Forum: HF, Funk und Felder Suche Radar Sensor für eigene Distanzmessung bis 100m


von Stefan S. (kami)


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Hallo zusammen,

wollte mal fragen, ob hier schon jemand mit einem simplen nicht zu 
teuren Sensor eine Abstandsmessung für PKWs realisiert hat. Ich möchte 
gerne, während der Fahrt den Abstand zum vorderen Fahrzeug selber 
messen.

Hat jemand ne Idee wie man das umsetzen kann?

Da die Distanz auch größere 30m sein kann, habe ich bisher nur Radar 
Sensor gefunden. Kennt einer ein Produkt, was man gut mit einem ESP oder 
Arduino nutzen kann?

Vielleicht hat ja jemand sowas schon mal realisert?

Danke.

Gruß kami

von Vanye R. (vanye_rijan)


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> Vielleicht hat ja jemand sowas schon mal realisert?

Ja, hab ich. Gehoert zu den komplexeren Dingen. So komplex
das du dir das vermutlich nicht vorstellen kannst.

> simplen nicht zu teuren Sensor

Daher kann ich dir versichern das dies in simpel und billig nicht 
moeglich ist.

Beachte was du fuer einen Oeffnungswinkel brauchst, was
dies fuer die Frequenzen und die Antenne bedeutet und das du
trotzdem noch viele Stoerer im Spectrum hast. Also
Software vom feinsten dahinter...

Deshalb nimmt die Polizei Laserpistolen. .-)

Vanye

von Dieter S. (ds1)


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Von Bosch gibt es Radarsensoren für den Ralley-/Rennsport, die u.a. 
Entfernung und Geschwindigkeit von erkannten Objekten liefern.

Wenn man weiß wie kann man diese Daten auch aus den teilweise sehr 
ähnlichen Bosch Radarsensoren herausbekommen, wie sie in einigen PKW 
Modellen verbaut sind.

von Stefan S. (kami)


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Mhh, also keine Aussicht auf einfach Umsetzung?

Dachte das wäre Standardhardware. Hat ja fast jeder neuere Wagen drin.

Gruß kami

von Clemens S. (zoggl)


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von M. P. (Firma: Läuft) (mastermixer)


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von Maik .. (basteling)


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Clemens S. schrieb:
> 
http://www.bosch-motorsport.de/content/downloads/Raceparts/en-GB/66057227112386571.html
>
> Fertig kaufen?

...Preise im Netz um 5 kEuronen...

Wobei es auf einem Versuch ankommen könnte, einen ggfs. ähnlichen 
gebrauchten KFZ Sensor CAN seitig zu belauschen...

Ansonsten macht man den Aufwand mit einer relativ schmalen z.B. 
dielektrischen Linsenantenne vor einem ggfs. Fertig gehäustem FMCW 
Frontend und die zugehörige Signalverarbeitung nicht "mal eben". Und es 
ist dann ein gewaltiger Unterschied - ob man nur eine FFT mit leichter 
Filterung und Maximalwertbestimmung über die FMCW Radarmodul ZF Daten 
macht

--

oder ein Tracking von einem guten Dutzend Zielen mit Klassifizierung 
über Signalhistorie, Trajektorie - Geschwindigkeit, Winkel und 
Rückstreuquerschnitt - was es sein könnte ..

Problematisch bei Radar ist der oft Einfallswinkelabhängige 
Rückstreuquerschnitt der Ziele. Eine zusammengeknüllte Coladose auf der 
Fahrbahn wird zum gefühlten Cornerreflektor mit dem Rückstreuquerschnitt 
eines Öltankers, währenddessen ein Mensch oder rundgelutschtes Auto ab 
und an unsichtbar wird...


Falls es einigermaßen bezahlbare evalkits oder Einzelsensoren geben 
sollte - bin ich aber auch neugierig.

von Rainer W. (rawi)


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Stefan S. schrieb:
> Hat jemand ne Idee wie man das umsetzen kann?

