Hallo zusammen, ich habe hier eine LED Platine aus einem zerlegten Autoscheinwerfer. Kann mir jemand die LED's darauf identifizieren ? Abmessungen sind 1,8mm x 2,2mm . Auch werde ich aus der Beschaltung nicht schlau (es gab natürlich ein Scheinwerfersteuergerät, was ich aber nicht habe) Testpin 2 führt nirgends hin verbindet nur die beiden LED's Testpin 1 führt zu LED1 und Testpin 3 zu LED 2 und dann wie man sehen kann zum Anschlussstecker, verbunden durch das nicht gekennzeichnete SMD Bauteil. Für mich seltsam ist folgendes Verhalten, wenn ich mit Diodenprüfer meines Messgeräts (~2,5V Prüfspannung) folgendermaßen prüfe: Testpin 1 - Prüfspitze (+) Testpin 2 - Prüfspitze (-) dann glimmt LED 1 ; bei Prüfung Testpin 2 - Prüfspitze (+) Testpin 3 - Prüfspitze (-) dann glimmt LED 2 Kann mir das jemand erklären ? Grüße Sash
Die LED sind wahrscheinlich zwischen 1 und 3 in Reihe geschaltet. Die Kontakte auf der sichtbar gelben Seite sind dann potentialfreie Kühlflächen. Die 3 zentralen Bauteile sind vermutlich eine Temperaturerfassung aus PTC/NTC, Widerstand und Kondensator. Arno
das mit der Reihenschaltung macht Sinn. Habe es mit 5V (strombegrenzt) ausprobiert und beide leuchten schon ziemlich hell. Aber wenn die Kontakte an der gelben Seite nur zur Kühlung dienen, warum sind die dann über die Steckerleiste mit von der Platine weg geführt ? Kann vielleicht noch jemand etwas über die LED's selber sagen, ich würde sie schon gerne korrekt ansteuern. Sash
> zerlegter Auto-Scheinwerfer kennst du das Original Produkt? Gibt es dazu eine Beschreibung? Sind es wirklich Frontscheinwerfer? Dann sollten diese ja auch eine gewisse (größere) Licht-Leistung haben. Vermutlich ist der Frontscheinwerfer sogar mit Kühler versehen, da ja auch einiges an Wärme generiert wird. Zumindest ist es so bei den "Novsight N74 " Scheinwerfern so (H7 Retrofit). Ob diese wirklich die angepriesene Lichtleistung haben, wird sich heraus stellen (ich habe sie noch nicht eingebaut). Allerdings sind in den N74 deutlich größere LED-Chips eingebaut, als die von dir benannten Maße.
ams-Osram hat für den Automobibereich LEDs die so aussehen. Ist das was auf dem Foto wie eine graue Fläche auf den LEDs wirkt bei noch genauerem hinsehen ein Data-Matrix-Code (DMC)?
also das Orginalprodukt kenne ich sehr gut, habs leider selber kaputt gefahren :-( Es ist ein LED Multibeam Scheinwerfer von Mercedes - E-Klasse - Baureihe 213 - Baujahr 2019. Den Rest des Scheinwerfers habe ich auch noch, wollte mich aber erstmal mit einer der kleineren Platinen anfangen. Die "Matrixeinheit" kommt dann zuletzt. Hab ein Bild des ganzen Scheinwerfers angehängt, das Leuchtmittel um das es mir hier geht, habe ich gekennzeichnet. Einen DMC kann ich beim besten Willen auf der grauen Fläche nicht entdecken, auch nicht mit der Super-Makro Funktion meines Handys.
Die Lumileds Luxeon FX2 Plus könnten passen. Abmessungen und Pinbelegung scheint zu stimmen. https://lumileds.com/products/single-die-leds/luxeon-fx2/
OK, wenn das stimmt, könnte ich diese beiden in Reihe geschalteten LEDs mit 6,5V und 1A betreiben ( hab mich bisher nur mit 5,5V und 100mA getraut, das war aber schon sehr hell !!!) Anbei zur Orientierung noch die ganze "Leuchteinheit" aus dem Scheinwerfer, diese LED's sind übrigens noch passiv gekühlt, für 2 andere Leuchteinheiten gibt es Lüfter am KK
Am zweiten Scheinwerfer nachmessen!?
Interessant! Das scheint eine normale FR4 zu sein. Wie bekommen die da die Hitze weg? Kannst du von der Unterseite der Platine bitte noch Fotos machen?
LEDs werden mit Konstantstrom betrieben, nicht mit Konstantspannung. Ich hoffe das wird berücksichtigt!?
wie fährt man sich denn LED-Chips kaputt? Oder wurden die durch Überspannung/Überstrom gegrillt? Das Bild im ersten Beitrag sieht doch ganz ok aus, da kann man nicht direkt mechanische oder elektrische Fehler sehen.
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Wegstaben V. schrieb: > wie fährt man sich denn LED-Chips kaputt? > Oder wurden die durch Überspannung/Überstrom gegrillt? rechte Seite zertrümmert, links OK?
