Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Ac6 toolchain für STM3CubeIDE


von Georg P. (georgjorge)


Lesenswert?

Hallo,
ich möchte eine vorhande C/C++ source mit STM32CubeIDE compilieren. Der 
chain editor sagt "orphaned toolchain Ac6 STM32 MCU GCC". Ich vermute 
die source wurde mit dem französischem ac6 system unter linux 
compiliert. Meine Frage ist, gibt es eine Möglichkeit mit einem anderen 
toolchain unter win11 und STM32CubeIDE zu kompilieren oder verliere ich 
die Prozessor Parametrierung? Oder bleibt mir nur der Umstieg auf Ac6 
unter linux?
Gruß
Georgjorge

von J. S. (jojos)


Lesenswert?

Dann könnte es ein Projekt für die SW4STM32 Workbench sein, das hat ST 
ja auch mal aufgekauft.
Jetzt verweist ST auf https://www.openstm32.org/HomePage. Ob das unter 
Mac/Linux/Windows installiert wurde sollte egal sein, das benutzt ja 
auch die Eclipse IDE.

von Monk (roehrmond)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Die Cube IDE kann dein Projekt importieren. Dabei werden alle nötigen 
Einstellungen konvertiert.

von Georg P. (georgjorge)


Lesenswert?

Danke für die schnelle Antwort. Das Projekt kann ich importieren erhalte 
aber die Fehlermeldung Unknown referenced nature: 
org.eclipse.rse.ui.remoteSystemsTempNature. Die Compilierung wird 
abgebrochen. Ich muß gestehen, daß ich ziemlicher Anfänger bin.
Gruß
Georgjorge

von Monk (roehrmond)


Lesenswert?

Ich würde versuchen, die angemeckerte Natur aus zu kommentieren.

von Georg P. (georgjorge)


Lesenswert?

Ok. Gruß

von Rahul D. (rahul)


Lesenswert?

> org.eclipse.rse.ui.remoteSystemsTempNature

Das sieht eher nach einem (bekannten) Bug von Eclipse aus.
Sowas kann man googlen.

Wenn du die Zielplattform weißt, kannst du doch die im Projekt 
enthaltenen Source- und Header-Dateien in ein neues importieren.

von Georg P. (georgjorge)


Lesenswert?

Hallo,
inzwischen bin ich auf System Workbench for STM32 ausgewichen und das 
Problem besteht nciht mehr.Die Software wurde offensichtlich darauf 
erstellt.
Vielen Dank für die Antworten und Hilfen.
Gruß
Georgjorge

von J. S. (jojos)


Lesenswert?

Das Importieren funktionierte auch mal, aber vermutlich sind die 
Versionen zu weit auseinander gedriftet.

von Georg P. (georgjorge)


Lesenswert?

Jetzt habe ich doch noch ein Problem. Die Compilierung wird abgebrochen 
mit der Meldung "make: No rule to make target 'all'". Wie ist das zu 
interpretieren?
Georgjorge

von Rahul D. (rahul)


Lesenswert?

Georg P. schrieb:
> Wie ist das zu
> interpretieren?

Dein Makefile ist unvollständig.

von Niklas G. (erlkoenig) Benutzerseite


Lesenswert?

Georg P. schrieb:
> Meine Frage ist, gibt es eine Möglichkeit mit einem anderen
> toolchain unter win11 und STM32CubeIDE zu kompilieren

Muss es unbedingt die alte Toolchain sein oder darf es auch die aktuelle 
sein? Ich würde das Projekt einfach komplett neu in STM32CubeIDE anlegen 
und den Sourcecode hinein kopieren. Wenn das Projekt nicht allzu komplex 
oder exotisch ist sollte das einigermaßen funktionieren und dann benutzt 
du keine veraltete Software.

von Georg P. (georgjorge)


Lesenswert?

Hallo Niklas,
dagegen spricht eigentlich nichts. Ich werde es probieren.
Georgjorge

von J. S. (jojos)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Georg P. schrieb:
> Jetzt habe ich doch noch ein Problem. Die Compilierung wird abgebrochen
> mit der Meldung "make: No rule to make target 'all'". Wie ist das zu
> interpretieren?
> Georgjorge

die Meldung gibt es auch wenn nicht das interne make verwendet wird.

edit:
bzw nicht das default make. Mal in diesen Einstellungen nachsehen.

: Bearbeitet durch User
von Georg P. (georgjorge)


Lesenswert?

Hallo Jojos, wie komme ich auch diese Seite? Ich bin alle icons 
durchgegangen.

von J. S. (jojos)


Lesenswert?

Das sind die Projekteigenschaften. Ich habe den Screenshot von CubeIDE 
gemacht, das ist aber afaik Standard vom Eclipse CDT, sollte also 
genauso in SW4STM32 drin sein. Das habe ich nicht mehr installiert, kann 
das leider nicht mehr genau sagen.

von Monk (roehrmond)


Lesenswert?

Georg P. schrieb:
> Hallo Jojos, wie komme ich auch diese Seite? Ich bin alle icons
> durchgegangen.

Rechts Maustaste auf den Projektnamen, dann auf "Properties" klicken.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.