Hallo liebe Forengemeinde, ich habe von meinem Schwiegervater ein Kinderquad 1000watt 48v bekommen. Mechanisch konnte ich das ganze herrichten, allerdings bin ich elektrisch nicht so bewandert. Es funktioniert alles, ich möchte das Quad aber gerne langsamer machen, aktuell fährt es rund 25kmh. Mir würden etwa 10kmh reichen (wenn möglich einstellbar). Die Quads gibts auch mit 3-stufiger Einstellung, allerdings ist das scheinbar bei unserem nicht vorgesehen. Ich habe bisher auch noch keine einfache möglichkeit gefunden das ganze einstellbar zu machen. Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es eine Möglichkeit z.b. so etwas zu verbauen? https://www.amazon.de/dp/B0C5XZ61TX?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details Ich versuche mal mit Bildern die Verkabelung zu erklären Bild 1 zeigt die Kabel die vom Gasgriff kommen (Poti mit 3 Kabeln) Bild 2 "dünnes" 5-adriges Kabel geht zum Motor Bild 3 "dickes" 3-adriges Kabel geht ebenfalls zum Motor Falls mir jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar. Beste Grüße Johannes
Johannes F. schrieb: > Es funktioniert alles, ich möchte das Quad aber gerne langsamer machen, > aktuell fährt es rund 25kmh. Mir würden etwa 10kmh reichen ( Da diese Quads einen Gasgriff haben und auch langsamer fahren können, möchtest du wohl den Regelbereich des Gasgriffs verkleinern. Der Gasgriff könnte ein simples Potentiometer sein, aber ich nehme an, auch dort verwendet man inzwischen Hallsensoren wie bei Pedelecs Du musst also erst mal die elektrische Beschaltung des Gasgriffs herausfinden, eventuell tut es ein Vorwiderstand. Eventuell reicht es auch, 2 der Akkus raus zu nehmen und das Ding mit 24V zu betreiben, wenn man deb Akku-Tiefentladeachurz austricksen kann, falls überhaupt einer vorhanden ist.
Wir hatten das Thema gerade erst Beitrag "Regelbereich für Motorcontroller anpassen (48v brushless Motor)"
Hallo Michael, erst einmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich ging bisher einfach davon aus das das ganze ein Poti ist (nichtelektriker :D) Michael B. schrieb: > Der Gasgriff könnte ein simples Potentiometer sein, aber ich nehme an, > auch dort verwendet man inzwischen Hallsensoren wie bei Pedelecs > > Du musst also erst mal die elektrische Beschaltung des Gasgriffs > herausfinden, eventuell tut es ein Vorwiderstand. Da muss ich mich noch einmal schlau machen wie ich das ganze erkenne. Die meisten Ersatzteile scheinen wirklich Hallsensoren zu sein. Das ganze mit dem Akku rausnehmen hatte ich auch schon überlegt. Auf dem Motor steht allerdings das er 20A zum loslaufen braucht?, und das würden 2 Akkus bei mir nicht packen (hier bringt jeder etwa bis zu 6A). Gruß Johannes
Johannes F. schrieb: > nd das würden 2 Akkus bei mir nicht packen (hier bringt jeder etwa bis > zu 6A). 1 Akku 12 Volt, 6A; 4 Akkus in Reihe 48 Volt und immer noch 6A
Verwechsele nicht die Kapazität in Ah mit dem Strom in A. Der maximale Entladestrom steht normalerweise nicht auf den Akkus drauf. Wohl aber die Kapazität und manchmal auch der empfohlene Ladestrom.
Vielleicht hilft die Model/Typ-Angabe des Fahrzeuges den Helfenden hier weiter. Vielleicht läßt sich bei dem Quad der Stellbereich des Gasgriffes alternativ einfach mechanisch begrenzen.
Mit ziemlicher Sicherheit ist ein Hallgenerator im Gasgriff, daher mechanisch begrenzen...
Johannes F. schrieb: > Mir würden etwa 10kmh reichen (wenn möglich > einstellbar). 6 km/h ist die Grenze. Alles was schneller kann, braucht Zulassung, Versicherung Fahrerlaubnis... Das Thema kommt hier jedes Jahr, allerdings bisher immer wegen Schnellermachen. z.B. Beitrag "Re: Elektro Kinder Auto"
Der Sensor, der die Geschwindigkeit misst, hat er einen Magneten? Wenn möglich einen zweiten Magneten gegenüber. Dann hättest du die halbe Geschwindigkeit. Andernfalls, wir sind in einem Mikrocontroller Forum, einen Mikrocontroller ins Sensorsignal. Die Signale an einem Pin messen und an einem anderen Pin das Signal mit deiner Umrechnung ausgeben.
Frank O. schrieb: > Der Sensor, der die Geschwindigkeit misst, hat er einen Magneten? Ich denke nicht, dass es einen Sensor gibt, es ist keine Regelung sondern eine Stellung wie bei anderen Fahrzeugen auch...
Johannes F. schrieb: > Bild 2 "dünnes" 5-adriges Kabel geht zum Motor > Bild 3 "dickes" 3-adriges Kabel geht ebenfalls zum Motor Brushless Motor mit Sensoren. Das dünne Kabel führt Speisung und die 3 Signale der Hallsensoren. Das dicke Kabel sind die 3 Phasen zu den Motorwicklungen. Zeig mal die Controllerbox. Manchmal kann man die Dinger intern umschalten. Am besten ist sicher ein Untersetzungsgetriebe zwischen Motor und Welle, damit hat das Dingens immer noch gutes Drehmoment.
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Ich wollte mal eins bauen, mit Komponenten von meiner Arbeit. Rechnerisch wäre das dann fast 50 km/h gefahren. :-)
Johannes F. schrieb: > Kinderquad 1000watt 48v bekommen. > ich möchte das Quad aber gerne langsamer machen, > aktuell fährt es rund 25kmh. Mir würden etwa 10kmh reichen Als erstes und einfachstes würde ich versuchen, ob das Quad auch mit 24V, also der Hälfte der Akkus läuft.
Vielleicht kann man das Ding tauschen, gegen eins, das langsamer fährt. Wieso sind die 25 km/h überhaupt ein Problem? Wo soll denn damit gefahren werden? Wenn das Modell bekannt ist, könnte man auch nachsehen, ob es eine Begrenzungsmöglichkeit gibt, Manual besorgen wäre vielleicht auch gut. Für um die 20 Euro kann man auch Begrenzer kaufen.
