Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik defekter POE Splitter


von Veit D. (devil-elec)



Lesenswert?

Hallo,

ich habe einen defekten POE Splitter. Planet POE-172S. Bei diesem wurde 
vermutlich im Betrieb der Spannungswahlschalter geändert, was vermutlich 
zum Defekt geführt hat. An der DC Buchse liegt keine Spannung an, egal 
welche Stellung der Wahlschalter hat. Die 30W Led und die Power Led 
blinken ständig. Ein leichtes klacken im Takt der Leds ist leise zu 
hören. Vermutlich von den dünnen Blechen der großen Coilcraftspule. Hat 
jemand für diese Platine zufällig einen Schaltplan? Wie könnte man 
ansonsten Schritt für Schritt vorgehen? Auf der Seite mit nur einer 
Netzwerkbuchse ist POI-IN. Die Seite mit DC Buchse ist Ausgang.

von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Veit D. schrieb:
> Wie könnte man
> ansonsten Schritt für Schritt vorgehen?

Fotos auf denen man die Markings erkennen kann.

von Veit D. (devil-elec)


Lesenswert?

Hallo,

generell von allen?

von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Veit D. schrieb:
> generell von allen?

Auf gehts!

von Veit D. (devil-elec)


Lesenswert?

Hallo,

okay, Geduld bitte ...

von Severin E. (severin_e)


Lesenswert?

Der untere, schwarze Elko ist mit Sicherheit defekt. Ist gewölbt.

von Veit D. (devil-elec)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo,

bitte, sollte alles lesbar sein.

von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Da hätten wir mal das zentrale Bauelement: U3, ein LTC3891.

Und U2 ist ein PD70210A von Microsemi.

Und U1 ein PD70224, ebenfalls von Microsemi.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

D6 und D7 werden TVS sein, die sollte man gleich mal prüfen.

von Veit D. (devil-elec)


Lesenswert?

Hallo,

vielen Dank. An D6, D7 messe rum wie num keinen Spannungsabfall. Ich 
werde sie auslöten und prüfen.

von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Veit D. schrieb:
> An D6, D7 messe rum wie num keinen Spannungsabfall.

Also Kurzschluss?


> Ich werde sie auslöten und prüfen.

Das sind birektionale TVS für 58V.

von Veit D. (devil-elec)


Lesenswert?

Hallo,

das wäre die resultierende Vermutung. Habe beide ausgelötet. 
Widerstandsmessung unendlich. Bis zu 20V rum wie num angelegt. Kein 
Stromfluss. Wenn das bidirektionale TVS sind, wären die für mich i.O..

von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Veit D. schrieb:
> Wenn das bidirektionale TVS sind,

Auf jeden Fall.


> wären die für mich i.O..

Sind sie.


Ich schau mir das morgen näher an, insbesondere was das Umschalten unter 
Spannung für Probleme bereiten kann.

von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Ich hab mir das jetzt mal angesehen, und ich würde als nächstes D9 
prüfen. Das sollte eine TVS sein, die massive Überspannung am DC-Ausgang 
verhindern soll.

von Veit D. (devil-elec)


Lesenswert?

Hallo,

werde ich machen. Danke. Ich habe die beiden TVS wieder eingelötet und 
nochmal angesteckt. U1 wird nur leicht spürbar warm. Sein Nachbar U2 
wird spürbar warm/heiß. Da dort aber viele Vias sind, sicherlich zur 
Kühlung, könnte das ggf. auch normal sein. Weiß ich nicht, kann das 
nicht einschätzen. Ich prüfe erstmal die D9. Wird erst morgen, wegen der 
EM. :-)

von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Veit D. schrieb:
> Sein Nachbar U2
> wird spürbar warm/heiß.

Nicht normal. Wird aber Folgeeffekt sein.

: Bearbeitet durch User
von Veit D. (devil-elec)


Lesenswert?

Hallo,

lies mir keine Ruhe, EM wird es ab 21 Uhr interessant. ;-)
Die Diode D9 ist mit Widerstandsmessung rum wie num unendlich.
Mit Diodentest einmal 0,64V und unendlich.
In Flussrichtung fließt Strom.
In Sperrichtung fließt kein Strom.
D9 wäre für mich damit in Ordnung.

von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Ja, ist in Ordnung.

Es wird schwierig. Ist eine ziemlich aufwändige Schaltung, kein 
Billigheimer.

von Veit D. (devil-elec)


Lesenswert?

