Forum: Fahrzeugelektronik Fußsensor für elektrische Heckklappe


von Nick B. (herculesgt)


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Hallo, welchen Sensor könnt ihr für meinen Vorhaben empfehlen?

Möchte in mein Fahrzeug einen Näherungssensor/ Fußsensor einbauen das 
ich meine Elektrische Kofferraumklappe über eine Fuß Bewegung öffnen 
kann.

Meine Heckklappe Öffnet und schließt rein elektrisch.

: Bearbeitet durch User
von Ralf X. (ralf0815)


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Laufen bei Deinen Standorten ab und zu irgendwelche Tiere rum oder 
könnten z.B. Tüten, etc, unten das Wagenheck geweht werden?
Relativ sicher ist eine Schaltung mit RFID-Technik.
Entweder den Chip in den grossen Zeh oder in alle Schuhe.

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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Erschütterungssensor, dann einmal kurz drantreten.

Oder der Wink mit dem Zaunpfahl; "zum Eintreten die Türklinke mit dem 
Ellenbogen betätigen und mit dem Hintern schließen"
"Wieso das?" "Na Du wirst doch nicht mit leeren Händen kommen".

von Nick B. (herculesgt)


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Ralf X. schrieb:
> Laufen bei Deinen Standorten ab und zu irgendwelche Tiere rum oder
> könnten z.B. Tüten, etc, unten das Wagenheck geweht werden?
> Relativ sicher ist eine Schaltung mit RFID-Technik.
> Entweder den Chip in den grossen Zeh oder in alle Schuhe.

Tiere kommen eigentlich nicht in die Nähe. Die elektronische heckklappe 
geht auch nur dann auf wenn der Fahrzeugschlüssel nah genug ist.
Also ist auch keine ungewollte Öffnung möglich. Sobald das Auto an ist 
und der Gang eingelegt ist geht die auch nicht auf.

Ich habe in der Fahrer einen Drehregler mit off 3/4 und Komplett offen 
so wie eine Taste zum öffnen/schließen.

von Lu (oszi45)


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1. RFID wäre schon eine Möglichkeit, nur brauchen alle Helferlein etwas 
Ruhestrom, der mit der Zeit die Fahrzeugbatterie leeren könnte.
2. Es sollte auch im Winter bei 20cm Schneehöhe noch zuverlässig 
funktionieren. Sonst geht Deine Klappe automatisch auf, wenn Du vor der 
geschlossenen Garagentür stehst! Zerknittertes Blech kann teuer sein.

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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> Fahrzeugschlüssel nah genug
Vielleicht kann man den einfach auswerten. Ein Nahfeld-Empfänger lässt 
sich irgendwie bauen. Tiere haben sowas nicht in der Hosentasche.

: Bearbeitet durch User
von Ralf X. (ralf0815)


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Nick B. schrieb:
> Tiere kommen eigentlich nicht in die Nähe. Die elektronische heckklappe
> geht auch nur dann auf wenn der Fahrzeugschlüssel nah genug ist.
> Also ist auch keine ungewollte Öffnung möglich. Sobald das Auto an ist
> und der Gang eingelegt ist geht die auch nicht auf.
>
> Ich habe in der Fahrer einen Drehregler mit off 3/4 und Komplett offen
> so wie eine Taste zum öffnen/schließen.

Da wäre ich die ewige Drückerei/Dreherei auch leid.
Aber auch wenn das schon so ist, sollte man dran denken, dass ggf. ein 
weiterer Fingerdruck aus angemessener Entfernung risikoloser ist, als 
eine Fussbewegung unterhalb des Fahrzeugs.
Käme ggf. auch eine Sprachkommunikation in Frage?
Alexa könnte da da hilfreich sein, Kollisionen zwischen 
Mensch/Heckklappe zu zu vermeiden.

von Nick B. (herculesgt)


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Ne Sprache möchte ich nicht. Heckklappe geht jetzt nicht so schnell auf 
dass da was passieren kann. Unter dem Auto am heck ist auch nix was 
stört oder so das heck an sich ist sehr clean alles schön eben.

Ich kann ich den Kofferraum über Fernbedienung öffnen nur ist es auch 
doof wenn man die Hände voll hat.

Alles was mit Internet zu tun hat kann ich hier auch nicht benutzen weil 
Internet Empfang hier schlecht ist.

von Michael B. (alter_mann)


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Nick B. schrieb:
> Die elektronische heckklappe
> geht auch nur dann auf wenn der Fahrzeugschlüssel nah genug ist.
> Also ist auch keine ungewollte Öffnung möglich. Sobald das Auto an ist
> und der Gang eingelegt ist geht die auch nicht auf.

Ob das bei einer DIY-Bastellösung dann auch so ist?

von Nick B. (herculesgt)


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Ich brauche eigentlich einen Näherungssensor der ca 3 Sekunden Spannung 
durch gibt bei Bestätigung. Weil dann kann ich das Kabel einfach an den 
Heckklappentaster anschließen.

