 
welchem ich den Vergaser gereinigt habe). Mulchfunktion begeistert mich. 
Keine lästigen Unterbrechungen zum Lehren des Fangkorbs, einfach nur 
kontinuierliches Mähen.

> Ein billiges Ding, hat nicht mal einen Benzinhahn.

Den hat nicht mal mein alter Rasenmäher, ein Toro mit Elektrostart, ist 
mehr als 30 Jahre alt und war sicher schweineteuer. Benzinhahn am 
Rasenmäher kenne ich gar nicht.

von Franc W. (franc)


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Man merkt, ich bin neu in der Materie :)
Ich bin noch von der Generation Mofa ;)
Ich wusste bis jetzt nicht, dass Benzinhahn unüblich ist am Rasenmäher.

Mein Vater hatte einen alten "Mulcher", den hatte er für seine Weinberge 
genutzt damals, den hatte ich ihm einige Male repariert, der hatte noch 
einen Benzinhahn. Da war der Tank aber auch viel höher, also mehr Druck 
auf der Leitung beim Vergaser.
Habe jetzt Bremsreiniger Spray eingepackt und werde später noch mal 
probieren...

Übrigens fehlt bei dem Rasenmäher auch der Auffangsack, das wäre das 
nächste.

Im Baumarkt habe ich heute Rasenmäher dieser Größe gesehen, die kosten 
ja nicht sehr viel, ca 250.- gibt schon solche, von Einhell, sogar mit 
Auffangsack ;)

Aber so einen würde ich erst kaufen wenn ich es wirklich nicht schaffe 
den alten zu reparieren.

Da ist auch noch ein Akku Rasenmäher beim Haus mit dabei gewesen, ein 
Al-Ko, mit einer Akku Ladung schaffe ich ca. ein Viertel bis Fünftel des 
gesamten Rasens. Da habe ich auch erst mal einen zweiten Akku gekauft, 
für 130.-, dafür kriegt man auch bald schon einen ganzen Mäher (mit 
neuem Akku). Vom Zeitwert ist der sicher auch weniger wert als der neue 
Akku.

: Bearbeitet durch User
von Lu (oszi45)


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Franc W. schrieb:
> Im Baumarkt habe ich heute Rasenmäher dieser Größe gesehen,

Sehr nützlich sind Rasenmäher mit Antrieb. Die sind nicht ganz so 
billig, schonen aber den Rücken bei größeren Flächen.

von Hadmut F. (hadmut)


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Ich hab mir eine aufsitzmäher gekauft. Da ist die sache in 20min fertig. 
Kein mühsames rumschieben eines 20kg klotzes.
Meiner war 1900.- mit keilriemen antrieb, 380ccm motor und 80cm mähwerk.
Der motor ist total überdimensioniert, ein 190ccm tut es auch. Als 
antrieb ist hydrostat einfacher zu bedienen, aber auch 1000.- teurer.

: Bearbeitet durch User
von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Hadmut F. schrieb:
> Ich hab mir eine aufsitzmäher gekauft.

Bei sehr großen Flächen alternativlos, ich kenne Leute mit solchen 
Flächen (> 2.000 ... 3.000 qm). Ich lebe auf einem Grundstück mit knapp 
1.100 qm, davon ca. 800 qm Rasenfläche. Da reicht der normale 
Rasenmäher. Der Mulcher sorgt dafür, dass ich das Mähen zum 
Fangkorbleeren nicht unterbrechen muss.

Edit: 800 qm muss es heißen, nicht 80 qm. Letztere könnte ich mit einer 
Nagelschere bearbeiten. :)

: Bearbeitet durch User
von Lu (oszi45)


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Hadmut F. schrieb:
> Ich hab mir eine aufsitzmäher gekauft.

Bei 1000 qm hätte ich auch schon einen, wenn man zwischen den Bäumen 
durchkommt. Allerdings sollte er mulchen können, sonst hast Du einen 
großen Haufen Kompost oder viel Gras einzusammeln.

von Hadmut F. (hadmut)


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Die kleinen bäume und zierkübel und all den frauen-schrott hab ich 
weggeräumt. So dass ich möglichst nicht manövrieren muss und in einem 
zug durchkomme.

von Martin S. (sirnails)


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Ralf X. schrieb:
> Benzinhähne an Rasenmähern sind schon seit Jahrzehnten die absolute
> Ausnahme

Ja, leider.