Wegstaben V. schrieb: > wie fährt man sich denn LED-Chips kaputt? Für die älteren unter uns sage ich nur "Die Kuh Elsa" ;-) LED ist kaputt, weil das Scheinwerferglas kaputt ist. Dies ist kaputt gegangen weil der Kotflügel kaputt ist der sich verformt hat nach dem das Dach nach einem Überschlag eingedrückt wurde auf Grund einer Kollision mit einem Baum bei 100km/h ... ;-D
Obelix X. schrieb: > LED ist kaputt, weil das Scheinwerferglas kaputt ist. Dies ist kaputt > gegangen weil der Kotflügel kaputt ist der sich verformt hat nach dem > das Dach nach einem Überschlag eingedrückt wurde auf Grund einer > Kollision mit einem Baum bei 100km/h ... ;-D "So können Sie da aber nicht parken!"
kannst du von der anderen Seite der Platine bitte ein Foto machen?
Sash W. schrieb: > Kann mir jemand die LED's darauf identifizieren ? Könnten OSRAM OSLON Compact PL sein. Die sind 1,5mm x 1,9mm. Passt zwar nicht ganz zu deinen Maßen, aber auf jeden Fall einen Blick wert. https://docs.rs-online.com/c0c9/A700000007097069.pdf
Bild von der Unterseite kommt heute abend! auch wenn es nichts zur Sache tut, es war ein rel. kleiner Auffahrunfall (ohne Airbagauslösung!) aber die Halter des Scheinwerfers waren gebrochen und deshalb wurde bei der Reparatur der komplette Scheinwerfer, ohne die zugehörigen Steuergeräte, getauscht. Beim Händler hab ich gefragt ob ich den kaputten Scheinwerfer haben kann, war kein Problem. Und ja, es ist mir bekannt, dass LED's mit CC / Konstantstrom betrieben werden.
so hier ein Bild der Rückseite, und eins von der Seite. den QR-Code kann meine Handyapp aber nicht entschlüsseln. @Paule201 : es sind vermutlich keine OSRAM OSLON Compact PL weil die Abmessungen tatsächlich größer als die 1,5*1,9mm sind
Sash W. schrieb: > den QR-Code kann meine Handyapp aber nicht entschlüsseln. Das ist auch kein QR-Code sondern Datamatrix. Im konkreten Fall sagt diese "2062000100416270AC1".
Mal so als dumme Frage, was kostet denn der E- Klasse Scheinwerfer neu? Und noch interessanter - bekommt man die vordere Scheibe z.B. zur Erneuerung ab, ohne das Scheinwerfergehäuse zu zerstören? Geht mir dabei eher um die Information, ob solche Fahrzeuge länger nachhaltig erhaltbar sind. Bei meinem älteren Mercedes (W211) waren die Plexiglasscheiben matt, auch ohnehin unerlaubtes Polieren hätte nix mehr gebracht. Es gibt dort auch Scheiben aus Nachfertigung (nicht zugelassen) - und im Moment noch! massig gute Gebrauchtteile. Erschreckt hat mich die reperaturfeindliche Verklebung als ich aus reinem technischen Intresse mal einen ähnlich alten BMW Laserfrontscheinwerfer mit Gehäuseschaden zerlegt habe. Dort war die Scheibe nur mit Roher Gewalt und unter Zerstörung des restlichen Gehäuses zu entfernen. Sowas sehe ich bei einem "Mehreretausendeuro" Scheinwerfer als absolutes Unding an. Ist das bei Dir besser? Vg
Maik .. schrieb: > Sowas sehe ich bei einem "Mehreretausendeuro" > Scheinwerfer als absolutes Unding an. Das wird trotzdem betriebswirtschaftlich mit Maximalprofit gefertigt...und wo kleben und US Schweißen geht und günstiger ist, wird es genommen. Aber das ist nicht neu. Der Mercedes W201 von 82 hatte auch schon US-geschweißte Rückleuchten. Unmöglich ohne Zerstörung zu trennen. Die Frontscheinwerfer hingegen sind super, da kann man die Glasscheiben sogar von vorn abnehmen, reinigen, tauschen. Ich glaube eher das der TE das Ding als Erinnerungsstück behalten will und in der Vitrine soll es eben etwas dynamisch zugehen. Dicht kriegt man das Ding so oder so nicht mehr vernünftig, zumindest nicht optisch schön UND TÜV konform.
Sash W. schrieb: > so hier ein Bild der Rückseite, und eins von der Seite. Vielen Dank! Das ist sehr interessant, da es sich wohl wirklich um eine FR4 handelt ohne Thermal-Vias. > den QR-Code kann meine Handyapp aber nicht entschlüsseln. Das ist ein Data Matrix-Code (2062000100416270AC1) den man zuvor invertieren muss, da die Farben nicht passen. Frage: ist das ein Voll-LED Scheinwerfer? Könntest du vom Fahrlicht die LED-Platine auch noch bitte fotografieren? Das ist alles sehr spannend.