: Bearbeitet durch User
von Reiner O. (elux)


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Nick B. schrieb:
> Hallo, welchen Sensor könnt ihr für meinen Vorhaben empfehlen?

Lidar ToF Sensor von den Chinesen. Etwa 2 € das Teil.

> Möchte in mein Fahrzeug einen Näherungssensor/ Fußsensor einbauen das
> ich meine Elektrische Kofferraumklappe über eine Fuß Bewegung öffnen
> kann.
>
> Meine Heckklappe Öffnet und schließt rein elektrisch.

Ein Stück Arduino / Atmel dran und wenn sich 2x(!) der Abstand zwischen 
Fahrzeug und Boden vorübergehend(!) etwa auf die Hälfte verringert und 
der Schlüssel in der Nähe ist Öffnen Heckklappe starten...
Da der Fahrzeugtyp hochgeheim ist, ist hier also Schluss.


Just my 2 Cents


Elux

von Nick B. (herculesgt)


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> Da der Fahrzeugtyp hochgeheim ist, ist hier also Schluss.

Es ist ein Opel Insignia A BJ2014

Wusste ja nicht das es jetzt so wichtig ist um was für ein Wagen es sich 
handelt.

von Klaus F. (klaus27f)


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Naja,
Ein Radar-Bewegungssensor unter der Plastik-Stoßstange (in dichtes 
Kunststoffgehäuse einbauen), Arduino zur Auswertung innen im Kofferraum, 
bißchen Software um ein Relais zu betätigen.
Dessen Schließerkontakt parallel zum vorhandenen Schalter.
Auto-Ladeadapter 12V zu 5V als Spannungsversorung.
Transistor für Relais fehlt noch.
https://de.aliexpress.com/item/1005004895199229.html

von Ralf X. (ralf0815)


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Klaus F. schrieb:
> Naja,
> Ein Radar-Bewegungssensor unter der Plastik-Stoßstange (in dichtes
> Kunststoffgehäuse einbauen), Arduino zur Auswertung innen im Kofferraum,
> bißchen Software um ein Relais zu betätigen.
> Dessen Schließerkontakt parallel zum vorhandenen Schalter.
> Auto-Ladeadapter 12V zu 5V als Spannungsversorung.
> Transistor für Relais fehlt noch.
> https://de.aliexpress.com/item/1005004895199229.html

Es fehlt auch das Verständnis, dass so eine heckklappe auch wieder 
schliessen muss und auch macht, wenn alles stimmt.
Ebenso, dass man die Schaltung kennen sollte, bevor man da irgendwo 
etwas parallel verbindet.
SSR reagieren auch nicht immer so unbeeindruckt, wie tatsächlich 
entkoppelte mechanische.
Und da existiert auch noch die Kleinigkeit, dass man ein mögliches 
widersprüchliches Verhalten der originalen Steuerung ggü. der 
Tuninglösung berücksichtigen sollte.
Immerhin haben wir hier nicht nur an/aus, sondern eine kpl. Umpolung zu 
berücksichtigen.

von Klaus F. (klaus27f)


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Ralf X. schrieb:
> sondern eine kpl. Umpolung zu berücksichtigen.


Nein, "umpolen" will ich nichts mit meinem Vorschlag.

Insofern präzisiere ich meinen Text:
Der Relais-Schließerkontakt soll nur kurz angesteuert werden und 
parallel zum vorhandenen TASTER des Fahrzeugs geschaltet sein.
(Denn recht sicher ist das ein Taster, Schließerkontakt aktiv. Aber das 
wäre vorab zu ermitteln).

Ein SSR habe ich ausdrücklich weder vorgeschlagen noch begrifflich 
erwähnt.
Potentialfreie Relaistrennung halte ich unbedingt für geeigneter.

von Matthias B. (turboholics)


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Hi!

Nachrüstung mit (gebrauchten) Originalteilen nicht möglich?
Fertige Zubehörkits zu teuer, lieber wochenlang basteln?

VG

von Nick B. (herculesgt)


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Matthias B. schrieb:
> Nachrüstung mit (gebrauchten) Originalteilen nicht möglich?
> Fertige Zubehörkits zu teuer, lieber wochenlang basteln?

Original gibt es sowas nicht beim insignia. Daher gibt es auch keine 
gebrauchtteile. Fertige Zubehörkits habe ich nicht gefunden für den 
Insignia.

von J. S. (jojos)


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Mit den VL053L0x von ST könnte das gehen, Optischer Abstandsensor mit IR 
Laser. Der ist schnell und kann auch zur Gestenerkennung verwendet 
werden.
Bei der Stromversorgung noch aufpassen das die Schaltung nicht die 
Batterie leer saugt.

Fertiges Zubehör gibt es aber auch, z.B.
https://www.ebay.de/itm/256573048870

: Bearbeitet durch User
von Matthias B. (turboholics)


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Nick B. schrieb

> Original gibt es sowas nicht beim insignia. Daher gibt es auch keine
> gebrauchtteile. Fertige Zubehörkits habe ich nicht gefunden für den
> Insignia.

Reicht doch universal-Zubehör zum Anschluss parallel zum 
Heckklappentaster.

