Hallo in die Runde, ich möchte mein "altes" TV Ambilight Projekt wiederbeleben und die alten Teile so gut es geht wiederverwenden. Dabei habe ich bereits einen LED Strip mit insgesamt 105 RGB LEDs a 5V (WS2812B). Ein Raspberry und ein HDMI -> S-Video Konverter ist auch da. Auch ein Netzteil wäre da, allerdings möchte ich dieses austauschen, da es ein "offenes" Netzteil ist, also bei dem man grundsätzlich an die Kontakte kommen könnte. Das ist mir zu heikel und ich hätte gern ein geschlossenes, externes Netzteil. Ich hab mal gerechnet und 60mA pro LED angenommen. Sind aslo 105 * 60mA = 6,3 A = 31,5 W Meine Frage wäre: Ich hätte mir einfach so ein Netzteil hier geholt https://www.leicke.de/shop-artikel/buero/leicke-ull-netzteil-50w-5v-10a_106378_66825 und somit noch gut 3,7A bzw. 18,5W "Reserve" für Raspberry und co ... Ich hätte in mein ABS Kunststoff-Gehäuse einfach eine 5,5/2,5mm Anschlussbuchse für Hohlstecker eingebaut und das Teil angeschlossen und alles von dort aus mit Strom versorgt. Nun habe ich bereits überall gelesen, dass bei einem 5,5/2,5 Stecker alles über 5A realitätsfremd ist ... Ich frag mich dann aber, warum gibt es dann so zertifizierte Netzteile, die genau so einen Stecker dran haben? Der Vorgänger lief zumindest auch mit 5V und 0,75mm Kabel problemlos ... leigt aber auch sicher daran, dass eine volle Auslastung ja eigentlich nur bei Dauer-Weiß der LED zum tragen kommen dürfte ... Trotzdem auch hier die Frage: 0,75mm2 sind zu wenig oder? Eher 1,5mm2? Danke!
Hugo K. schrieb: > Ich frag mich dann aber, warum gibt es dann so zertifizierte Netzteile, > die genau so einen Stecker dran haben? Weil eben nicht diese Steckverbindung "zertifiziert" wird, sondern das Störverhalten und das Gefahrenpotential für Menschen. > Ich hab mal gerechnet und 60mA pro LED angenommen. Sind aslo 105 * 60mA > = 6,3 A = 31,5 W Dann ist das kein Ambilight mehr, sondern ein Floodlight, das das gesamte Wohnzimmer vollständig in der jeweiligen Farbe leuchten lässt. > 18,5W "Reserve" für Raspberry und co ... Sollte auch bei ungüstiger Programmierung und voller Auslastung locker reichen. > Ich hätte in mein ABS Kunststoff-Gehäuse einfach eine 5,5/2,5mm > Anschlussbuchse für Hohlstecker eingebaut und das Teil angeschlossen und > alles von dort aus mit Strom versorgt. Nimm doch einfach Steckverbinder, die verriegelt werden können und den Strom locker aushalten. Ist ja nicht so, dass die Firmen Phoenix oder Wago da nichts im Angebot hätten. > Der Vorgänger lief zumindest auch mit 5V und 0,75mm Kabel problemlos ... Weil du nicht annähernd so viel Strom drüber geschickt hast wie du hier für den Worst-Case berechnest. Und wenn doch mal mehr Strom geflossen ist, dann ist eben die Spannung ein wenig zusammengebrochen. Dank KSQ im den LED ist das in weiten Bereichen unkritisch.
Lothar M. schrieb: > Dann ist das kein Ambilight mehr, sondern ein Floodlight, das das > gesamte Wohnzimmer vollständig in der jeweiligen Farbe leuchten lässt. Also braucht man gar nicht so hoch annehmen? Ich weiß, dass die LEDs je Farbe ca 20mA saufen können, also habe ich das x3 genommen für den worst case ... alles ist weiß^^kommt quasi nie vor, kann aber durchaus, wenn das bild eben auch voll weiß ist ... bin mir aber trotzdem grad nicht sicher, ob dann die software tatsächlich volle Kraft weiß sendet ... Lothar M. schrieb: > Nimm doch einfach Steckverbinder, die verriegelt werden können und den > Strom locker aushalten. Ist ja nicht so, dass die Firmen Phoenix oder > Wago da nichts im Angebot hätten. Habe bei beiden Firmen keine Hohlstecker gefunden ... oder ich bin blind ... Lothar M. schrieb: > und das Gefahrenpotential für Menschen. Aber ist das nicht ein Gefahrenpotenzial, wenn jemand damit tatsächlich dauerhaft 10A über so eine Steckverbindung schickt?
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