TI bietet da einiges an
https://www.ti.com/sensors/mmwave-radar/automotive/overview.html

M. P. schrieb:
> Das ist bezahlbar und funktioniert auf Anhieb...
>
> https://www.ebay.de/itm/374625047247?
> <mehrseitiger Link>

Deine Familiengeschichte interessiert allenfalls ebay.
Reicht nicht ein einfacher Link auf das Angebot?
https://www.ebay.de/itm/374625047247

: Bearbeitet durch User
von Stefan S. (kami)


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Hi,

danke schon mal für die Rückmeldung. Also 5T€ ist mir der Spaß auch 
nicht wert, aber die Ebay Lösung würde okay sein. Nur wie komme ich da 
an verwertbare Daten für einen Arduino? Gibts dort einen TTL Ausgang, 
etc?

Gruß kami

von Rainer W. (rawi)


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Stefan S. schrieb:
> Gibts dort einen TTL Ausgang, etc?

Suche nach Entfernungsmessern mit einer seriellen Schnittstelle.
Der Sensor aus dem verlinkten Ebay Angebot ist allerdings kein 
Radarsensor, sondern ein Laserentfernungsmesser.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Stefan S. schrieb:
> Gibts dort einen TTL Ausgang,
> etc?

Natürlich nicht. Du wirst schon etwas Eigeninitiative aufbringen müssen, 
um Daten da rauszuholen.
Oder du nimmst etwas einfacheres:
https://www.ebay.de/itm/174994638118
Da musst du nur das LCD anzapfen.

von Motopick (motopick)


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Stefan S. schrieb:

> ... die Ebay Lösung würde okay sein.

Die arbeitet mit 2 x AAA Batterien. Wie die wohl 500 m schaffen will?

von Rainer W. (rawi)


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von Bradward B. (Firma: Starfleet) (ltjg_boimler)


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> einem simplen nicht zu
> teuren Sensor eine Abstandsmessung für PKWs realisiert hat.

>
> Hat jemand ne Idee wie man das umsetzen kann?
>
> Da die Distanz auch größere 30m sein kann, habe ich bisher nur Radar
> Sensor gefunden.

Die Probleme der Pazifistengeneration, die nie Entfernungsschätzen beim 
Wehrdienst geübt hat, bei der Fahrschule war IMHO Abstabdsschätzen auch 
ein Thema. Bei größeren Strecken zählt man die im Abstand von 50m 
aufgestellten Begrenzungssäulen, bei kleineren die 
Spurbegrenzungsstreifen.

Kann man natürlich auch mit Kamera, Massstab bekannter Breite und 
Strahlensatz machen, gibt es sicher eine App dafür; Fahrzeuge dürfen in 
.de nicht breiter als 2,5 m sein, der Golf ist je nach generation 
zwischen 1,61 und 1,79 m.

Aber Handy am Steuer lenkt ab, besser man übt sich im Schätzen ohne 
Hilfsmittel, auf den Meter genau brauchen es eh nur die "Drängler" die 
juristisch gegen Ordnungsgeld wegen Unterschreitung Mindestabstand 
vorgehen.

https://www.bussgeldkatalog.org/mindestabstand/

: Bearbeitet durch User
von Harald A. (embedded)


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Wie Vayne schon sagte, das Thema ist ultrakomplex. Nach meinem 
Kenntnisstand werden die Impulse in verschiedene Richtungen gesendet, 
die sind jeweils getaggt und müssen vom Empfänger auch wieder zugeordnet 
werden. Dazu musst Du von den zahlreichen Echos Du die in Frage 
kommenden bewegten Objekte herausfilten, damit Entgegenkommer, 
Leitplanken, Kanaldeckel, Fahrradfahrer, Verkehrszeichen, Coladosen etc. 
pp. NICHT einfließen. Dazu das alles mit Lenkwinkel, Geschwindigkeit 
usw. verrechnen, am besten noch optional mit den Daten aus der Kamera 
und weiteren Daten aus dem Gesamtsystem.

Das Vorhaben ist aussichtslos.

