Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Verkabelung eines Schaltrelais und eines Tasters zur Steuerung meines Garagentors. Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Mein Setup: • Relais mit den Anschlüssen NO (Normally Open), NC (Normally Closed) und COM (Common). • Taster (Norm. offen, Schließer). • Garagentorsteuerung (Hörmann Supramatic) mit zwei Steuerleitungen, die einen Impuls benötigen, um das Tor zu öffnen oder zu schließen. Mein Ziel: Ich möchte, dass sowohl das Relais als auch der Taster unabhängig voneinander einen Impuls an die Garagentorsteuerung senden können, um das Tor zu öffnen oder zu schließen. Bisheriger Verkabelungsversuch: 1. COM des Relais mit einem der Steueranschlüsse des Garagentors verbunden. 2. NO des Relais mit dem anderen Steueranschluss des Garagentors verbunden. 3. Taster parallel zu den Relaisanschlüssen verbunden (ein Anschluss des Tasters an COM, der andere an NO des Relais). Problem: Der Taster funktioniert einwandfrei und kann das Garagentor öffnen und schließen. Das Relais funktioniert jedoch nur, wenn der Taster gedrückt gehalten wird. Wenn der Taster nicht gedrückt ist, reagiert das Relais nicht. Wenn ich nur das Relais anschließe, ohne Taster, dann kann ich das Garagentor damit ganz normal bedienen. Kann mir jemand sagen wie ich beides Einbinden kann? Vielen Dank Gruß Peter
Dann stimmt entweder deine Beschreibung oder deine Verkabelung nicht! Fotos?
Peter schrieb: > Wenn der Taster nicht gedrückt ist, reagiert das Relais > nicht. Das hast du sicherlich falsch ausgedrückt, denn was du schreibst heißt "wenn der Taster nicht gedrückt ist, klickt das Relais nicht wenn die Steuerspannung zugeschaltet ist". Das passt nicht zu deiner Verkabelungsbeschreibung, aber wenn die stimmen würde müsste es gehen. Zum Fehler passt es aber schon... Ich werf mal in die Runde, das auf dem 99ct-bei-Aliexpress-Relaismodul die Beschriftung falsch oder missverständlich ist. Bitte Foto machen, evtl. von beiden Seiten.
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Danke für die Rückmeldungen. Das Relais ist folgendes: https://manuals.plus/de/sboard-iii/wifi-single-door-controller-board-manual#installation Der erste Versuch war, dass ich beide (Relais und Schalter) am Garagentorantrieb verbunden habe. Da ist dann der Fehler (Relais ging nur bei gedrückten Schalter) aufgetreten.
Hat der Torantrieb eine Tasteranschluss für Auf-stop-zu-stop? Wenn ja, Relaiskontakt parallel zum Taster anschließen und auf 2 Sekunden Momentkontakt konfigurieren. Falls "Lock" im Schaltplan ein Türöffnersummer sein soll: noch ein 08/15 Relais zur Trennung dazwischen. Die Steuerung gibt ihre eigene Spannung weiter, das grillt ganz schnell die Elektronik des Antriebs. VG
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Hier ist eine etwas bessere Anleitung: https://www.i-keys.de/download_free/sBoard-III-wifi%20Anleitung.pdf Ich vermute, du musst noch die Jumper auf den Modus Ansteuerung Torantrieb umstellen.
Den Jumper habe ich auf Torantrieb umgestellt. Wie gesagt, nur die Ansteuerung mit dem Relais funktioniert und nur der Taster funktioniert. Nur würde ich gerne beides nutzen, bin aber gerade etwas planlos wie ich das umsetzen soll.
Peter schrieb: > Den Jumper habe ich auf Torantrieb umgestellt. Wie gesagt, nur die > Ansteuerung mit dem Relais funktioniert und nur der Taster funktioniert. > Nur würde ich gerne beides nutzen, bin aber gerade etwas planlos wie ich > das umsetzen soll. Wie du es im Eingangspost beschrieben hast ist es schon korrekt. Ich könnte mir jetzt eventuell noch vorstellen, dass du am Taster den NC Anschluss oder einen reinen Öffner-Taster erwischt hast.
Die in der Anleitung zu seinem Funkschalter empfohlene Freilaufdiode deutet darauf hin, dass es sich nicht um einen potentialfreien Relaiskontakt handelt.
H. H. schrieb: > Die in der Anleitung zu seinem Funkschalter empfohlene Freilaufdiode > deutet darauf hin, dass es sich nicht um einen potentialfreien > Relaiskontakt handelt. Im Gerät sind Jumper mit denen er zwischen Spannungsausgang für einen Türöffner oder potentialfreies Relais umschalten kann. @OP: In deinem Anwendungsfall musst du die in der Anleitung beschriebenen Dioden weglassen.
