Ich würde gerne mit 8 PC-Lüftern eine ganz einfache manuelle Wohnwagen-Belüftung für die Dachluke bauen. Eine 12V-Autobatterie ist bereits verbaut. Um die Geschwindigkeit zu Regeln, würde ich in Reihe einen Poti schalten und dahinter alle Lüfter parallel. Die PC-Lüfter laufen mit 6V bis 13,8V, haben jeweils 1,92W und laut Typenschild 0,19A +/- 10% (Xilence XPF120.R, siehe https://www.amazon.de/dp/B01L6QQJ88) Stromfluss also 8*0,19A=1,52A und somit müsste der Poti meiner Logik zufolge 0 Ohm bis 4 Ohm haben, damit ich die Lüfterspannung von 6 bis 13,8V regeln kann. Habe ich hier einen Denkfehler? Denn ich kann leider keinen passenden Poti mit 4 Ohm und einer Nennlast von 10W finden. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof zum suchen. Oder kann nicht rechnen. Oder alles auf einmal.
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Weitersuchen darfst Du selbst mit den Schlagworten aus der Bildanlage.
Dieter D. schrieb: > Weitersuchen darfst Du selbst mit den Schlagworten aus der Bildanlage. Der eine hat nur 4W, der andere kostet >200€. Vermutlich wäre es sinnvoller eine PWM-Steuerung zu verwenden :-/
** *. schrieb: > Habe ich hier einen Denkfehler? Das kommt ungefähr hin, denke ich. Eine Parallelschaltung an einem gemeinsamen Vorwiderstand klappt vielleicht nicht, wenn die Lüfter elektronische Kommutatiren enthalten. Deswegen würde ich eher auf einen einstellbaren DC Wandler setzen. > ich kann leider keinen passenden > Poti mit 4 Ohm und einer Nennlast von 10W finden Hoch belastbare Potis sind leider selten geworden. Mit einen DC Wandler kannst du das Problem in deinem Fall einfach und billig umgehen.
Anstatt Leistung im Poti zu verbraten, würde ich ein billiges, einstellbares Stepdown-Modul vorschlagen. Das Poti kann man mit einem Serienwiderstand dann auch so wählen, dass er Einstellbereich zu den ermittelten Spannungen passt. Weniger Wärme und der Anwender freut sich über längere Batteriereichweite.
Oder gleich einen Lüfter mit Steuerung drin: https://www.ebmpapst.com/de/de/products/compact-fans/axial-compact-fans/p/44122HHP.html
PWM taugt auch für viele Lüfter nicht. DC Wandler schon eher
Monk schrieb: > PWM taugt auch für viele Lüfter nicht ** *. schrieb: > Ich würde gerne mit 8 PC-Lüftern Es gibt seit ~2003 PC-Lüfter mit PWM-Eingang (die mit 4 Pins...)
Monk schrieb: > Hoch belastbare Potis sind leider selten geworden. Warum "leider", wenn es doch im letzten halben Jahrhundert Fortschritte in der Elektronik gegeben hat, die erlauben, die gleichen Ziele besser, kleiner und mit weniger Verlustleistung zu erreichen.
Monk schrieb: > PWM taugt auch für viele Lüfter nicht. DC Wandler schon eher Unter meinem Holzkohlegrill arbeitet ein 12V 120mm Lüfter mit PWM - Poti, ATTiny mit 78L05, Logiclevel-Mosfet. Das funktioniert prächtig. Sollten sich die Lüfter gegenseitig stören, kann man ja auch für jeden Lüfter einen Transistor oder Mosfet vorsehen.
Esmu P. schrieb: > Hat 10 Ohm, passt daher genau für dich... und gibt es in neu https://www.ebay.de/itm/374812770825?gclid=EAIaIQobChMIo9bvmIWDhwMV7AcGAB19NgbMEAQYBCABEgJNofD_BwE&_ul=DE&rb_itemId=374812770825&rb_pgeo=DE&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5339018407&toolid=10044&customid=EAIaIQobChMIo9bvmIWDhwMV7AcGAB19NgbMEAQYBCABEgJNofD_BwE
** *. schrieb: > Habe ich hier einen Denkfehler? Viele. Viele kleine Lüfter sind uneffektiver als wenige grosse und viel lauter. Vorwiderstand verballert Energie, was gerade bei Akkustrom blöd ist. Poti dreht man per Hand, da regelt man nie genau. Man sollte den interessanten Parameter, vermutlich die Temperatur regeln, und bei nachlassender Akkuspannung abschalten. Du nutzt besser grössere Lüfter, eine Temperaturregelung die per PWM die Drehzahl bestimmt (aber noch viel besser an statt zwei Lüfter uneffektiv "halbe Leistung, viertel Luftdurchsatz" langsam laufen lassen lieber einen abschalten und den zweiten auf Nennleistung betreiben). Du guckst, ob den Akku überhaupt Entladung verträgt (LiFePO4) und nicht immer voll sein mag (Blei). Und noch besser wenn die Lüfter nur die Stauwärme rausblasen sollen die beim Wohnwagen in der Sonne entsteht: gar kein Akku, Lüfter direkt aus Solarpanel betreiben, bläst automatisch mehr wenn mehr Sonne den Wagen aufheizt, nix regeln, keine kaputten Akku, kein Vergessen sie abzustellen
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