Immer wieder der gleiche Irrtum. Mit dem 'Gasgriff' stellt man den Motorstrom und nicht die Geschwindigkeit ein. Begrenzt man den Griff, wie auch immer, so begrenzt man die erreichbare Leistung des Motors und somit die Kraft beim Anfahren und am Berg. Eine sinnvolle Begrenzung der Geschwindigkeit muss im Controller erfolgen. Mit weniger Spannung kommt man auch auf weniger Endgeschwindigkeit bei den BLDC-Motoren, auch da muss man mit Leistungseinbußen rechnen. Am sinnvollsten scheint mir, wenn man am Controller nichts programmieren kann eine Getriebelösung. Sind die Motoren direktgetriebene Außenläufer wird es damit aber auch nichts. Die allgemein üblichen Drehgriffe sind alle mit Hallsensoren gebaut und geben Spannung von 0,8-4,2V aus, kann man also nur mit Spannungsteiler am Ausgang den Wert reduzieren. Da der Controller aber von Beginn bei 0,8V ausgeht hat man dann aber einen ziemlichen Totbereich, oder der Controller schaltet wegen Störung ab. Drehgriffe mit Poti habe ich bei einen uralten Heinzmann Fahrradcontroller so um 2003 zuletzt gesehen.
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Steffen W. schrieb: > Immer wieder der gleiche Irrtum. Mit dem 'Gasgriff' stellt man den > Motorstrom und nicht die Geschwindigkeit ein. Das ist nicht immer so. Es gibt sogar Modelle, da kann zwischen den Moden Gas- oder Drehzahlsteller gewaehlt werden. Solange Modell oder Typ nicht bekannt sind, kann beides falsch oder richtig sein.
Wendels B. schrieb: > 6 km/h ist die Grenze. > Alles was schneller kann, braucht Zulassung, Versicherung > Fahrerlaubnis... Und Mindestalter. Außer, wenn es lediglich ein Fahrrad mit Trethilfe ist (Pedelec), nicht zu verwechseln mit einem E-Bike.
Steffen W. schrieb: > eine Getriebelösung. Sind die Motoren direktgetriebene Außenläufer > wird es damit aber auch nichts. Wieso soll denn deiner Meinung nach ein Getriebe zwischen Motor und Antriebsachse bei einem BLDC nicht funktionieren? Einen Radnabenmotor scheinen wir ja hier nicht zu haben.
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Wendels B. schrieb: > 6 km/h ist die Grenze. > Alles was schneller kann, braucht Zulassung, Versicherung > Fahrerlaubnis... Fahrräder und Pedelecs können deutlich schneller als 6km/h, dafür braucht man nix von dem genannten. Warum auch immer der Gesetzgeber diesen schwachsinnigen Unterschied zu E-Bikes und ähnlichen Gefährten macht, keine Ahnung. Aber selbst in den betroffen Fahrzeugkategorien braucht man zwar zwingend Zulassung und Versicherung, eine Fahrerlebnis aber nicht unbedingt. Aber natürlich: die Zielgruppe, um die es in diesem Thread geht, kann von der entsprechenden Sonderregelung eher nicht profitieren ;o)
Matthias S. schrieb: >> Sind die Motoren direktgetriebene Außenläufer >> wird es damit aber auch nichts. > > Wieso soll denn deiner Meinung nach ein Getriebe zwischen Motor und > Antriebsachse bei einem BLDC nicht funktionieren Direktgetrieben heisst Rad und Motor selbe Achse, nicht BLDC.
Wendels B. schrieb: > 6 km/h ist die Grenze. > Alles was schneller kann, braucht Zulassung, Versicherung > Fahrerlaubnis... Mit sowas fährt man nur auf Privatgrund herum, dann brauchts auch weder Zulassung noch Versicherung. Im Straßenverkehr ist so ein Ding nur Mahlgut für die SUV-Lawine.
Ob S. schrieb: > Fahrräder und Pedelecs können deutlich schneller als 6km/h, dafür > braucht man nix von dem genannten. Warum auch immer der Gesetzgeber > diesen schwachsinnigen Unterschied zu E-Bikes und ähnlichen Gefährten > macht, keine Ahnung. Der Unterschied ist der Antrieb durch/mit Muskelkraft.
ArnoNym schrieb: > Mit sowas fährt man nur auf Privatgrund herum > Im Straßenverkehr ist so ein Ding nur Mahlgut für die SUV-Lawine Die fahren hier auf dem Gehweg zwischen den Fußgängern rum und verpassen denen blaue Knöchel oder Schienbeine. "Passen Sie doch selbst besser auf. Das Kind kann ja nichts dafür!" Und wenn das Kind blind über eine Kreuzung oder Einmündung fährt und ein Autofahrer gerade noch hupend bremsen kann, dann bekommt er vom Erziehungsverpflichteten einen Stinkefinger gezeigt.
Ob S. schrieb: > Fahrräder und Pedelecs können deutlich schneller als 6km/h, dafür > braucht man nix von dem genannten. Warum auch immer der Gesetzgeber > diesen schwachsinnigen Unterschied zu E-Bikes und ähnlichen Gefährten > macht, keine Ahnung. Puh. Wahrscheinlich muss man dir auch noch erklären, dass auch Fußgänger deutlich schneller sein können und dennoch nicht verboten sind.
Michael B. schrieb: >> Wieso soll denn deiner Meinung nach ein Getriebe zwischen Motor und >> Antriebsachse bei einem BLDC nicht funktionieren > > Direktgetrieben heisst Rad und Motor selbe Achse, nicht BLDC. Schön, das du den Nachsatz taktisch unterschlagen hast: Matthias S. schrieb: > Einen Radnabenmotor > scheinen wir ja hier nicht zu haben. Und man kann fragen, was man will, es kommt immer die gleiche Diskussion heraus. Hier will der TE das Ding langsamer machen und trotzdem kommt wieder die kinder-(und Fußgänger-) mordende Teufelsmaschine in die Diskussion.
Matthias S. schrieb: > Wieso soll denn deiner Meinung nach ein Getriebe zwischen Motor und > Antriebsachse bei einem BLDC nicht funktionieren? Einen Radnabenmotor > scheinen wir ja hier nicht zu haben. Ich meinte damit einen Radmabenmotor mit Außenläufer. Hatte nicht gesehen das hier wohl einer mit Antriebsachse verwendet wird da ist eine Getriebelösung natürlich möglich. Für den T O möglicherweise einfacher als den Controller um zu bauen, falls das überhaupt mit dem geht.
