Hallo, ich komme mit einem Sensor/Schalter nicht weiter und hoffe es kann mir jemand helfen oder in die passende Richtung einen Tipp geben. Zur Situation: An 12V ist ein Sensor angeschlossen, der bei Wasserkontakt voll durchsteuert und zu einem Schalter wird. Der Sensor hat nur 2 Anschlüsse worüber er versorgt wird und gleichzeitig als Schalter für eine nachgeschaltete z.B. Pumpe genutzt werden kann. (Es handelt sich um "SEAFLO Bilgenschalter mit elektrischem Feld") Nun nutze ich anstelle einer nachgeschalteten Pumpe jedoch eine LED und einen Buzzer. Zum Problem: Auf Grund der Selbstversorgung des Sensor fließt ein kleiner Kriechstrom, der die LED zum glimmen bringt und der Buzzer anfängt zu summen. Sobald der Sensor Wasser detektiert, schalter dieser durch und der Buzzer und LED erhalten volle Leistung. Ich möchte das Summen unterbinden. Zur Frage: Wie kann ich verhindern, dass die LED & Summer den Kriechstrom bemerken, jedoch aktiviert werden, sobald der Sensor zum Schalter wird da er Wasser entdeckt hat. Als Randbedingung gilt, dass in dem Kreis auch parallel zum Buzzer in Zukunft wohl noch eine Pumpe kommen soll. Man müsste demnach durchaus etwa 12V 10A schalten können. Ein Tipp welche simple Schaltung hier die Lösung sein könnte würde mir sehr helfen. Viele Grüße Ben
Einen 100R über led und buzzer drüberlöten
Axel R. schrieb: > Einen 100R über led und buzzer drüberlöten Falls das nicht hilft, hat der Sensor möglicherweise ein anderes Problem und das Kind ist am Ausgang schon längst in den Brunnen gefallen. Das Ding könnte ein grundlegendes Problem mit Entstörung und/oder Schwellwert der Eingangsstufe haben. Handelt es sich wirklich um einen Kriechstrom oder schaltet der Ausgang statistisch dauernd kurz ein, so dass die LED mit niedrigem Tastverhältnis rumfunzelt?
Wie oben, ein Lastwiderstand, und etwas Elektronik. Ein Schmitt-Trigger, und dann deine Schaltung. Wennd Du eh schon eine LED dran hast, werden hier ja 5V /3,3V auch in der Nähe sein. Also Schmitt-Trigger (7413, 74132, ..., oder C-Mos)
Am einfachsten ein 12V Relais in die Zuleitung einschleifen und über die Kontakte die LED und Summer bzw. Pumpe ansteuern.
Hallo, vielen Dank für die Antworten :) Folgend vielleicht noch ergänzend ein "Bild" von der Situation 12V--- | Sensor _|_ | | LED Summer |___| | GND--- Zum Betrieb des Sensors fließen geringe Ströme durch den Sensor was dazu führt, dass die LED leuchtet und der Summer leise summt. Sobald Wasser detktiert wird, wird der Sensor zum Schalter und lässt den vollen Strom durch. @axlr: Ich bin mir nicht sicher, ob der 100R Widerstand seriell zum Sensor gut funktioniert? Denn sobald Wasser detektiert wird, würden ja 12V direkt über den 100R gegen Masse anliegen. Das könnte warm werden? Selbst mit einem dedizierten Lastwiderstand verbrate ich doch unnötig Ernergie? @flo80: Wie meinst du das mit dem Relais? Es würden ja ständig geringe Ströme auf Grund des Sensobetriebes über die Spule des Relais laufen und dieses erwärmen oder "halb" anziehen? Oder wie würdest du dies einschätzen? @tom_63: Das mit dem Schmitt-Trigger muss ich mir nochmal genauer ansehen wie die Schaltung aussehen könnte. Es sind jedoch keine 5V oder 3,3V in der Nähe, da LED und Summer über Vorwiderstände direkt an 12V hängen. Viele Grüße Ben
Ben schrieb: > Ich bin mir nicht sicher, ob der 100R Widerstand seriell zum > Sensor gut funktioniert? Denn sobald Wasser detektiert wird, würden ja > 12V direkt über den 100R gegen Masse anliegen. Das könnte warm werden? > Selbst mit einem dedizierten Lastwiderstand verbrate ich doch unnötig > Ernergie? Mach den Widerstand vor den Sensor, nach den +12V. Kannst auch mit der Hälfte anfangen.
Das Problem wird sich von selbst erledigen, sobald die Pumpe angeschlossen ist.
