Hier in der Straße wurden neulich vor einer Ampel Induktionsschleifen verlegt. Die liegen im 45-Grad-Winkel zur völlig geraden Fahrbahn. Warum denn nicht parallel bzw. quer zur Fahrbahn? Wäre doch weniger Kabel.
Damit auch die erfasst werden, die sich nicht trauen, bis zur Haltelinie vorzufahren.
Rolf schrieb: > Wäre doch weniger Kabel. Naja, reineweg vom Material ist 1 Meter oder sogar 10 Meter mehr Kabel sicherlich der geringste Kosten-Posten bei der Einrichtung einer derartig gesteuerten Ampel. Auch elektrisch gibt es da keine großartigen Auswirkungen (also dass eine "lange Leitung" jetzt gravierend andere Schaltung benötigt) Rolf schrieb: > Warum denn nicht parallel bzw. quer zur Fahrbahn? Man kann einen größeren "Treffer" Bereich abdecken
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Damit man die Autos besser erwischt. Minenfelder legt man ja auch diagonal. :) Vielleicht gibt es ja sogar eine bessere Verstimmung des Schwingkreises, wenn die Metallmasse nicht genau symmetrisch eindringt. Es sollten ohnehin mehrere Windungen in dem Schlitz liegen. Wenn's um Draht sparen geht, wäre eine ovale Form besser. Den Schlitz muß man dann allerdings dremeln statt flexen.
Vielleicht geht es bei der schrägen Anordnung nicht nur um eine bessere Erfassung sondern auch um weniger Lärm und eine längere Haltbarkeit. Bei Swarco gibt ein PDF zur Schleifenverlegung, danach dient die 45 Grad Anordnung der besseren Detektion von Zweirädern. https://www.swarco.com/sites/default/files/public/downloads/2018-11/Schleifenverl_BD_25_20130412.pdf
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Stefan K. schrieb: > Vielleicht geht es bei der schrägen Anordnung nicht nur um eine bessere > Erfassung sondern auch um weniger Lärm und eine längere Haltbarkeit. Hab ich mal in einem Artikel über Walter Röhrl gelesen, daß er die Autos im Rennen vor Bahnübergängen immer schräg gestellt hat. Dann gibts vier kleine Rucke statt zwei große.
Obs zur besseren Erfassung von Fahrzeugen ist weiß ich nicht. Hier in der Gegend gibt's eine Ampel, wo es einige vor allem kurze Asphaltblasen immer wieder schaffen, so weit an bzw. halb über die Haltelinie zu fahren, daß sie mit dem Heck bereits vor den Induktionsschleifen stehen. Und dann wundern sie sich, warum's jahrelang nicht grün wird. Um sie von ihrem Leiden zu erlösen muss man ihnen dann fast ins Heck fahren, um den eigenen Motor über die Induktionsschleifen zu kriegen und dann geht's auch endlich weiter.
Mani W. schrieb: > Schräg wird mehr und sicher detektiert... Oder sind das die 2% Kunst im Strassenbau? Die Förderung sieht in Deutschland vor, beim Bau oder der Sanierung staatlicher Bauten einen bestimmten Anteil – meist zwischen 1 und 4 % der Baukosten – für Kunst am Bau aufzuwenden.
Dieter D. schrieb: > Oder sind das die 2% Kunst im Strassenbau? Von Dir kann man nichts anderes erwarten außer Blödsinn! Warum werden wohl Lichtschranken bei Toranlagen oft schräg montiert?
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Mani W. schrieb: > Dieter D. schrieb: > ... Blödsinn... Warum werden wohl Lichtschranken bei Toranlagen oft schräg montiert? Da hat doch glatt jemand den Post zur Erheiterung ernst genommen. Es kann aber auch sein, dass er die Geschichte mit dem Antrag kennt, man möge diese Markierungen etwas besser sichtbar ausführen in der Form eines L, gefolgt vom G usw. bis zum Q an einem Straßenstück mit 5 Ampeln kurz hintereinander. In dem Fall ist natürlich die Reaktion anders.
Es gibt auch Systeme, bei denen 100(?)m vor der Ampel noch ein 2. Satz Spulen im Asphalt liegt. Nun weiss ich das auch nicht genau, aber ich vermute mal dass damit eine Ampel animiert werden soll bei stärkerem Verkehr (längere Schlangen) die Ampel länger auf grün zu schalten
●DesIntegrator ●. schrieb: > Nun weiss ich das auch nicht genau, aber ich vermute mal dass damit eine > Ampel animiert werden soll bei stärkerem Verkehr (längere Schlangen) > die Ampel länger auf grün zu schalten Eher um bei ausbleibendem Verkehr die Grünphase zu verkürzen um der Querrichtung schneller grün zu geben.
