Hallo Leute, ich würde gerne in meinem LKW (RF Monitor) auf einem noch freien S-Video(720p)Kanal mit einem SOC (am liebsten ESP32) ein Bild generieren. Statisch, nur Werte ... Der ESP32 könnte das von hause aus, allerdings nicht in 720p. Gibt es Lösungen dafür?
Moin, was fuer ein Welle 🧐 S. schrieb: > LKW (RF Monitor) auf einem noch freien > S-Video(720p)Kanal soll das sein? Ist das eine "normale", alte "Analog"glotze mit Antenneneingang? Oder was ganz anderes? Gruss WK
> RF Monitor Radio frequency Monitor? Rückfahr-Monitor? https://de.wikipedia.org/wiki/S-Video Das ist analoges Fernsehen nach PAL-Farbnorm. Durch die Aufspaltung in das schwarzweiße Helligkeitssignal und das Farbsignal ist es etwas besser als ein einfaches FBAS Videosignal. https://de.wikipedia.org/wiki/720p auch eine analoge TV-Technik, wenn auch höher auflösend als PAL-Signale mit 576 Zeilen. Der ESP32 soll also ein analoges TV-Signal ausgeben.
Welle 🧐 S. schrieb: > Hallo Leute, > > ich würde gerne in meinem LKW (RF Monitor) auf einem noch freien > S-Video(720p)Kanal mit einem SOC (am liebsten ESP32) ein Bild > generieren. Statisch, nur Werte ... > > Der ESP32 könnte das von hause aus, allerdings nicht in 720p. > > Gibt es Lösungen dafür? Kommt drauf an, wie schön es sein muss. S-Video mit 720p wäre schon sehr ungewöhnlich. Bist du sicher, dass der Monitor das wirklich kann? Gibt es irgendwelche Specs dazu, was der Monitor wirklich kann? Und: Hat der blöde Monitor keine RGB-Eingänge? Dann wär's kein großes Problem. Und auch der übliche analoge Weg für HD-Video. Wie auch immer: Das Problem ist die Farbe. Wenn dir Graustufen reichen (und der Monitor wirklich 720P über den S-Video-Eingang kann), dann könnte man das passende Signal sicher relativ leicht mit einem PiPico generieren. Farbe würde deutlich schwieriger werden und mit allen Mühen wäre die erreichbare Farbauflösung doch eher beschränkt. Vielleicht irgendwas in der Nähe von VHS-Qualität, würde ich mal grob abschätzen. Übrigens: einiges an externem Hühnerfutter würde der PiPico in jedem Fall zusätzlich brauchen. Grob kann man sagen, dass die erzielbare Qualität recht deutlich davon abhängt, wieviel Aufwand in diese zusätzliche Analogschaltung gesteckt wird.
S-Video mit 720p??? S-Video ist 480i oder 576i, hat zwei Adern (Luma+Chroma ), bietet keine Stromversorgung. Analog 720p finde ich nur bei Überwachungskameras, aber das scheint proprietär, da über das (eine!) Coaxkabel die Kamera auch noch mit Strom versorgt wird - hat also nichts mit S-Video zu tun. Specs dazu konnte ich nicht finden. Ich vermute, der TO hat so etwas ...
Foobar schrieb: > Analog 720p finde ich nur bei Überwachungskameras Gab's früher(tm) auch bei Kabel-/Sat-Receivern. Aber dort nie über S-Video, sondern nur über SCART-RGB (oder YUV="Komponenten").
Beitrag #7687524 wurde vom Autor gelöscht.
Sorry, ich hätte das gleich richtig schreiben sollen. RF = Rückfahrmonitor/Kamera. https://www.amazon.de/gp/product/B0B719GLYT/ S-Video ist wohl Qutasch, Composite Video! Sorry! https://de.wikipedia.org/wiki/Composite_Video
Für Drohnen/Kopter gibt es "OSD" On-Screen-Dispaly Lösungen, auch als extra Baustein. Eventuell ist da was passendes dabei
Wenigstens sind auf zwei Bildern die Anschlusskabel deutlich dargestellt. Damit lässt sich etwas anfangen. Viermal gelbe Cinch-Stecker für Video, der weiße ist nicht erklärt. Je ein Hohlstecker für die Stromversorgung der Kamera.
