Hallo @ all ich hoffe ich bin hier richtig.... Folgendes Problem -> Meine CNC Fräse (bj 2000ca) macht Probleme. Die X Achse shiftet nach ca 15-20 min, ich habe darauf hin vieles probiert um den Fehler einzugrenzen, Motoren umgebaut usw. nachdem ich die Karte hinten (alle 3 Achsen haben die gleichen Karten) durchgetauscht habe, ist der Fehler dann auf der Y Achse aufgetreten. Darauf hin habe ich Lüfter installiert die auf die Karten blasen, Resultat, der Fehler kommt nach gut 1.5 Stunden. Jetzt war mein Plan, alle Bauteile die leicht zu ersetzten sind zu erneuern (Kondensatoren, Optokoppler und Mosfets) Leider ist mir bei einem Bauteil nicht ganz klar, was das ist und wie ich feststellen kann was es ist? Die Runde dicke “Tonne” mit 4 Anschlüssen.. Falls jemand andere Ideen/Lösungen parat hat bin ich natürlich sehr dankbar und glücklich darüber... :) LG Michael
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Michael schrieb: > Die Runde dicke “Tonne” mit 4 > Anschlüssen.. Ist die Speicherdrossel für den Schaltregler daneben.
Michael schrieb: > Leider ist mir bei einem Bauteil nicht ganz klar, was das ist und wie > ich feststellen kann was es ist? Die Runde dicke “Tonne” mit 4 > Anschlüssen.. Das wird eine Induktivität sein, die der daneben befindliche Schaltregler LM2575 verwendet. https://www.ti.com/product/de-de/LM2575 Was für Motoren verwendet Deine Fräse? Sind das Schrittmotoren?
Zur gezielteren Fehlersuche wäre eine Dose Kältespray zu empfehlen.
für Fehler, die nach ner gewissen Zeit anfangen sind elkos ziemlich oft der Kandidat. kannn man auch beschleunigen, bei noch kalter Maschine die Platine künstlich erwärmen: Halte mal Warmluft von einem Föhn da ran. Dann bereits beschriebene Kälte punktuell anwenden. Aber aus der Zeit stammend kannste eh die Elkos einmal komplett tauschen.
da ist ja sehr wenig drauf. Ich denke du solltest generell mal die Spannungen prüfen. Vielleicht ist bei dieser Karte das ausgangs Signal minimal schwächer so das es schon auffällt und bei den anderen geht es grade noch so.
H. H. schrieb: > Michael schrieb: >> Die Runde dicke “Tonne” mit 4 >> Anschlüssen.. > > Ist die Speicherdrossel für den Schaltregler daneben. Alles klar, danke Wie kann ich herausfinden welches Teil ich da genau benötige? Harald K. schrieb: > Michael schrieb: >> Leider ist mir bei einem Bauteil nicht ganz klar, was das ist und wie >> ich feststellen kann was es ist? Die Runde dicke “Tonne” mit 4 >> Anschlüssen.. > > Das wird eine Induktivität sein, die der daneben befindliche > Schaltregler LM2575 verwendet. > > https://www.ti.com/product/de-de/LM2575 > > Was für Motoren verwendet Deine Fräse? Sind das Schrittmotoren? Servos “alte” Dunkermotore 40V glaube ich wenn ich mich nicht Irre Kondensatroren sind im kalten Zustand "gut" also da stimmt die Kapazität. Aber einer der sowas Zeug richtet meinte schon auch die sollte man einfach mal tauschen
Michael schrieb: > shiftet Was bedeutet das? Im Zusammenhang mit elektrischen Motoren wird "stall" verwendet, also der Moment, wo das Drehmoment nicht mehr ausreicht. Schittmotoren verlieren dann Schritte (, weil sie angesteuert werden, sich aber nicht drehen).
Michael schrieb: >> Ist die Speicherdrossel für den Schaltregler daneben. > Wie kann ich herausfinden welches Teil ich da genau benötige? Die wird nicht defekt sein.
Michael schrieb: > Kondensatroren sind im kalten Zustand "gut" also da stimmt die > Kapazität. Wie bestimmt?
Rahul D. schrieb: > Michael schrieb: >> shiftet > > Was bedeutet das? > Im Zusammenhang mit elektrischen Motoren wird "stall" verwendet, also > der Moment, wo das Drehmoment nicht mehr ausreicht. > Schittmotoren verlieren dann Schritte (, weil sie angesteuert werden, > sich aber nicht drehen). Ah, danke, das wusste ich nicht. Shift ist für mich das hier wie im Foto, er fährt viel weiter als er sollte... und hält die Positionen nicht mehr Der Servomotor wird dann auch ruckliger, lauter Also vermutlich Elkos? Ich wollte die kleinen Keramikkondensatoren auch gleich wechseln, da muss ich nochmal schauen welche das genau sind. H. H. schrieb: > Michael schrieb: >>> Ist die Speicherdrossel für den Schaltregler daneben. > >> Wie kann ich herausfinden welches Teil ich da genau benötige? > > Die wird nicht defekt sein. Alles klar danke! Harald K. schrieb: > Michael schrieb: >> Kondensatroren sind im kalten Zustand "gut" also da stimmt die >> Kapazität. > > Wie bestimmt? ein Bekannter hat so ein Art “Multimeter” ich weiß nicht ob es da eine andere Bezeichnung für das Gerät (für die Messung der Kapazität) gibt? Damit kann er mir die Kapazität bestimmen. Der repariert Fernseher usw.