: Bearbeitet durch User
von Dieter S. (ds1)


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Bosch verwendet wohl FMCW im Bereich 76-77 GHz , die Performance sieht 
man auf dem Bild. Das Bild ist von hier:

https://www.ipcei-me.eu/wp-content/uploads/2020/11/7-The-rising-wave-of-mm-wave-sensing-Bosch-Juergen-Hasch-.pdf

von Stefan S. (kami)


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von Harald A. (embedded)


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Stefan S. schrieb:
> Mhh,
>
> ich sehe schon das Thema ist komplex.
>
> Was meint Ihr, wäre das für die normale Abstandsbestimmung bis 50m ganz
> okay?
>
Link: Du brauchst nicht deine Lebensgeschichte mitsenden, hinter dem 
ersten .html kannst Du abschneiden.

Ansonsten: Das Ding kenne ich tatsächlich, eine Lasermessung, die ca. 
1..2sec braucht, bis sie einen Messwert ausgibt. Wenn es auch nur etwas 
wackelt gibt es einen Error. Reflektionskörper muss ab ca. 10m gut, ab 
ca. 20m sogar perfekt sein. Also müsstest Du alle anderen KFZ mit 
Reflexionsmarken ausstatten und die dann auch treffen.

von Norbert T. (atos)


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von Stefan S. (kami)


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Harald A. schrieb:
> Stefan S. schrieb:
>> Mhh,
>>
>> ich sehe schon das Thema ist komplex.
>>
>> Was meint Ihr, wäre das für die normale Abstandsbestimmung bis 50m ganz
>> okay?
>>
> Link: Du brauchst nicht deine Lebensgeschichte mitsenden, hinter dem
> ersten .html kannst Du abschneiden.
>
> Ansonsten: Das Ding kenne ich tatsächlich, eine Lasermessung, die ca.
> 1..2sec braucht, bis sie einen Messwert ausgibt. Wenn es auch nur etwas
> wackelt gibt es einen Error. Reflektionskörper muss ab ca. 10m gut, ab
> ca. 20m sogar perfekt sein. Also müsstest Du alle anderen KFZ mit
> Reflexionsmarken ausstatten und die dann auch treffen.

Hi, danke für die Infos. Damit werde ich aber auch nicht glücklich.

Ich versuche mal den Bosch aufzutreiben.

@Norbert: Danke für den Tipp.

von Stefan S. (kami)


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So Sensor gekauft. Ich melde mich wenn er da ist. Kannst auch selber 
googeln aber schon mal jemand einen guten Vorschlag für die erste 
Verbindung zu einem arduino und ein gutes passendes CAN Modul? Und einen 
ersten passenden Sketch?? Gruß kami

von Scyte R. (scyte)


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Ich würde die mmWave Radare von TI nehmen. Evalboard 120€, der Chip 
inkl. Onvoard Antennen 27€/1000St.
Achte auf die AOP für Antenna in Package Varianten. Die liefern fertige 
Punktwolken über USB/Serial. Kannst du mir Raspberry dann 
interpretieren, da kommt schon was gutes raus.

von Stefan S. (kami)


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Okay, danke. Die werde ich mir danach mal anschauen. Der Bosch Sensor 
muss nun erstmal getestet werden. Hat jemand dazu ein Handbuch gefunden 
in dem die Version: F02U.V02.647-01 beschrieben wird oder ist der 
Anschluss und die CAN Kommunikation identisch zu F02U.V02.021-01 
Version?

Schönes WE.

Gruß kami

von Carsten S. (dg3ycs)


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Harald A. schrieb:
> Also müsstest Du alle anderen KFZ mit
> Reflexionsmarken ausstatten und die dann auch treffen.

Das mit dem Ausstatten kann man getrost vergessen. Das hat der 
Gesetzgeber (bis auf sehr sehr sehr alte KFZ die immer noch mit dem 
originalen damaligen Nummernschild ausgerüstet sind) bereits vor 
mehreren Jahrzehnten erledigt.

Ein Test mit (am deutlichsten bei einem grünen) Laserpointer in einer 
ruhigen nächtlichen Seitenstrasse mit am Rand parkenden PKW zu einer 
Zeit wo nichts mehr los ist (sowohl um andere nicht durch blenden zu 
gefährden, aber vor allem auch um weit entfernte Reflexionen zu 
erkennen) bringt erhellendes in welcher Entfernung plötzlich noch 
deutlich sichtbar etwas hell grün aufblinkt wenn der Strahl auf ein 
Kennzeichen (oder Verkehrszeichen) trifft.
Selbst wo man an "normalen" Material gar kein Auftreffen des Punktes 
mehr sieht strahlt es auf einmal hell zurück.

