Hallo alle samt, ich bin Elektroniklaie, das vorweg. Mein Problem liegt darin, dass ich leider bei meinem Homebeamer die Connectoren fur die LCDs auf der Platine kaputt gemacht habe. Jetzt habe ich die Möglichkeit, sie in einer Elektronikfiema reparieren zu lassen. Ich solle nur die passenden Teile besorgen. Leider reichen da meine Kenntnisse nicht aus. Das Flachbandkabel ist doppelt belegt, 2x42 Abnahmepunkte. kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Der Beamer ist der Epson TW9200. Im Anhang ist das Kabel als Foto. Ein Foto von der Platine schicke ich später gerne nach. Liebe Grüße Malte
Das Kabel ist spezifisch fuer das Produkt und Du wirst es nur wenn ueberhaupt ueber Epson oder eine Epson Reparaturservice bekommen.
Hallo Uwe, das Kabel ist noch intakt, was ich brauche, ist er Connector auf der Patine. Ist der dementsprechend auch Produkt speziefisch? Danke für deine schnelle Antwort Malte
Malte schrieb: > das Kabel ist noch intakt, > was ich brauche, ist er Connector auf der Patine Vielleicht hättest du dann den Connector und nicht nur das Kabel photographieren sollen. Herr wirf Hirn. Abmessungen wäre auch nicht verkehrt. Vielleicht einer von hier https://www.greenconn.com/en/fpc.html
Hallo Michael, ich habe gerade das Board nicht bei mir, wie geschrieben werde ich es nachreichen, wenn es weiterhilft. In der ersten Beschreibung habe ich auch geschrieben, das der Connector kaputt ist und nicht das Kabel. Ich bin dankbar für jede Hilfe und schicke bald ein Foto. Danke für den Link. Was mich aber etwas ärgert, ist das "Herr wirf Hirn". Das sollte doch unter unserem Niveau liegen. Grüße Malte
Wie kaputt sind die Steckverbinder? Vielleicht ist nur die Klappe herausgerutsch? Die laesst sich wieder reinschieben. Ansonsten sind Polzahl, Leiterbahnabstand( Pitch) und Top oder Down access wichtig. [[https://www.digikey.de/de/products/filter/flat-flex-flachbandbr%C3%BCckenkabel/457?s=N4IgTCBcDaIGZwMYgLoF8g Digikey]] listet ueber 22000 Varianten. Da das richtige zu finden, so es das Teil im freine Markt gibt, ist nicht einfach
So, jetzt habe ich die Connector Fotos. Die Gehäuse-länge beträgt 31mm, -breite 5.5mm. Gruß Malte
Ich habe leider die Verriegelung (zum öffnen nach oben hebeln.... Feststellen nach onten) herausgebrochen und dann versucht sie wieder einzubauen. Dabei sind die Seitenführungen abgebrochen und einige Kontakte verbogen, etc... Bei einer Durchsicht würde mir gesagt, dass einer nicht reparabel ist.
Wenn ich richtig zaehle, komme ich auf 84 Kontakte. Digikey hat keine FFC Steckverbinder mit 84 Kontakten...
Gut, die Dinger sind wirklich hin, vor allem der für Rot sieht nicht gut aus. Hersteller für so etwas ist beispielsweise Hirose oder eventuell auch JST, um genaueres herausfinden zu können, braucht man allerdings auch das Rastermaß des Kabels. Aber was machst Du, wenn Du Ersatzsteckverbinder aufgetrieben hast? Wie willst Du die vorhandenen von der Platine herunterbekommen und die neuen auflöten? Das ist keine triviale Lötübung für den Anfänger, vor allem, weil derartige Steckverbinder dazu neigen, hitzeempfindlich zu sein, vom doch eher sehr feinen Raster ganz zu schweigen ... Nur mal am Rande gefragt: Welches Problem meinstest Du durch das Zerlegen Deines Videoprojektors lösen zu können?
Harald K. schrieb: > Aber was machst Du, wenn Du Ersatzsteckverbinder aufgetrieben hast? Wie > willst Du die vorhandenen von der Platine herunterbekommen und die neuen > auflöten? Malte schrieb: > Jetzt habe ich die Möglichkeit, sie in einer Elektronikfiema reparieren > zu lassen. Ich solle nur die passenden Teile besorgen.
