Hallo, Möchte es gerne verkaufen. Was kann man denn dafür verlangen? MfG
Ich hab letztes Jahr einen 1700VA Stelltrafo verkauft, nicht netzgetrennt, ohne zusätzliche Kleinspannungsausgänge und ohne Messwerke. Kein Billigheimer, sondern solide Qualität aus den späten 1970ern. Mit Porto ging der für gut 50€ weg, und das war wohl auch angemessen.
Wenn das ein richtiger StellTRENNtrafo ist also auch 230V-seitigsollte eer mindestens einen dreistelligen Betrag bringen. Die 60V zählen bei dem Trennen nicht. Da gehe ich davon aus, dass die Netzgetrennt sind. Irgendwie kommt mir aber das Gehäuse für die Angaben etwas klein vor. Immerhin müsste da ein großer Stelltrafo und ein zusätzlicher 1,5kVA Trafo darin werkeln. Plus gekühltem Gleichrichter.
Hans schrieb: > Es ist groß und sehr schwer. Habe es eben gewogen 19kg. Sagt nix aus. Er kann auch bleigefüllt sein. Deckel ab und reingugen.
Vielleicht gibt es ja auch noch ein Typschild (auf der Rückseite?). Könnte hilfreich sein.
Hans schrieb: > Es ist groß und sehr schwer. Habe es eben gewogen 19kg. sowohl 60V als auch 230V sind netzgetrennt. 185€ VB sind das was Du verlangen kannst. ggfs. kauft es Jemand.
:
Bearbeitet durch User
Andrew T. schrieb: > sowohl 60V als auch 230V sind netzgetrennt. Woher nimmst Du die Aussage, dass die 220V nicht direkt vom Spartrafo durchgereicht werden und der Trafo nur die 60V runterspannt? Könnte man per Ohmmater messen.
Manfred P. schrieb: > Woher nimmst Du die Aussage, dass die 220V nicht direkt vom Spartrafo > durchgereicht werden und der Trafo nur die 60V runterspannt? Schau aufs Typenschild des Trafos.
H. H. schrieb: > Andrew T. schrieb: >> 185€ VB sind das was Du verlangen kannst. > > Wird er nicht bekommen. Was wäre es Wert?
Hans schrieb: > H. H. schrieb: >> Andrew T. schrieb: >>> 185€ VB sind das was Du verlangen kannst. >> >> Wird er nicht bekommen. > > Was wäre es Wert? Erwarte nicht mehr als 100€.
H. H. schrieb: > Andrew T. schrieb: >> 185€ VB sind das was Du verlangen kannst. > > Wird er nicht bekommen. Trenntrafo hinter Stelltrafo ist natürlich nicht optimal, trotzdem finde ich 185 jetzt nicht sooo teuer. Aber bei dem Gewicht der Kiste wäre es jetzt vielleicht interessant zu wissen, wo in Deutschland das Teil steht.
H. H. schrieb: > Hans schrieb: >> H. H. schrieb: >>> Andrew T. schrieb: >>>> 185€ VB sind das was Du verlangen kannst. >>> >>> Wird er nicht bekommen. >> >> Was wäre es Wert? > > Erwarte nicht mehr als 100€. 100€ ist auch ok
Den Zusatz "KB" bei den Strom- und Leistungsangaben könnte man als Kurzzeit-Betrieb interpretieren, dann fehlen aber Angaben zu den Zeiten. Zum Glück scheint Müco Boxheimer noch aktiv zu sein, da wäre eine Nachfrage wohl möglich.
Tom K. schrieb: > H. H. schrieb: >> Andrew T. schrieb: >>> 185€ VB sind das was Du verlangen kannst. >> >> Wird er nicht bekommen. > > Trenntrafo hinter Stelltrafo ist natürlich nicht optimal, trotzdem finde > ich 185 jetzt nicht sooo teuer. > Aber bei dem Gewicht der Kiste wäre es jetzt vielleicht interessant zu > wissen, wo in Deutschland das Teil steht. In Karlsruhe Mani W. schrieb: > Hans schrieb: >> Hier weitere Bilder > > Und das sollen 31Kg sein? Sieht wenig aus auf dem Bild sind aber tatsächlich über 31kg
Dieter W. schrieb: > Den Zusatz "KB" bei den Strom- und Leistungsangaben könnte man als > Kurzzeit-Betrieb interpretieren, Und auf dem Stelltrafo: "8A DB"...
