Forum: Haus & Smart Home Garagentor mit Schalter und Relais steuern


von Peter (pater12)


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Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der Verkabelung eines Schaltrelais und 
eines Tasters zur Steuerung meines Garagentors. Ich hoffe, dass mir hier 
jemand weiterhelfen kann.

Mein Setup:

  •  Relais mit den Anschlüssen NO (Normally Open), NC (Normally Closed) 
und COM (Common).
  •  Taster (Norm. offen, Schließer).
  •  Garagentorsteuerung (Hörmann Supramatic) mit zwei Steuerleitungen, 
die einen Impuls benötigen, um das Tor zu öffnen oder zu schließen.

Mein Ziel:
Ich möchte, dass sowohl das Relais als auch der Taster unabhängig 
voneinander einen Impuls an die Garagentorsteuerung senden können, um 
das Tor zu öffnen oder zu schließen.

Bisheriger Verkabelungsversuch:

  1.  COM des Relais mit einem der Steueranschlüsse des Garagentors 
verbunden.
  2.  NO des Relais mit dem anderen Steueranschluss des Garagentors 
verbunden.
  3.  Taster parallel zu den Relaisanschlüssen verbunden (ein Anschluss 
des Tasters an COM, der andere an NO des Relais).

Problem:
Der Taster funktioniert einwandfrei und kann das Garagentor öffnen und 
schließen. Das Relais funktioniert jedoch nur, wenn der Taster gedrückt 
gehalten wird. Wenn der Taster nicht gedrückt ist, reagiert das Relais 
nicht.

Wenn ich nur das Relais anschließe, ohne Taster, dann kann ich das 
Garagentor damit ganz normal bedienen.

Kann mir jemand sagen wie ich beides Einbinden kann?

Vielen Dank
Gruß
Peter

von Helmut -. (dc3yc)


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Dann stimmt entweder deine Beschreibung oder deine Verkabelung nicht! 
Fotos?

von Jens M. (schuchkleisser)


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Peter schrieb:
> Wenn der Taster nicht gedrückt ist, reagiert das Relais
> nicht.

Das hast du sicherlich falsch ausgedrückt, denn was du schreibst heißt 
"wenn der Taster nicht gedrückt ist, klickt das Relais nicht wenn die 
Steuerspannung zugeschaltet ist".
Das passt nicht zu deiner Verkabelungsbeschreibung, aber wenn die 
stimmen würde müsste es gehen.
Zum Fehler passt es aber schon...

Ich werf mal in die Runde, das auf dem 99ct-bei-Aliexpress-Relaismodul 
die Beschriftung falsch oder missverständlich ist.
Bitte Foto machen, evtl. von beiden Seiten.

: Bearbeitet durch User
von Peter (pater12)


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Danke für die Rückmeldungen.
Das Relais ist folgendes:
https://manuals.plus/de/sboard-iii/wifi-single-door-controller-board-manual#installation

Der erste Versuch war, dass ich beide (Relais und Schalter) am 
Garagentorantrieb verbunden habe. Da ist dann der Fehler (Relais ging 
nur bei gedrückten Schalter) aufgetreten.

von Matthias B. (turboholics)


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Hat der Torantrieb eine Tasteranschluss für Auf-stop-zu-stop?

Wenn ja, Relaiskontakt parallel zum Taster anschließen und auf 2 
Sekunden Momentkontakt konfigurieren.

Falls "Lock" im Schaltplan ein Türöffnersummer sein soll: noch ein 08/15 
Relais zur Trennung dazwischen.
Die Steuerung gibt ihre eigene Spannung weiter, das grillt ganz schnell 
die Elektronik des Antriebs.

VG

: Bearbeitet durch User
von Jörg (jrg_e185)


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Hier ist eine etwas bessere Anleitung:
https://www.i-keys.de/download_free/sBoard-III-wifi%20Anleitung.pdf

Ich vermute, du musst noch die Jumper auf den Modus Ansteuerung 
Torantrieb umstellen.

von Peter (pater12)


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Den Jumper habe ich auf Torantrieb umgestellt. Wie gesagt, nur die 
Ansteuerung mit dem Relais funktioniert und nur der Taster funktioniert. 
Nur würde ich gerne beides nutzen, bin aber gerade etwas planlos wie ich 
das umsetzen soll.

von Jörg (jrg_e185)


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Peter schrieb:
> Den Jumper habe ich auf Torantrieb umgestellt. Wie gesagt, nur die
> Ansteuerung mit dem Relais funktioniert und nur der Taster funktioniert.
> Nur würde ich gerne beides nutzen, bin aber gerade etwas planlos wie ich
> das umsetzen soll.

Wie du es im Eingangspost beschrieben hast ist es schon korrekt. Ich 
könnte mir jetzt eventuell noch vorstellen, dass du am Taster den NC 
Anschluss oder einen reinen Öffner-Taster erwischt hast.

von H. H. (hhinz)


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Die in der Anleitung zu seinem Funkschalter empfohlene Freilaufdiode 
deutet darauf hin, dass es sich nicht um einen potentialfreien 
Relaiskontakt handelt.

von Jörg (jrg_e185)


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H. H. schrieb:
> Die in der Anleitung zu seinem Funkschalter empfohlene Freilaufdiode
> deutet darauf hin, dass es sich nicht um einen potentialfreien
> Relaiskontakt handelt.

Im Gerät sind Jumper mit denen er zwischen Spannungsausgang für einen 
Türöffner oder potentialfreies Relais umschalten kann.