Danke für eure Antworten, Bei dem Beamer war die Iris defekt. Daher habe ich ihn aufgemacht und leider unfachmännisch die Platine entfernt. Ärger, ärger Am Ende war bei der Iris nur ein Kabel locker. Die geht wieder ;). Mein Nachbar arbeitet in einer großen Autozulieferer Firma. Dort werden Platinen gelötet, mit Vergrößerung und etc. Ich selber kann das nicht. Das Kabel sieht wie eine Doppelbelegung auf der Oberseite aus. 2x42 Kontakte. Unterseite ist Kontaktlos (siehe Bild) Das Rastermaß am Connector: gemessen 0.6mm 24.6mm : 41 Teile = 0.6mm. Kabelbreite: 26mm Ich habe das ganze auch rudimentär mal getestet. .... Der Beamer ist so nicht zu nutzen. Nun stehe ich vor dem Versuch ihn zu reparieren oder eben doch als Ersatzteillager zu verramschen. Welche Suchbegriffe könnte ich nutzen, um nach Doppelkontakte oben und diesem ?"Klipmechanismus"? Zu suchen? Stimmt es, dass es ein FPC Kabel ist? Wie gesagt ich bin Laie, aber mit Ambitionen. LG Malte
Hak das als Lehrgeld ab. Deine "passende" Firma wollte das auch schon nicht reparieren. Deswegen auch der Auftrag passende Teile zu besorgen... Wirst du höchst warscheinlich nicht bekommen. Problem gelöst.
Wieder eine vergangene Hoffnung. Sie wird in Ruhe frieden. Ich danke euch für die Zeit. Gute Zeit Malte
Malte schrieb: > Stimmt es, dass es ein FPC Kabel ist? FPC und FFC sind effektiv Synonyme. Malte schrieb: > Das Kabel sieht wie eine Doppelbelegung auf der Oberseite aus. 2x42 > Kontakte. Ja, das ist ein 84poliger Steckverbinder. > Das Rastermaß am Connector: > gemessen 0.6mm > 24.6mm : 41 Teile = 0.6mm. > Kabelbreite: 26mm Bei der Suche könnte Dir als (erst mal) wichtigste Information die Polzahl und das Rastermaß dienen. Die Polzahl ist so exotisch, daß etliche Hersteller von vornherein ausfallen. Sieht nicht besonders gut aus.
https://www.mouser.de/c/connectors/ffc-fpc/ffc-fpc-connectors/ Auch Mouser hat nichts mit 84 Pins, 90Pins mit 0,3mm Abstand (und 96 Pins mit 0,4 oder 0,5 mm) Die 0,6mm betreffen die beiden hintereinader liegenden Reihen, also effektiv 0,3mm Abstand der einzelnen Leitungen. https://www.mouser.de/c/connectors/ffc-fpc/ffc-fpc-connectors/ da ist genau ein Typ auf Lager: https://www.mouser.de/ProductDetail/Hirose-Connector/FH30-90S-0.3SHW05?qs=s1THkL66WI2ZxEZ18%2FG7ag%3D%3D Maßzeichnung: https://www.mouser.de/datasheet/2/185/FH30_90S_0_3SHW_05__CL0580_0106_0_05_2DDrawing_000-1615059.pdf Die überstehenden 6 Anschlüsse sollten sich verschmerzen lassen, wichtiger ist, ob die Kontakte oben oder unten liegen, nur eines davon passt, ohne dass man den Stecker 180 Grad verdreht einbauen muss.
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Christoph db1uq K. schrieb: > Die überstehenden 6 Anschlüsse sollten sich verschmerzen lassen, Sie steigern aber die Gefahr der Verpolung durch nicht korrektes Einstecken des Kabels enorm. Das ist also höchstens eine Notlösung.
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Hallo Christoph, Das ist interessant. Da werde ich weiter forschen. Und danke für das heraussuchen! LG Malte
Ja solche Steckverbinder sind nichts für Grobmotoriker. Ich habe auch schon ein paar zerbrochen. Es gibt Halter mit seitlichen Rastnasen und solche die wie ein Scharnier nach ober wegklappen. Besonders fies: das Lötzinn läuft gern mal zwischen die Anschlüsse und richtet sich dort häuslich ein. Mit Entlötlitze oder Saugpumpe macht man den Steckverbinder noch endgültig kaputt. Also mit einem Hauch von "Lötfett", vornehm auch Flussmittel genannt, alles betupfen, alles dünn vorverzinnen, nochmal betupfen und dann sehr vorsichtig löten. Auf die Gefahr hin, meinen Ruf endgültig zu ruinieren, ich verstehe unter Lötfett für solche hartnäckige Fälle das blaue Döschen von Stannol mit dem toten Vogel und dem toten Baum drauf. Nr.174083 https://www.conrad.de/de/p/stannol-174083-loetfett-inhalt-20-g-f-sw-21-813400.html https://www.stannol.de/static_data/synology/Datenblaetter____Data%20Sheets/Safety_Data_Sheets____Sicherheitsdatenblaetter/Accessories____Zubehoer/Loetfett/SDS___Loetfett-LA___Germany_German.pdf Ja da steht "nicht für Elektronik", man muss auch gründlich nachputzen, mit Kontakt WL90 oder Spiritus oder ähnlichem, was die Bauteile nicht beschädigt. Aceton löst manche Kunststoffe an, das ist nur für ganz hartnäckige Fälle.