Ich hab hier als Mieter nicht mehr Geld ausgeben wollen, als für den 
Einhell Schrott und schon zweimal ist mein Benzintank komplett 
ausgelaufen, weil der doofe Schlauch irgendwann undicht wurde. Einhell 
hat nämlich zwischen dem 5 mm Tankstutzen und dem 3 mm Vergaseranschluss 
kein Reduzierstück verbaut (kostet ja alles Geld) und den faserlosen 
Kunstschaumschlauch einfach für beide Seiten benutzt. Der reißt 
irgendwann und dann kleckert das ganze Benzin von dannen.

Hab dann vom Autoteileladen einen richtigen Schlauch besorgt und seitdem 
ist Ruhe.

Mit Hahn wäre das zumindest im Stand nicht passiert. Beim Mähen fällt 
Benzingeruch sofort auf.

von Franc W. (franc)


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Sodele, geht wieder :) :) :)
Hab der Vergaser eingebaut, einmal gezogen und er tuckerte schon los, 
ganz ohne Bremsbeschleunigerspray :)

Dann habe ich den improvisierten Sicherheitsnadelzündkerzenstecker 
wieder durch den original Zündkerzenstecker getauscht und siehe da, ging 
immer noch, also war Zündung gar kein Problem, nur dass ich den Funken 
an der Zündkerze offenbar nicht gesehen hatte.

Meine nächste Prüfreihenfolge wird nicht die Zündkerze und ihr Funke 
sein, sondern ob sie überhaupt nass wird, wenn ich zehn Mal am Starter 
ziehe und nichts geht ;)

Habe also gelernt: Zündfunken sind mindestens tagsüber nicht unbedingt 
gut sichtbar, auch wenn sie vorhanden sind.
Vermutlich sind Zündkerze oder Stecker im Verhältnis zum Vergaser, 
gerade wenn das Gerät lange steht, so derart viel seltener die Ursache 
für nicht Starten, dass man getrost zuerst mal der Vergaser aufschrauben 
kann, bevor man einen Zündfunken testet.
Die Zündkerze dann eher noch zum Schauen, ob sie nass wird, also als 
indirekten Vergasertest und wenn das der Fall, dann erst mal nach 
Zündfunk schauen - oder jemand bitten, die Zündkerze mal kurz 
festzuhalten, während man am Starterseil zieht ;) ;) ;)

Also danke für die Tipps, hat geholfen!

EDIT: Übrigens hat der Rasenmäher gar keinen Auffangsack, der scheint 
wohl abhanden gekommen zu sein. Der bläst einem sein Gehäckseltes 
ordentlich in die Beine. Verteilt es aber dadurch so, dass keine 
Heuflecken rum liegen, die man dann weg rechen muss. Geht also eher in 
Richtung Mulchen.
Ein Auffangsack wäre mir allerding schon etwas lieber ;)

: Bearbeitet durch User
von Hadmut F. (hadmut)


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Franc W. schrieb:
> Der bläst einem sein Gehäckseltes ordentlich in die Beine.

Die nachbarn wundern sich auch warum ich beim rasentrimmen dicke 
wintersocken anhabe :=)

von Frank O. (frank_o)


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Hadmut F. schrieb:
> Kauf einen neuen vergaser. Bei ali unter 20 eur.
> Sonst musst du den putzen und düsen durchblasen und ev. dischtungen
> ersetzen.

So ein Unsinn. Den macht man sauber und neuen Sprit.

Das mit dem Stecker hatte ich gleich zu Anfang sagen wollen, aber dann 
habe ich im Verlauf gelesen, dass der TO den Fehler gefunden hat.

Früher bei den Autos war das ganz oft der Stecker oder die Kabel. Du 
misst zwar den richtigen Widerstand, aber trotzdem sind die oft kaputt 
gewesen.

@TO Besorge dir ein Düsenreinigungsset. Wenn du eine RCG in der Nähe 
hast, die haben bestimmt so etwas.
Wenn der jetzt wieder funkt und der Vergaser sauber ist, dann läuft der 
motor auch wieder. Dann mache auch gleich einen Ölwechsel.
Das muss man mindestens 1 mal pro Saison machen.

Und klar, man kann vom Vergaser bis zum ganzen Rasenmäher alles neu 
kaufen, aber das Erfolgserlebnis, wenn der wieder läuft, das kannst du 
für Geld nicht kaufen.
Ich glaube ich war noch keine 14, als ich den ersten Rasenmäher 
repariert hatte.
Also wenn vorne Luft rein kann und hinten Abgas raus kann, dann braucht 
es nur noch Sprit und Zündfunke.

von Hadmut F. (hadmut)


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Frank O. schrieb:
> So ein Unsinn. Den macht man sauber und neuen Sprit.

Das ist wieder mal gequirlter schwachsinn vom Frank.
Selbst bei dem 9 eur stundenlohn eines Frank ist neukauf billiger :)
Und ... dank "non EPA compliant" düse gibts viel mehr power und 
traumhafte kaltstarteigenschaften!

