Hallo, für unseren Hühnerstall bin ich aktuell auf der Suche nach einer Lampe, die sich dimmen lässt. Hühner sehen mit 150 - 200 Bildern pro Sekunde, d.h., was für uns flimmerfrei ist, ist für die Türe ggf. sehr unangenehm und erzeugt Stress. Damit die Hühner Abends nicht von 100 auf 0 im Dunkeln stehen würde ich diese gerne per OpenHab dimmen können und so langsam das Licht bis zur Dunkelheit wegnehmen. Ich suche nur Produkte ohne Cloudanbindung, am liebsten wäre mir, wenn das Gerät im WLAN hängen und mit Tasmota bespielt werden könnte. Habt ihr einen Tipp für mich? Vielen Dank und viele Grüße Dirk
Dirk M. schrieb: > Habt ihr einen Tipp für mich? Philips professional LED Dirk M. schrieb: > am liebsten wäre mir, wenn das Gerät im WLAN hängen und mit Tasmota > bespielt werden könnte. Ach du Kacke. Shelly vorschalten ? Die Philips machen aus phasenAN/ABgeschnittenem Sinus (z.B. aus einem 230V Shelly Dimmer) auch flimmerfreies gedimmtes Licht. Gibt auch andere, such halt flimmerfrei dimmbare
Tasmota kann, auf einem ESP32, mehrere kHz PWM-Frequenz sowie einen Phasenversatz, so dass nicht jeder PWM-Kanal seinen "Nulldurchgang" gleichzeitig hat. Doof nur, dass Tasmota-fähige Geräte, die für PWM gedacht sind (z.B. Shelly RGBW2 oder H801) nur einen ESP8266 verbaut haben und deswegen nur SW-PWM zur Verfügung steht. Imho ist da die maximale Frequenz niedriger und es gibt keinen Phasenversatz. Ich hab mir deswegen selber einen Controller mit einem ESP32-Board gebaut.
Wie groß ist denn der Stall? Kann man evtl. mit Fenster und langsamer Verschattung arbeiten? Und wie haben andere Hühnerhalter das Problem gelöst?
Soraa macht in seinen Halogen-Replacement-Lampen intern DC aus dem PWM.
Hi! Wozu brauchts im Hühnerstall abends Licht? Für 5 Minuten Eier abnehmen tuts eine 20W Funzelglühbirne, die braucht in den 5 Minuten auch weniger Strom als alle Elektronik in 24h Standby. VG
Matthias B. schrieb: > Wozu brauchts im Hühnerstall abends Licht? Hühner brauchen, besonders im Winter, zusätzliches Licht damit sie mehr Eier legen. Warum das gedimmt werden muß, keine Ahnung. Im vorigen Jahrtausend ging das mit Glühlampe und (analoger) Zeitschaltuhr.
Rüdiger B. schrieb: > Hühner bekommen 2 12 Stundentage damit doppelt soviel Eier legen. Das arme Huhn!
H. H. schrieb: > Für den Fuchs! 🦊 Ein Bauer stand im Sauerland und dachte drüber nach, dass Hühner auf der Stange sitzen und Tauben auf dem Dach. Inzwischen in sein Hühnerstall, da tobt der Fuchs ganz munter und holt die Hühner nach und nach von ihrer Stange runter. 😂 https://youtu.be/ea_1t6Ugd6M?si=aQDWY5aJHdGNYD6h
:
Bearbeitet durch User
Max M. schrieb: > Matthias B. schrieb: >> Wozu brauchts im Hühnerstall abends Licht? > > Hühner brauchen, besonders im Winter, zusätzliches Licht damit sie mehr > Eier legen. > Warum das gedimmt werden muß, keine Ahnung. > Im vorigen Jahrtausend ging das mit Glühlampe und (analoger) > Zeitschaltuhr. Nicht auf Max M. bezogen: man könnte im privaten Umfeld ja auch die Hühner einfach Hühner sein lassen... .