H. H. schrieb: >> 185€ VB sind das was Du verlangen kannst. > Wird er nicht bekommen. Er bekommt das, was jemand zu zahlen bereit ist. Also lasse ihn das Gerät für 200€ anbieten und warte ab, ob er Anfragen bekommt. Tom K. schrieb: > Trenntrafo hinter Stelltrafo ist natürlich nicht optimal Das war wohl die übliche Bauart in der Ostzone. Grundig und andere haben das komplett auf einen Kern gebracht. > trotzdem finde ich 185 jetzt nicht sooo teuer. Wenn man sieht, was andere so aufrufen ... aber es muß eben ein Käufer gefunden werden.
Mani W. schrieb: > Und das sollen 31Kg sein? EI 192 / 80 für 1600W wiegt bereits 21,5kg. Da ist noch kein Kupfer dabei.
Manfred P. schrieb: > Das war wohl die übliche Bauart in der Ostzone. Der ist keinesfalls "Made in DDR".
Manfred P. schrieb: > Tom K. schrieb: >> Trenntrafo hinter Stelltrafo ist natürlich nicht optimal > > Das war wohl die übliche Bauart in der Ostzone. Grundig und andere haben > das komplett auf einen Kern gebracht. In der Leistungsklasse ist ein kombinierter Stell- und Trenntrafo eher selten. Aber was das mit Ostzone zu tun haben soll? Weder Preussler noch Müco sind/waren dort ansässig.
Dieter W. schrieb: > Weder Preussler noch Müco > sind/waren dort ansässig. Und LOKOMA auch nicht. https://www.lokoma.de/unternehmen/
H. H. schrieb: > Dieter D. schrieb: >> EI > Ist es nicht. Sollte es auch nicht sein, sondern nur ein Beispiel, das Trafos dieser Leistung deutlich mehr als ein voller 5 Liter Eimer wiegen.
Dieter D. schrieb: > H. H. schrieb: >> Dieter D. schrieb: >>> EI >> Ist es nicht. > > Sollte es auch nicht sein, sondern nur ein Beispiel, das Trafos dieser > Leistung deutlich mehr als ein voller 5 Liter Eimer wiegen. Lass schlechte oder falsche Beispiele einfach weg.
Manfred P. schrieb: > > Tom K. schrieb: >> Trenntrafo hinter Stelltrafo ist natürlich nicht optimal > > Das war wohl die übliche Bauart in der Ostzone. Ja, separater Trenntrafo war im Osten verbreitet. Allerdings, und darauf bezog sich meine Anmerkung, VOR dem Stelltrafo und nicht dahinter. Natürlich nur für den 230V Ausgang. Aber ein derartiger Aufbau hätte hier, aufgrund des zusätzlichen Niederspannungsausgangs, den Aufwand und das Gewicht noch einmal deutlich gesteigert... In meinen Augen ist das Gerät also ein sehr brauchbarer Kompromiss. Wo kann man es denn nun abholen???
H. H. schrieb: > Hans schrieb: >> In Karlsruhe Oh, danke! Das ist leider am anderen Ende der Welt...:-)
Tom K. schrieb: > Oh, danke! Das ist leider am anderen Ende der Welt...:-) Muesstest nur eine Klage beim Bundesverfassungsgericht am Laufen haben und auf der Rueckfahrt das Geraet mitnehmen. bei 12h Fahrzeit und 6x Umsteigen, wirst Du es nicht versuchen mit vorhandener 49Euro Ticket Flatrate das Geraet zu holen.
Dieter D. schrieb: > Muesstest nur eine Klage beim Bundesverfassungsgericht am Laufen haben > und auf der Rueckfahrt das Geraet mitnehmen. > bei 12h Fahrzeit und 6x Umsteigen, wirst Du es nicht versuchen mit > vorhandener 49Euro Ticket Flatrate das Geraet zu holen. Ist das zwanghaft-krankhaft? Oder Getrolle? Meint der Blödmann etwa, "witzig" zu sein?
Manfred P. schrieb: > Woher nimmst Du die Aussage, dass die 220V nicht direkt vom Spartrafo > durchgereicht werden und der Trafo nur die 60V runterspannt? Manni: Typenschild lesen und verstehen.