Ich möchte nicht wissen, mit welcher Geschwindigkeit wir früher bergrunter mit den Fahrrädern durch den Wald gebrettert sind. Teilweise recht gefährlich - wobei das Gefahrenpotential bei den E-Bikes viel höher zu sein scheint. Wenn man sich Faktoren der Unterscheidung überlegt: u.a.: Sehr viel höhere Aufmerksamkeit im Wald. Schrittweise Steigerung, also viel mehr Übung.
Wendels B. schrieb: > Ob S. schrieb: >> Fahrräder und Pedelecs können deutlich schneller als 6km/h, dafür >> braucht man nix von dem genannten. Warum auch immer der Gesetzgeber >> diesen schwachsinnigen Unterschied zu E-Bikes und ähnlichen Gefährten >> macht, keine Ahnung. > > Der Unterschied ist der Antrieb durch/mit Muskelkraft. Nicht wirklich, zumindest nicht bei Pedelecs. Damit ist das als stringentes Kriterium zur Unterscheidung schonmal vom Tisch. Prinzipiell gibt es keinen Unterschied zwischen einem Pedelec und einem E-Scooter. In beiden Fällen wird (mit Muskelkraft) eine Sollgröße für eine bestimmte Geschwindigkeit vorgegeben und und beiden Fällen liefert ein Akku und ein Motor letztlich die wesentliche Energie zur Erreichung der Vorgabe. Der einzige Unterschied ist: welche Muskeln werden zur Generierung des Sollwerts verwendet. Man muß das übrigens auch unter dem Aspekt möglicher Behinderungen sehen. Ein Beinloser ist gearscht, der kann kein Pedelec bedienen, weil ihm halt die dafür nötigen Muskeln fehlen. Einen E-Scooter hingegen könnte er sehr wohl bedienen. Hätte nur Problem beim Anhalten, aber das könnte man durch behindertengerechte Umbauten lösen, also bei Unterschreitung einer bestimmten Mindestgeschwindigkeit automatisch absenkende Stützräder. Also, was ich letztlich sagen will: was mir am meisten auf den Sack geht, sind Leute, die diese Differenzierung der Fahrzeugklassen, wie sie juristischer status quo sind, für auch nur zumindest halbwegs logisch halten... Sowas können nur Juristen oder ähnliches Gelichter für logisch halten.
Matthias S. schrieb: > mordende Teufelsmaschine Die Diskussion kommt deshalb auf, weil ohne weitere Daten, wie z.B. Typ/Model, jeder nur seine Glaskugel befragen kann. Die Glaskugel bei mir sagt, dass jetzt erst mal Pause ist, da der Papa bereits mit 25km/h überfahren wurde und der Thread jetzt warten muss, bis das Krankenhaus ihn wieder rauswirft. ;o)
Guten Morgen an alle, Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen und entschuldigt die 2 Tage Abwesenheit meinerseits. erst einmal: Ich wollte hier keine Grundsatzdebatte auslösen, die ich tatsächlich leider in jedem Forum wo es um E-Fahrzeuge ohne Zulassung geht lese. Wie Matthias schon schrieb möchte ich das Quad langsamer machen und trotzdem ist es für viele scheinbar ein Problem diese Frage zu stellen. Für mich wäre es als Kind das größte gewesen so ein Fahrzeug auf eigenem großen Grundstück zu haben, hier möchte niemand irgendwo in einer Fußgängerzone rumfahren. Also das Quad wird, wie ArnoNym schon schrieb natürlich ausschließlich auf unserem Grundstück bewegt (wir wohnen auf dem Land, komplett eingezäunt!) Ich bin mir hier durchaus über die rechtliche Lage bewusst. Zusätzlich haben wir Rückenprotektoren für die Kleine und einen Helm. Mir sind die 25km/h zu schnell, da meine Tochter erst 5 Jahre alt ist. Aktuell fährt sie nur mit Papa/Mama, mir geht es nur um die Möglichkeit, dass ich in Zukunft wenn sie in 1-2 Jahren mal üben möchte das Quad entsprechend begrenzen kann. Aus diesem Grund hatte ich die Hoffnung das von mir geschickte Teil (siehe oben) irgendwie zwischen die Kabel zu hängen um entsprechend die maximal Leistung zu begrenzen. Ich schaue heute Nachmittag nach der Arbeit mal nach dem genauen Typ, allerdings verspreche ich mir davon nicht wirklich etwas. Ich hatte wo ich das ganze vor ein paar Monaten repariert habe auch schon einmal versucht hier Teile/Anleitungen zu finden. Bis dahin, Beste Grüße Johannes
Insgesamt bekommst du das vmtl. nicht wirklich betriebssicher gebacken ... Batteriespannung halbieren wäre safe, soweit das Quad zuvor schon sicher war (bis auf die Geschwindigkeit). Das wird nur vmtl. mit dem Controller nicht funktionieren. Und für einen Selbstbau reichen deine Kenntnisse kaum. Fertig wird kaum was zu finden sein. Den Gasgriff per Spannungsteiler zu manipulieren finde ich zu unsicher, auch wenn es vielleicht oftmals das gewünschte erreichen könnte. Geschwindigkeit, insbesondere bei abschüssigem Gelände oder glattem Untergrund wird da halt nicht wirklich begrenzt (stark abschüssig eh nicht, aber 50% Leistung macht das Ding auch bei gedrosseltem Gas, und das wird abschüssig zuviel sein). Und Probleme beim Anfahren (fehlendes Drehmoment) und der Totbereich wurden ja schon genannt. Den Totbereich per Offset zu eliminieren schiebt evtl. die Nullstellung des Gasgriffs temperaturabhängig schon in den Bereich "langsam fahren". Für sowas wie nen Speedlimiter für "Boxendurchfahrt" oder ähnliches würde ich die Hallsensoren anzapfen und Geschwindigkeitsabhängig das Gassignal runterziehen. Nur mit Sicherheit hat das nix zu tun. Getriebe müsste man finde ich auch genau überlegen. Evtl. gibt es Stellen, wo ein Bein/Arm/Kopf eingeklemmt werden könnte, aber das Drehmoment des Motors alleine nicht reicht um größeren Schaden zu verursachen. Mit einem 2.5:1 Getriebe sieht das evtl. anders aus. Zusätzlich ist ein Getriebe auch sicher nicht ganz einfach (ein-)zu bauen.