: Bearbeitet durch User
von Frank O. (frank_o)


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Hadmut F. schrieb:
> Das ist wieder mal gequirlter schwachsinn vom Frank.

Ich hatte Unsinn geschrieben. Du reist hier sofort die Fresse so weit 
auf?
Was soll das?
Beleidigend muss man deshalb nicht werden. Jedem seine Meinung

Außerdem, gut dass du meinen Stundenlohn kennst.
So viel bekomme ich gar nicht.

Er ist doch schon so weit gekommen, warum soll er so kurz vorm Ziel 
aufgeben?

Franc W. schrieb:
> Sodele, geht wieder :) :) :)

Außerdem hat er es ja wohl mittlerweile hinbekommen.

: Bearbeitet durch User
von Franc W. (franc)


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Frank O. schrieb:
> ...
> Und klar, man kann vom Vergaser bis zum ganzen Rasenmäher alles neu
> kaufen, aber das Erfolgserlebnis, wenn der wieder läuft, das kannst du
> für Geld nicht kaufen.

Dem stimme ich zu! Sicher ein guter Teil des Ansporns meiner Bemühungen.
Aber auch die Hemmung, Sachen die man noch reparieren kann, weg zu 
werfen. Rentabel im monetären Sinne ist das sehr oft nicht ;)

von Frank O. (frank_o)


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Klar!
Wenn du nach der Reparatur einen Strich drunter machst, war es 
vielleicht ab un zu teuerer, aber dafür kannst du dann in Zukunft und 
nicht nur bei einem Rasenmäher, abschätzen, ob sich eine Reparatur 
lohnt.
Auch wenn Hadmut F. das auf beleidigend Weise geschrieben hat,hatte er 
in der Sache nicht ganz unrecht. Zumal die Benzinmäher, selbst die 
guten, heute deutlich günstiger geworden sind, seit alle lieber 
Akkumäher nahmen.

von Franc W. (franc)


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Frank O. schrieb:
> ...seit alle lieber Akkumäher nehmen.

Wir haben ja auch so einer, aber da bräuchte ich vermutlich ca. 4 Akkus, 
damit ich den kompletten Rasen mähen könnte.

Das ganze Grundstück hat 983 qm davon sind ca. 350 qm Rasen. Beim ersten 
Mähen jedenfalls, da war das Gras aber schon ca. 20 cm hoch, hatte ich 
dafür ca. 5 Akkuladungen gebraucht. So gesehen ist der Benziner schon 
wesentlich nützlicher, da kann ich das Mähen in einer Tour runterrocken.

von Frank O. (frank_o)


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Ne Freundin hat jetzt auch einen Akkumäher.
Sie hatte immer Schwierigkeiten den Benzinmäher abzuwerfen.
Ein weiterer Vorteil, du nervst die Nachbarn nicht so sehr, weil du halt 
nur noch das Mähgeräusch hörst.
Aber sie braucht auch 2x2 Akkus.
Ich persönlich würde, wenn ich noch mein Haus hätte, immer ein 
Verbrenner nehmen.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Franc W. schrieb:
> Wir haben ja auch so einer, aber da bräuchte ich vermutlich ca. 4 Akkus,
> damit ich den kompletten Rasen mähen könnte.

> Das ganze Grundstück hat 983 qm davon sind ca. 350 qm Rasen.

Danke für die Info, das interessiert mich tatsächlich. Verstehe ich das 
richtig mit vier Akkuladungen für 350 qm Rasen? Das wären weniger als 
100 qm für eine Akkuladung. Damit schafft man nicht einmal den 
Vordergarten eines Stadtreihenhauses...

Und bei mir sind es ca. 800 qm Rasenfläche.

von Hadmut F. (hadmut)


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Mit einem normal EU benzin rasenmäher kommst du bei 20cm und feucht 
nicht durch. Der verstopft und würgt ab. Auch dem nachbar sein sabo 
schafft das nicht. Laufen zu mager und max 2600 rpm. Wegen den 
umweltheinis.

Beim aufsitzmäher den rpm-limiter rausnehmen. Ist eine blechlasche die 
den governor limitiert. Mit 3500 rpm gehen nasse 20cm problemlos.

