Mein Grundig Fire TV hat seit Ende Mai bei manchen Programmen (Pro7,Sat1, Disney und alle Radiosender über Satellit und Prime Video über Internet) folgenden Fehler: bei der Wiedergabe erhalte ich ein astreines Bild, aber der Ton ist nur ein lautes Krachen und Brummen. Das zurücksetzen auf die Werkseinstellungen, alle Updates und ein Restart haben nichts gebracht. Kennt jemand dieses Problem und kennt eine Lösung? Ich habe alle Servicestellen (Händler, Amazon und Fernsehtechniker) durchtelefoniert und keiner hat von diesem Problem jemals gehört.
Ein FireTV-Stick kann AC3 ("3D-Sound", 5.1) ausgeben, wenn der von der Quelle kommt. Wenn dein Fernseher das nicht dekodieren kann, hörst du nur "Bitsalat". Ich nehme an, der "Grundig Fire TV" ist im Endeffekt mehr oder weniger einfach ein TV mit fest verbautem Fire-TV-Stick. Schau mal in die Einstellungen, ob du was in die Richtung findest. (Und ja, es macht Sinn dass es diese Einstelloptionen gibt, schließlich könnte der Fernseher per HDMI-ARC oder TOSLink ja das Signal an einen 5.1-Verstärker weiterreichen. Ginge nicht, wenn die Quelle schon fix auf Stereo vernagelt ist.)
Danke erstmal für den Tipp. Ich habe an den Audioeinstellungen alles durchprobiert. Es ändert sich leider aber nichts.
Sylvia Q. schrieb: > Ich habe alle Servicestellen (Händler, Amazon und > Fernsehtechniker) durchtelefoniert und keiner hat von diesem Problem > jemals gehört. Und was hat man Dir am Ende geraten, was man am besten tun könnte, um dem Problem auf den Grund zu gehen – in irgendeinem Forum zu fragen oder doch eher etwas anderes?
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Gregor J. schrieb: > Sylvia Q. schrieb: >> Ich habe alle Servicestellen (Händler, Amazon und >> Fernsehtechniker) durchtelefoniert und keiner hat von diesem Problem >> jemals gehört. > > Und was habt man Dir am Ende geraten, was man am besten tun könnte, um > dem Problem auf den Grund zu gehen – in irgendeinem einem Forum zu > fragen oder doch eher etwas anderes? Ich sollte den Fernseher von allen Stromquellen (auch vom Satellitenkabel) trennen, mind. 1 Stunde warten und dann wieder anschließen. Dann könnte das Problem eventuell mit dem Reset des Netzteils behoben sein. Das war nach mehreren orherigen Rücksetzungen auf die Werkseinstellung nun der letzte Versuch. Da aber seit dem auch Prime nicht mehr richtig funktioniert, kann es wohl nicht an der Satellitenleitung hängen, wie der Servicemitarbeiter des Händlers vermutet hat.
Sylvia Q. schrieb: > Dann könnte das Problem eventuell mit dem Reset des Netzteils behoben sein. Und was hat man Dir weiter gesagt, wenn das alles nicht helfen sollte, was man dann tun könnte oder müsste?
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Welches Modell ist das genau? Brummen und Kratzen könnte auch gut ein analoger Defekt sein, d. h. interne Verstärkereinheit. Zumal es bei allen Quellen auftritt. Wäre für mich ehrlich gesagt kein großer Verlust, weil flache Fernseher meistens mies klingen. Eine Soundbar - oder Stereoanlage - könnte dein Problem beheben oder zumindest eingrenzen, und zusätzlich ein Lächeln schenken, weils plötzlich viel besser klingt. Das genaue Modell ist wichtig, weil die Soundbar (oder ein Extraktor) digital angeschlossen werden muss. Über den Kopfhörerausgang könnte der Fehler genauso auftreten, weil analog gespeist. Digital bieten sich TOSLINK (meistens billigere Soundbars) und HDMI-ARC (Lautstärkeregelung über TV-Fernbedienung möglich) an.
Gregor J. schrieb: > Sylvia Q. schrieb: >> Dann könnte das Problem eventuell mit dem Reset des Netzteils behoben sein. > > Und was hat man Dir weiter gesagt, wenn das alles nicht helfen sollte, > was man dann tun könnte oder müsste? Ziemlich aufwendiger Weg, um herauszubekommen, dass Sylvia Q. ein Troll ist. Ist er. Tauchte hier schon unter mindestens vier verschiedenen Accounts auf. Und natürlich ist "sie" nicht weiblich. Wird aber, wenn der Thread im Sande verläuft, mit einer neuen Identität erneut hier aufschlagen. Selbst die notorischen Trolls sind einigermaßen berechenbar... Was ich einfach nicht begreife: Was geht in denen eigentlich ab, wenn sie endlos lange Threads produzieren? Klar, die sind geistig heftig gestört, das, was in deren Gehirn vorgeht, kann man wohl kaum nachvollziehen. Vielleicht möchte Sylvia Q. das aus "ihrer" Sicht mal beschreiben. Das hilft viellicht allen Normaldenkenden, nachzuvollziehen, wie derart kranke Hirne funktionieren...