Statt Bilder von irgendwelchen Kabeln wäre ein Bild vom Controller und Motor hilfreicher. Wenn es ein (chinesischer) Pedelec Controller ist dann kann man diesen meist sehr gut einstellen. Walta
Stephan schrieb: > Batteriespannung halbieren wäre safe, soweit das Quad zuvor schon sicher > war (bis auf die Geschwindigkeit). > Das wird nur vmtl. mit dem Controller nicht funktionieren. Ich denke, einen Versuch ist es wert. Vielleicht hat der TE ja Glück.
Stephan schrieb: > Für sowas wie nen Speedlimiter für "Boxendurchfahrt" oder ähnliches > würde ich die Hallsensoren anzapfen und Geschwindigkeitsabhängig das > Gassignal runterziehen. Nur mit Sicherheit hat das nix zu tun. Soviel anders machen es die Limiter in den 45km/h Mopeds oder 25km/h Pedelecs auch nicht ... die rollen steil bergab auch schneller, ich glaube aber nicht dass er auf einem Privatgrundstück einen so langen steilen Hang hat, dass man da nennenswert Schwung holen kann. Für alles andere braucht es eine aktive Bremse. Wenn der Motor schon rekupieriert, hat man die aber beim Gaswegnehmen sogar .. Ich glaube der Threadstarter will auch nicht viel mehr als übermütiges Dauervollgas zu verhindern, dass dann irgendwann zum Kontrollverlust führt.
Christian E. schrieb: > Ich glaube der Threadstarter will Wenn durch den unfundierten Glauben (und ahnungsloses Gebastel) ein 5 Jahre junges Kind mit 25 km/h gegen ein festes Hindernis prallt, ist der Glaube komplett unwichtig, zumindest wird der Staatsanwalt da keinerlei Verstaendnis zeigen. (und der wird jeden greifen, den er bekommen kann) Beweis der voelligen Ahnungslosigkeit: Johannes F. schrieb: > Auf dem > Motor steht allerdings das er 20A zum loslaufen braucht?, und das würden > 2 Akkus bei mir nicht packen (hier bringt jeder etwa bis zu 6A).
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Also ich glaube wir brechen das hier am besten ab. Ich weiß nicht ob manche Leute überhaupt lesen was man schreibt oder ihren Film einfach weiter fahren und irgendwie die Fakten sich so legen das sie weiter Quatsch schreiben können. 1. Fährt meine Tochter nicht mit 5 alleine, das war nie der Plan 2. Wollte ich mich gerne informieren wir uns ob man das ganze sicher machen kann, deshalb ja dieser Post. 3. Ist unser Grundstück komplett gerade und es ist auch komplett uninteressant zu diskutieren auf welchen Straßen Kreuzungen oder sonst wo das gefahren wird. Finde die Haltung und Antworten von manchen hier wirklich unangemessen und der Sache an sich komplett undienlich. Ich hoffe ihr wisst in allen Bereichen Bescheid und müsst nie irgendwo etwas nachfragen. Völlige Ahnungslosigkeit in Elektrik habe ich selbst ja bereits zugegeben, deshalb Frage ich bevor ich irgendwas mache. Mir wäre ja weiter geholfen wenn hinterher raus kommt um das sicher auf 10 km/h zu drosseln muss ich eine andere Steuerung kaufen, oder es geht garnicht, dann geht's halt erst mit höherem Alter. Meine Güte. Thread ist damit geschlossen.
Johannes F. schrieb: > Also ich glaube wir brechen das hier am besten ab. Moin, ich kann deinen Frust gut verstehen, dass ist hier leider viel zu üblich, hier sind leider viele Reichsbedenkenträger und vorauseilend Gehorsame unterwegs. Zum Thema: Johannes F. schrieb: > Mir wäre ja weiter geholfen wenn hinterher raus kommt um das sicher auf > 10 km/h zu drosseln muss ich eine andere Steuerung kaufen, Ich dachte, das hät ich weiter oben vorgeschlagen, aber es gibt wohl noch nen Thread wo es um ein Kinderquad geht. Wenn du bereit bist, ne andere Steuerung zu kaufen, ist das ganze recht simpel umsetzbar. Bestell dir einen Kelly Controller (einfach Kelly Controller bei Google eingeben) der zu deiner Batteriespannung und Motorstrom passt. Da kannst du dann Drehzahlgrenzen einstellen (für die Geschwindigkeitsbegrenzung), du kannst den maximalen Strom einstellen (zur Drehmomentbegrenzung) und noch diverse andere Parameter, mit denen auch ganz nette Spielereien möglich sind. Möglicherweise musst du dir ne Adapterplatte o.ä. anfertigen, damit der Austauschcontroller wieder montiert werden kann, möglicherweise musst du ein paar Stecker ändern. Alles kein Hexenwerk. Der Kundenservice war auch immer schnell und kannte sich auch detailiert aus und war eine wirkliche Hilfe.
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Wendels B. schrieb: > ein 5 > Jahre junges Kind mit 25 km/h gegen ein festes Hindernis prallt Da - schon wieder einer, bei dem die Reflexe schon so trainiert sind, das er gar nicht mehr lesen muß, um ein Urteil zu fällen. Da er überhaupt nicht weiß, worum es geht, rastet die Automatik ein und kommt zu einem völlig falschen Schluß. Schwach, schwach, Wendels berg, von dir hätte ich mehr erwartet.
Matthias S. schrieb: > Da - schon wieder einer, bei dem die Reflexe schon so trainiert sind, > das er gar nicht mehr lesen muß, um ein Urteil zu fällen. Ich habe alles gelesen. 1. der TO ist der Meinung 10 km/h waere OK. Er hat sich also nicht ansatzweise mit dem Rechtsrahmen beschaeftigt. 2. Der TO ist elektrisch voellig ohne jede Grundlagenkenntnis - siehe die Akkufaselei. 3. Er hat auch keinerlei Idee, worauf es ankommt - Fotos von Steckern und Kabeln, nicht von Typenbezeichnungen, z.B. von Motor und Controller. 4. Er meint, dass es "auch komplett uninteressant zu diskutieren auf welchen Straßen Kreuzungen oder sonst wo das gefahren wird" Nein ist es eben nicht. Wenn das Kind nicht durch wirksame mechanische Sperren daran gehindert wird, kann es jederzeit auf oeffentliche Verkehrswege fahren. 6- oder 7-Jaehrige halten sich nicht an Verbote. Nebenbei: ist es wuenschenswert, dass schon Kinder vor/im Grundschulalter gnadenlos auf "Auto" konditioniert werden? Ich bin auch fuer Abbruch, soll doch der TO erstmal die diversen Threads hier zum Thema bei seiner LAG vorlegen, wetten dass dann schnell vom Tisch ist?
