Hallo, habe einen Wohnwagen an dem ein Al-ko Mammut Mover M20 Ams1 verbaut ist, jetzt funktioniert eine Antriebseinheit nicht mehr, lässt sich nicht an den Reifen fahren. Leider ist es so, dass die Firmen nur eine komplette Antriebseinheit verkaufen wollen, habe aber den Mover geöffnet und den Fehler an dem kleinen Motor im Innern gefunden, der die Einheit an den Reifen drückt. Wo kann man so einen Motor bekommen. Es steht nur CMDD/603207 drauf. Siehe Bilder. Danke für eventuelle Rückantworten.
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Verschoben durch Moderator
ist denn der Motor defekt? Vaddern hatte auch einen Alko-Mover, sah innen aber anders aus. Da gabs auch MOSFET die durchlegiert waren. Geschätzt könnte hier ein Motor aus'nem Akkuschrauber passen. Die haben auch verdammt ähnlich aussehende Zahnräder auf der Welle
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was ist denn am Motor defekt? Wicklung abgeraucht? Hier könnte dein Ersatzteil drin sein: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/alko-mammut-mover-defekt/2817303663-220-1694 Anzeige kommt nicht von mir, habe das Ding halt mal gegoogelt und dann das hier gefunden. Jedenfalls günstiger als neu.
Viel sieht man wenig, aber Motor und auch Elektronik scheinen reichlich Wasser abbekommen zu haben. Da wird es schwierig.
Der Mover ist vor dem Defekt kurz langsam gelaufen, dann hat er sich noch zurückfahren lassen, dafür ist der Motor verantwortlich, anschließend hat er nicht mehr funktioniert. Beim Ausbau des Motors war die Masseleitung noch dran, Minus von oben auf dem Bild zu sehen war ab, vermutlich geschmolzen, den dort hinten ist er verschmort.
Danke für den Tipp, da hatte ich auch schon geschaut, muss mal nachfragen ob der Verkäufer weiß was defekt ist, lieber wäre mir ein neuer Motor.
Wird die RS-Serie von Johnson oder Mabuchi sein. Meisten steht da noch was auf diesem Blech drauf. Wenn es nicht zu sehr verrostet ist.
Das scheint nur ein Feldverstärkungsblech zu sein, die eigentliche Modellnummer könnte darunter stehen.
Be Max gibts viele Motoren: https://www.pollin.de/bauelemente/motoren/gleichstrommotoren/ Du musst aber evtl. das Ritzel abziehen und auf jeden Fall das schwarze Kunststoffteil retten. Ritzel abziehen geht mit Hitze. Maße, Wellendurchmesser und Betriebsspannung solltest du aber wissen.
Nein, steht leider nur immer auf dem Blech. Habe hier noch 3 Motore aus einem alten Drucker und einige vom Modellbau. Bei den ältern ist ein Aufkleber drauf. Einige sind gelasert und einige bedruckt. Aber immer nur auf dem Blech. Wenn er die Maße bekannt gibt geht’s ja auch so. Ich tippe mal auf 500ér Serie. Der TO gibt zu wenig Infos. Das wird hier im Sand verlaufen. PS: Sorry, waren doch nur 4MB
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Bearbeitet durch User
Thomas B. schrieb: > Der TO gibt zu wenig Infos. > Das wird hier im Sand verlaufen. Da der TO sich mittlerweile angemeldet hat, kann man den Thread getrost dicht machen.
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