Guten Morgen liebe Fernsehtechnicker oder Elektroniaffine, ich habe ein Problem mit dem Fernseher von meinem Kind. Der Fernseher lässt sich nicht mehr einschalten (weder über Fernbedienung noch über Taster am Fernseher). Dennoch leuchtet die Standby LED immer, wie gewohnt. Im Anhang findet ihr zwei Bilder (Netzteil und Mainboard). Ich habe bereits alle Spannungen am PCB Netzteilausgang (12V, 5V) gemessen und diese sind OK. Wenn man die On-Taste drückt, fällt die Spannung dort auch nicht zusammen. Am Mainboard kommt die Spannung auch an. Ich habe am USB gemessen und auch bei Belastung von 0,5A am USB Stecker, bricht die Spannung dort nicht zusammen. Was mich ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache, dass anscheinend das Mainboard voll versorgt wird, obwohl der Fernseher noch im Standby ist. Leider habe ich da zu wenig Erfahung in dem Bereich, ob dass so normal ist oder ob das Netzteil erst vollständig aktive werden sollte, wenn man aus dem Standby herauskommt. Vielleicht kennt jemand das Problem und kann zumindest die Bauteilgruppen auf den PCB eingrenzen, welche dieses Fehlerbild erzeugen können. Oder jemand kann mir Tipps geben, was ich noch Messen könnte bzw. was der nächste Schritt bei der Fehlersuche sein kann. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Dennis schrieb: > Was mich ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache, dass anscheinend das > Mainboard voll versorgt wird, obwohl der Fernseher noch im Standby ist. > Leider habe ich da zu wenig Erfahung in dem Bereich, ob dass so normal > ist oder ob das Netzteil erst vollständig aktive werden sollte, wenn man > aus dem Standby herauskommt. Den Verbrauch am Netzstecker nachmessen. Im Standby sollte es bei nicht uralten Geräten maximal 2 W sein, bei heutigen Geräten 0,5 W. Wenn du kein Messgerät dafür hast, hast du vielleicht schon einen digitalen Stromzähler. Der zeigt – im Gegensatz zu manchen Messgeräten – die Effektivleistung, und das ziemlich genau.
Dieser Fernseher hat kein eigenes Netzteil für Standby, sondern versorgt immer mit dem Hauptnetzteil. Insofern ist es kein Wunder, wenn immer alle Spannungen anliegen. (Da sehe ich doch Elkos von Samxon, meiner Lieblingsfirma ;-) Der Fehler wird also eher auf dem Mainboard liegen, evtl. ein Powerswitch in Form eines MOSFets oder eine Einlötsicherung o.ä. Oben rechts auf dem Mainboard ist der Eingang vom Netzteil, darunter ist irgendein verklebter Jumper, beschriftet mit ''Power' oder so. In der Gegend würde ich mal nach Defekten suchen. Da sind einige MOSFet Schalter zu sehen im SOT-89 Gehäuse. Ganz unten rechts ist die Audio Endstufe.
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Matthias S. schrieb: > Dieser Fernseher hat kein eigenes Netzteil für Standby, sondern versorgt > immer mit dem Hauptnetzteil Neugierig: Wie viel verbraucht er im Standby? EU-Ökorichtlinie ...
Genau die selben Symtome hatte ich kürzlich bei einem Dyon movie 40 pro.
> (Da sehe ich doch Elkos von Samxon, meiner Lieblingsfirma ;-)
Ebenfalls Samxon-Elkos im Netzteil, das ist das Billigste vom Billigen.
Die beiden parallelgeschalteten 220µ/35V der 24V-Schiene (im Standby
27V) hatten leicht gewölbte Deckel und kaum noch Kapazität. Einfach
einen 1000µF/35V (war gerade da) parallel gelötet, geht wieder.
Ich sehe auf dem Bild Netzteil.jpg ebenfalls einen 220/35, ganz links
über dem Kühlkörper. Raus mit dem Schrott.
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Rolf schrieb: > Im Standby sollte es bei nicht > uralten Geräten maximal 2 W sein, bei heutigen Geräten 0,5 W. Ich habe es jetzt gemessen und es sind ca. 15W im Standby (60mA bei 230VAC).
Torsten B. schrieb: > Einfach > einen 1000µF/35V (war gerade da) parallel gelötet, geht wieder. > Ich sehe auf dem Bild Netzteil.jpg ebenfalls einen 220/35, ganz links > über dem Kühlkörper. Raus mit dem Schrott. Kennst du auch die anderen Elkos? DIe haben keine Werte drauf stehen sondern nur RS(M) A3C 105° C8 oder RX105° H040(M).
Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass die Dioden D1 und D3 am Netzteil in beide Richtungen ca. 60kohm haben. Macht für mich auch keinen wirklichen Sinn.
Dennis schrieb: > die Dioden D1 und D3 am Netzteil in > beide Richtungen ca. 60kohm haben Wurden die im eingebauten Zustand gemessen?
Matthias S. schrieb: > verklebter Jumper, beschriftet mit ''Power' oder Was würde passieren, wenn ich den Jumper umsetze auf +P5V?
Dennis schrieb: > Ich habe es jetzt gemessen und es sind ca. 15W im Standby (60mA bei > 230VAC). Womit hast Du das gemessen? Mit einem Amperemeter? 15 Watt sind 'ne ordentliche Menge Energie, damit müsste irgendwas in dem Fernseher verdammt warm werden. Schaltnetzteile sind keine ohmschen Verbraucher. Deren Leistungsaufnahme kann man nicht mit einem Amperemeter messen.
Dennis schrieb: > Was würde passieren, wenn ich den Jumper umsetze auf +P5V? Tut mir leid, keine Ahnung. Aber Samxon Elkos sind deswegen meine Lieblingselkos, weil man weiss, das sie Schrott sind. Ich empfehle das nicht oft, aber alle Elkos, auf denen das draufsteht im Netzteil zu ersetzen, ist sicher das beste. Ich vermute mal, das du kein Oszilloskop hast und deswegen die Welligkeit der Spannungen nicht messen kannst.
Rick schrieb: > Dennis schrieb: >> die Dioden D1 und D3 am Netzteil in >> beide Richtungen ca. 60kohm haben > > Wurden die im eingebauten Zustand gemessen Ja wurden im eingebauten Zustand gemessen. Die sollten ja normalerweise in einer Richtung, auch im eingebauten Zustand, Durchgang haben.
Harald K. schrieb: > Dennis schrieb: >> Ich habe es jetzt gemessen und es sind ca. 15W im Standby (60mA bei >> 230VAC). > > Womit hast Du das gemessen? Mit einem Amperemeter? Ich habe mich mit einem Multimeter zwischen Netzteil PCB Stecker und Netzkabel gehangen.
Matthias S. schrieb: > Ich vermute mal, das du kein Oszilloskop hast und deswegen die > Welligkeit der Spannungen nicht messen kannst. Ich habe leider kein Oszi aber weißt du, wie man die Kennzeichen der anderen Elkos interpretiert? Z.b RS(M) A3C 105° C8 oder RX105° H040(M).
Die 60mA-Messung stimmt nicht, da es ein stark pulsierender Strom ist und nur hochwertige Messgeräte den echten Wert richtig messen. Zu den Elkos: bestimmt steht auf der Rückseite die Kapazität und die Spannung. Wenn nicht: Spannung messen (vorsichtig, auf der Primärseite über 300V) 30-50% draufschlagen und dann einen mechanisch passenden Panasonic FP (oder ähnlichen low ESR) aussuchen. Der Kapaziätswert muss nicht sooo genau stimmen. Auf der Primärseite (2x 33µF/400V) muss nicht lowESR sein. Eine zu Samxon äquivalente Firma ist Capxon, genau der gleiche D..... Mag sein, dass sie auch hochwertige Serien haben, aber das, was normal verbaut wird, hat eine Haltbarkeit von 25 Monaten, überspitz gesagt. Zu den Dioden: du musst im Diodentest messen, dort wird eine Spannung (meist in Millivolt) angezeigt. Wenn die kaputtgehen, haben sie meist einen Kurzschluss.
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Torsten B. schrieb: > Die 60mA-Messung stimmt nicht, da es ein stark pulsierender Strom ist > und nur hochwertige Messgeräte den echten Wert richtig messen. Aber auch wenn du den richtigen Effektivwert des Stroms hast erhältst du bei Multiplikation mit der Spannung nur die Scheinleistung, nicht die Wirkleistung.
Zusammengefasst heißt es im Moment, ich soll mal alle ELKOs auf dem Netzteil wechseln bzw. im ausgelöteten Zustand messen und das beste hoffen bzw. mit dem Oszi mir die Ausgangsspannungen.
Was mal bei meinem Fernseher (aber vor langer Zeit) funktioniert hat: Netzstecker rausziehen, 30s warten, On-Taster gedrückt halten, Netzstecker wieder rein.
