Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Grundig Fire TV Audiofehler


von Sylvia Q. (Gast)


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Mein Grundig Fire TV hat seit Ende Mai bei manchen Programmen 
(Pro7,Sat1, Disney und alle Radiosender über Satellit und Prime Video 
über Internet) folgenden Fehler: bei der Wiedergabe erhalte ich ein 
astreines Bild, aber der Ton ist nur ein lautes Krachen und Brummen. Das 
zurücksetzen auf die Werkseinstellungen, alle Updates und ein Restart 
haben nichts gebracht. Kennt jemand dieses Problem und kennt eine 
Lösung? Ich habe alle Servicestellen (Händler, Amazon und 
Fernsehtechniker) durchtelefoniert und keiner hat von diesem Problem 
jemals gehört.

von Εrnst B. (ernst)


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Ein FireTV-Stick kann AC3 ("3D-Sound", 5.1) ausgeben, wenn der von der 
Quelle kommt.
Wenn dein Fernseher das nicht dekodieren kann, hörst du nur "Bitsalat".

Ich nehme an, der "Grundig Fire TV" ist im Endeffekt mehr oder weniger 
einfach ein TV mit fest verbautem Fire-TV-Stick.
Schau mal in die Einstellungen, ob du was in die Richtung findest.

(Und ja, es macht Sinn dass es diese Einstelloptionen gibt, schließlich 
könnte der Fernseher per HDMI-ARC oder TOSLink ja das Signal an einen 
5.1-Verstärker weiterreichen. Ginge nicht, wenn die Quelle schon fix auf 
Stereo vernagelt ist.)

von Sylvia Q. (Gast)


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Danke erstmal für den Tipp. Ich habe an den Audioeinstellungen alles 
durchprobiert. Es ändert sich leider aber nichts.

von Gregor J. (Firma: Jasinski) (gregor_jasinski)


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Sylvia Q. schrieb:
> Ich habe alle Servicestellen (Händler, Amazon und
> Fernsehtechniker) durchtelefoniert und keiner hat von diesem Problem
> jemals gehört.

Und was hat man Dir am Ende geraten, was man am besten tun könnte, um 
dem Problem auf den Grund zu gehen – in irgendeinem Forum zu fragen oder 
doch eher etwas anderes?

: Bearbeitet durch User
von Sylvia Q. (Gast)


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Gregor J. schrieb:
> Sylvia Q. schrieb:
>> Ich habe alle Servicestellen (Händler, Amazon und
>> Fernsehtechniker) durchtelefoniert und keiner hat von diesem Problem
>> jemals gehört.
>
> Und was habt man Dir am Ende geraten, was man am besten tun könnte, um
> dem Problem auf den Grund zu gehen – in irgendeinem einem Forum zu
> fragen oder doch eher etwas anderes?

Ich sollte den Fernseher von allen Stromquellen (auch vom 
Satellitenkabel) trennen, mind. 1 Stunde warten und dann wieder 
anschließen. Dann könnte das Problem eventuell mit dem Reset des 
Netzteils behoben sein. Das war nach mehreren orherigen Rücksetzungen 
auf die Werkseinstellung nun der letzte Versuch. Da aber seit dem auch 
Prime nicht mehr richtig funktioniert, kann es wohl nicht an der 
Satellitenleitung hängen, wie der Servicemitarbeiter des Händlers 
vermutet hat.

von Gregor J. (Firma: Jasinski) (gregor_jasinski)


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Sylvia Q. schrieb:
> Dann könnte das Problem eventuell mit dem Reset des Netzteils behoben sein.

Und was hat man Dir weiter gesagt, wenn das alles nicht helfen sollte, 
was man dann tun könnte oder müsste?

: Bearbeitet durch User
von Nico W. (nicnic)


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Welches Modell ist das genau?
Brummen und Kratzen könnte auch gut ein analoger Defekt sein, d. h. 
interne Verstärkereinheit. Zumal es bei allen Quellen auftritt.

Wäre für mich ehrlich gesagt kein großer Verlust, weil flache Fernseher 
meistens mies klingen.
Eine Soundbar - oder Stereoanlage - könnte dein Problem beheben oder 
zumindest eingrenzen, und zusätzlich ein Lächeln schenken, weils 
plötzlich viel besser klingt.

Das genaue Modell ist wichtig, weil die Soundbar (oder ein Extraktor) 
digital angeschlossen werden muss.
Über den Kopfhörerausgang könnte der Fehler genauso auftreten, weil 
analog gespeist.

Digital bieten sich TOSLINK (meistens billigere Soundbars) und HDMI-ARC 
(Lautstärkeregelung über TV-Fernbedienung möglich) an.

von Ob S. (Firma: 1984now) (observer)


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Gregor J. schrieb:
> Sylvia Q. schrieb:
>> Dann könnte das Problem eventuell mit dem Reset des Netzteils behoben sein.
>
> Und was hat man Dir weiter gesagt, wenn das alles nicht helfen sollte,
> was man dann tun könnte oder müsste?

Ziemlich aufwendiger Weg, um herauszubekommen, dass Sylvia Q. ein Troll 
ist. Ist er. Tauchte hier schon unter mindestens vier verschiedenen 
Accounts auf. Und natürlich ist "sie" nicht weiblich.