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Egal, 'ne Ampel springt eh immer grad dann auf Rot wennse ankommst. :-]
●DesIntegrator ●. schrieb: > Egal, 'ne Ampel springt eh immer grad dann auf Rot wennse ankommst. Eine fiese Ampel hier nutzt(e?) die vorgelagerte Schleife nachts um den Verkehr zu bremsen: bei Überfahren sprang die Ampel auf rot und erst nach fester Zeit auf grün, bei eingehaltener erlaubter Geschwindigkeit genau dann wenn man die Kreuzung erreichte. Die, die das nicht kannten und vorher gebremst hatten haben die anderen regelmäßig ausgebremst. Die, die es kannten mussten allerdings damit rechnen, dass die Ampel nicht auf grün sprang wenn in der Querrichtung Autos warteten.
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Ben B. schrieb: > Obs zur besseren Erfassung von Fahrzeugen ist weiß ich nicht. > > Um sie von ihrem Leiden zu erlösen muss man ihnen dann > fast ins Heck fahren, um den eigenen Motor über die Induktionsschleifen > zu kriegen und dann geht's auch endlich weiter. Oder einfach selber aussteigen und die Typen darauf hinweisen, daß sie doch mal ein Stück vorfahren, damit man selbst auf die Schleife kommt. Mit dem Motorrad musste ich mal über die weisse Linie fahren und das Auto hinter mir auf die Schleife locken. Vor Ewigkeiten bin ich bei Rot gefahren, Es war nachts, niemand kam, und die Ampel hat miich nicht erkannt.
Jens B. schrieb: > Vor Ewigkeiten bin ich bei Rot gefahren, Es war nachts, niemand kam, und > die Ampel hat mich nicht erkannt. Nachts die Bedarfsampel an der Schule im Wohnort. Hat gerne 4min Dauerrot. kannst schon aus 3km Entfernung sehen, dass die wieder spinnt. langsam ran und mit Schrittempo rüber.
●DesIntegrator ●. schrieb: > Es gibt auch Systeme, bei denen 100(?)m vor der Ampel > noch ein 2. Satz Spulen im Asphalt liegt. > Nun weiss ich das auch nicht genau, aber ich vermute mal dass damit eine > Ampel animiert werden soll bei stärkerem Verkehr (längere Schlangen) > die Ampel länger auf grün zu schalten Sowas gibt's öfter. Hier ist eine Fußgängerampel in einer Tempo 30 Straße, die ist nachts immer rot. Fährt man mit knapp unter 40 km/h drauf zu, dann springt sie bei Ankunft auf grün und man kann durchfahren. Wer schneller ist muss anhalten und warten. BTW: viele Induktionsschleifen sind in Wahrheit faseroptische Sensoren. Das ist eine Glasfaser, die wenn sie gequetscht wird ihre optischen Eigenschaften ändert.
Soul E. schrieb: > Das ist eine Glasfaser, die wenn sie gequetscht wird ihre optischen > Eigenschaften ändert. Oha, daher ruehrt der Zwang, dass die Kinder immer übergewichtiger werden. Sonst kommen die niemals mit dem Rad über die Ampel.
Mani W. schrieb: > Warum werden wohl Lichtschranken bei Toranlagen oft schräg montiert? Das ist einfach! Photonen werden von größeren Massen ja bekanntlich angezogen. Wenn man den Lichtstrahl nun etwas nach oben richtet, wird er durch die Gravitation eine Parabel beschreiben. Idealerweise liegt der Scheitelpunkt dann in der Mitte. ;-)
Norbert schrieb: > Photonen werden von größeren Massen ja bekanntlich angezogen. ja und wenn meine Wampe dann die lichtstrahlen gravitativ beugt mache ich eine Herrendiät: Grössere Hose kaufen.
●DesIntegrator ●. schrieb: > ja und wenn meine Wampe dann die lichtstrahlen gravitativ beugt... Schwarzschildradius.
Stefan M. schrieb: > ●DesIntegrator ●. schrieb: >> ja und wenn meine Wampe dann die lichtstrahlen gravitativ beugt... > > Schwarzschildradius. nee so schlimm isses noch nicht. Noch kannste meine Wampe ja sehen.
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