@OP: In deinem Anwendungsfall musst du die in der Anleitung 
beschriebenen Dioden weglassen.

von H. H. (hhinz)


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Die Anleitung ist denkbar schlecht.

von Peter (pater12)


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Jörg schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Die in der Anleitung zu seinem Funkschalter empfohlene Freilaufdiode
>> deutet darauf hin, dass es sich nicht um einen potentialfreien
>> Relaiskontakt handelt.
>
> Im Gerät sind Jumper mit denen er zwischen Spannungsausgang für einen
> Türöffner oder potentialfreies Relais umschalten kann.
>
> @OP: In deinem Anwendungsfall musst du die in der Anleitung
> beschriebenen Dioden weglassen.

Ich habe die Jumperstellung für potentialfreies Relais 3-1 eingestellt. 
Welche Dioden soll ich weglassen?

von Jörg (jrg_e185)


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Peter schrieb:
> Welche Dioden soll ich weglassen?

Die, die in der Anleitung im gestrichelten Kästchen beschrieben sind. 
Aber wenn du so fragst, hast du die vermutlich nicht eingebaut.

Kannst du nochmal prüfen ob dein Taster im unbetätigten Zustand wirklich 
geöffnet ist? Eventuell hast du dort ähnliche Beschreibungen wie am 
Relais: NC, NO, Com...

Für alles Weitere wären dann ein Schaltplan und Fotos von den 
Komponenten notwendig.

von Jens M. (schuchkleisser)


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Wenn der Jumper umgesteckt ist so das es sich um einen einfachen Kontakt 
handelt, sollte das korrekt funktionieren.
Allerdings wird der Öffner an NC und Com angeschlossen, da frag ich 
mich, ob die Beschriftung evtl. komisch ist? Die Anleitung ist 
jedenfalls Schrott...

Ein Durchgangsprüfer (in einem Multimeter) kann aber helfen: der Kontakt 
sollte hochohmig sein und bei Auslösung für eine oder zwei Sekunden 
niederohmig werden. Das kann man ja schnell ausmessen.
Auch, ob evtl. doch eine Spannung anliegt, vor allem, wenn das Netzteil 
dieses Dings auch noch was anderes versorgt.

von Mani W. (e-doc)


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Jörg schrieb:
> Ich
> könnte mir jetzt eventuell noch vorstellen, dass du am Taster den NC
> Anschluss oder einen reinen Öffner-Taster erwischt hast.

Das erklärt, dass die Relaissteuerung nur bei gedrücktem Taster
funktioniert...

Klar geht die Steuerung auch mit NC-Taster, da er beim Drücken
geöffnet und beim Loslassen geschlossen wird, also einen
Impuls an die Steuerung weitergibt...

Aber parallel zum Relaiskontakt bleibt das Relais wirkungslos...

: Bearbeitet durch User
von Jens M. (schuchkleisser)


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Oh ja stimmt.
Der Taster ist falsch als Öffner verdrahtet, nicht das Relais.
Könnte man daran erkennen, das die Steuerung nicht beim Drücken sondern 
beim Loslassen des Knopfes reagiert.

von Mani W. (e-doc)


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Keine Rückmeldung des TO?

von Sommer (Gast)


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Peter schrieb:
> Der erste Versuch war, dass ich beide (Relais und Schalter) am
> Garagentorantrieb verbunden habe.

Hoffentlich parallel und nicht seriell. Der. Unterschied. machts.

von Hubert M. (hm-electric)


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Wie wird das Relais angesteuert?

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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Peter schrieb:
> Garagentorsteuerung (Hörmann Supramatic)

Hast du den Schaltplan davon?
Wenn ja, warum Postes du den nicht?

von Manfred P. (pruckelfred)


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Mani W. schrieb:
> Keine Rückmeldung des TO?

Der wartet gerade auf den Herstellerservice, weil er die Schaltung so 
verbastelt hat, dass sein Tor garnicht mehr fährt.

Cha-woma M. schrieb:
> Hast du den Schaltplan davon?

Wer zu blöd ist, zwei Taster mit parallelen Relais zu ergänzen, kann mit 
einem Schaltplan nichts anfangen.

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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Manfred P. schrieb:
> Wer zu blöd ist, zwei Taster mit parallelen Relais zu ergänzen, kann mit
> einem Schaltplan nichts anfangen.

Es geht mir eher darum zu sehen, was für sicherheitsgerichteten 
Funktionen u.U. vllt. schon ansprechen. Kann gut sein, dass die 
Schaltung sich nicht so einfach um frisieren lässt.

von Jens M. (schuchkleisser)


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Cha-woma M. schrieb:
> Kann gut sein, dass die
> Schaltung sich nicht so einfach um frisieren lässt.

Was hast du denn für einen Auftrag?
Der TO hat einen Garagentorantrieb, an dem man mit einem Taster 
auf/stop/zu/stop ansteuert.
Aus welchen Grund auch immer er das nicht hinbekommt, aber umfrisiert 
wird da am Tor gar nix.
Vielleicht ist da was kaputtgegangen, weil mangels Wissen Spannung auf 
dem Kontakteingang war, aber das war's dann auch.

von Matthias B. (turboholics)


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Der TO wird mit dem Ausgang seines "Relais", welches eine RFID 
Zugangsteuerung ist, die Elektronik vom Torantrieb gegrillt haben. Weil 
sein "Relais" nämlich selber Spannung zur Verfügung stellt und nicht nur 
nen potentialfreien Schaltkontakt.

Hatten wir vor einigen Monaten doch schonmal so ähnlich... .

VG

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