Forum: Fahrzeugelektronik Zusatzbatterie


von Max K. (max2020)


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Hallo Forum

habe ein Vito639 Bus mit Zusatzakku als Zweitbatterie die nun ihr 
Zetliches gesegnet hat diese möchte ich gerne durch eine moderne 
LithiumEisensulfat ersetzen wenn diese ein BMS verbaut hat kann ich 
diese doch direkt tauschen ohne Ladebooster etc. oder ?

LG max

von Michael B. (laberkopp)


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Max K. schrieb:
> wenn diese ein BMS verbaut hat kann ich diese doch direkt tauschen ohne
> Ladebooster etc. oder ?

Das sollte man nicht tun.

2 Akkus unterschiedlicher Chemie direkt parallel ist immer eine blöde 
Idee.

Allerdings stellt sich die Frage, wie die Akkus denn derzeitig verbunden 
sind, über ein Relais nur bei laufendem Motor ?

Ladebooster wie Victron Orion sind eine gute Lösung.

von Max K. (max2020)



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@Michael B. zunächst mal danke für die schnelle Antwort. Nun ich weiß 
dass sie an einen 230 volt Ladebooster angeschlossen ist und auch an 
eine Tiefentladevorichtung ich selbst habe sie noch an ein Solarpanel 
angeschlossen.Und es ist noch ein Taster verbaut der bei einer leeren 
Starterbatterie strom von dem Zusatakku zieht solange man ihn betätigt 
das war es glaub ich.

von Michael B. (laberkopp)


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Max K. schrieb:
> ich weiß dass

Sie ist also nur über den Taster mit dem Starterakku verbunden. Dann 
kannst du LiFePO4 nehmen. Der Taster sollte aber über ein ausreichend 
langes und dünnes Kabel gehen, damit beim Tasten der Ladestrom zum 
Starterakku nicht den Grenzwert des Tasters und des BMS überschreitet.

: Bearbeitet durch User
von Max K. (max2020)


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sie wird auch über die Lichtmaschine geladen.

Aber Ladebooster unbedingt ?
Diese Lithiumbatterien gibt es ja in der 100AH version von 200 - 1200€ 
was kannst du empehlen in mittleren Preissekment oder gibts da wirklich 
so unterschiede von den Zellen ?

von Wolf17 (wolf17)


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Max K. schrieb:
> ich weiß dass sie an einen 230 volt Ladebooster angeschlossen ist
Den Mastervolt unbedingt auf die zu Lithiumeisensulfat passenden 
Spannungen einstellen (PDF Seite 53)

von Michael B. (laberkopp)


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Max K. schrieb:
> sie wird auch über die Lichtmaschine geladen.

Salami Salami.

Wie soll sie denn von der LiMa geladen werden, wenn sie nur über den 
Taster mit dem Starterakku verbunden wird. Eine LiMa mit 2 Ausgängen ? 
Dein Relais verstärkt nicht der Taster, sondern schaltet bei laufendem 
Motor ein ?

Dann nimm den Ladebooster. Vergiss dein Bosch-Relais.

von Max K. (max2020)


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Michael B. schrieb:
> Max K. schrieb:
>> sie wird auch über die Lichtmaschine geladen.
>
> Salami Salami.
>
> Wie soll sie denn von der LiMa geladen werden, wenn sie nur über den
> Taster mit dem Starterakku verbunden wird. Eine LiMa mit 2 Ausgängen ?
> Dein Relais verstärkt nicht der Taster, sondern schaltet bei laufendem
> Motor ein ?
>
> Dann nimm den Ladebooster. Vergiss dein Bosch-Relais.

Nun wie die Zusatzbatterie durch die LIMa geladen wird weiß ich nicht 
ich habe jedenfalls eine Spannungsanzeige an der Zusatzbatterie die 
erhöht wird wenn der Motor läuft.
Der Taster ist wie gesagt nur kurzfristig wenn die Starterbatterie zu 
schwach ist.

von Rolf (rolf22)


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Michael B. schrieb:
> Dein Relais verstärkt nicht der Taster, sondern schaltet bei laufendem
> Motor ein ?

Der Taster schaltet das Relais, wetten? Denn wozu ist der Taster da? 
Laut OP um den Motor auch dann anlassen zu können, wenn die 
Hauptbatterie eigentlich zu weit entladen ist.

Das Relais schaltet nach Datenblatt 150 A auf Dauer und 800 A für 5 s, 
schafft also den Anlasserstrom. Also drückt man beim Anlassen kurz auf 
den Taster, um die Zusatzbatterie zum Anlassen zu nutzen.

von Rolf (rolf22)


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Michael B. schrieb:

> Dein Relais verstärkt nicht der Taster, sondern schaltet bei laufendem
> Motor ein ?

Der Taster schaltet das Relais, wetten? Denn wozu ist der Taster da? 
Laut OP um den Motor auch dann anlassen zu können, wenn die 
Hauptbatterie eigentlich zu weit entladen ist. Wozu auch sonst? Niemand 
will stundenlang einen Taster gedrückt halten, um eine Batterie zu 
laden.

Das Relais schaltet nach Datenblatt 150 A auf Dauer und 800 A für 5 s, 
schafft also den Anlasserstrom. Man drückt beim Anlassen kurz auf den 
Taster, um die Zusatzbatterie zum Anlassen zu nutzen. Wann das Relais 
sonst noch geschaltet wird, ist eine andere Frage.

von Max K. (max2020)


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Ganz genau

Das Relais schaltet nach Datenblatt 150 A auf Dauer und 800 A für 5 s,
schafft also den Anlasserstrom. Also drückt man beim Anlassen kurz auf
den Taster, um die Zusatzbatterie zum Anlassen zu nutzen.

korrekt.

von Alexander (alecxs)


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Max K. schrieb:
> Zweitbatterie die nun ihr Zetliches gesegnet hat

wie kommst du darauf?

von Max K. (max2020)


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Alexander schrieb:
> Max K. schrieb:
>> Zweitbatterie die nun ihr Zetliches gesegnet hat
>
> wie kommst du darauf?
 weil sie alt aus sieht ich kann zwar kein Datum feststellen 
normalerweise müsste ja die woche und die Jahreszahl irgendwo sein aber 
nein und dann dadurch dass der Kompressor vom Kühlschrank abschaltet und 
ich morgens eine viel zu hohe Temperatur hat weil Die Solarzelle nachts 
nicht die Batterie lädt.

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