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Hi, das sind Luxeon Rebel F LFXH-C1C, mit nominal 1A, die restlichen Bauteile, sind ESD Kondensatorn, ein NTC und ein Widerstand, um die Kurve des NTCs zu variieren, hier nicht, aber teilweise codieren die Widerstände auch die LED Lichtklasse, Gruß Simon
Hallo Maik, leider darf man Scheinwerfer nicht "reparierbar" bauen, steht so in der ECE, aber es gibt VW Scheinwerfer, bei denen man die Rückwand aufhämmern, die LED-Einheit ausbauen und tauschen, und dann mit einem Deckel wieder verschließen kann, alles original von VW, mit Zulassung. Gruß Simon
Simon L. schrieb: > das sind Luxeon Rebel F LFXH-C1C, mit nominal 1A, Nein, das ist falsch! Rebel ist eine eigene Serie genauso wie F, FX und F ES. Die F ES haben 700mA und nicht 1000mA.
Maik .. schrieb: > Mal so als dumme Frage, was kostet denn der E- Klasse Scheinwerfer neu? kaufst Du Dir den Scheinwerfer, wirst Du dann zum Scheinewerfer :-]
also auf dem Kostenvoranschlag für die Versicherung war der Scheinwerfer knapp unter 4k€ gelistet! Zur Reparaturfreundlichkeit (unabhängig mal ob erlaubt oder nicht): das Kunstoffglas war mit einer schwarzen Masse ans Gehäuse geklebt. Laut einigen youtube Videos sollte sich dieser Kleber unter Wärme (Backofen) wieder lösen lassen, das habe ich aber gar nicht erst versucht, da ich die Antwort der "Küchenleitung" zuhause schon vorher kannte. Die Flex war dann mein Mittel der Wahl, demnach ist das Gehäuse mittlerweile im Müll. Zur Zerlegbarkeit, wenn das Glas mal weg ist, kann man alle Module im Inneren ausbauen, sie sind ausnahmslos mit Standard-Torx geschraubt, teilweise aber schwer erreichbar (langer Bit notwendig). Auch die eigentlichen Lichtmodule (LED, Kühlkörper, Abschirmbleche und ggf. Lüfter sind geschraubt. Grundsätzlich würde ich dem Ganzen mal eine hohe Reparatur Fähigkeit bescheinigen, wenn es vom Hersteller gewollt und vom Gesetzgeber erlaubt wäre.
Beim EQC habe ich im Scheinwerfer pro Seite eine kleine Fläche bei dem normalerweise IR-LEDs für die Nachtsichtfunktion verbaut werden würden. Der zukünftige EQE hat dies schon verbaut. Sonst könnte ich aus Spaß dort mal blaue LEDs verbauen um auf der Autobahn mehr freie Fahrt zu bekommen :-)
Jens K. schrieb: > Simon L. schrieb: >> das sind Luxeon Rebel F LFXH-C1C, mit nominal 1A, > > Nein, das ist falsch! Rebel ist eine eigene Serie genauso wie F, FX und > F ES. > Die F ES haben 700mA und nicht 1000mA. Ja hast recht, ohne Rebel, aber die Typ-Nummer stimmt, ist dann eine Luxeon F Plus Gruß Simon https://lumileds.com/wp-content/uploads/files/AB108.pdf
Jens K. schrieb: > Simon L. schrieb: >> das sind Luxeon Rebel F LFXH-C1C, mit nominal 1A, > > Nein, das ist falsch! Rebel ist eine eigene Serie genauso wie F, FX und > F ES. > Die F ES haben 700mA und nicht 1000mA. Hochinteressant, dass ich für eine Richtigstellung ein -1 kassiert hab.
Jens K. schrieb: > dass ich für eine Richtigstellung ein -1 kassiert hab zeigt, dass diese Bewertungen viel zu überbewertet werden
Maik .. schrieb: > Mal so als dumme Frage, was kostet denn der E- Klasse Scheinwerfer neu? Das kommt sicher auf den Vertriebsweg an. Zwischen dem Ersatzteilpreis des Fahrzeugherstellers und dem, was der Zulieferer dafür bekommt, kann schon mal ein Faktor 10 liegen.
Rainer W. schrieb: > Maik .. schrieb: >> Mal so als dumme Frage, was kostet denn der E- Klasse Scheinwerfer neu? > > Das kommt sicher auf den Vertriebsweg an. > Zwischen dem Ersatzteilpreis des Fahrzeugherstellers und dem, was der > Zulieferer dafür bekommt, kann schon mal ein Faktor 10 liegen. hab nochmal die Rechnung rausgekramt: 2297€ /netto hat der Scheinwerfer gekostet, wurde aber ohne die Steuergeräte(welche direkt an das Gehäuse geschraubt waren) gewechselt. Demnach könnte ein Schweinwerfer komplett mit Steuergeräten ein paar € mehr kosten. was die LED's angeht, werde ich mich mal an der Luxeon F Plus mit ihren 3,27V und 1000mA orientieren.
Sash W. schrieb: > Re_SW.png Das ist ja interessant! Damit man sieht was drin ist, muss man sich bei Daimler registrieren. Ob das zulässig ist?
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