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Michael schrieb: > Falls jemand andere Ideen/Lösungen parat hat bin ich natürlich sehr > dankbar und glücklich darüber... :) Mal bei den einfachen Dingen anfangen: Was ist mit den vier Steckern auf der Platine. Schon mal abgezogen und wieder aufgesteckt. Steckkontakte machen in älteren Geräten öfter mal Ärger.
Michael schrieb: > Also vermutlich Elkos? Hmm, alle Wege der Achse sind länger, sowohl hin als auch zurück Michael schrieb: > Der Servomotor wird dann auch ruckliger klingt eher nach verdrecktem Encoder, aber dann dürfte es mit dem Tausch der Ansteuerplatinen nicht mitwandern sondern müsste immer bei dem einen Motor bleiben.
Michael L. schrieb: > Michael schrieb: > >> Falls jemand andere Ideen/Lösungen parat hat bin ich natürlich sehr >> dankbar und glücklich darüber... :) > > Mal bei den einfachen Dingen anfangen: Was ist mit den vier Steckern auf > der Platine. Schon mal abgezogen und wieder aufgesteckt. Steckkontakte > machen in älteren Geräten öfter mal Ärger. Hallo Michael, ja die hatten ich schon abgezogen und auch angeschliffen falls da irgendwas korrodiert wäre. Keine Änderung des Fehlers. Michael B. schrieb: > Michael schrieb: >> Also vermutlich Elkos? > > Hmm, alle Wege der Achse sind länger, sowohl hin als auch zurück > > Michael schrieb: >> Der Servomotor wird dann auch ruckliger > > klingt eher nach verdrecktem Encoder, aber dann dürfte es mit dem Tausch > der Ansteuerplatinen nicht mitwandern sondern müsste immer bei dem einen > Motor bleiben. Wie oben beschrieben hab ich bevor ich die Platinen gewechselt habe, die Motoren gewechselt, Fehler ist nicht mitgewandert, erst als ich die Karten gewechselt habe, ist der Fehler gewandert... Also ich hab eben den “Fehler” mit einer Kühlung der Karten auf knapp 2 Stunden hinauszögern können, also nehme ich an dass es an den Karten fehlt... wenn das “Zufall” wäre, dass es jetzt schon mehr als verrückt, aber ja soll es geben... EDIT: Noch was vergessen. Ich konnte es auch so simulieren: Ich fräse Ausfall nach ca. 15 min, starte Steuerung neu, fräse wieder, Ausfall nach ca 8-10 min starte Steuerung neu, fräse wieder Ausfall nach ca 7-8 min
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Da es sich offenbar um einen thermischen Effekt handelt, würde ich auch Hinz' Ratschlag beherzigen: H. H. schrieb: > Zur gezielteren Fehlersuche wäre eine Dose Kältespray zu empfehlen. Mit gezielter Kühlung kann man bei solchen Fehlern sehr schnell die Ursache finden. Wenn kein Kältespray zur Hand ist, dann kann man auch mit einem Pinsel, Isopropanol und Pusten arbeiten. Ist nicht optimal, aber geht leidlich.
Man kann auch anders rum rangehen. In den Loetkolben ausnahmsweise mal eine dicke Spitze rein, auf 150Grad runter schrauben und dann wenn es noch laeuft alles was verdaechtig ist mal kurz antatschen. Vanye
Chris D. schrieb: > Wenn kein Kältespray zur Hand ist, dann kann man auch mit einem Pinsel, > Isopropanol und Pusten arbeiten. Ist nicht optimal, aber geht leidlich. Oder statt Isoprop auch Brennspiritus. Den gibts sogar im Supermarkt.
Nicht sehr wahrscheinlich aber leicht zu testen. Einfach mal alle Steckerpins nachlöten. Eventuell ist da eine Lötstelle gealtert. Ist schnell gemacht und schadet auf jeden Fall nicht. Vielleicht hilft's ja.
Michael schrieb: > Jetzt war mein Plan, alle Bauteile die leicht zu ersetzten sind zu > erneuern (Kondensatoren, Optokoppler und Mosfets) Ungeschickte Idee. Chris D. schrieb: > Mit gezielter Kühlung kann man bei solchen Fehlern sehr schnell die > Ursache finden. Genau so geht das: Kältespray und Föhn. Kalte Lötstellen findet man auch durch (beherztes) Klopfen auf die Leiterplatte und die Bauteile mit dem Kunststoffgriff des Schraubendrehers/-ziehers.
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