Danke euch. Der Stall ist zwischen 5 und 6 m² groß. Da ist zwar ein großes Fenster mit 2 m² drin, aber mit Verdunklung ist da eher weniger. Ein riesen Bastelprojekt will ich daraus nicht machen. Ich dachte, es gibt vielleicht auch etwas "out of the box", das vernünftig flimmerfrei funktioniert. Viele Hühnerhalter, die ich kenne, haben Zeitschaltuhren an den Lampen oder machen sie manuell an und aus. Die machen aber auch die Hühnerklappe manuell zu. Das Licht will ich nicht, dass sie mehr legen. Meine Sundheimer sind auch Winterleger. Es geht mir mehr darum, dass sie animiert werden in den Stall zu kommen, bevor die Türe runtergeht. Die Hühner sind bei Dunkelheit auch quasi blind, wenn ich um 22 Uhr das Licht abrupt abschalte und es dann dunkel im Stall ist, dann sind einige noch nicht auf der Sitzstange. Durch das Dimmen merken sie, dass jetzt auch im Stall Nacht wird und können dann ihre Plätze einnehmen. Wir haben uns bewusst für eine alte Rasse entschieden und die Eier sind auch mehr als genug, so dass wir locker die Hälfte verschenken. Unsere Hennen dürfen auch bei uns ihre Tage fristen, wenn sie aufgehört haben zu legen. Für Hühner haben wir uns nicht entschieden, weil wir möglichst billig möglichst viele Eier wollen, da kann keiner mit dem Supermarkt mithalten. ;)
Dirk M. schrieb: > Durch das Dimmen merken sie, dass jetzt > auch im Stall Nacht wird und können dann ihre Plätze einnehmen. Erst das 20W Hauptlicht ausschalten, 20 Minuten später das 1W Nebenlicht abschalten. Ist mehr Komfort gewünscht, eine kleine Halogenlampe beim Hauptlichtende einschalten und diese dann runterdimmen. Das sollte mit 2x Shelly/Tasmota gehen.
Dirk M. schrieb: > Damit die Hühner Abends nicht von 100 auf 0 im Dunkeln stehen Kannst du nicht einfach mehrere Lampen nacheinander ausschalten?
Wolf17 schrieb: > Erst das 20W Hauptlicht ausschalten, 20 Minuten später das 1W Nebenlicht Kolja L. schrieb: > Kannst du nicht einfach mehrere Lampen nacheinander ausschalten? Abenteuerlichste Vorschläge, dabei reicht eine flimmerfrei dimmbare LED Lampe an einem Shelly Dimmer im WLAN um SmartHome gesteuert zur Sonnenauf/untergangszeit den Stall langsam zu beleuchten, aber die (für ihn simple, weil er SmartHome mit WLAN wohl schon hat) Lösung mit alter vorhandener E27 Lampenfassung ignoriert er ja geflissentlich. Dumm wie die Hühner halt.
Michael B. schrieb: > Abenteuerlichste Vorschläge, dabei reicht eine flimmerfrei dimmbare LED > Lampe an einem Shelly Dimmer im WLAN um SmartHome gesteuert... Abenteuerlich finde ich, sich von so einer Kaskade von Spezialprodukten abhängig zu nachen. Normale Lampen und Zeitschaltuhren hat jeder Baumarkt. Nirmale Ersatzbirnen gibt es sogar bei Netto, Penny, Edeky, usw... Und jetzt kommt das wichtigste: Die bekommt man weiterhin problemlos in 40 Jahren, wenn Shellys und deren WLAN längst in Vergessenheit geraten sein werden.
