Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Wind Laderegler


von Jan-Christoph H. (hauwii)


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Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Wind-Laderegler für einen 
350W Hoverboard Motor 36V. Bei Youtube gibt es ja viele Videos wie diese 
Motoren verwendet oder auch umgebaut werden (Spulenanordnung). Aber ich 
finde einfach keinen passenden Laderegler.

Ich habe diese blauen China MPPT Regler probiert, jedoch alle auf 48V 
Systemspannung, hier kommen nur minimale Leistungen zu Stande.

Vor kurzem dann auch den 650W (500W Wind / 150W Solar) von IstaBreeze. 
Hier läde die Batterie sogar (fast 80W) jedoch fällt dann viel zu früh 
die Bremse ein.

Kann mir jemand sagen wie ein solcher Laderegler die Geschwindigkeit 
ermittelt um dann zu sagen "Rotor zu schnell, Bremse einfallen lassen!"
Möglichkeiten dies zu manipulieren gibt es wohl nicht um den Laderegler 
quasi anzupassen.

Hat vielleicht jemand einen Schaltplan für einen MPPT Laderegler Marke 
Eigenbau? Grundsätzlich wäre es interessant einen anpassbaren Laderegler 
zu haben weil ich mehrere Anwendungen für den Hoverboard Motor als 
Generator habe.

Ich danke euch für Unterstützung !!!

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Jan-Christoph H. schrieb:
> Kann mir jemand sagen wie ein solcher Laderegler die Geschwindigkeit
> ermittelt um dann zu sagen "Rotor zu schnell, Bremse einfallen lassen!"

Im Prinzip wie jedes andere Batterieladegerät. Wenn der Akku sich der 
Ladeschlussspannung nähert, wird in steigendem Maß gechoppert, also 
gebremst.
Bei billigen Reglern wird die Geschwindigkeit nicht gemessen oder 
berücksichtigt. Das läuft stur über die Ladespannung. Der Istabreeze 
500W Regler, den ich vor einiger Zeit auseinandergenommen haben, war so 
ziemlich der primitivste Ansatz, mit B6 Brücke im Eingang und Relais für 
Ladeanschluss und Lastausgang, gesteuert über ein paar Komparatoren.

von Michael B. (laberkopp)


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Jan-Christoph H. schrieb:
> jedoch fällt dann viel zu früh die Bremse ein.

Welche Bremse ?

Klar reduziert ein MPPT Regler die Drehzahl weil er die Belastung 
hochschraubt bis Strom x Spannung maximal ist.

Auch eine Bremse ist klug, weil das Windrad bei vollem Akku nicht im 
Leerlauf durchdrehen soll bis die Flügel abfliegen.

Aber das Hauptproblem bei Dolar-MPPT ist, dass die besseren allerlei 
Tricks machen um nicht in lokalen Minimal bei PV Strings festzustecken 
und das dein Windrad gar nicht mag.

Suche spezielle MPPT Regler die für Windräder geeignet sind. Die meisten 
wollen aber einen Nebenschlussmotor und die Erregung regeln.

von Lucky (Gast)


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Matthias S. schrieb:

> Im Prinzip wie jedes andere Batterieladegerät. Wenn der Akku sich der
> Ladeschlussspannung nähert, wird in steigendem Maß gechoppert, also
> gebremst.

Also du sagst damit das kein Linear-Regler verbaut wird sondern getaktet 
wird, ich denke Linear Regler sind schon lange nicht mehr in solchen 
Anwendungen, das sind DC DC Wandler die "takten", das ist soweit schon 
richtig.

Die Aussage wie jedes andere Batterieladegerät gilt für ein Windrad aber 
nicht, ohne Belastung muss es dafür sorgen das der Wind-Generator nicht 
zu schnell wird.
Und jedes normale Batterieladegerät würde ja nicht die Windräder draußen 
im Feld bremsen.

von Tom A. (toma)


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Hallo Jan-Christoph H.

Schon mal über einen Parallelregler nachgedacht?

Für den Generator ist dieser Reglertyp eine konstante Last. Bei nicht 
vollem Akku geht die Energie in diesen, bei vollem Akku wird alle 
Energie im Regler verheizt.

Das ist genau wie mit einer geregelten Bremse, weist aber nicht deren 
mechanischen Verschleiß auf. Widerstände verschleißen durch (moderates) 
erwärmen nicht.

Gruß. Tom

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Lucky schrieb:
> ohne Belastung muss es dafür sorgen das der Wind-Generator nicht
> zu schnell wird.

Ich glaube, das du nicht weisst, was 'choppern' ist. Da wird das Windrad 
getaktet kurzgeschlossen, um die Drehzahl zu reduzieren. Ist also deine 
'Bremse'. Billigregler wie der Ista Breeze machen das höchstens über ein 
Relais oder gar nicht.

: Bearbeitet durch User
von Jan-Christoph H. (hauwii)


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Hallo,

entschuldigt meine späte Antwort aber ich habe das ein wenig aus den 
Augen verloren und keine Mitteilung per E-Mail bekommen, dass hier 
Antworten vorliegen...

Jetzt bin ich ehrlich gesagt nicht wirklich weiter. Ich habe jetzt einen 
IstaBreeze 500W 12V und 650W Hybrid 24V da. Beide wie beschrieben 
ähnliches Verhalten, ich habe große 100Ah 12V und entsprechend für den 
24V 2x diese Batterien (nicht voll geladen) angeschlossen. Den 
Hoverboard Generator treibe ich per Akkuschrauber langsam an. Dann 
bekomme ich immer einen harten Schlag, was für mich die Bremse (Choppern 
durch Kurzschluss) bedeutet. Warum passiert das obwohl die Batterie 
nicht voll ist?

Parallelregler sind doch lineare Spannungsregler, wieso stelle ich 
Anlauf  Last  Chopper dann ein? Hast du vielleicht einen bestimmten 
Typen?
Nebenschlussmotor ok, aber die Aufgabe ist für mich diesen 
Hoverboardmotor zum Stromerzeuger zu machen...

von Michael B. (laberkopp)


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Jan-Christoph H. schrieb:
> Dann bekomme ich immer einen harten Schlag, was für mich die Bremse
> (Choppern durch Kurzschluss) bedeutet. Warum passiert das obwohl die
> Batterie nicht voll ist?

Vermutlich ist dann erst die generierte Spannung überhaupt hoch genug, 
um mit dem Akkuladen zu beginnen und der Laderegler schaltet den 
Generator auf den Akku. Dein Schlag ist der Unterschied zwischen 
Leerlauf und Belastung.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Jan-Christoph H. schrieb:
> IstaBreeze 500W 12V

Das ist der dümmste Windgenerator, der auf dem Markt ist. Schau dir mal 
die Flügel an. Ich hatte den auch mal hier als Geschenk eines 
frustrierten Bootsbesitzers. Selbst bei Windstärke 4 hat sich da selbst 
ohne Belastung nichts gedreht. Reiner Schrott.
Der dazugehörige Controller ist eine Ansammlung von B6 Brücke, ein paar 
Relais und einem primitiven Komparator. Ein Relais zieht an, wenn der 
Generator über etwa 12V erzeugt. Das wird dein Rucken sein. Choppern tut 
dieser Controller nicht.

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