Heinrich K. schrieb: > Ist das zwanghaft-krankhaft? Bereits ärztlich bestätigt. Ebenso die Bewerbung als Bundesbedenkenträger und Bundeshamster.
Tom K. schrieb: >> Tom K. schrieb: >>> Trenntrafo hinter Stelltrafo ist natürlich nicht optimal >> >> Das war wohl die übliche Bauart in der Ostzone. Auch im Westen findest du es oft genug. Hat in der Fertigung die Eigneschaft, das man gängige 0...230V Stelltrafo mit nachgeschaltetem 230/250 Trenntrafo zu einem 0...250V Stelltrenntrafo bauen konnte. In der Leistungsklasse (Bild) ist es ein Beispile. > > Aber ein derartiger Aufbau hätte hier, aufgrund des zusätzlichen > Niederspannungsausgangs, den Aufwand und das Gewicht noch einmal > deutlich gesteigert... Der Vorteil beim Gerät des TE: Es ist EIN Trenntrafo, speziell gewickelt. Das erhöht das Gewicht nur minimal um etwas Kupferanteil. Eisen- und Primärkupfer-Masse bleiben gleich. > In meinen Augen ist das Gerät also ein sehr brauchbarer Kompromiss. Wo > kann man es denn nun abholen??? Das was Du im Bild des TE siehst ist ein typisches Gerät aus dem Ausbildungs- und Lehr-Bereich. Für Experimentier-Tische etc. die Leistung und -Ströme (1800W, bis 25A,..) sind sehr selten zu bekommen, neu dürfte es vierstellig gekostet haben. Kleinstserie halt. Selbst die "kleinen" Versionen von Phywe/Leybold ("kleine" Versionen 0..25V 10A, also 250VA) gehen gebraucht zw. 50 und 100€ über ebay und Co weg. Neu wie alles für Schule und Lehre deutlich über 500€. Das Teil des TE ist, wenn man sowas brauchen kann, schon aussergewöhnlich. Der genannte Preis von mir noch äusserst fair plaziert (natürlich erzielt man das nicth in diesem Forum der Billigheimer). Hohe Leistung, hoher Strom im Kleinstpannnugsteil und dort sogar bis 60V - perfekt für's Experimente aller Art. Nur transportieren solcher Boliden ist heftig und unspaßig, der BR2200 im Bild ist 45kg schwer. Dafür reicht er leistungsmäßig aber für praktisch alles was im Hobby vorkommt ,-)
●DesIntegrator ●. schrieb: > Hans schrieb: >> Sorry 31kg > > erst 19 - jetzt 31 Masseneinheiten? 1000VA Trenntrafo wiegt schon ca. 11kg -- hier 1700VA zzgl. Gehäuse zzgl. Stelltrafo passt schon mit 31kg
:
Bearbeitet durch User
Tom K. schrieb: > H. H. schrieb: >> Hans schrieb: >>> In Karlsruhe > > Oh, danke! Das ist leider am anderen Ende der Welt...:-) Schau mal: GLS-germany bis 40kg für unter 30€. Selbst wenn Du in Flensburg wohnst ist das bezahlbar .-)
H. H. schrieb: > Andrew T. schrieb: >> 185€ VB sind das was Du verlangen kannst. > > Wird er nicht bekommen. Hier nicht. Aber dafür gibt es ja: www.kleinanzeigen.de
●DesIntegrator ●. schrieb: > Hans schrieb: >> Sorry 31kg > > erst 19 - jetzt 31 Masseneinheiten? Möchtest du mir was unterstellen?
Hans schrieb: > ●DesIntegrator ●. schrieb: >> Hans schrieb: >>> Sorry 31kg >> >> erst 19 - jetzt 31 Masseneinheiten? > > Möchtest du mir was unterstellen? Was immer Du meinst daraus lesen zu können. Und wenn Du daraus einen Betrugsversuch siehst, dann sei es so. Oder wenn Du daraus liesst, dass Du ausserstande bist, gleich die nötigen Angaben zu liefern, dann sei auch das so.
:
Bearbeitet durch User
H. H. schrieb: > Erwarte nicht mehr als 100€. H. H. schrieb: > Mit Porto ging der für gut 50€ weg, und das war wohl auch angemessen Würde auch sagen 50-100 kann er bekommen.