Wird aber, wenn der Thread im Sande verläuft, mit einer neuen Identität 
erneut hier aufschlagen. Selbst die notorischen Trolls sind einigermaßen 
berechenbar...

Was ich einfach nicht begreife: Was geht in denen eigentlich ab, wenn 
sie endlos lange Threads produzieren? Klar, die sind geistig heftig 
gestört, das, was in deren Gehirn vorgeht, kann man wohl kaum 
nachvollziehen. Vielleicht möchte Sylvia Q. das aus "ihrer" Sicht mal 
beschreiben. Das hilft viellicht allen Normaldenkenden, 
nachzuvollziehen, wie derart kranke Hirne funktionieren...

von Joachim B. (jar)


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Ob S. schrieb:
> Was ich einfach nicht begreife: Was geht in denen eigentlich ab, wenn
> sie endlos lange Threads produzieren?

mein Verdacht wurde auch schon vor Kurzem von Anderen geäußert.
Es ghet um Klickgenerierung, anders ist das vermehrte Auftreten nicht zu 
erklären.

von Sylvia Q. (Gast)


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Nico W. schrieb:
> Welches Modell ist das genau?
> Brummen und Kratzen könnte auch gut ein analoger Defekt sein, d. h.
> interne Verstärkereinheit. Zumal es bei allen Quellen auftritt.


Das Modell ist: Grundig 55 VOE 71 - Fire TV Edition TRH000 LED-Fernseher 
(139 cm/55 Zoll, 4K Ultra HD, Smart-TV). Ich habe einen Audioreceiver 
über das optische Kabel (Vorgabe von Grundig) angeschlossen. Der 
Fernsehton ist abgeschaltet. Das ändert aber nichts an der Tatsache. 
Egal ob Fernsehton oder über Stereoreceiver, das Problem bleibt.

von Sylvia Q. (Gast)


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Ob S. schrieb:
> Ziemlich aufwendiger Weg, um herauszubekommen, dass Sylvia Q. ein Troll
> ist. Ist er. Tauchte hier schon unter mindestens vier verschiedenen
> Accounts auf. Klar, die sind geistig heftig
> gestört, das, was in deren Gehirn vorgeht, kann man wohl kaum
> nachvollziehen. Vielleicht möchte Sylvia Q. das aus "ihrer" Sicht mal
> beschreiben. Das hilft viellicht allen Normaldenkenden,
> nachzuvollziehen, wie derart kranke Hirne funktionieren...

Wegen all dieser Beleidigungen sollte ich Sie anzeigen.Ich suchte zum 
ersten Mal einfach nur Hilfe in einem Forum. Wenn hier jemand ein 
krankes Hirn haben sollte, dann wohl eher Sie.

von Nico W. (nicnic)


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Sylvia Q. schrieb:
Ich habe einen Audioreceiver
> über das optische Kabel (Vorgabe von Grundig) angeschlossen. Der
> Fernsehton ist abgeschaltet. Das ändert aber nichts an der Tatsache.
> Egal ob Fernsehton oder über Stereoreceiver, das Problem bleibt.

Das ist ungünstig. Da es mit verschiedenen Quellen passiert, würd ich 
von einem Hard- und keinem Softwaredefekt ausgehen. Oder von einem 
Softwaredefekt, der schwierig selbst zu beheben ist. Tritt dann schon 
bei der PCM-Verarbeitung oder so auf, ich finde leider kein Service 
Manual. HDMI-ARC könnte man noch versuchen, aber mutmaßlich dasselbe 
Ergebnis.
Kommt denn der Ton noch ganz leise durch? Falls ja, würd ich mal den 
F-Stecker vom Sat-Empfang abschrauben (während du per Internet guckst), 
massive Brummschleife vom Multischalter wäre denkbar aber sehr 
unwahrscheinlich.
Mein letzter Versuch wäre noch Bluetooth, mit einem Lautsprecher oder 
Kopfhörer. Der TV hat Bluetooth integriert.
Ansonsten käme bloß eine Reparatur in Frage. Ist die Glotze älter als 2 
Jahre?

: Bearbeitet durch User
von Sylvia Q. (Gast)


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Nico W. schrieb:
> Das ist ungünstig. Da es mit verschiedenen Quellen passiert, würd ich
> von einem Hard- und keinem Softwaredefekt ausgehen. Oder von einem
> Softwaredefekt, der schwierig selbst zu beheben ist.
> Kommt denn der Ton noch ganz leise durch? Falls ja, würd ich mal den
> F-Stecker vom Sat-Empfang abschrauben (während du per Internet guckst),
> massive Brummschleife vom Multischalter wäre denkbar aber sehr
> unwahrscheinlich.
> Mein letzter Versuch wäre noch Bluetooth, mit einem Lautsprecher oder
> Kopfhörer. Der TV hat Bluetooth integriert.
> Ansonsten käme bloß eine Reparatur in Frage. Ist die Glotze älter als 2
> Jahre?

Also durch den Störton kommt nichts mehr durch. Das Gerät ist 2 Jahre 
und 5 Monate alt. Da es sich nun ja doch höchstwahrscheinlich um einen 
Hardwarefehler handelt, werde ich meinen Fernsehtechniker vor Ort 
nochmal kontaktieren. Ich danke dir für deine Lösungsvorschläge. Und 
auch danke dafür, dass du mich ernst genommen hast.

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