Hallo Forum habe ein Vito639 Bus mit Zusatzakku als Zweitbatterie die nun ihr Zetliches gesegnet hat diese möchte ich gerne durch eine moderne LithiumEisensulfat ersetzen wenn diese ein BMS verbaut hat kann ich diese doch direkt tauschen ohne Ladebooster etc. oder ? LG max
Max K. schrieb: > wenn diese ein BMS verbaut hat kann ich diese doch direkt tauschen ohne > Ladebooster etc. oder ? Das sollte man nicht tun. 2 Akkus unterschiedlicher Chemie direkt parallel ist immer eine blöde Idee. Allerdings stellt sich die Frage, wie die Akkus denn derzeitig verbunden sind, über ein Relais nur bei laufendem Motor ? Ladebooster wie Victron Orion sind eine gute Lösung.
@Michael B. zunächst mal danke für die schnelle Antwort. Nun ich weiß dass sie an einen 230 volt Ladebooster angeschlossen ist und auch an eine Tiefentladevorichtung ich selbst habe sie noch an ein Solarpanel angeschlossen.Und es ist noch ein Taster verbaut der bei einer leeren Starterbatterie strom von dem Zusatakku zieht solange man ihn betätigt das war es glaub ich.
Max K. schrieb: > ich weiß dass Sie ist also nur über den Taster mit dem Starterakku verbunden. Dann kannst du LiFePO4 nehmen. Der Taster sollte aber über ein ausreichend langes und dünnes Kabel gehen, damit beim Tasten der Ladestrom zum Starterakku nicht den Grenzwert des Tasters und des BMS überschreitet.
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sie wird auch über die Lichtmaschine geladen. Aber Ladebooster unbedingt ? Diese Lithiumbatterien gibt es ja in der 100AH version von 200 - 1200€ was kannst du empehlen in mittleren Preissekment oder gibts da wirklich so unterschiede von den Zellen ?
Max K. schrieb: > ich weiß dass sie an einen 230 volt Ladebooster angeschlossen ist Den Mastervolt unbedingt auf die zu Lithiumeisensulfat passenden Spannungen einstellen (PDF Seite 53)
Max K. schrieb: > sie wird auch über die Lichtmaschine geladen. Salami Salami. Wie soll sie denn von der LiMa geladen werden, wenn sie nur über den Taster mit dem Starterakku verbunden wird. Eine LiMa mit 2 Ausgängen ? Dein Relais verstärkt nicht der Taster, sondern schaltet bei laufendem Motor ein ? Dann nimm den Ladebooster. Vergiss dein Bosch-Relais.
Michael B. schrieb: > Max K. schrieb: >> sie wird auch über die Lichtmaschine geladen. > > Salami Salami. > > Wie soll sie denn von der LiMa geladen werden, wenn sie nur über den > Taster mit dem Starterakku verbunden wird. Eine LiMa mit 2 Ausgängen ? > Dein Relais verstärkt nicht der Taster, sondern schaltet bei laufendem > Motor ein ? > > Dann nimm den Ladebooster. Vergiss dein Bosch-Relais. Nun wie die Zusatzbatterie durch die LIMa geladen wird weiß ich nicht ich habe jedenfalls eine Spannungsanzeige an der Zusatzbatterie die erhöht wird wenn der Motor läuft. Der Taster ist wie gesagt nur kurzfristig wenn die Starterbatterie zu schwach ist.
Michael B. schrieb: > Dein Relais verstärkt nicht der Taster, sondern schaltet bei laufendem > Motor ein ? Der Taster schaltet das Relais, wetten? Denn wozu ist der Taster da? Laut OP um den Motor auch dann anlassen zu können, wenn die Hauptbatterie eigentlich zu weit entladen ist. Das Relais schaltet nach Datenblatt 150 A auf Dauer und 800 A für 5 s, schafft also den Anlasserstrom. Also drückt man beim Anlassen kurz auf den Taster, um die Zusatzbatterie zum Anlassen zu nutzen.
Michael B. schrieb: > Dein Relais verstärkt nicht der Taster, sondern schaltet bei laufendem > Motor ein ? Der Taster schaltet das Relais, wetten? Denn wozu ist der Taster da? Laut OP um den Motor auch dann anlassen zu können, wenn die Hauptbatterie eigentlich zu weit entladen ist. Wozu auch sonst? Niemand will stundenlang einen Taster gedrückt halten, um eine Batterie zu laden. Das Relais schaltet nach Datenblatt 150 A auf Dauer und 800 A für 5 s, schafft also den Anlasserstrom. Man drückt beim Anlassen kurz auf den Taster, um die Zusatzbatterie zum Anlassen zu nutzen. Wann das Relais sonst noch geschaltet wird, ist eine andere Frage.
Ganz genau Das Relais schaltet nach Datenblatt 150 A auf Dauer und 800 A für 5 s, schafft also den Anlasserstrom. Also drückt man beim Anlassen kurz auf den Taster, um die Zusatzbatterie zum Anlassen zu nutzen. korrekt.
Alexander schrieb: > Max K. schrieb: >> Zweitbatterie die nun ihr Zetliches gesegnet hat > > wie kommst du darauf? weil sie alt aus sieht ich kann zwar kein Datum feststellen normalerweise müsste ja die woche und die Jahreszahl irgendwo sein aber nein und dann dadurch dass der Kompressor vom Kühlschrank abschaltet und ich morgens eine viel zu hohe Temperatur hat weil Die Solarzelle nachts nicht die Batterie lädt.
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