Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Platine einer CNC Fräse macht Fehler / Bauteile wechseln


von Michael (mkk22)



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Hallo @ all

ich hoffe ich bin hier richtig....

Folgendes Problem -> Meine CNC Fräse (bj 2000ca) macht Probleme.
Die X Achse shiftet nach ca 15-20 min, ich habe darauf hin vieles 
probiert um den Fehler einzugrenzen, Motoren umgebaut usw. nachdem ich 
die Karte hinten (alle 3 Achsen haben die gleichen Karten) 
durchgetauscht habe, ist der Fehler dann auf der Y Achse aufgetreten.

Darauf hin habe ich Lüfter installiert die auf die Karten blasen, 
Resultat, der Fehler kommt nach gut 1.5 Stunden.

Jetzt war mein Plan, alle Bauteile die leicht zu ersetzten sind zu 
erneuern (Kondensatoren, Optokoppler und Mosfets)

Leider ist mir bei einem Bauteil nicht ganz klar, was das ist und wie 
ich feststellen kann was es ist? Die Runde dicke “Tonne” mit 4 
Anschlüssen..

Falls jemand andere Ideen/Lösungen parat hat bin ich natürlich sehr 
dankbar und glücklich darüber... :)

LG Michael

: Verschoben durch Moderator
von H. H. (Gast)


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Michael schrieb:
> Die Runde dicke “Tonne” mit 4
> Anschlüssen..

Ist die Speicherdrossel für den Schaltregler daneben.

von Harald K. (kirnbichler)


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Michael schrieb:
> Leider ist mir bei einem Bauteil nicht ganz klar, was das ist und wie
> ich feststellen kann was es ist? Die Runde dicke “Tonne” mit 4
> Anschlüssen..

Das wird eine Induktivität sein, die der daneben befindliche 
Schaltregler LM2575 verwendet.

https://www.ti.com/product/de-de/LM2575

Was für Motoren verwendet Deine Fräse? Sind das Schrittmotoren?

von H. H. (Gast)


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Zur gezielteren Fehlersuche wäre eine Dose Kältespray zu empfehlen.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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für Fehler, die nach ner gewissen Zeit anfangen
sind elkos ziemlich oft der Kandidat.

kannn man auch beschleunigen, bei noch kalter Maschine die Platine
künstlich erwärmen: Halte mal Warmluft von einem Föhn da ran.

Dann bereits beschriebene Kälte punktuell anwenden.

Aber aus der Zeit stammend kannste eh die Elkos einmal komplett 
tauschen.

von Werner M. (werner-m)


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da ist ja sehr wenig drauf. Ich denke du solltest generell mal die 
Spannungen prüfen. Vielleicht ist bei dieser Karte das ausgangs Signal 
minimal schwächer so das es schon auffällt und bei den anderen geht es 
grade noch so.

von Michael (mkk22)


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H. H. schrieb:
> Michael schrieb:
>> Die Runde dicke “Tonne” mit 4
>> Anschlüssen..
>
> Ist die Speicherdrossel für den Schaltregler daneben.

Alles klar, danke

Wie kann ich herausfinden welches Teil ich da genau benötige?


Harald K. schrieb:
> Michael schrieb:
>> Leider ist mir bei einem Bauteil nicht ganz klar, was das ist und wie
>> ich feststellen kann was es ist? Die Runde dicke “Tonne” mit 4
>> Anschlüssen..
>
> Das wird eine Induktivität sein, die der daneben befindliche
> Schaltregler LM2575 verwendet.
>
> https://www.ti.com/product/de-de/LM2575
>
> Was für Motoren verwendet Deine Fräse? Sind das Schrittmotoren?

Servos “alte” Dunkermotore 40V glaube ich wenn ich mich nicht Irre

Kondensatroren sind im kalten Zustand "gut" also da stimmt die 
Kapazität. Aber einer der sowas Zeug richtet meinte schon auch die 
sollte man einfach mal tauschen

von Rahul D. (rahul)


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Michael schrieb:
> shiftet

Was bedeutet das?
Im Zusammenhang mit elektrischen Motoren wird "stall" verwendet, also 
der Moment, wo das Drehmoment nicht mehr ausreicht.
Schittmotoren verlieren dann Schritte (, weil sie angesteuert werden, 
sich aber nicht drehen).

von H. H. (Gast)


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Michael schrieb:
>> Ist die Speicherdrossel für den Schaltregler daneben.

> Wie kann ich herausfinden welches Teil ich da genau benötige?

Die wird nicht defekt sein.

von Harald K. (kirnbichler)


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Michael schrieb:
> Kondensatroren sind im kalten Zustand "gut" also da stimmt die
> Kapazität.

Wie bestimmt?

von Michael (mkk22)


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Rahul D. schrieb:
> Michael schrieb:
>> shiftet
>
> Was bedeutet das?
> Im Zusammenhang mit elektrischen Motoren wird "stall" verwendet, also
> der Moment, wo das Drehmoment nicht mehr ausreicht.
> Schittmotoren verlieren dann Schritte (, weil sie angesteuert werden,
> sich aber nicht drehen).

Ah, danke, das wusste ich nicht.
Shift ist für mich das hier wie im Foto, er fährt viel weiter als er 
sollte... und hält die Positionen nicht mehr
Der Servomotor wird dann auch ruckliger, lauter

Also vermutlich Elkos?
Ich wollte die kleinen Keramikkondensatoren auch gleich wechseln, da 
muss ich nochmal schauen welche das genau sind.