Beim schiebemäher die düse etwas aufbohren. Sehr heikel, braucht 
spezialwerkzeug. Oder eben einen china-vergaser dranschrauben. Gibts für 
8 eur + 9 eur post.

von Ralf X. (ralf0815)


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Rainer Z. schrieb:
> Franc W. schrieb:
>> Wir haben ja auch so einer, aber da bräuchte ich vermutlich ca. 4 Akkus,
>> damit ich den kompletten Rasen mähen könnte.
>
>> Das ganze Grundstück hat 983 qm davon sind ca. 350 qm Rasen.
>
> Danke für die Info, das interessiert mich tatsächlich. Verstehe ich das
> richtig mit vier Akkuladungen für 350 qm Rasen? Das wären weniger als
> 100 qm für eine Akkuladung. Damit schafft man nicht einmal den
> Vordergarten eines Stadtreihenhauses...

Es ist unsinnig, solche Aussagen ohne genaue Modellangabe, etc. zu 
machen.
Immerhin gibt es Akkumäher von 1 x 18V/2Ah bis 36V/2 x 18V/5Ah und 
letztere sogar mit automatischer Umschaltung auf Reserveakku.
Also von 36Wh bis 360Wh, Faktor 10...

von Hadmut F. (hadmut)


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Ralf X. schrieb:
> Also von 36Wh bis 360Wh, Faktor 10...

Wobei 360WH keine 10 min lang die leistung eine 3ps baumarkt benziners 
für 150 eur bringt. Das eignet sich nur für reihenhausgärten mit 200m2.

: Bearbeitet durch User
von Franc W. (franc)


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Mein Al-Ko Akku RaMä ("Moweo 3.85 Li") hat einen Akku mit 144Wh 
(36V/4Ah).
Ist ja nicht so viel dann.

: Bearbeitet durch User
von Ralf X. (ralf0815)


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Hadmut F. schrieb:
> Ralf X. schrieb:
>> Also von 36Wh bis 360Wh, Faktor 10...
>
> Wobei 360WH keine 10 min lang die leistung eine 3ps baumarkt benziners
> für 150 eur bringt. Das eignet sich nur für reihenhausgärten mit 200m2.

Du bist einfach nur ein Schwätzer.
Natürlich kann ein 0,35kW Motörchen im Akkumäher nicht mit einem >2kW 
Verbrenner mithalten.
So dumm, dass zu denken, ist aber auch niemand.
Aber nur Vollpfosten denken, dass andere das denken würden.
Ind der gleiche VP macht einen verdreckten Vergaser nicht sauber, 
sondern, sondern kauft sofort einen neuen und gibt das als universelle 
Empfehlung weiter.

Bei mir in Haus und Garten stehen/liegen über 30 Verbrennergeräte rum, 
(Modellbau, Zweiräder und Quad nicht mitgerechnet), die alle natürlich 
auch mehr oder weniger regelmässig gewartet werden wollen.
Für vieles habe ich aber auch die E-Alternative mit Kabel oder Akku da 
und setze diese für mich und auf die Situatition passend ein.

Und wenn jemand anderes seine 1000qm Rasen mit dem Akkumäher mähen 
mächte, ist das allein seine Sache und belästigt andere weniger, als 
unsereiner mit unseren Lärmmaschinen.

von Hadmut F. (hadmut)


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Ralf X. schrieb:
> Natürlich kann ein 0,35kW Motörchen im Akkumäher nicht mit einem >2kW
> Verbrenner mithalten.
> So dumm, dass zu denken, ist aber auch niemand.

Das wird aber so suggeriert. Selber Schwätzer.

: Bearbeitet durch User
von Frank O. (frank_o)


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Ralf X. schrieb:
> Immerhin gibt es Akkumäher von 1 x 18V/2Ah bis 36V/2 x 18V/5Ah und
> letztere sogar mit automatischer Umschaltung auf Reserveakku.
> Also von 36Wh bis 360Wh, Faktor 10...

Diese Freundin hat einen Mäher mit 2x5Ah Akkus.
Rasen insgesamt würde ich vielleicht 400m² schätzen.
Mit einer Ladung kommt sie nicht ganz rum.

von Frank O. (frank_o)


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Hadmut F. schrieb:
> Auch dem nachbar sein sabo
> schafft das nicht. Laufen zu mager und max 2600 rpm. Wegen den
> umweltheinis.


Das würde doch sowieso immer für eine Reparatur alter Mäher sprechen. 
Wenn die neue so schwach auf der Brust sind.

Wie passt das zu deiner vorherigen Aussage?
Hadmut F. schrieb:
> Und ... dank "non EPA compliant" düse gibts viel mehr power und
> traumhafte kaltstarteigenschaften!

von Hadmut F. (hadmut)


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Echt jetzt?

Die Chinesen glauben nicht an klimawandel. Die glauben nicht dass CO2 
schädlich ist. Die verkaufen dir auch heute noch einen funktionierenden 
vergaser ohne irgendwelche einschränkungen. Das nennt man dann "non EPA 
compliant".

