Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Verstärkerschaltung von DC 3-5v 0,5A auf 5-12v 2A


von Christian H. (Firma: Christian Hillinger) (christian_h413)


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Ich hab bei einem Spielzeug (Auto) einen Motor den ich gegen einen 
wesentlichen grösseren tauschen möchte; Die Steuerung soll die gleich 
bleiben.
Der alte Motor wird zwischen 3 und 5v und bis ca. 0.5a betrieben. Der 
neue Motor sollte dann von 5-12v und bis max 2a ziehen. Die vorhandene 
Batterie wird um einen 12,8v li Batterie ergänzt.
Wie kann ich dass einfach realisieren? Ich hätte einen step Up converter 
verwendet und einen Leistungstransistor.. weiss zufällig wer ob es sowas 
fertig gibt oder wie würdet ihr das machen.. danke LG Christian

von Peter D. (peda)


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Mach mal ein gutes Foto von der Steuerplatine. Da wird eine H-Brücke 
drauf sein, die die PWM für den Motor macht.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Christian H. schrieb:
> Ich hätte einen step Up converter verwendet und einen Leistungstransistor.
Dieser Ansatz wird sicher nicht funktionieren.

Peter D. schrieb:
> Mach mal ein gutes Foto von der Steuerplatine.
Am besten 2 gute Fotos: von der Ober- und der Unterseite.

von Michael B. (laberkopp)


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Christian H. schrieb:
> Ich hätte einen step Up converter verwendet und einen
> Leistungstransistor

Unsinn.

Christian H. schrieb:
> Wie kann ich dass einfach realisieren?

Kommt drauf ab, wie es jetzt realisiert ist.

Wenn der Motor vor und rückwärts läuft mit PWM, dann kommt eine 
Vollbrücke gesteuert durch die derzeitigen Brückenausgänge an deinen 
Akku.

Die muss aberxden Anlaufstrom=Blockierstrom=12V/Motorwiderstand 
aushalten, nicht bloss den Nennstrom.

Vielleicht BTS7741.

von Monk (roehrmond)


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Wenn der Motor nur an/aus geschaltet wird, würde ich zwei Relais 
verwenden, deren Kontakte als H-Brücke verschalten.
1
A o------K1-----| GND
2
3
B o------K2-----| GND

A und B sind die Ausgänge der alten Motorsteuerung. K1 und K2 sind die 
Spulen der Relais.

: Bearbeitet durch User
von Christian H. (Firma: Christian Hillinger) (christian_h413)


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Pwm ... Das hört sich gut an. Der Motor muss nur nach vorne (aber 
geregelt) - also nur eine Richtung.. kannst mir da einen Empfehlen? Gibt 
es pwm bei denen ich den 0bis 5v Ausgang direkt anschließen kann?

von Michael B. (laberkopp)


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Christian H. schrieb:
> Der Motor muss nur nach vorne (aber geregelt) - also nur eine Richtung..
> kannst mir da einen Empfehlen?

Ein MOSFET mit Freilaufdiode tut es dann, aber ist es denn bisher auch 
so dass er nur vorwärts läuft ?

Warum muss man dir jedes Detail aus der Nase ziehen ?

von Christian H. (Firma: Christian Hillinger) (christian_h413)


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Sorry liegt wahrscheinlich daran dass mir ab und an das Fachwissen 
fehlt.. ich niemanden kenn der nur ansatzweise dies lösen könnte und ich 
aber trotzdem den bot nicht wegschmeissen möchte.. deshalb danke für 
deine Hilfe und Geduld.
Welchen mosfet würdest vorschlagen?

Ja läuft nur vorwärts.

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Christian H. schrieb:
> Welchen mosfet würdest vorschlagen?

Ohne dass du ENDLICH antwortest welchen Anlaufstrom der Motor hat und 
wie der bisherige Ausgang aufgebaut ist KANN es darauf keine vernünftige 
Antwort geben.

Issesdennsoschwer.

von Christian H. (Firma: Christian Hillinger) (christian_h413)


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Mit dem Labornetzteil geht der 12v bei 5v und ca.300mA an...
Am alten Motor sind 2 Kabel dran - da kommen 1,5v bis 5v und max 0,5a 
raus

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Hoffnungsloser Fall.

von Christian H. (Firma: Christian Hillinger) (christian_h413)


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Siehs von der Seite ... Ich weiß den nominalen Anlaufstrom nicht....hab 
auch kein Datenblatt

: Bearbeitet durch User
von Stefan M. (derwisch)


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Also die Anforderungen sind ja doch um einiges höher, verglichen mit dem 
"jetzt" Zustand.
Es ist wie bei einem echten Auto.
Man sollte in einen Fiat Panda keinen Porsche Motor einbauen, wenn der 
Rest (Bremsen, Getriebe, Chassis...) nicht zu der Leistungssteigerung 
passt.

Um das umzusetzen, was du möchtest, braucht man eigentlich den 
Schaltplan des bisherigen Motorreglers.
Es ist höchtwahrscheinlich so, dass Du die Motorreglung komplett neu 
erdenken musst.
Das bisherige wird in zu vielen Punkten nicht geeignet sein um es 
"einfach mal so eben" umzubauen.

Was für ein Motortyp ist es denn? (Brushless?)

Schau mal im Modellbau (Fachhandel) für RC Cars.
Da gibt es eine Unmenge von verschiedenen Motorreglern für die 
verschiedensten Ströme und Spannungen.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Christian H. schrieb:
> kannst mir da einen Empfehlen?
Ich kann dir dringendst empfehlen, mal zu tun, was schon geschrieben 
wurde:

Lothar M. schrieb:
> Peter D. schrieb:
>> Mach mal ein gutes Foto von der Steuerplatine.
> Am besten 2 gute Fotos: von der Ober- und der Unterseite.
Und mach gleich noch ein drittes, viertes und fünftes Foto von den 
beiden Motoren und dem gesamten Aufbau. Und halte gleich noch ein Lineal 
dazu, dass man die Größe der Teile abschätzen kann.

: Bearbeitet durch Moderator
von Alexander (alecxs)


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Stefan M. schrieb:
> Um das umzusetzen, was du möchtest, braucht man eigentlich den
> Schaltplan des bisherigen Motorreglers.
> Es ist höchtwahrscheinlich so, dass Du die Motorreglung komplett neu
> erdenken musst.

Warum? Statt dem 5V Motor kommt da ein MOSFET dran. Fertig.

von Christian H. (Firma: Christian Hillinger) (christian_h413)


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Danke.  Werd mir einen irfz44n kaufen.

von Frederic S. (frederics)


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Der IRFZ44n braucht knapp 10V Steuerspannung zum ordentlich schalten, da 
Du nur 5V hast ist ein IRLZ44n deutlich besser geeignet.

von Christian H. (Firma: Christian Hillinger) (christian_h413)


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Hab gestern irrtümlich den IRLZ44n bestellt... Danke für den Hinweis

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