Hallo, ich habe den Artikel leicht geändert. https://www.mikrocontroller.net/articles/Port-Expander_PCF8574 Die Änderungen im Text werden angezeigt, die Änderung des Bildes ganz unten sowie das neue Bild nicht. Irgendwas klemmt. Auch ein Löschen des Cache im Browser bzw. ein Reload mit CTRL-F5 bzw. SHIFT-CTRL-R bewirkt nichts. Außerdem erkennt die Forensoftware den Artikel nicht und macht keine Links draus, es bleibt immer das hier stehen. [[Port-Expander PCF8574]] Aber dieser Fehler ist schon sehr alt.
:
Bearbeitet durch User
Bei Dir fehlt der Unterstrich: Port-Expander PCF8574, also:
1 | [[Port-Expander_PCF8574]] |
Zum Bild: Das cached wohl zusätzlich Cloudflare. Wie da die Ablaufdaten von Bildern ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Frank M. schrieb: > Bei Dir fehlt der Unterstrich: Port-Expander PCF8574, also: > Port-Expander PCF8574 Wieso? In der Übersichtsseite hat der Artikel keinen Unterstrich. Bei allen andern Artikeln kann man den Namen direkt kopieren und in doppelte, eckige Klammern packen. Port-Expander PCF8574 Der Link wird jetzt erzeugt, aber auch ohne Unterstrich angezeigt. Das ist Unsinn.
:
Bearbeitet durch User
Falk B. schrieb: > Bei > allen andern Artikeln kann man den Namen direkt kopieren und in > doppelte, eckige Klammern packen. Genauso gehe ich auch vor, allerdings ersetze ich dabei alle Leerzeichen durch Unterstriche. In der URL steht dieser Unterstrich auch drin:
1 | https://www.mikrocontroller.net/articles/Port-Expander_PCF8574 |
Deshalb habe ich mir dann irgendwann angewöhnt, den notwendigen Teil aus der URL und nicht aus dem Titel zu kopieren. Dann passt das immer.
:
Bearbeitet durch Moderator
Falk B. schrieb: > Der Link wird jetzt erzeugt, aber auch ohne Unterstrich angezeigt. Das > ist Unsinn. Das hat eher Methode: Alle Leerzeichen im Titel werden durch Unterstriche für die URL ersetzt. Dasselbe gilt für Links in eckigen Klammern. Geschuldet ist das wohl der Tatsache, dass man korrektorweise Leerzeichen in einer URL durch %20 ersetzen müsste. Das wäre aber komplett unleserlich. Von daher hat Andreas wohl den Unterstrich für URLs und Links (in Doppelklammern) gewählt, was ich persönlich auch angenehmer zu lesen finde. Dass diese künstlichen Unterstriche im Titel wieder durch Leerzeichen repräsentiert werden, ist dann nur noch konsequent. Beispiel: Lesbar: https://www.mikrocontroller.net/articles/Tutorial_-_Aufbau_WordClock_mit_WS2812 Unlesbar: https://www.mikrocontroller.net/articles/Tutorial%20-%20Aufbau%20WordClock%20mit%20WS2812 Beide Links funktionieren aber. Übrigens: Viele Online-Magazine machen das genauso. Dadurch kann man bereits den Titel des Artikels in der URL gut lesen. Viel schwieriger wäre es, wenn da überall %20 auftreten würden.
:
Bearbeitet durch Moderator
:
Bearbeitet durch User
Frank M. schrieb: > Genauso gehe ich auch vor, allerdings ersetze ich dabei alle Leerzeichen > durch Unterstriche. Wozu? Die Software wird doch wohl soviel Intelligenz besitzen, das selber tun zu können. Bei anderen Artikeln mit Leerzeichen geht es doch auch! Es ist schlicht unlogisch und chaotisch, einen Artikelnamen, der mit Unterstrich mal angelegt wurde, mit Leerzeichen anzuzeigen (in der Wiki-Liste) und dann eine automatische Linkerzeugung zu verweigern. Daß man in URLs keine Leerzeichen packen kann ist klar und die Lösung mit Unterstrich voll OK. Kann nicht ein Moderator (du?) die Artikelnamen prüfen und alle mit Unterstrich in echte Leerzeichen ändern? Dann funktioniert das Erzeugen von Links für alle Artikel gleich ohne manuelle Nacharbeit und Geheimwissen.