Andrew T. schrieb: > Schau mal: GLS-germany bis 40kg für unter 30€. > Selbst wenn Du in Flensburg wohnst ist das bezahlbar .-) Man muss die schwere Kiste aber auch gut verpacken...
Also ich wuerde sofort ohne nachzudenken dafuer 100Euro zahlen wenn ich denn so eine fette Kiste fuer meine Werkstatt brauchen wuerde. So gesehen zahle ich aber lieber 100Euro fuer einen 150VA Trenntrafo ohne Regelung und muss keinen Stuetzfuss unter meinen Schreibtisch montieren. .-) Das ist halt das Problem mit Bootsankern... Vanye
Vanye R. schrieb: > und muss keinen Stuetzfuss unter > meinen Schreibtisch montieren. .-) IKEA ist halt auch nicht mehr das was es mal früher war, die Pappe gibt nach.
> IKEA ist halt auch nicht mehr das was es mal früher war, die Pappe gibt > nach. Ich hab einen Selbstbau aus 18mm stabverleimter Eiche. :-p Aber es gibt grenzen. Und so grosse schwere Kloetze sind halt nicht so beliebt. Teilweise hast du sowas doch sogar auf diveresen Amateurfunkmaerkten kurz vor schluss geschenkt bekommen weil der Besitzer es auf keinen Fall mehr nach hause tragen wollte. Fuer die Firma hab ich sowas auch schonmal gekauft und ich meine mich so entsinnen zu koennen das ich da damals in der Gegend von 1000Euro bezahlt habe. https://www.reichelt.de/de/de/regeltrenntransformator-0--250-v-ac-br-351-p100665.html?r=1 https://www.reichelt.de/regeltrenntransformator-250-v-ac-4-5-a-galvanische-trennung-peaktech-2235-p101936.html Also Wert ist die Kiste auf jedenfall einiges, bloss halt nicht jedem. Vanye
was taugen denn die billigen, z.B. hier von Vevor: https://m.vevor.de/variabler-transformator-c_10755/vevor-2000va-stelltransformator-mit-variabler-spannung-6-6-ampere-230-v-eingang-0-300-v-ausgang-wechselspannungsregler-mit-lcd-display-4-zusaetzlichen-sicherungen-fuer-zuhause-industrie-buero-p_010751529646 Hat jemand Erfahrung damit?
Carsten W. schrieb: > Das Teil hat keine Netztrennung! Danke, aber das hätte ich auch nicht erwartet.
Gunnar F. schrieb: > Hat jemand Erfahrung damit? Die "taugne2 ganz gut für daheim, da sie relativ weich im Anlaufstrom sind (B16 Automat hält den Einschaltspitzenstrom gut aus), sind bis ca. 80% der angegeben Leistung nutzbar ohne zu warm zu werden. D.h. den 2kVA kannst du gut bis 1600VA nutzen, kleinere entsprechend weniger. Zur nicht-Netztrennung wurde ja schon korrekt gesagt: Spartrafo, in dieser Schaltung.
Heinrich K. schrieb: > witzig Das verstehst Du als Fahrer schneller Autos nicht. Vorletztes Wochenende war im Regio tatsaechlich jemand, der von Berlin nach Karlruhe fuhr um mit Besuch bei Freunden, was zu sperrig u. teuer zum Versand war, abzuholen. Trollen tun immer die Personen, die zuerst mit Schimpfwoertern und entsprechenden Schreibstil posten.
Andrew T. schrieb: > ganz gut für daheim Eine Zierde für jedes Heim, siehe auch den „Serviervorschlag“: https://d2qc09rl1gfuof.cloudfront.net/product/KBBYQZZBS500JTXI3/variable-transformer-a100-2.5.jpg
Hallo Das ist ja wie beim Gebrauchtautoverkauf von privat Floddersclan nach Privat "Kevin von der Baustelle Clan": Verkäufer und noch schlimmer seine immer mit auftauchenden Freunde, Kollegen, Verwandten, Nachbarn, und irgendein Typ von der Straße,...: Besser geht es nicht, bestes Modell seid es Autos gibt, gepflegt, ein Schnäppchen, teilweise den Käufer frech anmachend... Käufer und noch schlimmer seine mit auftauchenden Freunde, Kollegen verwandten (genau die gleiche Konstellation der Laberhäsel und Störenfriede wie beim Verkäufer...): Da ist ein Kratzer, da sind zwei Staubkörner, der Bremsbelag ist nach 300000 km aber doch schon ziemlich weit runter..., da sind ja Hundehaare auf den Sitz, "Die Kiste -das Auto- ist keine 300 Euro mehr wert (der Regeltrenntrafo hier halt 30 Euro, bis er dann beim weiterverkauft auf einmal 150 Euro wert wird...) , diese Serie hat doch jenen teuren Fehler, die Rechnung für den Scheibenwischer von 2002 fehlt aber,... und natürlich: Den Verkäufer frech anmachen und als Betrüger bezeichnend (durch die Verwendeten, Kollegen,... halt die Nasen, die mit der Sache letztendlich nichts zu tun haben...)
