Hallo Zusammen, im Anhang könnt ihr ein Schaubild meines Vorhabens sehen. Ich möchte eine Kiste bauen in der Schuko- Steckdosen integriert, sind die ich mit einem ESP32 schalten kann. Anzuschließen ist die Kiste an jede Steckdose im Haushalt, somit kommen wir schon zu meiner ersten Frage. Die klassische Absicherung in der Hausinstallation lag bisher bei 16A Automaten, inzwischen habe ich aber gesehen das vermehrt 10A verbaut wird. Macht es demnach hier auch noch Sinn den 230V Pfad, der zur Schuko Dose läuft mit einer 8A Sicherung zu Sichern? Erstens wegen selektivität und zweitens weil die Kontakte des Finder Relais auch nur für einen Dauerstrom von 8A ausgelegt sind? Da ich die Steckdose auch einstecken kann wie ich möchte, ist ja nicht garantiert, dass die Sicherung auf L liegt und nicht auf N. Reicht die eine Sicherung trotzdem oder muss ich beide Pfade Sichern? Frage zwei: Reicht die Schutzbeschaltung des AC/DC Wandlers aus? Kapazitäten ausgangsseitig habe ich mal weg gelassen. Hier habe ich einen 200µF/35V Elko vorgesehen. Frage drei: Habe ich bei der Ansteuerung vom Finder Relais etwas übersehen oder vergessen? Vielen Dank vorab für die Hilfe
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Walt N. schrieb: > Macht es demnach hier auch noch Sinn den 230V Pfad, der zur Schuko Dose > läuft mit einer 8A Sicherung zu Sichern? Erstens wegen selektivität und > zweitens weil die Kontakte des Finder Relais auch nur für einen > Dauerstrom von 8A ausgelegt sind? Die Absicherung ist sinnvoll, um dein Relais zu schützen. Walt N. schrieb: > Reicht die > eine Sicherung trotzdem oder muss ich beide Pfade Sichern? Eine Sicherung reicht. Insgesamt eine, schließ deinen AC/DC-Wandler einfach hinter deiner 8A-Sicherung an. Walt N. schrieb: > Habe ich bei der Ansteuerung vom Finder Relais etwas übersehen oder > vergessen? Gibt es das Finder-Relais auch mit 12V oder gar mit 5V? Dann nimm ein 12V oder 5V-Netzteil und du kannst dir den DC/DC-Wandler sparen und nimmst einfach einen LDO, der mit 12V klar kommt. Verpasst den Relais-Schaltkontakten jeweils noch ein Snubber-Netzerk, dann halten die Kontakte länger (100R und 220n oder so in Reihe parallel über die Schließerkontakte)
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Sebastian R. schrieb: > Verpasst den Relais-Schaltkontakten jeweils noch ein Snubber-Netzerk, > dann halten die Kontakte länger (100R und 220n oder so in Reihe parallel > über die Schließerkontakte) Kommt drauf an was als Last dran hängt. Für kleine SNT ist das eher kontraproduktiv.
Sebastian R. schrieb: > einfach einen LDO, der mit 12V klar kommt. dafür braucht er kein LDO, ein 10k zwischen Basis und Emitter hilft auch den Transistor zu sperren während der ESP startet.
Sebastian R. schrieb: > Gibt es das Finder-Relais auch mit 12V oder gar mit 5V? Die 5V verwende ich auch für Sensorik, daher brauche ich die unbedingt. Macht der DC/DC Wandler dann Sinn für eine stabilere Versorgung? H. H. schrieb: > Kommt drauf an was als Last dran hängt. Für kleine SNT ist das eher > kontraproduktiv. Ich würde mich da ungern einschränken. Soll quasi alles eingesteckt werden können, was in einer Haushalts Steckdose angesteckt werden kann. Joachim B. schrieb: > dafür braucht er kein LDO, ein 10k zwischen Basis und Emitter hilft auch > den Transistor zu sperren während der ESP startet. Meinst du ich muss noch drauf achten was genau für einen GPIO ich verwende? Darüber habe ich mir tatsächlich keine Gedanken gemacht, im schlimmsten Fall steuert mir der ESP den Ausgang zum Relais öfters an und aus. Hilft da ein Pull Down weiter?