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Johannes F. schrieb: > Ich schaue heute Nachmittag nach der Arbeit mal nach dem genauen Typ, > allerdings verspreche ich mir davon nicht wirklich etwas. Leute, wartet einfach ab, bis mehr Angaben vorliegen.
Scheinbar eben nicht alles gelesen. (Wie bereits geschrieben) Komplett eingezäuntes Privatgelände, bitte hierzu mal lesen was alles gefahren werden dürfte solange ich das als Eigentümer erlaube (eigentlich alles), natürlich ist die Haftung falls was passiert im Endeffekt klar. Was das LAG dann dazu vorab noch sagen soll ist mir leider nicht wirklich klar, ich werde mich allerdings hüten irgendwo noch einmal eine Frage zu stellen :). Ohne die genauen Gegebenheiten zu kennen sind auch Vermutungen sehr interessant wie meine Tochter mit 6 oder 7 Jahren ohne Schlüssel das Quad, aus dem eingezäunten und mit Hecke umringten Bereich bekommen soll, zu dem sie ohne weiteres nicht einmal Zugang hat. Das hat nix mit verboten zu tun, ist einfach nicht möglich (Ich bekomm es als Erwachsener ohne die Gartentür abzubauen auch nicht wirklich raus). Aber wir diskutieren am besten die Theorien von einer Fahrt mit dem Kinderquad über die Autobahn mit Massenkarambolage schon einmal Zuende und führen noch ein Planspiel für die anschließende Gerichtsverhandlung durch. Scheinbar wissen manche auch nicht wie ein China Quad aufgebaut ist, die Firma finde ich nicht einmal ansatzweise irgendwo zudem ist auch auf dem Controller nix drauf. Wie gesagt danke an alle die an der Lösung mitarbeiten wollten. Ich schaue mich mal bei den Kelly Controllern um, Adapterplatte wäre kein Problem aus dem 3-D Drucker o.ä.. Meine Tochter fährt seit sie 3 ist schon Fahrrad und auch im Bikepark mittlerweile auf Flowtrails. Hier wird also auch nix auf Auto konditioniert, wenn sie vom Opa der eine KFZ Werkstatt hat ein älteres Quad geschenkt bekommt. Schönen Abend noch. Ich habe auch schon Private Nachrichten. Danke dafür. Ich denke das mir da eher geholfen wird. Von daher können wir wirklich hier zu machen. Beste Grüße
Johannes F. schrieb: > Meine Tochter fährt seit sie 3 ist schon Fahrrad und auch im Bikepark > mittlerweile auf Flowtrails. 👍 früh übt sich, und um so jünger, um so leichter lernt man Körperbeherschung.
Wendels B. schrieb: > Ich habe alles gelesen. Wieso erzählst du dann was über 'mit 25km/h gegen eine Wand fahren'? Es war nie die Rede davon, mit 25km/h irgendwas zu bauen. Wendels B. schrieb: > Nebenbei: ist es wuenschenswert, dass schon Kinder vor/im > Grundschulalter gnadenlos auf "Auto" konditioniert werden? Auch das ist Unsinn. Im frühen 20.Jhdt wurden die Kinder im Wägelchen gezogen, in den 60ern hatte ich mit meinen Geschwistern ein tolles Tretauto und in den 70ern warens dann die Kettcars. Autos sind nun mal Gegenstände des täglichen Lebens und es wäre wirklich weltfremd, die Kinder davon fernzuhalten und keine eigenen Erfahrungen machen zu lassen. @TO: Mach doch mal Fotos vom Antriebsstrang, also Motor und Hinterachse.
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Matthias S. schrieb: > Wendels B. schrieb: >> Ich habe alles gelesen. > > Wieso erzählst du dann was über 'mit 25km/h gegen eine Wand fahren'? Es > war nie die Rede davon, mit 25km/h irgendwas zu bauen. Manche Leute verklagen ihre Mütter, weil der Muttermund nicht genau die vorgeschriebene Größe bei der Geburt hatte und sie deshalb im Alter so doof geworden sind. Matthias, lass es. Du kennst die doch schon lange genug.
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Johannes F. schrieb: > Mechanisch konnte ich das ganze herrichten, allerdings bin ich > elektrisch nicht so bewandert. dann rüste es mechanisch um, z.B. kleinere Räder, das weißt Du selbst... oder radikalmechanisch, Elektrik ganz raus und auf Seifenkiste mit Tret- oder Schiebebetrieb... Du wirst in diesem Meisenzüchterverein nicht zum Elektriker umgetranst ;)
Johannes F. schrieb: > Also ich glaube wir brechen das hier am besten ab. Ich weiß nicht ob > manche Leute überhaupt lesen was man schreibt oder ihren Film einfach > weiter fahren und irgendwie die Fakten sich so legen das sie weiter > Quatsch schreiben können. Beim Wendelsberg tickt alles anders! Der macht aus einer Mücke einen Elefanten und pickt dem dann noch die Rechtssprechung auf den Arsch...
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Johannes F. schrieb: > Was das > LAG dann dazu vorab noch sagen soll Die LAG. Matthias S. schrieb: > Wieso erzählst du dann was über 'mit 25km/h gegen eine Wand fahren'? Es > war nie die Rede davon, mit 25km/h irgendwas zu bauen. Ist ja schon da. Und wenn ein elektrisch voellig Ahnungloser eine Reduzierung einbaut, ist davon auszugehen, dass es vorkommen kann, dass diese Reduzierung von jetzt auf gleich unwirksam wird. Solche Fehlleistungen passieren in der Technik, was schiefgehen kann, wird schiefgehen, man weiss nur im Voraus nicht, wann.
Puuhh, also die Eierei hier hat damit zu tun, dass der Blick auf den eigentlichen Sachverhalt kein Profiblick ist - und so auch keine Profi-Frage drin ist. Vom Bastel-Aspekt wäre es zu empfehlen, sich ein altes Fahrrad (möglichst ohne Elektrik) zu besorgen, und da die Elektrik einbauen. Von dem Fahrzeug besser die Finger lassen. Ein Kind mit 5 Jahren sollte langsam anfangen, Fahrrad fahren zu lernen, und später auch die Reifen zu flicken. Das dauert so ein halbes Jahr, dann braucht man die Stützräder nicht mehr. 25 km/h vs 10 km/h vs 6 km/h Wirklich unproblematisch sind nur 6 km/h, da können auch Besoffene mit fahren. Alles was darüber ist, ist problematisch - und nicht etwa, weil sich das einer so ausgedacht hat, sondern das sind bewährte, ökonomisierte und gut eingestufte Richtlinien. Je nach Zusammenhang kann man aber auch schnellere Fahrten zulassen, In GoKart-Bahnen wird ja auch schneller gefahren. Allerdings gibt es da auch viele Sicherheitsmaßnahmen und die Fahrerrei da ist üblicherweise ab 7 Jahren empfohlen. Mindestgröße/-Gewicht vorausgesetzt.