Benutzername dariusd Vorname Darius Angemeldet seit 27.05.2024 13:14 Beiträge 71 Tja Darius, du bist noch frisch wenn Du mal mehr als 2 Monate dabei bist wirst Du sehen: So läuft es nun mal in diesem Forum. Geschenkt ist noch zu teuer ,-)
Dank Andrew! Aber jetzt muß ich dann doch noch eine Frage loswerden, die zumindest zur Überschrift des Freds passt. (sorry Hans!) Bei diesen Trafos läuft so weit ich weiß, eine Graphitrolle als Abgriff über die Trafowicklung. A. Warum funkt und brummt das nicht gewaltig, wenn dabei zwei oder sogar mehrere Wicklungen überbrückt werden? In jedem Fall müsste das doch auch eine deutliche Abnutzung der Rolle geben, wenn bei hohem Strom verstellt wird!? B. Wie darf man das reinigen? Ich habe noch dieses alte Schätzchen in der Werkstatt stehen und der erzeugt durchaus ordentliche Spikes beim Verstellen. Ich mag den auch nicht gerne mit hohen Lasten nutzen, aus oben genannten Überlegungen. Danke! Gruß Gunnar
Gunnar F. schrieb: > Foto Der Philips Servicemeister - ein Muss für jeden Radiobastler ,-) A Weil die Rolle halt hochohmig genug ist (ist ja kein Metall). Im übrigen verbrennt die Rolle sehr schön, wenn man oft unter HOHEM Strom hin und Herstellt mit KLEINEM Stellweg. B. Silberputztuch/Elsterglanz/Radiergummi ohne Schmirgel. Insbesondere die DDR (TST/SST) Trafos haben eine Versilberung auf der Schleifbahn. Der Original Philips hatte AFAIR Kupfer ohne Versilberung, da genügt das Putztuch. Also bitte neverever Schleifleinen benutzen, insbesondere never bei TST/SST Modellen.
:
Bearbeitet durch User
Gunnar F. schrieb: > Wie darf man das reinigen? Der "Leon" von berlin-repariert.de hat einen Beitrag dazu: https://www.berlin-repariert.de/muetter-rtt-2-regelt-grob/ Er schlägt u.a. Reinigungsalkohol vor. Da bin ich wegen des Lacks auf den Trafowicklungen skeptisch. Aber bestimmt weiß Andrew T. (marsufant) mehr. Gunnar F. schrieb: > Warum funkt und brummt das nicht gewaltig, wenn dabei zwei oder sogar > mehrere Wicklungen überbrückt werden? Interessante Frage. Habe ich mir auch schon gestellt. Ich habe einen alten Grundig RT 5A Regeltrenntrafo und die Graphitrolle sieht noch immer sehr gut aus.
Andrew T. schrieb: > Also bitte neverever Schleifleinen benutzen, insbesondere never bei > TST/SST Modellen. Fensterleder in Streifen schneiden und damit polieren.
Rainer Z. schrieb: > Er schlägt u.a. Reinigungsalkohol vor. Da bin ich wegen des Lacks auf > den Trafowicklungen skeptisch. Die Drahtlacke sind schon sehr lange alle beständig gegen Ethanol.