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Moin, Also wenn ich google mal mit "esp32 composite video out" anwerf', kommen da massig Ergebnisse, die jetzt auf den ersten Blick nicht alle voellig gaga aussehen... Gruss WK
Welle 🧐 S. schrieb: > S-Video ist wohl Qutasch, Composite Video! Sorry! Noch schlimmer. Composite ist ja schon bei SD nicht in der Lage, für eine halbwegs saubere Trennung zwischen der Farbkomponente und der Helligkeitskomponente zu sorgen und es muss deshalb massiv am Signal herumgefiltert werden. Genau weil das so ist, gibt es übrigens S-Video. Durch die physischen Trennung von Farb- und Helligkeitssignal kann der notwendige Filtermatsch deutlich verringert werden, weil sich die beiden Sachen auf dem Transportweg nicht mehr so stark gegenseitig beeinflussen. Und das Problem bei HD (also auch schon 720p) wäre, dass viele der SD-Filtertricks damit schlicht nicht mehr funktionieren können, bzw. sie funktionieren effektiv dann so, als gäbe es die höhere Auflösung nicht. Das Bild wird also effektiv fast auf SD-Auflösung zermatscht. Die Frage ist nun: Hat der Hersteller des Kamerasystems das billigend in Kauf genommen (um billiges Standard-Videozeugs verbauen zu können) oder hat er sich eigene Filter ausgedacht oder gar ein komplett eigenes Composite-Format? Das wird nirgendwo dokumentiert sein. Müsste man also durch Messen herausbekommen. Das Ergebnis dieser Messungen wäre dann die Basis für die Entwicklung eines eigenen "Senders". Ich denke mal, dass du dazu nicht in der Lage sein wirst.
Welle 🧐 S. schrieb: > Habe gerade mal ein Raspi rangehangen, der kann wohl PAL. > Sah grauenvoll aus ... Ist immerhin etwas besser als das, was früher(tm) ein VHS-Recorder geliefert hat. Hat den Leuten damals auch gereicht. Ist eben vieles eine Frage der Gewohnheit. Und man kann sich sogar wieder dran gewöhnen. Ich habe noch etliche Filme aus der Zeit, als man DVDs zu DivX-Filmchen umkompromiert hat, die auf eine CD gepaßt haben. Der erste Blick in so einen Film ist heute natürlich gräßlich. Aber wenn man eine Weile weiterschaut, vergeht dieser quälende Eindruck nach und nach. Man gewöhnt sich recht schnell an die lausige Qualität. Der richtige Hammer kommt dann, wenn man gleich danach einen Film in neuzeitlicher Qualität startet. Boah ey, das ist überwältigend...
Ob S. schrieb: > Der erste Blick in so einen Film ist heute natürlich gräßlich. Aber wenn > man eine Weile weiterschaut, vergeht dieser quälende Eindruck nach und > nach. Man gewöhnt sich recht schnell an die lausige Qualität. Adaptive Noise Canceling! ;-)
Ob S. schrieb: > Der erste Blick in so einen (DivX) Film ist heute natürlich gräßlich. Allerdings. Ich habe sie alle weg geworfen.
Monk schrieb: > Ob S. schrieb: >> Der erste Blick in so einen (DivX) Film ist heute natürlich gräßlich. > > Allerdings. Ich habe sie alle weg geworfen. Das mache ich nur sukzessive, immer dann, wenn mir der Film in besserer Qualität über den Weg läuft. Man muss dabei aber aufpassen. Die Jugendschutz-Schnittwut hat sich zwischenzeitlich gewaltig geändert. Witzigerweise nicht einheitlich. Naja, prinzipiell subjektive Einschätzungen lassen sich halt nicht auf irgendeine Logik zurückführen. Richtig Scheisse sind allerdings Schnitte bei Sachen, die offiziell als FSK18 ausgewiesen sind. Sie sollten dort schlicht nicht vorkommen. Tun sie aber...
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