Schwach ist nur der schrott der in der EU verkauft wird. Der rasenmäher 
wird durch das magergemisch zwar dysfunktional, aber unter idealen 
laborbedingungen verbraucht er 3% weinger benzin.

: Bearbeitet durch User
von Re D. (re_d228)


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Hadmut F. schrieb:
> Die Chinesen glauben nicht an klimawandel. Die glauben nicht dass CO2
> schädlich ist. Die verkaufen dir auch heute noch einen funktionierenden
> vergaser ohne irgendwelche einschränkungen. Das nennt man dann "non EPA
> compliant".

Na, wo ist dein Aluhut?

von Frank O. (frank_o)


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Jetzt verstehe ich wieso du auf den China Vergaser gedrängt hast.
Ich bin grundsätzlich schon lange aus dem Thema Rasenmäher raus.
Der letzte war von dieser Freundin. Da hatten wir uns für einen 
Akkumäher entschieden.
Selbst ich fand es schon schwer den anzuwerfen. Deshalb war wohl auch 
das Startseil verschlissen.
War ein Mäher von Wolf. Eigentlich schade drum.

von Hadmut F. (hadmut)


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Re D. schrieb:
> Na, wo ist dein Aluhut?

Ob der typ das versteht?

von Frank O. (frank_o)


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Ganz zufällig (oder auch nicht, daran kann man sehen, dass das Netz 
überall mithört) habe ich ein schönes Video zum Rasenmäher Vergaser 
gesehen:
www.youtube.com/watch?v=R2o3MI33IP4

von Franc W. (franc)


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Frank O. schrieb:
> Ganz zufällig (oder auch nicht, daran kann man sehen, dass das Netz
> überall mithört) habe ich ein schönes Video zum Rasenmäher Vergaser
> gesehen:
> www.youtube.com/watch?v=R2o3MI33IP4

Saperlittchen!
Genau der! Das Video ist super!
Danke!
Der Leerlaufkanal war mir neu, beim nächsten Vergaser öffnen schau ich 
mir das noch mal genauer an, den habe ich nämlich nicht gereinigt!

von Uwe L. (uwe1953)


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Bei diesem MTD = B&S Motor, ist die Zündkerze nass oder verkohlt (kohle 
ist ein ohmscher Widerstand. Bei Spannungsteilung, halbe Zündspannung an 
der Kerze, muss der Elektrodenabstand geringer gestellt werden, nicht 
Fingernagelstärke. Zündkerze raus-neue rein und starten.
In Winter muss Benzin im Vergaser bleiben, sonst kommt der Zinkfrass, 
ist weisses Pulver, das zerfrisst den Vergaser.

von Uwe L. (uwe1953)


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Klimawandel: wir gehen auf eine Eiszeit zu, es wird kälter!
Chemtrail, Geoingeneering und HAARP, machen heute das Wetter (USA, "Die 
Erde als Waffe") Bestimmen, wo ein Erdbeben auftreten soll, oder grosse 
Mengen Regen fallen muss (Feines Trockeneis, vom Flugzeug abwerfen und 
alle Flüsse in diesem Bereich führen tödliches Hochwasser)(siehe Test in 
England etwa 1933). Angebliche Erderwärmung: Die Erdachse hat sich nach 
Sibirien verschoben, wegen Gewichtsänderungen auf der Erde, deshalb 
kommt EUROPA weiter nach Süden, dort ist es bekanntlich wärmer und 
nachts weiter nach NORDEN!  Mal den Globus ansehen und die 
Rotations-Achse verschieben!

: Bearbeitet durch User
von Lu (oszi45)


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Habe neulich Vergleichsmähen mit 51cm Benziner und rotem 600€ Akkumäher 
(4 Akkus) mit Antrieb gemacht. Der Benziner hatte mehr Durchzug und der 
Akkumäher war leiser. Benzin kann man immer nachfüllen, auf volle Akkus 
muß man warten, wenn sie leer sind. Damit hat mein Benziner gewonnen.

von Franc W. (franc)


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Frank O. schrieb:
> www.youtube.com/watch?v=R2o3MI33IP4

Ich vermute, weil der Mäher ja dann so brav ansprang, dass der 
Leerlaufkanal und dessen Düsen dann nicht zugesetzt waren.
Aber beim nächsten Problem mit dem Vergaser schau ich mir das genauer 
an!

von Uwe L. (uwe1953)