H. H. schrieb: > Die Drahtlacke sind schon sehr lange alle beständig gegen Ethanol. Danke! Gut zu wissen.
●DesIntegrator ●. schrieb: > Hans schrieb: >> Sorry 31kg > > erst 19 - jetzt 31 Masseneinheiten? Zwischendurch wurde die Waage neu kalibriert. :-)
Hans, lass´ dir bitte nichts erzählen! Trennstelltrafos dieser Größe sind eher bei 400-600 Euro angesiedelt. Klar kriegt man auch mal irgendwo ein Schnäppchen, ja, ich habe meinen sogar ungefragt geschenkt bekommen. Aber 50 oder 100 Euro sind deshalb keineswegs der normale Preis. Du musst verstehen, daß genau die, die das Gerät hier herunterreden, es bei eigenem Verkauf in höchsten Tönen loben, und gesalzen anbieten würden... Suche doch einfach mal bei Ebay nach Regeltrenntrafo, und klicke anschließend links unten auf "verkaufte Artikel"! Da sind 300 Euro schon die Regel für z.B. 800VA. Deiner ist deutlich mehr wert. Sie werden dir natürlich reihenweise was anderes erzählen, es neg. bewerten, usw.. Aber die Wahrheit ist meist sehr einfach zu erkennen, und noch dazu indiskutabel.
...wahr ist allerdings auch, daß man solch ein Gerät einfach nicht per Paketdienst versenden kann. Die Pakete fallen fast immer mehrfach runter, und dabei verhält sich solch eine Masse wie eine Kanonenkugel in ner Eierschale. Du bräuchtest locker 15-20cm starke Polsterung drumherum, was das Paket eindeutig die 40Kg-Marke knacken ließe.
Manfred P. schrieb: > > Tom K. schrieb: >> Trenntrafo hinter Stelltrafo ist natürlich nicht optimal > > Das war wohl die übliche Bauart in der Ostzone. Grundig und andere haben > das komplett auf einen Kern gebracht. > Null Ahnung von Thalheimer Trennstelltrafos der DDR, aber Unsinn schreiben. Die weit verbreitete TST-Serie (TST für Trenn-Stell-Strafo) hatten nur einen Ringkerntrafo mit Primärwicklung für die Primärspannung (220Vac oder auch teilweise 2x110Vac bzw. dann auch 110Vac) und Sekundärwicklung für die einstellbare Sekundärspannung im Bereich von 0…280Vac. Erst die neuere LTS-Serie (LTS für Labor-Trenn-Stelltrafo) hatte dann primärseitig einen Trenntrafo, dem dann der Ringkern-Stelltrafo als Autotrafo folgte.
Uwe S. schrieb: > Hans, lass´ dir bitte nichts erzählen! Trennstelltrafos dieser > Größe sind eher bei 400-600 Euro angesiedelt. Klar kriegt man auch mal > irgendwo ein Schnäppchen, ja, ich habe meinen sogar ungefragt geschenkt > bekommen. Aber 50 oder 100 Euro sind deshalb keineswegs der normale > Preis. Du musst verstehen, daß genau die, die das Gerät hier > herunterreden, es bei eigenem Verkauf in höchsten Tönen loben, und > gesalzen anbieten würden... > Suche doch einfach mal bei Ebay nach Regeltrenntrafo, und klicke > anschließend links unten auf "verkaufte Artikel"! Da sind 300 Euro schon > die Regel für z.B. 800VA. Deiner ist deutlich mehr wert. > Sie werden dir natürlich reihenweise was anderes erzählen, es neg. > bewerten, usw.. Aber die Wahrheit ist meist sehr einfach zu erkennen, > und noch dazu indiskutabel. Das hört sich super an. Soll ich dann am besten eine Auktion starten? Könntest du mir vielleicht helfen eine Beschreibung zu schreiben? Kenne mich mit den Daten gar nicht aus. Vielen Dank im voraus.
