Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik RC Fzg aus den 90ern - Motor Halbbrücke mit +/- 3V?


von Klaus R. (klaus2)


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Moin,

das Fzg ist von einem Bekannten, er lief nicht mehr...läuft wieder. Nun 
würde ich aber gerne auf 2S LiPo umrüsten, statt 4x AA + 4X C.

Die AA versorgen klassisch den Empfänger und den Lenkservo, die C den 
Antrieb - zu meiner Verwunderung ist aber die Systemmasse in der MITTE 
der 4 C Zellen angeschlossen, ergo läuft die Halbbrücke mit + / - 
3V...gibt es dafür Gründe bzw spricht etwas dagg die Halbbrücke 
klassisch zu versorgen? Jmd BTDT?

Danke, Klaus.

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von H. H. (hhinz)


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So Zeug gabs in vielen Varianten, zeig doch mal die Elektronik.

von Klaus R. (klaus2)


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...alles ziemlich unter wachs vergossen, leitbahnseitig. Hier die 
Transen.

Klaus.

von H. H. (hhinz)


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Alles zeigen!

von Hans (piaggio)


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Ist einer der Motoranschlüsse an "der MITTE der 4 C Zellen 
angeschlossen"?
-und der Motor deshalb nur mit 3 V betrieben?

Vor langer Zeit hatten die Akkus von Funkfernsteuerungen immer eine 
Mittelzapfung. Das vereinfachte die Ansteuerung der Servomotoren für 
beide Richtungen. (Halbbrücke mit 2 Transistoren anstelle von H-Brücke 
mit 4 Transistoren)

: Bearbeitet durch User
von Klaus R. (klaus2)


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Hi Hans,

ja den Trick kenne ich aber dann wäre es keine Vollbrücke.

Klaus.

von Klaus R. (klaus2)


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@Hinz...

weiß/gelb geht an den DICKEN Antriebsmotor (nicht auf dem Bild)

schwarz an -3V und braun an +3V (von der Systemmasse aus gesehen).

Klaus.

von H. H. (hhinz)


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https://static.elektroda.pl/attach/DSCN6414_1__3465329.jpg

Bei deiner gibts noch einigen Schnickschnack.

von Klaus R. (klaus2)


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...ne, das sieht bei mir anders aus, das von dir gezeigte Bild ist noch 
"spezieller" bzgl der Versorgungslagen.

Bei mir geht ALLES außer der Antrieb, wenn die 4xC raus sind.

Aber zur eigentlichen Frage: Wieso versorgt man die Halbbrücken nicht 
einfach beide klassisch mit zB 6V und fertig?

Klaus.

von Axel S. (a-za-z0-9)


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Klaus R. schrieb:
> zu meiner Verwunderung ist aber die Systemmasse in der MITTE
> der 4 C Zellen angeschlossen, ergo läuft die Halbbrücke mit + / -
> 3V...gibt es dafür Gründe bzw spricht etwas dagg die Halbbrücke
> klassisch zu versorgen?

Warum stellt sich die Frage? Bau den Krempel einfach auf 2x LiPo um und 
verschalte da auch den Mittelpunkt entsprechend.

von H. H. (hhinz)


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Klaus R. schrieb:
> ...ne, das sieht bei mir anders aus, das von dir gezeigte Bild ist
> noch
> "spezieller" bzgl der Versorgungslagen.

Zeigt halt was die bei solcherlei Jubelelektronik tricksen.


> Bei mir geht ALLES außer der Antrieb, wenn die 4xC raus sind.
>
> Aber zur eigentlichen Frage: Wieso versorgt man die Halbbrücken nicht
> einfach beide klassisch mit zB 6V und fertig?

Rückwärts soll langsamer als Vorwärts sein.

von Klaus R. (klaus2)


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...haha touché - DAS ist natürlich ne Erklärung...damit wäre es aber 
egal, wenn ich "alles" mit 7.4V versorge.

Die getrennten 4xC vermute ich, damit der Antriebstsrom nicht die 
Restversorgung zusammenbrechen lässt (was einen 2S kaum jucken dürfte)?

Klaus.

von Klaus R. (klaus2)


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Klingt doch iwie unplausibel, da man das Antriebsgetriebe auch auf eine 
Winde umschalten kann - und bei der machen unter Geschwindigkeiten 
keinen wrkl Sinn.

Ich schaue mir mal an wie das auf der PCB genau verschaltet ist.

Klaus.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Klaus R. schrieb:
> damit wäre es aber
> egal, wenn ich "alles" mit 7.4V versorge.

Nur, wenn die Masseverhältnisse geklärt sind. Mit welchem Pol der 
Fahrbatterie ist die Masse der Elektronik Speisung verbunden?

von Michael B. (laberkopp)


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Klaus R. schrieb:
> 3V...gibt es dafür Gründe

Halb so viele Transistoren.

Klaus R. schrieb:
> spricht etwas dagg die Halbbrücke klassisch zu versorgen

ergibt dann doppelte Spannung für die Motoren.

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