Hallo liebe Elektrotechnik Profis! Ich habe folgendes Problem in der Schaltung im angehängten Schaltplan: --> Das Wechselrelais ist nicht lieferbar in der PCB Ausführung. --> Ich möchte das Wechselrelais durch MOSFET`(s) ersetzen. Zur Schaltung: Es handelt sich um die Ladesteuerung eines elektrischen Rollers mit DCDC Wandler 60V-12V 60V Batteriespannung 60V Ladespannung max. 20A Ladestrom Zustand 1: Relais Stromlos - 60V zum DCDC Wandler und zum KEY (Zündschlüssel) Zustand 2: Relais bestromt (Masse Relais kommt über eine Brücke im Ladestecker PIN 2/4) - Verbindung zwischen Ladegerät und Batterie --> Ladestrom 20A - KEY und DC-DC Wandler vom Netz genommen. Das ganze ist ein PCB. Könnt ihr mir helfen die Steuerung auf MOSFETS umzubauen? Danke und Gruß Tim
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Tim K. schrieb: > Das Wechselrelais ist nicht lieferbar in der PCB Ausführung. https://www.reichelt.de/allzweck-pcb-relais-2-co-10-a-48-v-dc-fin-55-12-9-48v-p364002.html 2 Kontakte a 10A macht 20A, so ist auch deines spezifiziert.
Ganz korrekt ist die Schaltung nicht. Du schaltest ja nicht nur die Ladung sondern auch den Motor. Der wird aber mehr als nur die 20A brauchen wenn er anläuft. Such dir einen nFet der die 60V und 100A kann. Einmal für die Ladung und einmal fürs fahren. Über die Ladeschaltung musst du dann aber + schalten. Zum fahren musst du dann die Ansteuerung des Fet invertieren. Viel Spass und besorge dir ein paar Fet mehr.
Michael B. schrieb: > Tim K. schrieb: >> Das Wechselrelais ist nicht lieferbar in der PCB Ausführung. > > https://www.reichelt.de/allzweck-pcb-relais-2-co-10-a-48-v-dc-fin-55-12-9-48v-p364002.html > > 2 Kontakte a 10A macht 20A, so ist auch deines spezifiziert. Die Kontakte verschweissen spätestens nach dem zehnten Schaltvorgang, da DC .-)
Hubert G. schrieb: > Ganz korrekt ist die Schaltung nicht. > Du schaltest ja nicht nur die Ladung sondern auch den Motor. Der wird > aber mehr als nur die 20A brauchen wenn er anläuft. > Such dir einen nFet der die 60V und 100A kann. Einmal für die Ladung und > einmal fürs fahren. > Über die Ladeschaltung musst du dann aber + schalten. > Zum fahren musst du dann die Ansteuerung des Fet invertieren. > Viel Spass und besorge dir ein paar Fet mehr. ---> Hi Hubert, danke für Deine Antwort. Motorstrom geht NICHT über diese Schaltung. Ausschließlich Ladestrom und die anderen beschriebenen Funktionen...
--> Ziel der Sache wäre das Relais rauszuschmeißen und durch Mosfets zu ersetzen. --> Könnt ihr mir bei der Verschaltung helfen? Dankeschön!
Andrew T. schrieb: > Die Kontakte verschweissen spätestens nach dem zehnten > Schaltvorgang, da DC .-) Es gibt im Datenblatt ein Diagramm zum DC Schaltvermögen Das fehlt zwar im Datenblatt des Originals https://pdf1.alldatasheet.net/datasheet-pdf/view/1043338/CIT/J1512CP110VAC.9DGT.html aber besser ist das auch nicht. Letztlich sind das baugleiche Relais.
Tim K. schrieb: > Ich habe folgendes Problem in der Schaltung im angehängten Schaltplan: > > --> Das Wechselrelais ist nicht lieferbar in der PCB Ausführung. > > --> Ich möchte das Wechselrelais durch MOSFET`(s) ersetzen. > Könnt ihr mir helfen die Steuerung auf MOSFETS umzubauen? Ich würde bei einem Relais bleiben, aber gezielt nach Relais suchen, die für 60V DC , 20A, geeignet sind. Solche Relais gibt es, sie sind aber 1) teuer und 2) zu gross für PCB-Montage. In einem Roller (Ich nehme an, Du meinst einen etwas grösseren für Strassenbetrieb) sollte aber genug Platz für eine Montage an einem anderen Ort sein. Für den Weg zwischen PCB und Relais kannst Du (KFZ-geeignete) Litzen nehmen.
Michael B. schrieb: > Tim K. schrieb: >> Das Wechselrelais ist nicht lieferbar in der PCB Ausführung. > > https://www.reichelt.de/allzweck-pcb-relais-2-co-10-a-48-v-dc-fin-55-12-9-48v-p364002.html > > 2 Kontakte a 10A macht 20A, so ist auch deines spezifiziert. Wie bekommst Du die 12V zu viel weg? Das Relais ist für 48V DC.
Hardy F. schrieb: > Wie bekommst Du die 12V zu viel weg? Das Relais ist für 48V DC. Das Original auch, wie du gesehen hättest, wenn du einen Blick in den Schaltplan geworfen hättest. Und das 48V Relais hält sogar eine Dauerspulenspannung von 66V aus, wie du gelesen hättest, wenn du ins Datenblatt geguckt hättest.
Andrew T. schrieb: > Die Kontakte verschweissen spätestens nach dem zehnten > Schaltvorgang, da DC .-) Na ja, zwar DC aber das Schalten erfolgt durch stecken des Ladesteckers und damit i.d.R. nie unter Last, da sollte das nicht so problematisch sein.
Michael B. schrieb: > Das Original auch, wie du gesehen hättest, Michael B. schrieb: > wenn du ins Datenblatt geguckt hättest. The power of Fahrradkette.
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