Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 60V 20A Wechselrelais durch MOSFET ersetzen


von Tim K. (tim_k624)


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Hallo liebe Elektrotechnik Profis!

Ich habe folgendes Problem in der Schaltung im angehängten Schaltplan:

--> Das Wechselrelais ist nicht lieferbar in der PCB Ausführung.

--> Ich möchte das Wechselrelais durch MOSFET`(s) ersetzen.

Zur Schaltung: Es handelt sich um die Ladesteuerung eines elektrischen 
Rollers mit DCDC Wandler 60V-12V

60V Batteriespannung
60V Ladespannung max. 20A Ladestrom

Zustand 1: Relais Stromlos
- 60V zum DCDC Wandler und zum KEY (Zündschlüssel)

Zustand 2: Relais bestromt (Masse Relais kommt über eine Brücke im 
Ladestecker PIN 2/4)

- Verbindung zwischen Ladegerät und Batterie --> Ladestrom 20A
- KEY und DC-DC Wandler vom Netz genommen.

Das ganze ist ein PCB.



Könnt ihr mir helfen die Steuerung auf MOSFETS umzubauen?


Danke und Gruß

Tim

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Tim K. schrieb:
> Das Wechselrelais ist nicht lieferbar in der PCB Ausführung.

https://www.reichelt.de/allzweck-pcb-relais-2-co-10-a-48-v-dc-fin-55-12-9-48v-p364002.html

2 Kontakte a 10A macht 20A, so ist auch deines spezifiziert.

von Hubert G. (hubertg)


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Ganz korrekt ist die Schaltung nicht.
Du schaltest ja nicht nur die Ladung sondern auch den Motor. Der wird 
aber mehr als nur die 20A brauchen wenn er anläuft.
Such dir einen nFet der die 60V und 100A kann. Einmal für die Ladung und 
einmal fürs fahren.
Über die Ladeschaltung musst du dann aber + schalten.
Zum fahren musst du dann die Ansteuerung des Fet invertieren.
Viel Spass und besorge dir ein paar Fet mehr.

von Andrew T. (marsufant)


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Michael B. schrieb:
> Tim K. schrieb:
>> Das Wechselrelais ist nicht lieferbar in der PCB Ausführung.
>
> 
https://www.reichelt.de/allzweck-pcb-relais-2-co-10-a-48-v-dc-fin-55-12-9-48v-p364002.html
>
> 2 Kontakte a 10A macht 20A, so ist auch deines spezifiziert.

Die Kontakte verschweissen spätestens nach dem zehnten
Schaltvorgang, da DC .-)

von Tim K. (tim_k624)


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Hubert G. schrieb:
> Ganz korrekt ist die Schaltung nicht.
> Du schaltest ja nicht nur die Ladung sondern auch den Motor. Der wird
> aber mehr als nur die 20A brauchen wenn er anläuft.
> Such dir einen nFet der die 60V und 100A kann. Einmal für die Ladung und
> einmal fürs fahren.
> Über die Ladeschaltung musst du dann aber + schalten.
> Zum fahren musst du dann die Ansteuerung des Fet invertieren.
> Viel Spass und besorge dir ein paar Fet mehr.


---> Hi Hubert, danke für Deine Antwort.
Motorstrom geht NICHT über diese Schaltung. Ausschließlich Ladestrom und 
die anderen beschriebenen Funktionen...

von Tim K. (tim_k624)


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--> Ziel der Sache wäre das Relais rauszuschmeißen und durch Mosfets zu 
ersetzen.

--> Könnt ihr mir bei der Verschaltung helfen?

Dankeschön!

von Michael B. (laberkopp)


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Andrew T. schrieb:
> Die Kontakte verschweissen spätestens nach dem zehnten
> Schaltvorgang, da DC .-)

Es gibt im Datenblatt ein Diagramm zum DC Schaltvermögen

Das fehlt zwar im Datenblatt des Originals 
https://pdf1.alldatasheet.net/datasheet-pdf/view/1043338/CIT/J1512CP110VAC.9DGT.html 
aber besser ist das auch nicht.


Letztlich sind das baugleiche Relais.

von Harald W. (wilhelms)


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Tim K. schrieb:

> Ich habe folgendes Problem in der Schaltung im angehängten Schaltplan:
>
> --> Das Wechselrelais ist nicht lieferbar in der PCB Ausführung.
>
> --> Ich möchte das Wechselrelais durch MOSFET`(s) ersetzen.
> Könnt ihr mir helfen die Steuerung auf MOSFETS umzubauen?

Ich würde bei einem Relais bleiben, aber gezielt nach Relais suchen,
die für 60V DC , 20A, geeignet sind. Solche Relais gibt es, sie sind
aber 1) teuer und 2) zu gross für PCB-Montage. In einem Roller (Ich
nehme an, Du meinst einen etwas grösseren für Strassenbetrieb) sollte
aber genug Platz für eine Montage an einem anderen Ort sein. Für den
Weg zwischen PCB und Relais kannst Du (KFZ-geeignete) Litzen nehmen.

von Hardy F. (hflor)


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Michael B. schrieb:
> Tim K. schrieb:
>> Das Wechselrelais ist nicht lieferbar in der PCB Ausführung.
>
> 
https://www.reichelt.de/allzweck-pcb-relais-2-co-10-a-48-v-dc-fin-55-12-9-48v-p364002.html
>
> 2 Kontakte a 10A macht 20A, so ist auch deines spezifiziert.

Wie bekommst Du die 12V zu viel weg? Das Relais ist für 48V DC.

von Michael B. (laberkopp)


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Hardy F. schrieb:
> Wie bekommst Du die 12V zu viel weg? Das Relais ist für 48V DC.

Das Original auch, wie du gesehen hättest, wenn du einen Blick in den 
Schaltplan geworfen hättest.

Und das 48V Relais hält sogar eine Dauerspulenspannung von 66V aus, wie 
du gelesen hättest, wenn du ins Datenblatt geguckt hättest.

von Michi S. (mista_s)


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Andrew T. schrieb:
> Die Kontakte verschweissen spätestens nach dem zehnten
> Schaltvorgang, da DC .-)

Na ja, zwar DC aber das Schalten erfolgt durch stecken des Ladesteckers 
und damit i.d.R. nie unter Last, da sollte das nicht so problematisch 
sein.

von Jens K. (jensky)


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Michael B. schrieb:
> Das Original auch, wie du gesehen hättest,

Michael B. schrieb:
> wenn du ins Datenblatt geguckt hättest.

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