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CO2 ist schwerer als Luft und steht meisst in tiefen Kellern und 
Brunnen. Ohne CO2 gäbe es kein Leben auf der Erde. Einige Gärtnereien, 
blasen CO2 in ihre Gewächshäuser, damit alles besser wächst.  CO2 kann 
auch keine Ozonschicht zerstören!
Ein Liter CO 2 wiegt 1,96 Gramm. Demnach hat ein Kilogramm CO 2 ein 
Volumen von 509 Litern.
Trockene Luft hat ein Gewicht von knapp 29 g/mol, während Wasserdampf 
nur 18 g/mol wiegt. Das Luftgewicht verringert sich, je mehr Wasserdampf 
gelöst ist. Die Luftdichte beträgt bei einem Druck von 1013,25 hPa und 
einer Temperatur von +15 °C 1,225 Gramm/Liter.

von Udo S. (urschmitt)


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Kann mal ein Moderator die drei Beiträge dieses "Uwe" Aluhut Trolls 
rauswerfen?
Danke

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Aus Eisbohrkernen und aus Stalaktiten/-miten/-naten weiss man:

Das Klima war schon mal erheblich kälter und auch viel wärmer.
Die letzte Eiszeit dauerte bis vor so ca. 12k Jahren an.
Der Wechsel zu warm dauert immer noch an.

Versteht mich nicht falsch, Das heisst nicht,
dass ich mit irgendwelchen Giften umherjauche.

Ich sehe die Erwärmung mittlerweile auch nicht mehr so als das 
Ultra-Drama.
Seitdem die Erde entstanden ist, hat sie sich konstant verändert,
was sie auch weiterhin tun wird.
Warum ich das mittlerweile so entspannt sehe:
Schaut Euch in Naturschutzgebieten um. Viele sind so eingerichtet,
dass der Mensch immer etwas daran zu tun zu haben glaubt.
ständig muss in mehreren Gebieten in meinem Umfeld irgendwas gerodet 
werden,
damit Zuchttiere darauf laufen können.

Andernorts werden Wildtiere gejagt,
weil die ja angeblich soviel Baumtriebe weg fressen.
Diese Tiere rettet man übrigens mühselig vor der Heumaht.
Hauptgrund ist, dass ein geschreddertes Reh das Heu versaut.
-kann ich gut verstehen.
Verkauft wird allerdings was anderes.

Wieder anderenorts werden Bäume als DIE CO2-Speicherer gepriesen

JA WAS DENN NUN??

von Frank O. (frank_o)


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Franc W. schrieb:
> Der Leerlaufkanal war mir neu, beim nächsten Vergaser öffnen schau ich
> mir das noch mal genauer an, den habe ich nämlich nicht gereinigt!

Das dachte ich mir, deshalb habe ich das Video verlinkt.
"Vergaser" konnten so ziemlich alle schon zwischen 14 und 16 Jahren, in 
meiner Jugend. Da hat man die schon ab und zu am Mopped auseinander 
gebaut.

von Frank O. (frank_o)


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●DesIntegrator ●. schrieb:
> Viele sind so eingerichtet,
> dass der Mensch immer etwas daran zu tun zu haben glaubt.
> ständig muss in mehreren Gebieten in meinem Umfeld irgendwas gerodet
> werden,
> damit Zuchttiere darauf laufen können.
>
> Andernorts werden Wildtiere gejagt,
> weil die ja angeblich soviel Baumtriebe weg fressen.
> Diese Tiere rettet man übrigens mühselig vor der Heumaht.
> Hauptgrund ist, dass ein geschreddertes Reh das Heu versaut.
> -kann ich gut verstehen.
> Verkauft wird allerdings was anderes.

Mach einen Jagdschein, dann verstehst du das alles besser!

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Frank O. schrieb:
> Mach einen Jagdschein, dann verstehst du das alles besser!

ja das sind mir grad die richtigen

Jäger - die Gärtner des Waldes

nee ist klar.

: Bearbeitet durch User
von Martin S. (sirnails)


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Hadmut F. schrieb:
> Schwach ist nur der schrott der in der EU verkauft wird. Der rasenmäher
> wird durch das magergemisch zwar dysfunktional, aber unter idealen
> laborbedingungen verbraucht er 3% weinger benzin.

Hör auf zu übertreiben. Der Rasen wird üblicherweise gemäht, wenn er 
5-6cm gewachsen ist. Und er wird meistens gemäht, wenn es trocken ist, 
weil kein Hans Müller sich bei strömenden Regen auf die Terasse stellt, 
und denkt "Ja, super, jetzt erstmal Rasen mähen". Zu 90% ist ein 
Rasenmäher im Leerlauf oder im unteren Lastbereich. Und genau daraufhin 
sind Rasenmäher optimiert.

Um dennoch mehr Leistung zu bringen, haben sie einen Fliehkraftregler, 
der den Hahn gut aufreißen kann.