Jörg schrieb: > H. H. schrieb: >> Die in der Anleitung zu seinem Funkschalter empfohlene Freilaufdiode >> deutet darauf hin, dass es sich nicht um einen potentialfreien >> Relaiskontakt handelt. > > Im Gerät sind Jumper mit denen er zwischen Spannungsausgang für einen > Türöffner oder potentialfreies Relais umschalten kann. > > @OP: In deinem Anwendungsfall musst du die in der Anleitung > beschriebenen Dioden weglassen. Ich habe die Jumperstellung für potentialfreies Relais 3-1 eingestellt. Welche Dioden soll ich weglassen?
Peter schrieb: > Welche Dioden soll ich weglassen? Die, die in der Anleitung im gestrichelten Kästchen beschrieben sind. Aber wenn du so fragst, hast du die vermutlich nicht eingebaut. Kannst du nochmal prüfen ob dein Taster im unbetätigten Zustand wirklich geöffnet ist? Eventuell hast du dort ähnliche Beschreibungen wie am Relais: NC, NO, Com... Für alles Weitere wären dann ein Schaltplan und Fotos von den Komponenten notwendig.
Wenn der Jumper umgesteckt ist so das es sich um einen einfachen Kontakt handelt, sollte das korrekt funktionieren. Allerdings wird der Öffner an NC und Com angeschlossen, da frag ich mich, ob die Beschriftung evtl. komisch ist? Die Anleitung ist jedenfalls Schrott... Ein Durchgangsprüfer (in einem Multimeter) kann aber helfen: der Kontakt sollte hochohmig sein und bei Auslösung für eine oder zwei Sekunden niederohmig werden. Das kann man ja schnell ausmessen. Auch, ob evtl. doch eine Spannung anliegt, vor allem, wenn das Netzteil dieses Dings auch noch was anderes versorgt.
Jörg schrieb: > Ich > könnte mir jetzt eventuell noch vorstellen, dass du am Taster den NC > Anschluss oder einen reinen Öffner-Taster erwischt hast. Das erklärt, dass die Relaissteuerung nur bei gedrücktem Taster funktioniert... Klar geht die Steuerung auch mit NC-Taster, da er beim Drücken geöffnet und beim Loslassen geschlossen wird, also einen Impuls an die Steuerung weitergibt... Aber parallel zum Relaiskontakt bleibt das Relais wirkungslos...
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Oh ja stimmt. Der Taster ist falsch als Öffner verdrahtet, nicht das Relais. Könnte man daran erkennen, das die Steuerung nicht beim Drücken sondern beim Loslassen des Knopfes reagiert.
Peter schrieb: > Der erste Versuch war, dass ich beide (Relais und Schalter) am > Garagentorantrieb verbunden habe. Hoffentlich parallel und nicht seriell. Der. Unterschied. machts.
Peter schrieb: > Garagentorsteuerung (Hörmann Supramatic) Hast du den Schaltplan davon? Wenn ja, warum Postes du den nicht?
Mani W. schrieb: > Keine Rückmeldung des TO? Der wartet gerade auf den Herstellerservice, weil er die Schaltung so verbastelt hat, dass sein Tor garnicht mehr fährt. Cha-woma M. schrieb: > Hast du den Schaltplan davon? Wer zu blöd ist, zwei Taster mit parallelen Relais zu ergänzen, kann mit einem Schaltplan nichts anfangen.
Manfred P. schrieb: > Wer zu blöd ist, zwei Taster mit parallelen Relais zu ergänzen, kann mit > einem Schaltplan nichts anfangen. Es geht mir eher darum zu sehen, was für sicherheitsgerichteten Funktionen u.U. vllt. schon ansprechen. Kann gut sein, dass die Schaltung sich nicht so einfach um frisieren lässt.
Cha-woma M. schrieb: > Kann gut sein, dass die > Schaltung sich nicht so einfach um frisieren lässt. Was hast du denn für einen Auftrag? Der TO hat einen Garagentorantrieb, an dem man mit einem Taster auf/stop/zu/stop ansteuert. Aus welchen Grund auch immer er das nicht hinbekommt, aber umfrisiert wird da am Tor gar nix. Vielleicht ist da was kaputtgegangen, weil mangels Wissen Spannung auf dem Kontakteingang war, aber das war's dann auch.
Der TO wird mit dem Ausgang seines "Relais", welches eine RFID Zugangsteuerung ist, die Elektronik vom Torantrieb gegrillt haben. Weil sein "Relais" nämlich selber Spannung zur Verfügung stellt und nicht nur nen potentialfreien Schaltkontakt. Hatten wir vor einigen Monaten doch schonmal so ähnlich... . VG
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