Moin, das Fzg ist von einem Bekannten, er lief nicht mehr...läuft wieder. Nun würde ich aber gerne auf 2S LiPo umrüsten, statt 4x AA + 4X C. Die AA versorgen klassisch den Empfänger und den Lenkservo, die C den Antrieb - zu meiner Verwunderung ist aber die Systemmasse in der MITTE der 4 C Zellen angeschlossen, ergo läuft die Halbbrücke mit + / - 3V...gibt es dafür Gründe bzw spricht etwas dagg die Halbbrücke klassisch zu versorgen? Jmd BTDT? Danke, Klaus.
:
Bearbeitet durch User
So Zeug gabs in vielen Varianten, zeig doch mal die Elektronik.
...alles ziemlich unter wachs vergossen, leitbahnseitig. Hier die Transen. Klaus.
Ist einer der Motoranschlüsse an "der MITTE der 4 C Zellen angeschlossen"? -und der Motor deshalb nur mit 3 V betrieben? Vor langer Zeit hatten die Akkus von Funkfernsteuerungen immer eine Mittelzapfung. Das vereinfachte die Ansteuerung der Servomotoren für beide Richtungen. (Halbbrücke mit 2 Transistoren anstelle von H-Brücke mit 4 Transistoren)
:
Bearbeitet durch User
Hi Hans, ja den Trick kenne ich aber dann wäre es keine Vollbrücke. Klaus.
@Hinz... weiß/gelb geht an den DICKEN Antriebsmotor (nicht auf dem Bild) schwarz an -3V und braun an +3V (von der Systemmasse aus gesehen). Klaus.
https://static.elektroda.pl/attach/DSCN6414_1__3465329.jpg Bei deiner gibts noch einigen Schnickschnack.
...ne, das sieht bei mir anders aus, das von dir gezeigte Bild ist noch "spezieller" bzgl der Versorgungslagen. Bei mir geht ALLES außer der Antrieb, wenn die 4xC raus sind. Aber zur eigentlichen Frage: Wieso versorgt man die Halbbrücken nicht einfach beide klassisch mit zB 6V und fertig? Klaus.
Klaus R. schrieb: > zu meiner Verwunderung ist aber die Systemmasse in der MITTE > der 4 C Zellen angeschlossen, ergo läuft die Halbbrücke mit + / - > 3V...gibt es dafür Gründe bzw spricht etwas dagg die Halbbrücke > klassisch zu versorgen? Warum stellt sich die Frage? Bau den Krempel einfach auf 2x LiPo um und verschalte da auch den Mittelpunkt entsprechend.
Klaus R. schrieb: > ...ne, das sieht bei mir anders aus, das von dir gezeigte Bild ist > noch > "spezieller" bzgl der Versorgungslagen. Zeigt halt was die bei solcherlei Jubelelektronik tricksen. > Bei mir geht ALLES außer der Antrieb, wenn die 4xC raus sind. > > Aber zur eigentlichen Frage: Wieso versorgt man die Halbbrücken nicht > einfach beide klassisch mit zB 6V und fertig? Rückwärts soll langsamer als Vorwärts sein.
...haha touché - DAS ist natürlich ne Erklärung...damit wäre es aber egal, wenn ich "alles" mit 7.4V versorge. Die getrennten 4xC vermute ich, damit der Antriebstsrom nicht die Restversorgung zusammenbrechen lässt (was einen 2S kaum jucken dürfte)? Klaus.
Klingt doch iwie unplausibel, da man das Antriebsgetriebe auch auf eine Winde umschalten kann - und bei der machen unter Geschwindigkeiten keinen wrkl Sinn. Ich schaue mir mal an wie das auf der PCB genau verschaltet ist. Klaus.
Klaus R. schrieb: > damit wäre es aber > egal, wenn ich "alles" mit 7.4V versorge. Nur, wenn die Masseverhältnisse geklärt sind. Mit welchem Pol der Fahrbatterie ist die Masse der Elektronik Speisung verbunden?
Klaus R. schrieb: > 3V...gibt es dafür Gründe Halb so viele Transistoren. Klaus R. schrieb: > spricht etwas dagg die Halbbrücke klassisch zu versorgen ergibt dann doppelte Spannung für die Motoren.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.