Ben schrieb: > Es würden ja ständig geringe Ströme auf Grund des Sensobetriebes über > die Spule des Relais laufen und dieses erwärmen oder "halb" anziehen? Ein Relais zieht nicht "halb" an. Dafür sorgt die Hysterese auf Grund der Konstruktion des Magnetkernes. Ein bisschen Strom schadet nicht und wenn es nur ein bisschen ist, erwärmt sich die Spule im Vergleich zum angezogenen Zustand auch nur ein ganz bisschen. Wie warm wird die Spule, wenn das Relais angezogen hat?
Ben schrieb: > Wie kann ich verhindern, dass die LED & Summer den Kriechstrom bemerken, > jedoch aktiviert werden, sobald der Sensor zum Schalter wird da er > Wasser entdeckt hat. Gar nicht. Du kannst Kriechstrom von Wasser'strom' nicht unterscheiden. Sauberes Wasser lässt kaum Strom fliessen. Diese Sensoren darf man nicht an Gleichstrom legen, weil sie sich dabei durch Elektrolyse zersetzen und (bei Edelstahlelektroden) Passivierungsschichten bilden. Solche Sensoren werden prinzipiell mit Wechselstrom ausgewertet und funktionieren nur bei dreckigem Wasser Salzwasser. Vergiss deine viel zu primitive Schaltung.
Michael, du bist auf dem falschen Pfad. Schau dir dir Dokumentation des Sensors an: https://seaflo.de/products/1-bilge-switch
Monk schrieb: > Michael, du bist auf dem falschen Pfad. Schau dir dir > Dokumentation des Sensors an: https://seaflo.de/products/1-bilge-switch Und du weißt woher das dies die Schaltung des TE ist?
Andrew T. schrieb: > Und du weißt woher das dies die Schaltung des TE ist? Weil er das Produkt im Eröffnungsthread benannt hat.
Michael B. schrieb: > Diese Sensoren darf man nicht an Gleichstrom legen, weil sie sich dabei > durch Elektrolyse zersetzen und (bei Edelstahlelektroden) > Passivierungsschichten bilden. Laberkopp - einfach mal die K..ppe halten. Oder weißt du mehr, als in der Beschreibung zum Sensor steht. Dort ist explizit angegeben: "Keine freiliegenden Sensoren zur Vermeidung von Korrosion" Michael B. schrieb: > Ok, Schwimmerschalter. Willst du damit sagen, dass du Informationen über diesen Schalter besitzt, die der Produktbeschreibung widersprechen? Dann her damit - oder Klappe ... In der Beschreibung steht: "Keine beweglichen Teile, vollständig abgedichtete Festkörperelektronik und Felddetektoren"
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Was soll denn an dem 100R in Wärme verbraten werden? Du hat einen Kriechstrom, der deine LED und den Buzzer glimmen lässt, wenn der Wasserstand niedrig ist. Dieser Widerstand leitet den Kriechstrom an buzzer und led vorbei und deshalb bleiben die aus. Wenn der Wasserstand erreicht wurde, werden die vollen 12V durchgeschaltet und ja, in diesem Moment fließt natürlich Strom über den 100R. 12 x 12 sind 144 durch 100 macht 1.4 Watt. Hängt denn noch was anderes am Sensor? Der kann ja 20A. Also spätestens nach ner Minute oderso wirst du ja sicher das lästige Piepen vom Sensor abgestellt haben oder dir Ursache beseitigt haben.
Hab eben nochmal gegengelesen. Hängt also nichts weiter dran. Na dann mach doch das so. Kannst ja (100R waren ja nun auch nur „geraten“) mal den Strom im mA-Bereich OHNE Wasser messen und den Widerstand entsprechen so berechnen, dass im Ruhezustand eben gerade so viel Spannung an ihm abfällt, die das glimmen der LED und das fiepen des Buzzers verhindert. Und das da n Redestrom fließt, ist ja auch logisch. Von irgendwas muss der Sensor ja „leben“, wenn da „Feldgesteuert“(oder wie das da hieß) im Prospekt steht. Also einfach mal, statt einer Anschaltung (Buzzer und LED) das Multimeter im mA-Bereich anklemmen. Vorher Wasser ablassen. Sind sicher 1-5mA, die du dort messen kannst.
Wortersetzung (früher T9) im iPhone. Entsprechend lesen, bitte. „Ruhestrom“ zB.
Ben schrieb: > Es sind jedoch keine 5V oder > 3,3V in der Nähe, da LED und Summer über Vorwiderstände direkt an 12V > hängen. Na dann nimmt man IC's aus der c-mos Technik.Zum Beispiel CD4093. Die arbeiten mit 12-15V. Und am Schmitt-Trigger kann noch ein Poti hin, wo man die Schaltschwelle justieren kann.
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