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Walt N. schrieb: > Meinst du ich muss noch drauf achten was genau für einen GPIO ich > verwende? die meisten GPIO starten als Input und der kann high genug sein, im Zweifel den Tansistor sperren auch wenn der ESP mal nicht bereit ist. Walt N. schrieb: > Die 5V verwende ich auch für Sensorik, daher brauche ich die unbedingt. > Macht der DC/DC Wandler DC/DC Wandler können auch mal unsaubere Spannung auf die Sensoren geben, manchmal kann es besser sein statt 5V aus DC/DC switcher aus 12V mit einem Linearregler die Sensoren versorgen
Beitrag #7699796 wurde vom Autor gelöscht.
Joachim B. schrieb: > statt 5V aus DC/DC switcher aus 12V mit einem Linearregler die Sensoren versorgen Klingt nach viel Arbeit für einen LDO. Da bleibe ich lieber beim DC/DC und spare mir die Erwärmung. Joachim B. schrieb: > die meisten GPIO starten als Input und der kann high genug sein Was genau meinst du mit high genug ?
Walt N. schrieb: > Was genau meinst du mit high genug ? na mit watt wolltest du denn das Relais schalten?
Joachim B. schrieb: > na mit watt wolltest du denn das Relais schalten? Na mit einem Ausgang, da bin ich mir auch sicher, dass dieser high genug ist um mir den Transistor sauber durch zu schalten. Nur verstehe ich nicht ganz auf was du hinaus willst, es ging doch da drum das beim starten des ESP teilweise die Pins high geschaltet werden und diese dann ungewollt meine Relais ansteuern
Walt N. schrieb: > und diese dann > ungewollt eben und um dieses ungewollt ging es doch, deswegen der Widerstand.
Sebastian R. schrieb: > Verpasst den Relais-Schaltkontakten jeweils noch ein Snubber-Netzerk, > dann halten die Kontakte länger (100R und 220n oder so in Reihe parallel > über die Schließerkontakte) Gibt es hierfür fertige Bauteile? Und benötigen beide Schalter ein snubber Netzwerk?
Walt N. schrieb: > Gibt es hierfür fertige Bauteile? Und benötigen beide Schalter ein > snubber Netzwerk? Wenn Du allpolig bschalten willst, dann auch 2x. Fertig habe ich es noch nicht gesehen. Aber beachte bei den C auf X2-Typen und das dann an der Steckdose auch im Aus-Zustand auch Spannung anliegt. Ich habe dieses Problem durch 2 Relais gelöst. Hardy
Walt N. schrieb: > weil die Kontakte des Finder Relais auch nur für einen Dauerstrom von 8A > ausgelegt sind? Ja, wenn dein Relais nicht den Kurzschlussstrom bis zum Auslösen des 16A Automaten durchhalten, wie es ein Hutschienen-Schütz kann, ist es sinnvoll das Relais extra mit einer Feinsicherung zu schützen, damit du es nicht jedesmal mitwechseln musst, wenn dahinter ein Kurzschluss auftrat, so machen es auch Funksteckdosen. Walt N. schrieb: > Reicht die Schutzbeschaltung des AC/DC Wandlers aus? Zwei Feinsicherungen in Reihe sind überflüssig eine davon sollte eine Thermosicherung (98 GradC) sein sie an den VDR geklebt wird.
Walt N. schrieb: > Sebastian R. schrieb: >> 100R und 220n oder so > > Gibt es hierfür fertige Bauteile? Kemet P409 oder P410 oder die Klassiker PMR209. Einzelne Werte gibt's fast überall, z.B. https://www.reichelt.de/funkentstoerkondensator-100-nf-250-v-rm-20-0-85-c-20--pmr209-100n-250-p206806.html?&nbc=1 Varistor plus Thermosicherung gibt es auch "im Stück": https://www.digikey.de/de/products/filter/varistoren-movs/141?s=N4IgjCBcpgnAHLKoDGUBmBDANgZwKYA0IA9lANogAMIAugL7EC0E0IakWeRpFIALLACsdRiCb9k7DDgLEykSogDMAdlHMATFI4AXAE4BXHgsoiGYkWwAOUMMWu3ImofXpA
Bauform B. schrieb: > Kemet P409 oder P410 oder die Klassiker PMR209. Einzelne Werte gibt's > fast überall, z.B. Wie wäre dieser in meiner Schaltung anzuwenden ? Einfach parallel zur Steckdose? Und Brauch ich das eventuell bei der Spule vom Relais auch, oder reicht hier die Diode?