Hallo,

ohne Schaltplan ist das sowieso schwierig.

von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Veit D. schrieb:
> ohne Schaltplan ist das sowieso schwierig.

Naja, das meiste kann man aus den Datenblättern der komplexeren Chips 
entnehmen.

Es ist halt noch etwas mehr als die AppNote umgesetzt.

von Frank O. (frank_o)


Lesenswert?

Darf ich einen anderen Tipp geben?
Sicher ist auf dem Weg irgendwo noch eine Steckdose.
Nimm für ein paar Euro (ich habe letztens ~ 4,50Euro bezahlt) einen 
Injektor.
Der Aufwand lohnt wirklich nicht.
http://www.ebay.de/itm/164825063241?

: Bearbeitet durch User
von Torsten S. (tse)


Lesenswert?

Sehr gute Fotos. Wie hast Du die gemacht?

von Frank O. (frank_o)


Lesenswert?

Torsten S. schrieb:
> Sehr gute Fotos. Wie hast Du die gemacht?

Veit, es wäre schön, wenn du diese Frage beantworten würdest.
Die Fotos sind wirklich mega.

von Veit D. (devil-elec)


Lesenswert?

Hallo,

du weißt aber schon das bis jetzt Deutschland gespielt hat?  :-)

Zur Fotofrage. Huawei P30 Pro. Man muss mit dem Licht spielen bzw. 
Einfallswinkel. Keine direkte Sonneneinstrahlung, besser im Schatten. 
Wenn von oben nichts erkennbar ist, dann seitlich im Winkel draufhalten. 
Die meisten Bilder sind im Makromodus gemacht. Für ein Bauteil war alles 
zu dunkel, da habe ich eine Lampe seitlich daneben gestellt. Die eigene 
Kamera Led hätte im falschen Winkel draufgeleuchtet. Kurzum, 
verschiedene Positionen ausprobieren, damit sich die Beschriftung vom 
Rest abheben kann.

von Frank O. (frank_o)


Lesenswert?

Veit D. schrieb:
> du weißt aber schon das bis jetzt Deutschland gespielt hat?  :-)

Ne, aber ich gucke nicht einmal mehr einen Boxkampf.

Zu den Fotos: Ich hatte jetzt irgendein Mikroskop erwartet.
Wer kann, der kann. Spitze! Respekt!

von Veit D. (devil-elec)


Lesenswert?

Hallo,

Danke. Ich guck auch nur EM und WM. Man muss doch als einer der 80 
Millionen Trainer mitreden können. ;-)

von Veit D. (devil-elec)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Veit D. schrieb:
>> ohne Schaltplan ist das sowieso schwierig.
>
> Naja, das meiste kann man aus den Datenblättern der komplexeren Chips
> entnehmen.
>
> Es ist halt noch etwas mehr als die AppNote umgesetzt.

Hast du Hinweise für die nächsten Schritte? Mit Schaltplan würde ich 
mich rückwärts vortasten bis zum Punkt wo die Spannung noch da ist. Ich 
guck mir auch nochmal die Datenblätter an. Kannst du vielleicht noch 
Hinweise zu den anderen Bauteilen geben was diese sein könnten oder 
sind?

von Gerhard O. (gerhard_)


Lesenswert?

Severin E. schrieb:
> Der untere, schwarze Elko ist mit Sicherheit defekt. Ist gewölbt.

Aha! Elkophobie?

Duck und weg...

von H. H. (hhinz)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Veit D. schrieb:
> Kannst du vielleicht noch
> Hinweise zu den anderen Bauteilen geben was diese sein könnten oder
> sind?

Ein paar hatte ich schon. MOSFET stimmt allerdings nicht.

Rest kommt noch.

: Bearbeitet durch User
von Veit D. (devil-elec)


Lesenswert?

Hallo,

vielen Dank.

von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Q3 ist ein PZTA42 von Jiangsu Changjing, ein 300V NPN.

D1 und D9 sind SMAJ58A.

D4 ist eine BAV70

D5 ist eine BZX84C20

Q2 ist ein MJD47G

Q4 ist ein RJK0651, und Q5 ein RJK0653.

: Bearbeitet durch User
von Veit D. (devil-elec)


Lesenswert?

Hallo,

ich staune immer wieder wie du das machst. Danke.

von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

U7, U8 und U9 stammen ziemlich sicher von ABLIC.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.