Hans schrieb: > Könntest du mir vielleicht helfen eine Beschreibung zu schreiben? Schreib` doch einfach das, was du jetzt schon weißt. Die hohe Leistung des Geräts, daß es galvanisch getrennt ist (wichtig), die Größe, das Gewicht, usw.. Und gute Fotos, fertig. Da müssen keine Romane geschrieben werden, wer sowas haben will, weiß eh, um was es sich handelt. Und er weiß auch, was sowas sonst gern mal kostet...Daß es funktioniert, wäre natürlich schon nicht schlecht zu erwähnen... Durch die Selbstabholung wird der Käuferkreis natürlich stark eingeschränkt. Wenn dir z.B. 400 Euro reichen, stell` ihn dafür ein, und warte mal einen Monat. Kannst natürlich versuchen, das Teil zu verpacken und zu versenden, aber das müsste ein Paket von der Größe eines kleinen Kühlschranks werden. Sonst meckert der Empfänger unter Garantie über ein beschädigtes Gehäuse, und/oder im Gerät verbogene Trafo-Halterungen. Aber du wirst schnell sehen, wie schwer auch (vernünftige) Verpackungen sind. Das wird einfach zu eng mit 40Kg. Kannst es natürlich auch auf ne Palette stellen. Das senkt den Preis ungemein für jemanden, der selbst eine Spedition beauftragen würde. Letztere drehen völlig frei, was Stückgut anbetrifft... Stell` es bei Ebay rein, nicht bei den Kleinanzeigen. Letzte sind leider weithin bekannt für viele völlig neben der Spur stehende Verkäufer (keine Antworten, Artikel gar nicht mehr im Verkauf, total unlogischer Ablauf eines Geschäfts, usw.). Viel Erfolg!
Uwe S. schrieb: > Stell` es bei Ebay rein, Und ärgere dich dann über Käufer, die das verpflichtende PayPal zum drueckofes Preises nach der Auktion nutzen nicht bei den Kleinanzeigen. Letzte sind leider > weithin bekannt für viele völlig neben der Spur stehende Verkäufer > (keine Antworten, Artikel gar nicht mehr im Verkauf, total unlogischer > Ablauf eines Geschäfts, usw.). > Wieder Mal Unsinn den uns bullshit Bingo hier erzählt
Mechanischen Nullpunkt des Voltmeters korrigieren, mittels der weissen Stellschraube unterhalb der Skala, mittig.
Oder mehr ein Parallaxenfehler vom Blickwinkel der Kamera aus betrachtet. Geringer wird der Parallaxenfehler, wenn das Bild aus größerer Entfernung mit einem Teleobjektiv aufgenommen würde, oder man stellt zwei Bilder ein, die jeweils eines der beiden Instrumente ohne Parallaxenfehler zeigen.
:
Bearbeitet durch User
Dieter D. schrieb: > Oder mehr ein Parallaxenfehler vom Blickwinkel der Kamera aus > betrachtet. Ist das krankhaft-zwanghaft? Oder Getrolle?
Uwe S. schrieb: > Du bräuchtest locker 15-20cm starke Polsterung > drumherum, was das Paket eindeutig die 40Kg-Marke knacken ließe. Styropor oder ähnliche haben kaum Gewicht!
Mani W. schrieb: > Styropor oder ähnliche haben kaum Gewicht! ...und sind gleichzeitig üble Verpackungsmaterialien. Nimmt man Styroporchips, liegt der Trafo im Nu am Boden des Pakets. Nimmt man Platten, dämpfen die so gut wie gar keinen Aufprall, dann reißt es den Trenntrafo vom Halteblech, obwohl das Gehäuse unversehrt ist. Der TO kann es ja gern versuchen. Damit so eine Ware trotz Stürzen sicher ankommt, braucht er einen Karton so groß wie zwei XXL-Umzugskartons. Ist einfach so. Und da müssten unvorstellbare Mengen an Packpapier sehr dicht gestopft und 20cm umlaufend rein, damit der Großbelastungskörper alias Trennstelltrafo nicht nach allen Seiten hin alles platt walzt. Schon ein solch großer Karton wiegt sicher 3 oder 4Kg. Das merkt nur keiner, weil große Dinge sich immer viel leichter anfühlen, als kleine Dinge mit derselben Masse. Und das Packpapier wiegt mal eben 10Kg. Mit Luftpolsterfolie könnte er eine Chance haben. Bei der benötigten Menge geht es da aber schon ans Kaufen, die hat man nicht mal eben rumliegen. Außerdem wird der Trafo so eingepackt ganz schnell rund, passt endgültig nur noch in einen Karton für Kleiderschränke...
Uwe S. schrieb: > Damit so eine Ware trotz Stürzen > sicher ankommt, braucht er einen Karton so groß wie zwei > XXL-Umzugskartons. Ist einfach so. Und da müssten unvorstellbare Mengen > an Packpapier sehr dicht gestopft und 20cm umlaufend rein, damit der > Großbelastungskörper alias Trennstelltrafo nicht nach allen Seiten hin > alles platt walzt. Schon ein solch großer Karton wiegt sicher 3 oder > 4Kg. Das merkt nur keiner, weil große Dinge sich immer viel leichter > anfühlen, als kleine Dinge mit derselben Masse. Letztens kam hier mal wieder ein Schwertransport vorbei, Überbreite und zwei Warnauto davor und zwei dahinter. Ein Nachbar hatte bei ebay ein 4kW Trafoschweissgerät ersteigert..