Wendels B. schrieb: > Und wenn ein elektrisch voellig Ahnungloser eine Reduzierung einbaut, > ist davon auszugehen, dass es vorkommen kann, dass diese Reduzierung von > jetzt auf gleich unwirksam wird. Das hängt jawohl mehr von der Umsetzung der Reduzierung ab, als von der Ahnungslosigkeit des Umsetzenden. Aber klar, wer hat noch nicht von der standardmäßigen Ahnungshaftigkeitsprüfung des ESC gehört. Die prüft automatisch, ob derjenige der die Dtehzahlbegrenzung eingestellt hat, auch Ahnunh hat, und wenn nicht fährt er immer drei mal so schnell wie gewünscht.
Rbx schrieb: > Ein Kind mit 5 Jahren sollte langsam anfangen, Fahrrad fahren zu lernen, > und später auch die Reifen zu flicken. Das dauert so ein halbes Jahr, > dann braucht man die Stützräder nicht mehr. Stützräder sind die Pest, sowas sollte man seinem Kind überhaupt nicht antun. Ein Fahrrad mit Stützrädern hat überhaupt nichts vom Fahrverhalten mit einem einspurigem Fahrzeug gemein. Ein Kind das gelernt hat, auf einem Fahrrad mit Stützrädern zu fahren, muss sich an eine völlig neue Fahrzeugkategorie gewöhnen. Viel besser ist es, die Lütten mit nem Laufrad anfangen zu lassen. Dann gewöhnen sie sich gleich daran, sich in die Kurve zu lehnen, statt völlig falsch zu lernen "Oh das Rad wird ja gerade gehalten". Und wenn sie dann auf ein richtiges Rad umsteigen, müssen sie nur noch zu treten lernen, und nicht ein völlig neues Fahrzeug.
J. T. schrieb: > Stützräder sind die Pest, sowas sollte man seinem Kind überhaupt nicht > antun. Ein Fahrrad mit Stützrädern hat überhaupt nichts vom > Fahrverhalten mit einem einspurigem Fahrzeug gemein. Ein Kind das > gelernt hat, auf einem Fahrrad mit Stützrädern zu fahren, muss sich an > eine völlig neue Fahrzeugkategorie gewöhnen. Das ist nur teilweise richtig. Wenn du die Stützräder so montierst dass sie etwas Spiel haben, dann fahren die Kids nach kurzer Zeit so, dass die Stützräder gar nicht mehr auf dem Boden sind. Kann bei ängstlichen Kindern helfen sich etwas ans Fahrrad zu gewöhnen. Man muss da halt auch dabei sein und schauen dass sie nicht einfach dann schief auf einem Stützrad und dem Hinterrad fahren. J. T. schrieb: > Viel besser ist es, die Lütten mit nem Laufrad anfangen zu lassen. Da stimme ich dir völlig zu.
Udo S. schrieb: > Das ist nur teilweise richtig An der Stelle mag es eine fülosofische:D Frage sein, ich finde aber generell neigt die Erwachsenenwelt dazu, die Fähigkeiten von Kindern zu unterschätzen.
Udo S. schrieb: > Wenn du die Stützräder so montierst dass > sie etwas Spiel haben, dann fahren die Kids nach kurzer Zeit so, dass > die Stützräder gar nicht mehr auf dem Boden sind. Wobei ich an der Stelle das Problem sehe, dass wenn son Lütter dann mit ordentlich Schwung in die Kurve geht, und sich bei dem Tempo steiler in die Kurve lehnen müsste, als es das hochgeklappte Stützrad auf der jeweiligen Seite zulässt, dann schmeißt die Fliehkraft den/die Lütten auf die Kurvenaußenseite.
Rbx schrieb: > Ein Kind mit 5 Jahren sollte langsam anfangen, Fahrrad fahren zu lernen, > und später auch die Reifen zu flicken. Sehe ich auch so, das 25 km/h-Quad ist - ob gedrosselt oder nicht - schlichter Blödsinn für eine Fünfjährige. Dem Aspekt von Wendelsberg, nämlich der Konditionierung auf Autos und auf Luxus allgemein stimme ich schon zu. Hilfreicher ist es, das Kind mit Fahrrad fit für den Schulweg zu machen. Ich fürchte fast, das Kind hat Helikopter-Eltern, die es mittels SUV fast bis ins Klassenzimmer kutschieren.
Danke für den letzten Beitrag. Es ist natürlich typisch für uns Helikopter-Eltern, das Kind einerseits mit dem SUV ins Klassenzimmer zu fahren, oder vielleicht kaufen wir besser ein Helikopter dafür und andererseits so verantwortungslos zu sein ein Quad zu haben, welches nach Ansicht mancher die größtmögliche Gefahr für ein Kind ist. Für eine Seite muss sich dann schon entschieden werden wenn man sich nicht mal die Mühe macht alles zu lesen. Fahrradfahren haben wir übrigens vor dem Kind zu verbieten wenn das Quad endlich fährt, weil Papa im Bikepark fast nicht mehr mit kommt. Jetzt dann noch ohne Sarkasmus: Das lustige ist das mein Kind vermutlich besser Fahrrad fährt als 80% der Leute die sich hier beschweren das ich mein Kind aufs Fahrradfahren vorbereiten müsse. Mittlerweile ist das hier fast schon amüsant sich die abstrusen Unterstellungen durchzulesen.
Johannes F. schrieb: > Mittlerweile ist das hier fast schon amüsant sich die abstrusen > Unterstellungen durchzulesen. So handhabe ich das hier auch :D Es hat auch was witziges, wenn die Idioten dass Ausmaß der Idiotie unbedingt auf Krampf und Hauruck demonstrieren müssen.