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Christoph db1uq K. schrieb: > Also mit einem Hauch von > "Lötfett", vornehm auch Flussmittel genannt Loetfett mag ja auch Flussmittel sein, aber dieses Klempnerzeug mit Flussmitteln gleichzusetzen ist schon schraeg. Das hat mit vornehm nun mal nichts zu tun. Fuer so etwas nimmt man RMA218 o.ae. Mit wenig Loetzinn oder Loetpaste aufloeten und dann mit viel Flussmittel "nachziehen". Christoph db1uq K. schrieb: > Auf die Gefahr hin, meinen Ruf endgültig zu ruinieren, Wenigstens das hast Du gut erkannt. ;-)
Ich wollte nur entmutigen. Das geht wahrscheinlich schief. Vielleicht lässt sich der abgebrochene Klemmkeil auch einfach mit Heißkleber arretieren. Der Nächste, der den Stecker wieder lösen will wird allerdings fluchen.
Christoph db1uq K. schrieb: > Vielleicht > lässt sich der abgebrochene Klemmkeil auch einfach mit Heißkleber > arretieren. Wenn es nur die Klemmung ist: Die kann man auch anders bewerkstelligen, indem man ein passendes Teil einer Kunststoffverpackung dazuklemmt (Mit Gefühl ;-) ). Es sieht aber so aus, als wären da auch noch die Pins verbogen.
Dagegen hilft eine Stecknadel, am besten unter einer Lupe oder einem Auflichtmikroskop. Gaanz vorsichtig, nur nicht abreißen. Der Stecker scheint wie der 90-polige von Hirose abwechselnd vorn und hinten angelötet zu sein, das würde passen. Ich sehe nur nicht, ob die Kontakte beim Original von der Platinenseite nach oben zeigen wie bei Hirose, oder nach unten. Laut Sicherheitsdatenblatt besteht das Lötfett vor allem aus Zinkchlorid, das dürfte dem Ammoniumchlorid ähnlich sein, auch als Salmiak bekannt. https://de.wikipedia.org/wiki/Zinkchlorid#L%C3%B6twasser_und_L%C3%B6tsalz Natürlich gibt es besseres Flussmittel, ich wollte nur etwas nennen, das man auch im Baumarkt bekommt.
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Christoph db1uq K. schrieb: > Dagegen hilft eine Stecknadel, am besten unter einer Lupe oder einem > Auflichtmikroskop Das ist ein Versuch wert. Christoph db1uq K. schrieb: > Natürlich gibt es besseres Flussmittel, ich wollte nur etwas nennen, das > man auch im Baumarkt bekommt. Solche FPC Verbinder bekommt man auch nicht im Baumarkt. Wer also auf diese Einkaufsquelle angewiesen ist, laesst besser die Finger von Elektronik.
Die Idee mit der Plastikverpackung hatte ich auch und habe einen Test gemacht gehabt. Leider meinte der In der Firma, einige Pins wären nicht mehr zu richten. Ich muss noch in Erfahrung bringen, ob sie sich auf die 90er Steckleiste einlassen. Eine Frage... Wenn das Kabel mit den Kontakten nach oben eingeschoben werden (einzige Möglichkeit von dem Arrangement her), sind doch auch die Connector Kontakte von oben, oder. LG
Hier hatte einer dasselbe Problem, ein 84-poliger FFC-Connector in einem Beamer: https://electronics.stackexchange.com/questions/408212/how-to-fix-a-broken-flap-fcc-connector-flip-lock-zif Der konnte die Steckerbeschriftung "DDK" lesen, ein japanischer Hersteller, Serie FF22E: https://www.ddknet.co.jp/English/products/print/fpc-connectors/ff22e/index.html Übersicht DDK-FFC-connectors: https://www.ddknet.co.jp/English/products/fpc-connectors.html Datenblatt: https://www.ddknet.co.jp/English/products/print/fpc-connectors/ff22e/FF22E_ENG.pdf Auf dem Datenblatt steht noch Fujikura https://www.fujikura.com/solutions/medical/products/016-4/ "DDK Ltd. is a subsidiary company of Fujikura Ltd." Es gibt zwei Distributoren für DDK in Deutschland https://www.ddknet.co.jp/English/corprate_profile/Distributors.html EVG Martens GmbH & Co KG Trompeterallee 244-246, 41189 Monchengladbach, Germany E-mail : info@evg.de Website : www.evg.de NIES Electronic GmbH Postfach 640160, 60355 Frankfurt, Germany E-mail : info@nies-electronic.de Website : www.nies-electronic.de Aber die haben anscheinend unter Fujikura nur militärische Rundsteckverbinder im Programm. Ein Händler in München nennt zu derselben Bezeichnung den Hersteller Molex und hat derzeit (8.6.24) angeblich welche auf Lager. https://www.sahinelectronic.com/product/MOLEX/FF22E-084B-R13A-S-3H.HTML Allerdings lässt der (falsche?) Herstellername vermuten, dass das so nicht stimmt. Hier nennt jemand eine Panasonic-Nummer K1MY84BA0200: https://www.avforums.com/threads/ae4000-problems-please-help.1752032/page-2 Die Spur führt aber auch ins Leere
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Ich habe der Firma in München geschrieben. Danke für die Recherche! Malte
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