VG

von Thomas R. (thomasr)


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Muß so ein Sensor nicht in die SW eingebunden werden?

Ich stelle mir das nicht so einfach vor; schließlich soll der Sensor ja 
nicht während der Fahrt aktiv sein (Bodenwelle, Stein kommt zu nah), bei 
längerem Stillstand abgeschaltet sein bzw. Sleep Mode usw.

Vielleicht hilft ein ganz normaler (Fuß)Taster an der richtigen Stelle? 
Braucht keinen Strom und kann nur von einem "richtigen" Gegenstand 
betätigt werden. Der Eigentümer wird recht schnell die Nutzung trainiert 
haben und allen anderen soll das egal sein.

: Bearbeitet durch User
von Reiner O. (elux)


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J. S. schrieb:
> Mit den VL053L0x von ST könnte das gehen,

Ja, genau den meinte ich.

> Bei der Stromversorgung noch aufpassen das die Schaltung nicht die
> Batterie leer saugt.

Richtig aufgebaut und programmiert sollte so eine Schaltung nicht viel 
mehr als 2 mA ziehen. Bei den üblichen 50mA Ruhestrom ist das zu 
verschmerzen.


> Fertiges Zubehör gibt es aber auch, z.B.
> https://www.ebay.de/itm/256573048870
Cool...


MfG
Elux

von Matthias B. (turboholics)


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Der Heckklappentaster sollte ja auch nur bei stehendem und entriegeltem 
Fahrzeug aktiv sein. Wenn man den Fußsensor parallel dazu schaltet ist 
der Rest egal.

VG

von Manfred P. (pruckelfred)


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Reiner O. schrieb:
> Richtig aufgebaut und programmiert sollte so eine Schaltung nicht viel
> mehr als 2 mA ziehen. Bei den üblichen 50mA Ruhestrom ist das zu
> verschmerzen.

Blödsinn, viel zu hoch angesetzt.

Thomas R. schrieb:
> schließlich soll der Sensor ja
> nicht während der Fahrt aktiv sein (Bodenwelle, Stein kommt zu nah),

Die Bedenken sind nachvollziehbar.

Matthias B. schrieb:
> Der Heckklappentaster sollte ja auch nur bei stehendem und entriegeltem
> Fahrzeug aktiv sein.

SOLLTE. Aber warum eigentlich, während der Fahrt läuft niemand hinter 
mir her, den Taster an der Heckklappe zu betätigen. Ob der Taster im 
Armaturenbrett während der Fahrt gesperrt ist, habe ich noch nicht 
probiert.

Entriegelt muß mein Ford nicht sein, Keyless-Entry gilt auch für die 
Heckklappe bei ansonsten abgeschlossenen Türen.

von Lu (oszi45)


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J. S. schrieb:
> könnte das gehen, Optischer Abstandsensor mit IR

Optischen Sensor würde ich aufgrund der regelmäßigen Verschmutzung 
vermeiden.

von Joachim B. (jar)


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Nick B. schrieb:
> Möchte in mein Fahrzeug einen Näherungssensor/ Fußsensor einbauen

ich möchte auch so vieles, bekomme es selten.

Eines ist klar nicht jeder soll mit dem Fuß die Heckklappe öffnen.
Rfid in jeden Schuh nähen ist auch unpraktisch.

Bei meinem PKW kann ich den Türöffner an beiden Türen nur betätigen wenn 
ich mit dem Schlüssel davor stehe, verwirrt Andere immer wieder warum 
das bei mir funktioniert bei ihnen nicht.
Es muss also was mit CAN Bus und Schlüsselchip kodiert sein, das wäre 
ein Ansatz.

von Manfred P. (pruckelfred)


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Joachim B. schrieb:
> ich möchte auch so vieles, bekomme es selten.

Musst Du eben selbst bauen.

> Eines ist klar nicht jeder soll mit dem Fuß die Heckklappe öffnen.
> Rfid in jeden Schuh nähen ist auch unpraktisch.

Als es dieses Funk-Zeug noch nicht gab, man noch den Schlüssel stecken 
musste, war auch die Heckklappe in die Zentralverriegelung eingebunden. 
Ließ sich nur öffnen, wenn das Auto aufgeschlossen war.

> Bei meinem PKW kann ich den Türöffner an beiden Türen nur betätigen wenn
> ich mit dem Schlüssel davor stehe, verwirrt Andere immer wieder warum
> das bei mir funktioniert bei ihnen nicht.
> Es muss also was mit CAN Bus und Schlüsselchip kodiert sein, das wäre
> ein Ansatz.

Was ist daran nun so besonders erwähnenswert, Keyless-Entry?

Wenn der Wagen auf ist, kann jeder die Heckklappe öffnen. Ist er 
abgeschlossen, geht das nur, wenn der Funkschlüssel in der Nähe ist.

Ich habe keine Ahnung, wer alles die fußgesteuerte Heckklappe anbietet, 
Ford hatte es nur für den C-Max. Vielleicht sollte er mal die Foren 
beforschen, wie das bei dem gelöst wurde.

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