Guten Tag, ich bin dazu verleitet eine Anordnung in der eine Logo8 einen ST130 Frequenzumrichter ansteuert zu reparieren. Auch wenn meine Ausbildung schon lange her ist und ich praxisnah im prinzip nur einmal einen Frequenzumrichter mittels Autoparametrierung dazu brachte einen Motor anzusteuern, und es im obigen Fall überdies nicht mein definierter Aufgabenbereich ist, ersuche ich darum, allzu redundante Aufforderungen, die Finger davon zu lassen, zu vermeiden. Ich kann zur Fehlersuche im Augenblick auch nicht viele Angaben machen. Ich habe nur einmal einen Blick drauf geworfen (ich versichere euch, daß es nicht mein Verschulden war daß das Teil streikt) und habe nicht mal die genaue Belegung und Verdrahtung verinnerlicht. Alles was ich weiß ist, der FU hat ein minimales Bedienpanel, und der Motor selbst ist nicht bzw. nur sehr schwer zugänglich, ich weiß aktuell nichtmal ob einphasig oder dreiphasig. Nach meiner Ersteinschätzung hat irgendjemand etwas in der Parametrierung des FU durcheinandergebracht, oder es ist ein Fehler im Motor. Auch wenn meine Mittel vor Ort beschränkt sind lässt mich die Sache nicht los, und ich denke ständig über Ansätze nach, das Ding wieder zum Laufen zu bringen, möchte aber tunlichst all zu planlose Versuch-und-Irrtum-Methodik vermeiden. Dokumentation ist Herstellerseitig sogar in Ansätzen im Internet vorhanden, obwohl der ST130 garnichtmehr produziert wird. Aber so richtig übersichtlich ist es nicht. Ich bitte um eine grobe Einschätzung: würdet ihr es ohne vollständiger Dokumentation, Laptop, Oszilloskop und mehreren Stunden ungestörter Zeit garnicht erst versuchen, oder macht es Sinn sich mit einem Multimeter und einem Schraubenzieher daran zu versuchen?
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Verschoben durch Moderator
Du schreibst über ne Menge Nebensächlichkeiten, erklärst aber nicht im Ansatz das Problem. Versuche den Fehler zu beschreiben..
Ole T. schrieb: > nicht bzw. nur sehr schwer zugänglich, ich weiß aktuell nichtmal ob > einphasig oder dreiphasig. Gut, dann würde ich dazu sagen: Ole T. schrieb: > die Finger davon zu lassen, zumal Du es noch nicht mal schaffst, eine Problembeschreibung mitzuliefern ...
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Bearbeitet durch User
Jens G. schrieb: > Gut, dann würde ich dazu sagen: > > Ole T. schrieb: >> die Finger davon zu lassen, > > zumal Du es noch nicht mal schaffst, eine Problembeschreibung > mitzuliefern ... Gut, das ist ein Statement. Ich hatte bislang nicht mal Zeit für eine eingehendere Anamnese, daher ist es in der Tat schwer das Prolem eingehend zu schildern, außer daß der Motor sich nicht rührt.
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