Forum: Haus & Smart Home wo kann ich diesen Akkupack kaufen 24V 1700mAh


von Hans M. (Firma: RTL-Fernsehen) (starlord)



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Liebes Forum!

Ich muß einen Markisenantrieb reparieren. Hersteller ist Fa. 
Schellenberg, wahrscheinlich Produkt "Markidrive". Das Ding ist 
wahrscheinlich 8...10 Jahre alt und schafft es nicht mehr, die Markise 
zu drehen.

Also habe ich es auseinandergenommen. Darin befindet sich ein Akkupack 
(siehe Bild) aus 20 Stück NiMh Akkus miteinander verschweißt.
Weiß jemand, wo es solch einen Akkupack direkt zu kaufen gibt oder muß 
ich so ein Ding aus Einzelakkus mit Lötfahne selber zusammenstückeln?

Die üblichen Anbieter habe ich schon durchgesucht. Weder G***le oder 
Am***n helfen weiter. Deswegen die Frage hier in die Runde.

Danke im Voraus!

von Michael B. (laberkopp)


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Sieht schlecht aus, muss man wohl aus Einzelzellen
https://www.akkuman.de/shop/Akku-Mignon-AA-12V-1600mAh-mit-U-Loetfahne
zusammenlöten und in Schrumofschlach stecken

Oder es passen 2 von diesen rein, eventuell Schrumpfschlauch runter und 
neu machen


https://www.akkukaufhaus.de/Akkus/fuer-Tauchlampen/fuer-Akkutanks/12-Volt-AA-2200mAh-NiMH-Akku-5i2n-H2Ole

von Loco M. (loco)


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Hans M. schrieb:
> Also habe ich es auseinandergenommen. Darin befindet sich ein Akkupack
> (siehe Bild) aus 20 Stück NiMh Akkus miteinander verschweißt.
> Weiß jemand, wo es solch einen Akkupack direkt zu kaufen gibt oder muß
> ich so ein Ding aus Einzelakkus mit Lötfahne selber zusammenstückeln?

Einen fertigen Akku in dieser Bauform habe ich nicht gesehen, aber 
dieser Anbieter würde laut Beschreibung einen Akku nach Kundenwunsch 
zusammenbauen:

---->
www.akkushop.de

Akku Konfektion

Nichts ist nerviger, als ein nicht passender Akku. Man kann sich nun 
entweder zeitaufwändig auf die Suche nach dem passenden Akku begeben 
oder ganz einfach im Akkushop in den eigens gefertigten und 
hergestellten Akku Konfektionen nach dem passenden Stück für das 
passende Gerät suchen. 2003 wurde der Akkushop in Korb gegründet, aus 
einem anfänglich eher kleinen und überschaubaren Sortiment hat sich im 
Laufe der Jahre bis heute eine überaus große Auswahl an Produktzubehör 
angesammelt. Neben bereits vorhandenen Produkten besitzt der Akkushop 
eigene Punktschweißmaschinen und kundiges Personal, so dass jedes 
Akkupack hergestellt werden kann. Im Akkushop können somit auch 
spezielle Kundenwünsche schnell und unkompliziert geplant und realisiert 
werden. Ein interessanter Aspekt, gerade für Firmen und Unternehmer.

von Hans M. (Firma: RTL-Fernsehen) (starlord)


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ich denke, ich werde kommende Woche mal den Hersteller des 
Markisenmotors kontaktieren. Vielleicht helfen die einem ja doch.....

Vielen Dank auf jeden Fall an alle für die Tips bisher !!!

von Hans M. (Firma: RTL-Fernsehen) (starlord)


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Rückmeldung - falls das jemanden interessiert:

Ich habe den Hersteller kontaktiert. Diese Akkupacks gibt es nicht 
(mehr) als Ersatzteil. Also bleibt nur Eigenbau aus 20 Stück Migno NiMh 
Akkus mit Lötfahne und viel Schrumpfschlauch übrig

von Matthias B. (turboholics)


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Hi!

Hast du geprüft, ob der Motor überhaupt noch ok ist. Die billigen 
schmeißen genau in dem Zeitraum deines geschätzten Alters die Hufe hoch.

Zur Bauform des Antriebs: au weia...!
Kurbelgetriebe raus - Wellenmotor rein - Kabel verstecken war zuviel 
Aufwand?

VG

von Manfred P. (pruckelfred)


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Hans M. schrieb:
> Ich habe den Hersteller kontaktiert. Diese Akkupacks gibt es nicht
> (mehr) als Ersatzteil.

Na toll, wieder ein Sauladen, der seine Kunden im Regen stehen lässt. Na 
gut, hätte er Ersatz, dann vermutlich totgelagert für 91,80 €uro plus 25 
€uro Handlingskosten.

> Also bleibt nur Eigenbau

Ist nicht unlösbar und ich habe schon mehr als einmal Akkus angelötet. 
Für Dich könnte doch der Hinweis

Loco M. schrieb:
> www.akkushop.de

hilfreich sein.

von Andreas M. (elektronenbremser)


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Diesen sicher nicht, da er sich ja bereits in deinem Besitz befinden 
tut, möglicherweise aber einen gleichen.

: Bearbeitet durch User
von Hans M. (Firma: RTL-Fernsehen) (starlord)


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Ich habe jetzt beim großen A 20 NiMh-Akkus mit Lötfahne 2250mAh sowie 
passenden Schrumpfschlauch bestellt. Kommt irgendwann diese Woche.

Danke für den Tip mit der Motor an sich - werde ich mir anschauen. 
Sollte aber für mich als gelernten Industriemechaniker mit Zugriff auf 
eine Werkstatt kein größeres Problem darstellen...ggf. Lager tauschen 
und/oder Kohlen. Mal sehen. Ich werde berichten.

von Fred F. (fred08151)


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Wieso nicht gleich auf 8s-LiFePO4 umrüsten ?