J. T. schrieb: > Stützräder sind die Pest, sowas sollte man seinem Kind überhaupt nicht > antun. Fand ich jetzt nicht, aber eine Schande waren sie schon. Nur wenn man so gar keine Fahrrad-Erfahrung hat, dann können die schon helfen. Brauchen die aber nicht lange. Mein Vater hatte die Dinger auch bald wieder abgeschraubt, und ich hatte davon aber gar nichts gemerkt beim ersten Losfahren ohne, erst als ich zurückkam. Und dann kann man auch ein wenig stolz sein. Früher hatten unsere "Autos" nur Tretantrieb, da sind wir auch nicht dran gestorben. Vor dem Hintergrund der hohen Unfallquote bei E-Bikes würde ich mir bei so einem E-Fahrzeug für Kinder auch ein wenig Sorgen machen. Mit Vorurteilen oder Unterstellungen hat das nichts zu tun. Es gibt genug Berichte zu Unfällen mit solchen Fahrzeugen. Natürlich gibt es auch Statistiken zu jungen Fahrradfahrern: https://www.verkehrswacht-medien-service.de/grundschule/die-radfahrausbildung/unfallursachen-von-kindern-als-radfahrer/ Und nicht nur das: bei Spatzen kann man eine Erfolgsrate von ungefähr 1 zu 10 vermuten. Viele fliegen in ihrer Jungzeit irgendwo gegen, und sind dann platt.
J. T. schrieb: > Wobei ich an der Stelle das Problem sehe, dass wenn son Lütter dann mit > ordentlich Schwung in die Kurve geht, und sich bei dem Tempo steiler in > die Kurve lehnen müsste, als es das hochgeklappte Stützrad auf der > jeweiligen Seite zulässt, dann schmeißt die Fliehkraft den/die Lütten > auf die Kurvenaußenseite. Ja ist so, deshalb dabeibleiben und nur bei Kindern die zu ängstlich sind. Die Kids damit Monatelang rumfahren lassen ist -wie du sagst- komplett kontrproduktiv. So Genügend offtopic. @Johannes: Hast du mal eine geringere Akkuspannung ausprobiert? Und wegen den negativen Kommentaren: Hast du dir mal den ersten Link angeschaut? Da hat sich ein Papi ein Kart mit einem 1kW Motor gebaut, wie es auf dem Bild aussieht komplett ohne Bremsen. Und da will er sein Kind drauflassen. Solche (meiner Meinung nach) komplett durchgeknallten Ideen gibt es hier durchaus öfter, vor allem "Tuning" irgendwelcher Batterieautos für Kleinkinder. Deshalb ist das Thema hier ziemlich negativ besetzt.
Rbx schrieb: > Vor dem Hintergrund der hohen Unfallquote bei E-Bikes würde ich mir bei > so einem E-Fahrzeug für Kinder auch ein wenig Sorgen machen. Ich mache mir damit echt Sorgen. Aber nicht wegen der Kinder die damit fahren könnten sondern wegen der vielen Alten die nun wieder aufs Fahrrad steigen und das Ding gar nicht(mehr) beherrschen lernen. So beobachtet im Bekanntenkreis. Dreimal musste die Dame damit verunfallen um zu lernen, dass sie das nie mehr lernen wird am Berg zu fahren. Ja, ich gehöre auch bald zu denen und wenn ich manche auf dem normalen Fahrrad beobachte denke ich dass es besser wäre wenn die nie auf ein Pedelec sitzen und damit rumheizen. Die Kleinen lernen das ruckzuck mit einem Fahrzeug an die Grenzen zu gehen. Wir Alten fliegen dabei regelmäßig, und mit Sicherheit, gnadenlos auf die Fresse und manche projizieren das bedingungslos auf die Kids... Und ja auch wir hatten blaue Flecken und aufgeschürfte Knie. Aber damals gab es auch noch nicht so viel Watteeltern die ständig nach dem Staatsanwalt gesucht haben.
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Armin X. schrieb: > Die Kleinen lernen das ruckzuck mit einem Fahrzeug an die Grenzen zu > gehen. Wir Alten fliegen dabei regelmäßig, und mit Sicherheit, gnadenlos > auf die Fresse und manche projizieren das bedingungslos auf die Kids... Oh man Armin! Ich könnt dich küssen :D, das ist exakt mein reden! Wenn man die Lütten mal machen lassen würde, statt dem ständigen "Nein Maria, das ist Matsch, das ist eklig, raus da" "Nein Martin, fass den Schraubendreher nicht an, damit könntest du dich verletzen". Ich mein, ich hab leicht reden, ich hab keine eigenen, aber mein 4 jähriger Neffe weiß, in welche Richtung man ne Schraube fest dreht.
@Johannes, ich kann deinen Frust versthen, aber am besten ist da immer noch "don't feed the Troll", so traurig wies ist... Hast du von dem Controller evtl Fotos, am besten auch von der Platine?
Johannes F. schrieb: > mein Kind vermutlich besser Musst Du denn dieses Vorurteil auch noch bestaetigen, reicht das Bisherige nicht?
Wendels B. schrieb: > Johannes F. schrieb: >> mein Kind vermutlich besser > > Musst Du denn dieses Vorurteil auch noch bestaetigen, reicht das > Bisherige nicht? Ich warte noch darauf, dass Du die Diskussion auf die Waldorfschule und deren unterschiedliche Ausrichtungen bringst. Auch gilt es zu bedenken, dass man ein Kind in einer stützfahrradfahrenden Umgebung mittels eines E-Quads aus dem so wichtigen Sozialgefüge entzieht.
Wendels B. schrieb: > Johannes F. schrieb: >> mein Kind vermutlich besser > > Musst Du denn dieses Vorurteil auch noch bestaetigen, reicht das > Bisherige nicht? Du bist echt lustig, ich garantiere dir, jedes Kind das mit 3 angefangen hat, fährt mit 5 besser als DU jetzt. Oder projeziere ich nun einfach Vorurteile über altersstarrsinnige Rentner auf dich, so wie du auch ständig mit völlig hirnrissigen Vorurteilen um dich schmeißt?
J. T. schrieb: > Oder projeziere ich Nein, aber du dramatisierst. Besorge dir mal ein Einrad und trainiere damit. Ich fand es jedenfalls recht praktisch, eine Wand zu Hilfe zu nehmen. Und hier im Forum fragen: Ja, die Leute hier sind zu 99,7 % extrem hilfsbereit. TEs bzw. TOs oft gar nicht. Keine Modell-Angabe, keine weiteren Bilder, kein Manual ..aber sich beschweren, dass man Nachlässigkeiten unterstellt - ist aber auch erlaubt, ist alles bekannt, vertraut, kein Ding, und zu Lachen sollte man auch nicht vergessen. Manchmal liegt es wohl auch am Respekt, dass die Ts wie gelähmt dastehen. Kenne ich auch, aber man kann ja auch positive Erfahrungen damit machen.