H. H. schrieb:
> Michael schrieb:
>>> Ist die Speicherdrossel für den Schaltregler daneben.
>
>> Wie kann ich herausfinden welches Teil ich da genau benötige?
>
> Die wird nicht defekt sein.


Alles klar danke!


Harald K. schrieb:
> Michael schrieb:
>> Kondensatroren sind im kalten Zustand "gut" also da stimmt die
>> Kapazität.
>
> Wie bestimmt?

ein Bekannter hat so ein Art “Multimeter” ich weiß nicht ob es da eine 
andere Bezeichnung für das Gerät (für die Messung der Kapazität) gibt? 
Damit kann er mir die Kapazität bestimmen. Der repariert Fernseher usw.

: Bearbeitet durch User
von Michael L. (nanu)


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Michael schrieb:

> Falls jemand andere Ideen/Lösungen parat hat bin ich natürlich sehr
> dankbar und glücklich darüber... :)

Mal bei den einfachen Dingen anfangen: Was ist mit den vier Steckern auf 
der Platine. Schon mal abgezogen und wieder aufgesteckt. Steckkontakte 
machen in älteren Geräten öfter mal Ärger.

von Michael B. (laberkopp)


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Michael schrieb:
> Also vermutlich Elkos?

Hmm, alle Wege der Achse sind länger, sowohl hin als auch zurück

Michael schrieb:
> Der Servomotor wird dann auch ruckliger

klingt eher nach verdrecktem Encoder, aber dann dürfte es mit dem Tausch 
der Ansteuerplatinen nicht mitwandern sondern müsste immer bei dem einen 
Motor bleiben.

von Michael (mkk22)


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Michael L. schrieb:
> Michael schrieb:
>
>> Falls jemand andere Ideen/Lösungen parat hat bin ich natürlich sehr
>> dankbar und glücklich darüber... :)
>
> Mal bei den einfachen Dingen anfangen: Was ist mit den vier Steckern auf
> der Platine. Schon mal abgezogen und wieder aufgesteckt. Steckkontakte
> machen in älteren Geräten öfter mal Ärger.

Hallo Michael,
ja die hatten ich schon abgezogen und auch angeschliffen falls da 
irgendwas korrodiert wäre. Keine Änderung des Fehlers.




Michael B. schrieb:
> Michael schrieb:
>> Also vermutlich Elkos?
>
> Hmm, alle Wege der Achse sind länger, sowohl hin als auch zurück
>
> Michael schrieb:
>> Der Servomotor wird dann auch ruckliger
>
> klingt eher nach verdrecktem Encoder, aber dann dürfte es mit dem Tausch
> der Ansteuerplatinen nicht mitwandern sondern müsste immer bei dem einen
> Motor bleiben.


Wie oben beschrieben hab ich bevor ich die Platinen gewechselt habe, die 
Motoren gewechselt, Fehler ist nicht mitgewandert, erst als ich die 
Karten gewechselt habe, ist der Fehler gewandert...

Also ich hab eben den “Fehler” mit einer Kühlung der Karten auf knapp 2 
Stunden hinauszögern können, also nehme ich an dass es an den Karten 
fehlt... wenn das “Zufall” wäre, dass es jetzt schon mehr als verrückt, 
aber ja soll es geben...

EDIT: Noch was vergessen.
Ich konnte es auch so simulieren:
Ich fräse Ausfall nach ca. 15 min,
starte Steuerung neu,
fräse wieder, Ausfall nach ca 8-10 min
starte Steuerung neu,
fräse wieder Ausfall nach ca 7-8 min

: Bearbeitet durch User
von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


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Da es sich offenbar um einen thermischen Effekt handelt, würde ich auch 
Hinz' Ratschlag beherzigen:

H. H. schrieb:
> Zur gezielteren Fehlersuche wäre eine Dose Kältespray zu empfehlen.

Mit gezielter Kühlung kann man bei solchen Fehlern sehr schnell die 
Ursache finden.

Wenn kein Kältespray zur Hand ist, dann kann man auch mit einem Pinsel, 
Isopropanol und Pusten arbeiten. Ist nicht optimal, aber geht leidlich.

von Vanye R. (vanye_rijan)


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Man kann auch anders rum rangehen. In den Loetkolben ausnahmsweise mal 
eine dicke Spitze rein, auf 150Grad runter schrauben und dann wenn es 
noch laeuft alles was verdaechtig ist mal kurz antatschen.

Vanye

von H. H. (Gast)


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Chris D. schrieb:
> Wenn kein Kältespray zur Hand ist, dann kann man auch mit einem Pinsel,
> Isopropanol und Pusten arbeiten. Ist nicht optimal, aber geht leidlich.

Oder statt Isoprop auch Brennspiritus. Den gibts sogar im Supermarkt.

von Nils S. (wall-e)


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Nicht sehr wahrscheinlich aber leicht zu testen. Einfach mal alle 
Steckerpins nachlöten. Eventuell ist da eine Lötstelle gealtert.
Ist schnell gemacht und schadet auf jeden Fall nicht.
Vielleicht hilft's ja.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Michael schrieb:
> Jetzt war mein Plan, alle Bauteile die leicht zu ersetzten sind zu
> erneuern (Kondensatoren, Optokoppler und Mosfets)
Ungeschickte Idee.

Chris D. schrieb:
> Mit gezielter Kühlung kann man bei solchen Fehlern sehr schnell die
> Ursache finden.
Genau so geht das: Kältespray und Föhn.

Kalte Lötstellen findet man auch durch (beherztes) Klopfen auf die 
Leiterplatte und die Bauteile mit dem Kunststoffgriff des 
Schraubendrehers/-ziehers.

: Bearbeitet durch Moderator
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