Marc V. schrieb: > Was mal bei meinem Fernseher (aber vor langer Zeit) funktioniert hat: > Netzstecker rausziehen, 30s warten, On-Taster gedrückt halten, > Netzstecker wieder rein. Das mit jeglicher Art von Ein/Ausschalten habe ich schon probiert Das hat nicht geholfen. Trotzdem danke für den Tipp. Ich werde mal Probieren das Netzteil zu überbrücken und ich geh mit einem Labornetzteil auf das Mainboard. Mal schauen, ob das was bringt. Zumindest kann man dann sagen ob Netzteil oder Mainboard den Fehler besitzen.
Dennis schrieb: > Zumindest kann man dann sagen ob Netzteil oder Mainboard den Fehler > besitzen. Was bringt Dir das? Es kann ja sein, dass das MB auf ein Feedback-Signal wartet, und dieses nicht kommt. Immer diese Empfehlung der Elko-Kur. Diese bringts nicht wirklich.
Dennis schrieb: > Im Anhang findet ihr zwei Bilder (Netzteil und Mainboard). Bilder? Was sollen die bringen? SCHALTbild ist das was man hier braucht! Dazu hättest du sinnvollerweise bereits im Betreff die immer noch geheime Typbezeichnung nennen sollen. Oder selbst GOOGLE danach befragen, unbedingt mit Zauberwort "schematics". Evtl. helfen auch Schaltbilder ähnlicher Geräte desselben Herstellers.
Wenn kein Kurzschluss messbar ist, dann nimm einen Haarfön, und föne im Netzteilbereich. Du kannst aber auch, bei vorsichtigem Umgang einen Heißluftfön nehmen. Sollte er dann sich einschalten lassen, dann kommt evtl. das Thema 'Elkos*. Aber nur evtl.
Thomas S. schrieb: > Immer diese Empfehlung der Elko-Kur. Diese bringts nicht wirklich. Du kennst offensichtlich Samxon oder Capxon nicht. Das ist die absolut unterste Kategorie bei Elkos. Ich empfehle Elkokuren auch nicht jedesmal, aber hier wirds sinnvoll sein. Das scheint ein älterer Fernseher zu sein (mit Scart, RCA Eingängen, LVDS Display) und kann evtl. sogar noch aus der Zeit der Elkopest zu sein. Ausserdem ist er schon ins Kinderzimmer gewandert, was auch auf höheres Alter hindeutet.
Klaus F. schrieb: > Dazu hättest du sinnvollerweise bereits im Betreff die immer noch > geheime Typbezeichnung nennen sollen. Ich habe die Typenbezeichnung angehängt. Leider lässt sich damit nichts im Internet , außer der Bedienungsanleitung, finden. Matthias S. schrieb: > Das scheint ein älterer Fernseher zu sein Da hast du recht. Ist bestimmt schon 12 Jahre alt. Mein Sohn hat mir noch gesagt, dass bei letzten benutzen auf einmal ein starkes rauschen und griesel kam. Danach hat er den Fernseher vom Strom genommen. Als nächstes hat er sich nicht mehr einschalten lassen. Vielleicht kann jemand mit dieser Beschreibung den Fehler etwas näher eingrenzen.
Bei elektrotanya gibts ein Servicemanual für SEG 26" Fernseher, aber ich habe keine Ahnung, obs passt. Dazu müsste man die Mainboard Bezeicnhnung vergleichen: https://elektrotanya.com/seg_tv2700_vestel_17mb11_universum_sanyo_pp_tft_sm.pdf/download.html
Matthias S. schrieb: > Bei elektrotanya gibts ein Servicemanual für SEG 26" Fernseher, aber ich > habe keine Ahnung, obs passt. Dazu müsste man die Mainboard Bezeicnhnung > vergleichen: > https://elektrotanya.com/seg_tv2700_vestel_17mb11_universum_sanyo_pp_tft_sm.pdf/download.html Danke für den Tipp, ich habe mir es gestern Abend angeschaut aber leider war da nicht das richtige dabei.
Ich konnte den Fehler leider nicht einschränken. Dementsprechend wird der Fernseher jetzt entsorgt.
habt ihr kein erreichbares Repaircafe in der Nähe?
Joachim B. schrieb: > habt ihr kein erreichbares Repaircafe in der Nähe? Guten Morgen Joachim und danke für den Tip. Ich hab einmal nachgeschaut und es gibt tatsächlich eins in der Nähe. Hat gerade Sommerpause aber im September probiere ich da nochmal mein Glück.
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