Monk schrieb: > Und jetzt kommt das wichtigste: Die bekommt man weiterhin problemlos in > 40 Jahren, wenn Shellys und deren WLAN längst in Vergessenheit geraten > sein werden. Leider ist es wirklich so, dass Shellys nicht so lange halten, wie man es von Installationsprodukten erwartet. Im Smart Home mit Dutzenden Shellys fällt jedes Jahr einer aus. Aber das Produkt war ja auch nur ein Vorschlag. > Normale Lampen und Zeitschaltuhren hat jeder Baumarkt. Nirmale > Ersatzbirnen gibt es sogar bei Netto, Penny, Edeky, usw... Deine normalen Birnen gibt es schon lange nicht mehr, die lieferten gutes Licht (Ra100) und waren flimmerfrei (<20%). Heute bekommt man in deinen Discountern nur Ramsch mit Fehlfarben (Ra80) der tierisch flimmert wenn gedimmt und sogar ungedimmt aber dimmbar (100%). Es wird noch einige Zeit dauern bis sich rumspricht was für absoluter Müll diese Beleuchtungskörper sind (bei Energiesparlampen hat es ja so 20 Jahre gedauert) und alle LED Lampen flimmerfrei dimmbar mit gutem Ra sind. Aber dann gibt es die sicher auch bei deinen Discountern. So lange ist man gut beraten seriösere Anbieter zu nutzen. Zeitschaltuhren nach Sonnenauf/untergang waren schon immer teure Spezialprodukte und kein Discounterramsch.
Dein "absoluter Müll" basiert auf Vorurteilen. Dir meisten Menschen sind mit den handelsüblichen LED Lampen zufrieden. Sie flimmern inzwischen deutlich weniger und geben besseres Licht ab, als vor 20 Jahren. Was heute Standard ist, war vor 20 Jahren teure hochgelobte Luxusware.
Monk schrieb: > Dein "absoluter Müll" basiert auf Vorurteilen. Mir scheint, deine Meinung darüber, wie sich andere Leute eine Meinung bilden, ist ein einziges Vorurteil. 'Die Leute' lobten auch ESL in den Himmel, so wie du heute flimmrige Fehlfarbendiscounterlampen. Ich konnte schon immer beim ersten Schritt in ein Zimmer erkennen, ob es dort richtiges Licht gab oder der fahle Schein einer ESL oder heute LED erstrahlt. Vielleicht liegt es daran, dass Menschen unterschiedlich Farbenblind sind, und die Blinden das halt nicht sehen können. "Warum haben manche Menschen keine Probleme mit dem schlechten Licht von LEDs und Energiesparlampen ? Weil es durch genetische Unterschiede unterschiedlich farbenblinde Menschen gibt, und Dichromaten und Trichromaten können halt nicht nachvollziehen, was Tetrachromaten sehen können: https://www.welt.de/wissenschaft/article108127319/Darum-sehen-manche-Frauen-mehr-Farben-als-andere.html
Du zählst dich zu den Tetrachromaten, warum nennst du dich dann Michael?
Stefan K. schrieb: > Du zählst dich zu den Tetrachromaten, warum nennst du dich dann > Michael? Nein, aber offensichtlich nicht zu den Farbenblinden. Mit ist klar, dass es noch Leute gibt, die nuancierter sehen können. Dir offenbar nicht, du hältst dich für die Krone der Schöpfung
Michael B. schrieb: > Zeitschaltuhren nach Sonnenauf/untergang waren schon immer teure > Spezialprodukte und kein Discounterramsch. Als "Räderwerkuhren" hatten die ja auch ein ziemlich kompliziertes Innenleben.
Monk schrieb: > Normale Lampen und Zeitschaltuhren hat jeder Baumarkt. Nirmale > Ersatzbirnen gibt es sogar bei Netto, Penny, Edeky, usw... Was genau verstehst du unter normalen Lampen und Ersatzbirnen? Vermutlich wolltest du "normale Leuchten und Ersatzlampen dafür" sagen – aber trotzdem die Frage: Was meinst du damit?
Rolf schrieb: > Was meinst du damit? Lampenfassung, dekoratives Gehäuse drumherum, und Leuchtmittel. Im Wesentlichen LED Beleuchtung mit E14 oder E27 Gewinde.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.