Das Treffen ist natürlich weiterhin eine Bedingungen.
Hängt aber natürlich von der Streuung des Senders und der 
Empfindlichkeit des Empfängers ab.

Gruß
Carsten

von Dieter S. (ds1)


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Carsten S. schrieb:
>
> Das Treffen ist natürlich weiterhin eine Bedingungen.
> Hängt aber natürlich von der Streuung des Senders und der
> Empfindlichkeit des Empfängers ab.

Guter, aktueller Laser-Entfernungsmesser (Leica Disto): ca. 6 cm 
Laserpunkt bei 100 Meter Entfernung, die Messung bei dieser Entfernung 
dauert deutlich länger als 1 Sekunde (eher 2 bis 3 Sekunden). Viel Spaß 
beim Messen eines fahrenden Fahrzeugs in dieser Entfernung aus einem 
anderen fahrenden Fahrzeug und konstantem Anpeilen des Kennzeichens für 
ca. 3 Sekunden.

von Wollvieh W. (wollvieh)


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Ich habe mal offenbar einen Prototypen bzw. Versuchs-vor-vor-vor-Modell 
einer Totalmeßstation gefunden. Drehdings mit Laserdiode, 
4-Fach-Empfänger-Diode (so ein riesiger Chip mit 4 Flächen in einem 
PIR-ähnlichen Gehäuse) und ein 19-Zoll Gehäuse voll mit toller 
Analogelektronik. Burr-Brown-Opamps im Metallgehäuse mit Datecodes aus 
den frühen 80ern und Stapel von 0,1%-Widerständen. Ich fand schon das 
Auslöten schwierig, weil alles doppelseitig mit langen Beinen in 
mehreren Dimensionen verdrahtet, um Leckströme zu vermeiden. Der 
Doktorand der das einst erfunden hat, ist damals bestimmt im Irrenhaus 
gelandet.

An der Sende/Empfangseinheit war auch noch ein Prismenspiegel. Ich 
vermute, um den vom Ziel reflektierten Puls noch ein zweites Mal auf die 
Reise zu schicken. Oder gar aus mehreren Reflexionen etwas zu mitteln.

Der Schütze von Trump wurde doch mit einem Golf-Entfernungsmesser 
gesehen, die scheint es recht günstig (und vermutlich lahm) zu geben.

: Bearbeitet durch User
von Simon R. (Gast)


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Stefan S. schrieb:
> Ich möchte
> gerne, während der Fahrt den Abstand zum vorderen Fahrzeug selber
> messen.

D.h. ein eigenes Radar-System bauen und Wellen aussenden? Schon mal 
darüber nachgedacht, dass solche System sicher eine Zulassung brauchen? 
Besonders beim KFZ-Betrieb?

Warum nimmst du nicht einfach einen mobilen Entfernungsmesser?

von Stefan S. (kami)


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Hi zusammen,

so der BOSCH Sensor ist angekommen und ich lese gerade am PC über einen 
USB-CAN Adapter mit. Aktuell kommt dauerhaft nur ein Telegram an mit der 
ID 0x3d2 und einem Dataframe der mit 31 beginnt und sich langsam 
hochzählt.

Laut Anleitung soll man nun einen CAR Speed vorgeben siehe Bild.

Wie mache ich das jetzt? Wie muss die Nachricht aussehen?

Oder hat sonst jemand Erfahrung mit den Dingern?

Danke.

Gruß kami

von Dieter S. (ds1)


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Ob die Doku des Sensors "Collision Avoidance System CAS-M light" zu 
Deinem Sensor passt ist nicht sicher, die von Dir beobachtete Message ID 
0x3D2  kommt dort nicht vor.

Zum testen der "Vehicle Speed" Message kannst Du einfach acht 0x00 Bytes 
mit der Message ID 0x616 senden. Das ist zwar die Geschwindigkeit 0, das 
sollte aber erstmal egal sein. Eventuell ist es nötig die Message 
periodisch zu senden.

von Stefan S. (kami)


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Hi,

gemacht das sieht dann so aus:

Er antwortet mit 01.