Falk B. schrieb: > Wozu? Die Software wird doch wohl soviel Intelligenz besitzen, das > selber tun zu können. Bei Änderungswünschen bzgl. Software musst Du Dich an Andreas wenden. > Bei anderen Artikeln mit Leerzeichen geht es doch auch! Ja, Deine beiden Beispiele dazu bestätigen dies, dass dies unterschiedlich gehandhabt wird - vielleicht durch eine SW-Änderung in der Vergangenheit. Jedenfalls führen Deine URLs ohne Unterstriche trotzdem zu Adressen, wo in der URL wieder Unterstriche enthalten sind. > Es ist schlicht unlogisch und chaotisch, einen Artikelnamen, der mit > Unterstrich mal angelegt wurde, mit Leerzeichen anzuzeigen Ich glaube nicht, dass die Artikel tatsächlich vom Autor mit Unterstrichen angelegt wurden. Mein Beispiel mit dem Tutorial enthält auch keine Unterstriche im Titel. Auch Port-Expander PCF8574 enthält keinen Unterstrich im Titel, muss aber mit Unterstrich zwischen den Doppelklammern geschrieben werden. Da fällt mir was auf: Kann es sein, dass zwischen den Doppelklammern genau dann Unterstriche verwendet werden müssen, wenn ebenso ein Minuszeichen als Bindestrich im Titel vorkommt? Beispiele für diese These:
1 | [[Port-Expander_PCF8574]] |
2 | [[Tutorial_-_Aufbau_WordClock_mit_WS2812]] |
Kennst Du ein Gegenbeispiel? > Kann nicht ein Moderator (du?) die Artikelnamen prüfen und alle mit > Unterstrich in echte Leerzeichen ändern? Die Titel haben echte Leerzeichen. Es liegt an etwas anderem, vielleicht an den Bindestrichen.
:
Bearbeitet durch Moderator
Ich denke, ich habs:
1 | [[Test-Link PCF8574]] |
2 | [[Test-Link PCF857x]] |
führt zu: [[Test-Link PCF8574]] Test-Link PCF857x Den Grund kann man zumindest in der Vorschau erkennen: Das Wörtchen "PCF8574" wird dort nämlich mit Punkten unterstrichen - als Link zum Datenblatt. Bei "PCF857x" ist das natürlich nicht so. Ergebnis: Die automatische Datenblatt-Verlinkung zerstört Links auf Artikel, welche mit Doppelklammern erzeugt wurden. Deshalb funktioniert meine konsequente Anwendung von Unterstrichen innerhalb der Doppelklammern immer. Es wird dann nämlich kein Chip o.ä. mehr erkannt, welches zu einem Link auf ein Datenblatt führen könnte. P.S. Ich sehe die Pünktchen unterhalb von PC8574 auch in der Beitragsansicht - muss aber nicht unbedingt bei allen Lesern so sein. Das hat damit zu tun, dass ich als Moderator auch die Proportionalschrift in den Beiträgen auf dem Desktop-PC sehe - genau wie es lediglich alle in der Vorschau sehen.
:
Bearbeitet durch Moderator
Frank M. schrieb: > Falk B. schrieb: >> Wozu? Die Software wird doch wohl soviel Intelligenz besitzen, das >> selber tun zu können. > > Bei Änderungswünschen bzgl. Software musst Du Dich an Andreas wenden. Selten so gelacht. Seine Kommunikation mit dem Forum, gerade auch beim Thema Pflege und Erweiterung der Forumssoftware war vor Jahren schon unterdurchschnittlich, um es vorsichtig zu formulieren. Heute passiert gar nichts mehr, bekannte kleine und große Fehler sind seit Jahren immer noch da. Ich glaube Andreas hat das Thema abgehakt, das Forum läuft, Arbeit wird keine mehr reingesteckt. >> Es ist schlicht unlogisch und chaotisch, einen Artikelnamen, der mit >> Unterstrich mal angelegt wurde, mit Leerzeichen anzuzeigen > > Ich glaube nicht, dass die Artikel tatsächlich vom Autor mit > Unterstrichen angelegt wurden. Mein Beispiel mit dem Tutorial enthält > auch keine Unterstriche im Titel. Auch Port-Expander PCF8574 enthält > keinen Unterstrich im Titel, muss aber mit Unterstrich zwischen den > Doppelklammern geschrieben werden. Sehr logisch. Denken so Softwerker? > Kennst Du ein Gegenbeispiel? Nein, das ist auch nebensächlich. Mein eigentliches Anliegen ist der fehlende Update der Bilder im Artikel.
Falk B. schrieb: > Selten so gelacht. Lachen hilft hier nicht. Sorry, wir Moderatoren sind schon technisch gesehen nicht in der Lage, irgend etwas an der Software zu ändern. > Sehr logisch. Denken so Softwerker? Ja. Manchmal kommt es auf die Reihenfolge an, wie Text geparst wird. Wie wir jetzt gesehen haben, geht das in die Hose, wenn erst der Datenblatt-Link-Ersetzer über "PCF8574" läuft und danach erst der Doppelklammer-Link-Ersetzer - siehe auch meinen weiteren Beitrag oben, den Du offenbar überlesen hast. Genausogut hätte auch ein Bindestrich etwas bewirken können. Sonderzeichen in URLs sind immer etwas tricky. Sorry, Falk, ich lasse mich von Deiner schlechten Laune weder anstecken noch provozieren, von daher: schönen Abend!
:
Bearbeitet durch Moderator
Ok, das Bild ganz unten scheint nun aktuell zu sein, das 1. Bild oben war mein Fehler, falscher Dateiname 8-0.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.