Ob S. schrieb: > Was ich einfach nicht begreife: Was geht in denen eigentlich ab, wenn > sie endlos lange Threads produzieren? mein Verdacht wurde auch schon vor Kurzem von Anderen geäußert. Es ghet um Klickgenerierung, anders ist das vermehrte Auftreten nicht zu erklären.
Nico W. schrieb: > Welches Modell ist das genau? > Brummen und Kratzen könnte auch gut ein analoger Defekt sein, d. h. > interne Verstärkereinheit. Zumal es bei allen Quellen auftritt. Das Modell ist: Grundig 55 VOE 71 - Fire TV Edition TRH000 LED-Fernseher (139 cm/55 Zoll, 4K Ultra HD, Smart-TV). Ich habe einen Audioreceiver über das optische Kabel (Vorgabe von Grundig) angeschlossen. Der Fernsehton ist abgeschaltet. Das ändert aber nichts an der Tatsache. Egal ob Fernsehton oder über Stereoreceiver, das Problem bleibt.
Ob S. schrieb: > Ziemlich aufwendiger Weg, um herauszubekommen, dass Sylvia Q. ein Troll > ist. Ist er. Tauchte hier schon unter mindestens vier verschiedenen > Accounts auf. Klar, die sind geistig heftig > gestört, das, was in deren Gehirn vorgeht, kann man wohl kaum > nachvollziehen. Vielleicht möchte Sylvia Q. das aus "ihrer" Sicht mal > beschreiben. Das hilft viellicht allen Normaldenkenden, > nachzuvollziehen, wie derart kranke Hirne funktionieren... Wegen all dieser Beleidigungen sollte ich Sie anzeigen.Ich suchte zum ersten Mal einfach nur Hilfe in einem Forum. Wenn hier jemand ein krankes Hirn haben sollte, dann wohl eher Sie.
Sylvia Q. schrieb: Ich habe einen Audioreceiver > über das optische Kabel (Vorgabe von Grundig) angeschlossen. Der > Fernsehton ist abgeschaltet. Das ändert aber nichts an der Tatsache. > Egal ob Fernsehton oder über Stereoreceiver, das Problem bleibt. Das ist ungünstig. Da es mit verschiedenen Quellen passiert, würd ich von einem Hard- und keinem Softwaredefekt ausgehen. Oder von einem Softwaredefekt, der schwierig selbst zu beheben ist. Tritt dann schon bei der PCM-Verarbeitung oder so auf, ich finde leider kein Service Manual. HDMI-ARC könnte man noch versuchen, aber mutmaßlich dasselbe Ergebnis. Kommt denn der Ton noch ganz leise durch? Falls ja, würd ich mal den F-Stecker vom Sat-Empfang abschrauben (während du per Internet guckst), massive Brummschleife vom Multischalter wäre denkbar aber sehr unwahrscheinlich. Mein letzter Versuch wäre noch Bluetooth, mit einem Lautsprecher oder Kopfhörer. Der TV hat Bluetooth integriert. Ansonsten käme bloß eine Reparatur in Frage. Ist die Glotze älter als 2 Jahre?
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Nico W. schrieb: > Das ist ungünstig. Da es mit verschiedenen Quellen passiert, würd ich > von einem Hard- und keinem Softwaredefekt ausgehen. Oder von einem > Softwaredefekt, der schwierig selbst zu beheben ist. > Kommt denn der Ton noch ganz leise durch? Falls ja, würd ich mal den > F-Stecker vom Sat-Empfang abschrauben (während du per Internet guckst), > massive Brummschleife vom Multischalter wäre denkbar aber sehr > unwahrscheinlich. > Mein letzter Versuch wäre noch Bluetooth, mit einem Lautsprecher oder > Kopfhörer. Der TV hat Bluetooth integriert. > Ansonsten käme bloß eine Reparatur in Frage. Ist die Glotze älter als 2 > Jahre? Also durch den Störton kommt nichts mehr durch. Das Gerät ist 2 Jahre und 5 Monate alt. Da es sich nun ja doch höchstwahrscheinlich um einen Hardwarefehler handelt, werde ich meinen Fernsehtechniker vor Ort nochmal kontaktieren. Ich danke dir für deine Lösungsvorschläge. Und auch danke dafür, dass du mich ernst genommen hast.
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