: Bearbeitet durch User
von Hans M. (Firma: RTL-Fernsehen) (starlord)


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a) zu spät, Ersatzteile schon bestellt
b) Netzteil zum Laden ist mir unbekannt, läd wohl sicher ohne 
Abschaltung mit Konstantstrom 1/20C oder so...aber nur Vermutung

von H. H. (Gast)


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Hans M. schrieb:
> läd wohl sicher ohne
> Abschaltung mit Konstantstrom 1/20C oder so...

Dann hättest du besser dafür geeignete NiMH Zellen gekauft.

von Hans M. (Firma: RTL-Fernsehen) (starlord)


Angehängte Dateien:

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Nachtrag 1:

Jetzt wird es interessant und komisch: ich habe mir die Bilder vom 
zugehörigen Netzteil senden lassen nachdem ich auf Basis Eurer 
Rückmeldungen skeptisch wurde. Siehe Anhang.

Der Akkupack hat eine Kapazität von 1700mAh bei 24V gemäß Aufdruck. Das 
Ladegerät liefert aber 18V bei 1,3A. Wie geht das zusammen? Die Akkus 
werden doch nie voll geladen??? Sondern doch nur auf 0,9 V / Akku. Und 
der Strom liegt bei ca. 0.75C. Wie paßt das Ganze zusammen?

Weiß einer Rat?

von Ralf X. (ralf0815)


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Hans M. schrieb:
> Nachtrag 1:
>
> Jetzt wird es interessant und komisch: ich habe mir die Bilder vom
> zugehörigen Netzteil senden lassen nachdem ich auf Basis Eurer
> Rückmeldungen skeptisch wurde. Siehe Anhang.
>
> Der Akkupack hat eine Kapazität von 1700mAh bei 24V gemäß Aufdruck. Das
> Ladegerät liefert aber 18V bei 1,3A. Wie geht das zusammen? Die Akkus
> werden doch nie voll geladen??? Sondern doch nur auf 0,9 V / Akku. Und
> der Strom liegt bei ca. 0.75C. Wie paßt das Ganze zusammen?
>
> Weiß einer Rat?

Wenn Dein "Original-NT" eingemauert ist, miss doch einfach mal, welche 
Spannung auf den Akkuanschlüssen liegt.

von H. H. (Gast)


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Das NT wird keinen Ladeelko haben, also kommt pulsierende Gleichspannung 
raus, Spitzenwert über 25V.

von Loco M. (loco)


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Hans M. schrieb:
> Der Akkupack hat eine Kapazität von 1700mAh bei 24V gemäß Aufdruck. Das
> Ladegerät liefert aber 18V bei 1,3A. Wie geht das zusammen? Die Akkus
> werden doch nie voll geladen??? Sondern doch nur auf 0,9 V / Akku. Und
> der Strom liegt bei ca. 0.75C. Wie paßt das Ganze zusammen?
>
> Weiß einer Rat?

Ja, messen!

Welche Leerlaufspannung hat das Ladegerät? Akku wieder mit dem Antrieb 
verbinden und Ladegerät anschliessen. Welche Spannung stellt sich direkt 
am Akku ein? Eventuell gibt es ja einen kleinen Boost-Konverter in der 
Antriebselektronik.

von Thomas R. (thomasr)


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Hinz hat es doch schon geschrieben: pulsierende Gleichspannung mit hohem 
Spitzenwert. Das ist das empfohlene "Ladeverfahren" bei zeitlich 
ungebrenzter Versorgung. Eine gleichbleibend hohe DC würde den Akku 
schnell auskochen.

von Michael B. (laberkopp)


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Fred F. schrieb:
> Wieso nicht gleich auf 8s-LiFePO4 umrüsten ?

Weil er dann ein BMS dazu bauen müsste und ggf. ein anderes Ladegerät 
braucht ?

von Frank D. (Firma: Spezialeinheit) (feuerstein7)


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Auf dem Steckernetzteil (welches offensichtlich mit Tesafilm zugeklebt 
ist) steht ja auch nur Netzteil und nicht Ladegerät.

von Thomas R. (thomasr)


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Bei einem Roto Dachfensterrollladen haben wir die NiMh rausgeschmissen 
und durch 18650 ersetzt. Der freigewordene Raum hat für ein gutes BMS 
mit Balancer gereicht. Ladung über die außenliegende Solarzelle oder 
Netzteil, Ladeabschaltung ausschließlich durch das BMS (bei dem die 
Endspannung(en) runtergesetzt wurde)

Da ist jetzt seit Jahren Ruhe.

von Michael B. (laberkopp)


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Thomas R. schrieb:
> Da ist jetzt seit Jahren Ruhe.

Na ja, bei Gebäudeinstallationen alle paar Jahre (5?) Akkus tauschen zu 
müssen, ist aber SEHR kurzsichtig.

Normalerweise erwartet man 50 Jahre Haltbarkeit im Haus.

Man legt Kabel.
So ein Rollladen ist ja nicht mobil unterwegs.

: Bearbeitet durch User
von Thomas R. (thomasr)


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Michael B. schrieb:
> Thomas R. schrieb:
>> Da ist jetzt seit Jahren Ruhe.
>
> Na ja, bei Gebäudeinstallationen alle paar Jahre (5?) Akkus tauschen zu
> müssen, ist aber SEHR kurzsichtig.
>
> Normalerweise erwartet man 50 Jahre Haltbarkeit im Haus.
>
> Man legt Kabel.
> So ein Rollladen ist ja nicht mobil unterwegs.

Ja doch aber das war die Installation/Haus eines Arbeitskollegen....

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