Mir erschließt sich nicht, warum alle Rasenmäher Europas für 90% ihrer 
Tätigkeit viel zu fett laufen sollten, dabei massenhaft Emissionen in 
die Luft schmeißen, oder weitaus höher drehen sollten, wenn doch die 
Teile eh schon mehr als laut genug sind.

Ja, es gibt durchaus den Gelegenheitsmäher, der es nicht schafft, alle 
paar Wochen den Rasenmäher anzuwerfen (oder vielleicht will er das auch 
nicht, wegen der Insekten). Für diese Leute aber gibt es 
Balkenrasenmäher.

Hadmut F. schrieb:
> Mit einem normal EU benzin rasenmäher kommst du bei 20cm und feucht
> nicht durch. Der verstopft und würgt ab. Auch dem nachbar sein sabo
> schafft das nicht. Laufen zu mager und max 2600 rpm. Wegen den
> umweltheinis.

Na dann mäh halt zweimal drüber. Ist sowieso besser, weil das lange, 
nasse Gras ständig den Auswurf verstopft.

Und wenn Du das nicht machen willst, dann dreh halt den Fliehkraftregler 
hoch. Ist halt abnormal nervig für einen selbst, und die Nachbarn, und 
die Umwelt, aber das Gefühl mäht ja auch mit.

Abgesehen davon steht bei meine Mutter noch ein Sabo aus den 80gern mit 
runden 4 PS. Weil Hanglage, wird nicht oft gemäht. Da hat man genauso 
wenig eine Chance. Weder dreht der Motor nennenswert höher, noch hat er 
eine nennenswert andere Schnittleistung, als mein 150 Euro Einhell.

von Frank O. (frank_o)


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●DesIntegrator ●. schrieb:
> nee ist klar.

Leider nicht. Du sprichst von Dingen, als ob du Ahnung davon hättest, 
aber leider hast du nur eine Vorstellung davon.
Dann setze dich um zwei Uhr morgens in den Wald, das ziemlich häufig, 
und beobachte was dann im Laufe des Morgens passiert.
Mache das an verschiedenen Stellen im selben Revier oder noch besser, 
gehe mit einem Jäger mit.
Nebenbei bemerkt, ich bin zwar Jäger, war aber noch nie auf Jagd. Ich 
konnte nach dem Tod meines Sohnes kein Leben mehr von Überläufern (die 
dann umgerechnet so alt wie mein Junge waren) nehmen.
Natürlich gibt es auch diverse Fehlentwicklungen bei der Jagd, aber im 
Allgemeinen sind die Jäger echte Naturschützer.
Und nicht nur das. Du kennst sicher diese blauen Reflektoren an den 
Leitpfosten, die werden von Jägern angebracht und bezahlt (einer kostet 
so um die 5 Euro), um das Wild und die Menschen vor Unfällen zu 
schützen.
Dort wo die angebracht sind, nur mal so als Hinweis, sind bekannte 
Wechsel. Da sollte ihr vorsichtig fahren.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite



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Lies mal das rot unterstrichene.
Auf Schautafeln im hiesigen "Naturschutzgebiet"

Dass die sich das überhaupt trauen, auf diese Tafeln zu schreiben...
Dort wird der Status Quo von Raubbau krampfhaft aufrecht erhalten.
Andernorts hiess es schon es würden zuviele Birken wachsen.
GENAU DAS passiert in der Natur,
wenn sich das wieder von selbst "einregeln" will,
nachdem sich eine Fläche zur "Wüste" verwandelt hat.

BTW, wie stehst Du zum Wolf?

Jäger müsste es nicht geben wenn es genügend Beutegreifer gibt.
Aber die möchte die Jägerschaft ja auch nicht haben.
WARUM WOHL?

"Auricher Erklärung" da versucht Ihr es dann mit Küstenschutz zu 
begründen.

Frank O. schrieb:
> Du kennst sicher diese blauen Reflektoren an den
> Leitpfosten, die werden von Jägern angebracht und bezahlt (einer kostet
> so um die 5 Euro), um das Wild und die Menschen vor Unfällen zu
> schützen.

die besonders dann nötig sind, wenn Ihr das Wild mit Treibjagden 
aufscheucht.

von Martin S. (sirnails)


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●DesIntegrator ●. schrieb:
> BTW, wie stehst Du zum Wolf?

Wenn Du Wolf Gartengeräte meinst, dann hätte es wenigstens noch einen 
Funken thematischen Bezug zur defekten Zündkerze eines Rasenmähers...