Walt N. schrieb: > Bauform B. schrieb: >> Kemet P409 oder P410 oder die Klassiker PMR209. Einzelne Werte gibt's >> fast überall, z.B. > > Wie wäre dieser in meiner Schaltung anzuwenden? So, wie Sebastian das meinte; das ist genau die Kombination aus 220n und 100R in einem Bauteil, nicht mehr, nicht weniger. Sebastian R. schrieb: > Verpasst den Relais-Schaltkontakten jeweils noch ein Snubber-Netzerk, > dann halten die Kontakte länger (100R und 220n oder so in Reihe parallel > über die Schließerkontakte)
Bauform B. schrieb: > So, wie Sebastian das meinte; das ist genau die Kombination aus 220n und > 100R in einem Bauteil, nicht mehr, nicht weniger. So wie im Anhang? Kann es Probleme mit dem Stromfluss geben? Ist es egal wie herum ich ihn anschließe? Oder doch hinter den Kontakten Parallel zur Steckdose?
Walt N. schrieb: > Gibt es hierfür fertige Bauteile? Und benötigen beide Schalter ein > snubber Netzwerk? Kauf dir einen Shelly, da ist auch ein ESP und ein Relais drin. Die Sicherung kannst du ja noch selbst dazu bauen. https://www.amazon.de/Shelly-elektronischen-kostenloser-Funktioniert-Garagentore/dp/B0965JN63Q oder https://www.amazon.de/Steckdose-CURRYSMARTER-Stromz%C3%A4hler-stromz%C3%A4hler-Zeitschaltuhr/dp/B0BP89M23B
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Obelix X. schrieb: > Kauf dir einen Shelly Ne, aber du kannst ja auch nicht wissen was ich vor habe... Das Schaubild zeigt nicht das ganze System
Michael B. schrieb: > eine davon sollte eine > Thermosicherung (98 GradC) sein sie an den VDR geklebt wird. Also eine 8 A Sicherung durch eine 98C Thermosicherung austauschen? Was meinst du mit dem VDR?
Walt N. schrieb: > Ja aber wieso an den VDR geklebt? ZnO-Varistoren altern, und leiten dann immer früher, werden so zur Heizung. Die Thermosicherung schaltet alles ab, bevor was abbrennt. Gibt SiC-Varistoren, die altern "besser".
Michael B. schrieb: > Begrenzen aber viel schlechter. Das stimmt. Kennlinie ist flacher, Ansprechzeit größer.
Walt N. schrieb: > Obelix X. schrieb: >> Kauf dir einen Shelly > > Ne, aber du kannst ja auch nicht wissen was ich vor habe... Das > Schaubild zeigt nicht das ganze System Ich hatte auch schon fast diese Variante vorgeschlagen, wenn Du noch mehr wills, dann schreibe es in Deinen Plan. So wie er oben ist, folgt für die meisten: "Warum kein fertiges nehmen?" Hardy
Und was soll das mit den Sicherungen und/oder dem abgesicherten MOV bringen? Das Relais können beide im Kurzschlussfall an der Steckdose nicht sinnvoll schützen. Das Netzteil selber wird schon einen eigenen Schutz gegen Abbrennen mitbringen.
Εrnst B. schrieb: > ZnO-Varistoren altern, und leiten dann immer früher, werden so zur > Heizung. > Die Thermosicherung schaltet alles ab, bevor was abbrennt. Wie wäre es denn hiermit B72220W2621K501 ? Ist wohl eine Thermosicherung mit verbaut. Welche Rated Spannung nehme ich da am besten? Reicht wenn es >230V ist?
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