Mein Bosch Sensor trägt die Bezeichnung:
Bosch F 02U v02 647-01

hat dazu jemand was?

Gruß kami

von Dieter S. (ds1)


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Das ist dann vermutlich "Collision Avoidance System CAS-M 3 EVO" und 
relativ sicher passt die Doku "Collision Avoidance System CAS-M light" 
nicht dazu ("CAS-M 3 EVO" kann z.B. deutlich mehr Objekte tracken als 
"CAS-M light").

von Stefan S. (kami)


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Mhh, ja sieht so aus als wenn der zur EVO Line gehört.

Jemand irgendwelche Infos dazu? Sonst wird das wohl schwer da was 
rauszufinden.

Danke.

Gruß kami

von Stefan S. (kami)


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Hallo zusammen,

habe inzwischen aus der Firmware ein paar Dateien gefunden, die ich aber 
noch nicht wirklich deuten kann. Also der Radar-Sensor arbeitet wohl im 
Request-Response-Verfahren. Wie er aber genau angesprochen werden muss 
hat sich für mich noch nicht ergeben.

Vielleicht kann mir hier jemand mit den Dateien helfen?

Danke.

Gruß kami

von Dieter S. (ds1)


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Diese Firmware ist relativ sicher für das Display des CAS-M 3 EVO 
Systems und nicht für den Radar Sensor.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Stefan S. schrieb:
> Ich möchte gerne, während der Fahrt den Abstand zum vorderen Fahrzeug
> selber messen.

Fahre halt einfach nicht so dicht auf, lass mehr Abstand, dann brauchst 
Du das nicht.

von Crazy Harry (crazy_h)


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Mal ne Zwischenfrage: Wenn alle moderenen KFZ mit so einem Frontradar 
rum fahren, wieso stören die sich nicht gegenseitig? Und nein HF ist 
nicht mein Fachgebiet 😁.

von Stefan S. (kami)


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Dieter S. schrieb:
> Diese Firmware ist relativ sicher für das Display des CAS-M 3 EVO
> Systems und nicht für den Radar Sensor.

Hi,

dachte aber das Display ja Anfrage an den Sensor schickt und deswegen in 
der Firmware etwas drin stehen müsste.

Gruß kami

von Stefan S. (kami)


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Dieter D. schrieb:
> Stefan S. schrieb:
>> Ich möchte gerne, während der Fahrt den Abstand zum vorderen Fahrzeug
>> selber messen.
>
> Fahre halt einfach nicht so dicht auf, lass mehr Abstand, dann brauchst
> Du das nicht.

Keine Sorge. Mein Punktekonto ist leer, es geht mir darum die Hardware 
zu nutzen und sowas an meinem Auto selber nachzurüsten.

Gruß kami

von Crazy Harry (crazy_h)


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Mich würde eher der Abstand des KFZ hinter mir interessieren. In der 
Heckscheibe dann noch ein Display das gleich die Strafe in € fürs dicht 
Auffahren anzeigt.

von Dieter S. (ds1)


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Stefan S. schrieb:
>
> dachte aber das Display ja Anfrage an den Sensor schickt und deswegen in
> der Firmware etwas drin stehen müsste.

Ja, dazu muss man sich nur die knapp 12 MByte Firmware genauer 
anschauen. Die Firmware basiert auf vxWorks, das macht es etwas 
leichter.

von Stefan S. (kami)


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Hi,

heißt das du kannst da etwas draus erkennen?

Gruß kami

von Dieter S. (ds1)


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Stefan S. schrieb:
>
> heißt das du kannst da etwas draus erkennen?

Wenn ich mehrere Tage Zeit in die Analyse der Firmware stecken würde 
dann könnten dabei vermutlich die CAN-Messages für die Kommunikation mit 
dem Radar Sensor herauskommen.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Crazy Harry schrieb:
> Mich würde eher der Abstand des KFZ hinter mir interessieren.

Strafzettel juckt die Auffahrenden oft wenig, aber Respekt gibt es wenn 
hinten der Kofferraumdeckel hoch geht, die Kanone ausschwenkt und es 
dann beim Auffahrenden einschlägt.

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