Hallo, in einem modernen PKW wollte ich einen Modellbaulader am Zigarettenanzünder betreiben. Es gab folgende Probleme bzw. Erkenntnisse: 1. Der Modellbaulader meldete nach Motorstart Überspannung (24V) und schaltete sich ab. Diese Fehlermeldung sah ich in meiner alten Karre noch nie. 2. Bei Motor aus konnte man am Zigarettenanzünder 12,3V messen, bei Motorstart stieg die Spannung schlagartig auf 14V. 3. Bei Motorlauf und ca. 8A Last am Zigarettenanzünder regelte jemand nach ca. 10min. die Spannung zurück, unter 11V meldete der Modellbaulader trotz Motorlauf Unterspannung und schaltete ab. 4. Der Versuch, während der Fahrt zu laden scheiterte daran, dass bei einem Ampelstopp der Motor automatisch abgeschaltet wird und während dem automatischen Motorstart der Zigarettenanzünder abgeschaltet wird. Danach will der Modellbaulader neu gestartet werden. Bei meiner alten Karre ist der Zigarettenanzünder über eine Sicherung direkt mit der Batterie verbunden, der Modellbaulader läd hier immer und überall ohne Fehlermeldung. Wer hat Einblick die moderne KFZ-Technik ? Hans
> Wer hat Einblick die moderne KFZ-Technik ?
Was soll dir der Einblick bringen? Insbesondere da dieser geschliffene
Diamant viele Facetten hat.
Vanye
Im KFZ kannst du keine stabile Spannung erwarten. Deswegen gibt es dort spezielle Anforderungen an jegliche Elektronik. Deine gemessenen Werte sind völlig normal.
Sogar eher recht wenig. Meiner geht sofort auf 15V um für das Start- Stopp System. Wenn Dein Modellbaulader so eine Mimose ist würde ich einen kleinen Pufferakku und einen smarten Victron DC/DC wandler dazwischen bauen. Dann brauchst Du auch den Motor nicht mehr im Stand laufen zu lassen und eine Stafanzeige dafür zu riskieren. MfG Michael
Hans H. schrieb: > 3. Bei Motorlauf und ca. 8A Last am Zigarettenanzünder regelte jemand > nach ca. 10min. die Spannung zurück, unter 11V meldete der > Modellbaulader trotz Motorlauf Unterspannung und schaltete ab. Euro 6 lässt grüßen. Zum Spritsparen wird die Lichtmaschine nur bei zu geringer Ladung oder im Brems/Schiebebetrieb aktiviert.
Rüdiger B. schrieb: > Euro 6 lässt grüßen. Der vorzeitige Ausfall des Anlassers ist damit vorprogrammiert, ist genau das, was die Hersteller wollen.
Michael O. schrieb: > Sogar eher recht wenig. Meiner geht sofort auf 15V um für das Start- > Stopp System. Wenn Dein Modellbaulader so eine Mimose ist würde ich > einen kleinen Pufferakku und einen smarten Victron DC/DC wandler > dazwischen bauen. Dann brauchst Du auch den Motor nicht mehr im Stand > laufen zu lassen und eine Stafanzeige dafür zu riskieren. > > MfG > Michael Hast du hier deine e-Liste vergessen? Schnell nachholen!