Diesen Witz erzählt der TO sicherlich dem Käufer, wenn dieser den zerbeulten Trafo aus der Papphülle hebt. Was werden beide herzhaft lachen...
Uwe S. schrieb: > Mani W. schrieb: >> Styropor oder ähnliche haben kaum Gewicht! > > ...und sind gleichzeitig üble Verpackungsmaterialien. Nimmt man > Styroporchips, liegt der Trafo im Nu am Boden des Pakets. Nicht Chips, sondern Styroporplatten! Sagt der gesunde Hausverstand...
Halbe Europalette und festzurren und dann ab dafür, per Spedition. Ist dann zwar ab Bürgersteig und man wartet, bis der Spediteur mal aufkreuzt, aber es ist prinzipiell machbar. Muß halt der Anbieter wissen, ob er Zeit hat oder ggf. für die Spedition nen Tag freimacht und einen höheren Erlös erzielt, oder ob er den Aufwand für sich minimiert und auf Selbstabholung bestehen will und so vielleicht 90% des potentiellen Kundenkreises ausschließt.
Gunnar F. schrieb: > Bei diesen Trafos läuft so weit ich weiß, eine Graphitrolle als Abgriff > über die Trafowicklung. > A. Warum funkt und brummt das nicht gewaltig, wenn dabei zwei oder sogar > mehrere Wicklungen überbrückt werden? In jedem Fall müsste das doch auch > eine deutliche Abnutzung der Rolle geben, wenn bei hohem Strom verstellt > wird!? Ich habe mal einen sehr großen Stelltrafo für > 20, 30A gesehen. Der hatte am Schleifer zwei leicht versetzte Abgriffe und dazwischen eine Drossel. Das Problem des direkten Kurzsschlusses durch die "Kohlerolle" löst das aber nicht. Andererseits sollten da ja mindestens 230 Wicklungen drauf sein, was 1V pro Wicklung macht. Das klingt auch bei 10A nicht besonders dramatisch. Andrew T. schrieb: > Das was Du im Bild des TE siehst ist ein typisches Gerät aus dem > Ausbildungs- und Lehr-Bereich. Für Experimentier-Tische etc. > > die Leistung und -Ströme (1800W, bis 25A,..) sind sehr selten zu > bekommen, neu dürfte es vierstellig gekostet haben. Kleinstserie halt. > > Selbst die "kleinen" Versionen von Phywe/Leybold ("kleine" Versionen > 0..25V 10A, also 250VA) gehen gebraucht zw. 50 und 100€ über ebay und Co > weg. Neu wie alles für Schule und Lehre deutlich über 500€. Ich hatte mal so ein großes wie hier beschrieben, 60V/20A, und drei kleine, 24V/10A. Die waren alle erkennbar aus dem Lehrbereich (weil Berufsschulaufkleber von anno dunnemals drauf.) Für die kleinen fand ich vergleichbare beim Lehrmittelhändler für 600 Euro. Die Teile wurden voll funktionsfähig und selten benutzt entsorgt, wohl weil noch ohne Sicherheitsbuchsen. Letztlich haben sie einige Zeit bei mir Staub angesetzt (man braucht doch viel seltener 20 oder 60V Wechselstrom als man denkt), niemand wollte sie haben, nichtmal ein Hackerspace, und regulärer Verkauf schied aus, weil sie durch das Wegwerfen optisch sehr vermackt waren. So landeten sie am Ende im Müll. Das Problem dieser alten Elektro(nik)schätze ist, daß alle die, die sowas brauchen, es schon längst haben. Und die wenigen die nachwachsen und Bedarf haben, müssen nur warten bis einer von denen stirbt, und kriegen es dann geschenkt. Dürfte bei Modellbahnen ähnlich sein. Da muß man nur die Todesanzeigen in der Tageszeitung lesen und kann sich dann ganze kellergroße Anlagen abholen, die Loks für ein Handgeld obendrauf. :)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.