Rbx schrieb: > Besorge dir mal ein Einrad und trainiere damit. Ich fand es jedenfalls > recht praktisch, eine Wand zu Hilfe zu nehmen. Wheelie, Stoppie, Manual alles kein Problem, aber nur "Pseudoeinrad", mit nem richtigen bin ich irgendwie nie zurecht gekommen. Bestimmt, weil meine garstig bösen Eltern mich mit Stützrädern haben lernen lassen.:D Rbx schrieb: > Ja, die Leute hier sind zu 99,7 % extrem hilfsbereit. Die Quote erlebe ich deutlich anders. Ich sehe eher mindestens 50% "Darf man nicht" "oh wie blöd bist du denn" und andere Nettigkeiten. Aber irgendwie kommen wir schon wieder vom Thema ab
J. T. schrieb: > Ich sehe eher mindestens 50% "Darf > man nicht" "oh wie blöd bist du denn" und andere Nettigkeiten. Jemandem, der den Chaoten schon im Nick raushaengen laesst, wird halt anders begegnet.
Um zum Thema zurück zu kommen, ich hatte ehrlich gesagt schon aufgeben, aber da hier tatsächlich ja einige helfen wollen hier einmal ein paar Bilder. Die Variante mit 2 abgeklemmten Akkus werde ich heute Nachmittag mal probieren.
Vermutlich kann das auch ein DC Reihenschlussmotor sein und koennte umstaendlich werde.
Dieter D. schrieb: > Vermutlich kann das auch ein DC Reihenschlussmotor sein und koennte > umstaendlich werde. letztes Bild, sind 5 dickere Kabel zu sehen, rot und schwarz Batterie plus minus, gelb grün und blau drei Motorphasen. Wird wohl ein BLDC sein. Johannes F. schrieb: > Die Variante mit 2 abgeklemmten Akkus werde ich heute Nachmittag mal > probieren. Das hängt vom Controller ab, manche haben eine Unterspannungserkennung fest einprogrammiert, es gibt auch welche, die "gucken" nach, welche Spannung beim anschalten vorliegt und leiten daraus ab, wieviele Zellen angeschlossen sind und legen daraus dann die Entladegrenze bei jedem einschalten fest. Wenn dann bspw 6S fast leer anschließt, würde er denken, es sind 5S und die 6S dann aber auf die Entladegrenze von 5S leernuckeln ->Akku tot. Die letztere Variante ist aber bei Modellbaucontrollern verbreiteter. Wenn du eine Variante der ersten Sorte hast, wird er einfach nicht starten, wegen Unterspannung.
Ich hatte mal genauer nachgesucht, ich gehe davon aus das es dieser Motor hier ist, würde vom aussehen und den Daten passen. https://minibikes.store/de/Burstenloser-Elektromotor-1000W-48V-fur-Quad Damit müsste Chaos recht haben. Hier auf der Seite gibt es auch 2 verschiedene Controller für die Bürstenlosen Motoren, https://minibikes.store/de/Controller-fur-burstenlose-elektro-quad-bike-1000W-48V-Typ-2 https://minibikes.store/de/Controller-fur-burstenlose-elektro-quad-bike-1000W-48V Wobei wenn ich die Kabel der Controller vergleich, habe ich exakt diese Kabel https://minibikes.store/de/Controller-fur-burstenlose-elektro-quad-bike-1000W-48V-Typ-2
J. T. schrieb: > Wenn dann bspw 6S fast leer anschließt, würde er > denken, es sind 5S und die 6S dann aber auf die Entladegrenze von 5S > leernuckeln ->Akku tot. Würde bedeuten ich lass es besser erst einmal mit dem Akku abklemmen um kein Risiko einzugehen? Die 4 Akkus habe ich erst neu ^^
Johannes F. schrieb: > Würde bedeuten ich lass es besser erst einmal mit dem Akku abklemmen um > kein Risiko einzugehen? Die 4 Akkus habe ich erst neu ^^ Für einmal kurz testen wird da nix passieren, vor allem wenn der Akku voll geladen ist. Man sollte es nur im Hinterkopf haben. Es gibt aus dem Modellbaubereich so LiPoWächter, die steckt man an den Balanceranschluss und die machen dann ordentlich Lärm, wenn eine Zelle unter 3.x Volt fällt.
Auf dem alten Zettel am Controller steht jedenfalls, das er für 48V Nennspannung ist und bei 42V abschaltet. Der Kettenabtrieb lässt mich aber hoffen, das ein Untersetzungsgetriebe gar nicht so schwierig wäre. Evtl. muss man nur das eine oder andere Zahnrad ersetzen. Dieter D. schrieb: > Vermutlich kann das auch ein DC Reihenschlussmotor sein Aha, unser Theoretiker mal wieder. Das hatten wir alles schon während der ersten paar Postings geklärt. BLDC mit Sensoren wäre die richtige Antwort gewesen. Auf dem Anschlussbild mit den vielen Steckverbindungen sind allerdings ein paar Optionen gelistet, die etwas schwieriger zu entziffern sind, vor allem deswegen, weil wir kein Chinesisch können. Ein besseres Foto wäre sicher hilfreich, dann lassen wir die KI das entziffern.
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Das scheint ein chinesisches Pedelec Steuergerät zu sein - wie ich bereits vermutet habe. An den kann man einen Controller anschließen und, je nach Controller, mehrere Parameter einstellen. Z.B. Reifendurchmesser, min. Spannung, Geschwindigkeit usw. Ich würde mit den Bildern ins Pedelec Forum gehen und dort nachfragen. Walta
Matthias S. schrieb: > Der Kettenabtrieb lässt mich aber hoffen, das ein Untersetzungsgetriebe > gar nicht so schwierig wäre. Evtl. muss man nur das eine oder andere > Zahnrad ersetzen. Ob das unbedingt besser ist? Am Ende des Tages will man ja eigentlich die Leistung reduziert haben. Beim Getriebe passiert dem Kind dann nix, wenn es gegen die Wand schleicht, dafür reißt das Getriebe dann genüßlich und langsam Körperteile ab :D. Erstmal abwarten, ob noch Infos zum Controller eintrudeln, es wäre halt am entspanntesten, wenn der Controller parametrierbar wäre (oder man einen solchen als Austauschteil besorgt).
Wenn man das Bild mit den chinesischen Schriftzeichen einfach noch mal gerade aufnimmt, kann man da ganz easy den Google Übersetzer drauf ansetzen. Funktioniert hervorragend. Dann gibt’s sicher ein „Hase<->schildkröte“ Schalteranschluss
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