Kurt schrieb: > Rüdiger B. schrieb: >> Euro 6 lässt grüßen. > > Der vorzeitige Ausfall des Anlassers ist damit vorprogrammiert, ist > genau das, was die Hersteller wollen. Nur blöd, wenn die Karre vielleicht schon gar keinen klassischen Anlasser mehr hat. @ HansH: ohne Info zum Fahrzeugtyp kann man keine Aussage treffen, was genau hinter dem Zigarettenanzünder hängt. Wenn vorhanden, schau ob du im Kofferraum ne 12V Steckdose hast. "Zigarettenanzünder" ist per Definition ja eigentlich nur ein Kurzzeitbetrieb. VG
Michael O. schrieb: > Wenn Dein Modellbaulader so eine Mimose ist Also wenn sich der Modellbaulader an meiner alten Karre problemlos betreiben lässt, dann ist die Mimose wohl eher bei den modernen Fahrzeugen angesiedelt. Michael O. schrieb: > würde ich einen kleinen Pufferakku und einen smarten Victron > DC/DC wandler dazwischen bauen. Genau, das ist heute modern: dann kaufe noch dies und dann kaufe noch das, damit am Ende noch mehr Elektroschrott in der Umwelt landet. Warum auch einfach und billig, wenn es kompliziert und teuer geht. Monk schrieb: > Deine gemessenen Werte sind völlig normal. Dass während der Fahrt jemand die Spannung am Zigarettenanzünder runter regelt, so dass der Modellbaulader die Fehlermeldung "Unterspannung" ausgibt und abschaltet ist normal? Dann ist das keine 12V Steckdose, wie beworben, sondern einfach nur Mist. Ebenso wie die Abschaltung der 12V Steckdose während des automatischen Motorstarts nach automatischem Motor-Aus an der Ampel. Wäre doch sicher toll, wenn sich zu Hause jede Minute der Strom abschaltet. Die IT würde sich sicher freuen. Achso, dann muss halt jeder Haushalt eine USV kaufen. Aber ich habe verstanden, die Zigarettenanzünder-Buchse in modernen PKWs hat mit der damaligen Buchse nichts mehr gemein. Man kann nicht mal ein Akku Ladegerät daran betreiben.
Matthias B. schrieb: > @ HansH: ohne Info zum Fahrzeugtyp kann man keine Aussage treffen, was > genau hinter dem Zigarettenanzünder hängt. Kia Rio, 8 Jahre alt. Wobei in dem Fahrzeug kein klassischer Zigarettenanzünder verbaut ist, sondern es sind in der Mittelkonsole zwei 12V Buchsen mit einer Klappe davor verbaut. Ob man da überhaupt noch den klassischen Zigarettenanzünder einstecken kann (den zum Kippe anbrennen) bezweifle ich, es passt aber der klassische Zigarettenanzünder-Stecker mit Kabel dran.
Beitrag #7689977 wurde von einem Moderator gelöscht.
Hans H. schrieb: > 1. Der Modellbaulader meldete nach Motorstart Überspannung (24V) und > schaltete sich ab. Diese Fehlermeldung sah ich in meiner alten Karre > noch nie. Steht beim Lader einschränkend drin, man dürfe ihn nur bei abgeschaltetem Motor verwenden?
Beitrag #7689981 wurde von einem Moderator gelöscht.
Wenn der Lader einen Ziggystecker original dran hatte, dann steht mit Sicherheit in der Bedienungsnaleitung drin, das während der Benutzung der Motor nicht gestartet werden darf, möglichst auch nicht abgeschaltet, und das die Benutzung mit laufendem Motor/während der Fahrt zu unterlassen ist. Hat er aber nicht, sondern Polklemmen. Die gehoren nicht umsonst direkt an den Akku, und zwar einen losen, oder den eines Fahrzeugs, das kein modernes Akkumanagement hat. Das reagiert allergisch auf externe Veränderung des Ladezustands und regelt den Akkuladezustand eh teilweise schon recht knapp an die Grenzen, so das Entnahmen nicht unerheblicher Mengen Ladung zu häßlichen Problemen führen können.
Wenn der Motor aus geht kann die Lichtmaschine nicht laden. Deaktiviere die Start-Stop Automatik wenn Dich das stört. Eine AGM Batterie wird nur zu ca 80% geladen, bis in die zweite Stufe (3-Stufen-Ladevorgang) dann regelt die Lima runter. Schalte das Licht ein dann bleibt sie an. Heißt ja nicht umsonst Lichtmaschine.
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