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Martin S. schrieb:
> ●DesIntegrator ●. schrieb:
>> BTW, wie stehst Du zum Wolf?
>
> Wenn Du Wolf Gartengeräte meinst, dann hätte es wenigstens noch einen
> Funken thematischen Bezug zur defekten Zündkerze eines Rasenmähers...

wenn Du was für die Natur machen willst,
lass das Mähen im Garten GANZ sein.
Dann brauchst Du auch keine Zündkerze.

von Frank O. (frank_o)


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●DesIntegrator ●. schrieb:
> BTW, wie stehst Du zum Wolf?
Das lassen wir lieber aus.


> Jäger müsste es nicht geben wenn es genügend Beutegreifer gibt.
> Aber die möchte die Jägerschaft ja auch nicht haben.
> WARUM WOHL?

Damit zeigst du ganz klar, dass du überhaupt keine Ahnung hast.

Wir haben zu viele Prädatoren.
Deshalb sind in vielen Gebieten die Bodenbrüter ausgestorben und werden 
nur mit Mühe wieder durch Jäger und Wildschützer angesiedelt.
Dazu bedarf es der intensiven Bejagung der Prädatoren.
Ich weiß nicht mehr genau in welchem Jahr, da war die Gesamtstrecke an 
Füchsen, nur in NRW 50000. Dazu kommen verwilderte Katzen (die selbst in 
Amerika zu einem Problem werden; und die haben deutlich mehr Platz und 
Natur als wir), die das Problem deutlich verstärken.

Vielleicht möchtest du auch noch zum aktuellen Stand der 
Thorax-Chirurgie etwas schreiben?
Du scheinst das sicher besser zu wissen als die ganzen Ärzte.

Aber das ist hier alles zu weit vom Thema weg.
Und was bringt es auch, wenn ich mit dir darüber diskutiere?

: Bearbeitet durch User
von Clara (clara)


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Frank O. schrieb:
>
> Wir haben zu viele Prädatoren.

Ihr jagt also nur Wölfe und Katzen? Und die stolz präsentierten x-Ender 
sind nur zufällig vor die Flinte gelaufen?

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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ein wirklich sehr interessantes Thema, aber gehört hier nicht hin.
Wir können gerne einen eigenen Offtopic Faden aufmachen.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Frank O. schrieb:
> Vielleicht möchtest du auch noch zum aktuellen Stand der
> Thorax-Chirurgie etwas schreiben?
> Du scheinst das sicher besser zu wissen als die ganzen Ärzte.

und Du möchtest diskutieren?

von Frank O. (frank_o)


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Clara schrieb:
> x-Ender
> sind nur zufällig vor die Flinte gelaufen?

Warum werden die rausgenommen?
Wölfe stehen unter Schutz und werden nicht bejagt.

: Bearbeitet durch User
von Lu (oszi45)


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Es ging hier um defekte Zündkerzen. Wölfe haben oft keine.

: Bearbeitet durch User
von Martin S. (sirnails)


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●DesIntegrator ●. schrieb:
> wenn Du was für die Natur machen willst,
> lass das Mähen im Garten GANZ sein.

Mach ich auch. Zumindest in einem großen Teil. Aber ganz ohne geht es 
nicht, sonst habe ich in ein paar Jahren Wald und keinen Garten mehr.

> Dann brauchst Du auch keine Zündkerze.

Vor lauter Diskutieren gar nicht gemerkt, dass ich nicht der TO bin?

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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ich merke mehr als Du denkst

Martin S. schrieb:
> Vor lauter Diskutieren gar nicht gemerkt, dass ich nicht der TO bin?

von Frank O. (frank_o)


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Martin S. schrieb:
> Vor lauter Diskutieren gar nicht gemerkt, dass ich nicht der TO bin?

●DesIntegrator ●. schrieb:
> ich merke mehr als Du denkst

Na wenigstens habt ihr den Humor nicht verloren. :-)

von Hadmut F. (hadmut)


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●DesIntegrator ●. schrieb:
> wenn Du was für die Natur machen willst,
> lass das Mähen im Garten GANZ sein.

Dann kommt der gemeindeschreiber und sagst deine gräser kontaminieren 
die umliegenden gärten. Nein, das ist kein witz.

Deshalb ein mal im monat auf den MTD rasentraktor, rpm auf 3200, zweiter 
gang und durch. Den 12ps des 1800 eur mähers ist auch egal ob das noch 
feucht ist.

: Bearbeitet durch User
von Hadmut F. (hadmut)


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Hab heute meine MTD bodenfräse rausgeholt. Letztes mal vor 1 jahr 
benutzt. Benzin rein, bei ersten mal ziehen angelaufen.

Die motoren sind gut. Ich leere das benzin im herbst, sonst keinerlei 
wartung.

von Frank O. (frank_o)


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Hadmut F. schrieb:
> sonst keinerlei
> wartung.

Ölwechsel ist schon ab und zu wichtig.

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