Funktioniert es, auf einem Mainboard eine ungerade oder vom Hersteller nicht genannte Anzahl an DIMM-Slots zu belegen? Es handelt sich um ein MSI TRX40-Mainboard. Der Hersteller gibt im Handbuch eine Belegung von 1, 2, 4 und 8 Slots an. Leider versperrt aber ein großer CPU-Lüfter den Platz, so dass ich nur 6 oder 7 Speicher-Module bestücken kann.
Peter schrieb: > Funktioniert es, auf einem Mainboard eine ungerade oder vom Hersteller > nicht genannte Anzahl an DIMM-Slots zu belegen? Probier's doch einfach aus. Entweder es geht oder es geht nicht. Wenn es geht, dann geht es zumindest nicht optimal, d.h.: double-banking ist dann auf jeden Fall aus und zwar für den gesamten Speicher.
Peter schrieb: > Funktioniert es, auf einem Mainboard eine ungerade oder vom Hersteller > nicht genannte Anzahl an DIMM-Slots zu belegen? Ist beim TR mit seinen vielen Sppeichercontrollern nicht ganz so schlimm. Aber ich würde hier die Speicherliste genauer studieren, bei >3000MT/s will man eigentlich nur max. 4 Module stecken - speziell wenn die dual rank sind.
Die mir bekannten EPYCs legen nahe, dass es funktionieren kann. Aber das den Speicher organisierende BIOS muss dabei mitspielen. Wir haben EPYCs in suboptimaler aber offiziell zulässiger Bestückung mit 12 von 16 möglichen Modulen im Einsatz, was eine abweichende Einstellung im BIOS zur Folge hat (NPS2 statt NPS1). Das teilt den Memory-Controller in zwei unabhängige Speicherbereiche, mit halbem Durchsatz vom jedem. Wie das sich auswirkt, ist völlig von der Anwendung abhängig. Bei optimaler Bestückung ist bei manchen Anwendungen NPS1 optimal, bei anderen aber NPS4, d.h. mit 4 unabhängig arbeitenden Bereichen. Wie gesagt, das betrifft die technisch eng mit den Threadrippern verwandten EPYCs. Ein Threadripper kam mir noch nicht unter.
:
Bearbeitet durch User
Peter schrieb: > Leider versperrt aber ein großer CPU-Lüfter den > Platz, so dass ich nur 6 oder 7 Speicher-Module bestücken kann. ?
Wie er auf symmetrische 6 kommt, ist nachvollziehbar. Bei 7 nicht so. https://de.msi.com/Landing/amd-trx40-motherboard Allerdings dürften wohl alle Boards dieses Sockeltyps um den Sockel herum so aussehen, weil die Sache das erzwingt. Folglich sollte es das eigentlich nicht geben, oder der Konstrukteur des Kühlers ist eine Pfeife.
:
Bearbeitet durch User
(prx) A. K. schrieb: > Allerdings dürften wohl alle Boards dieses Sockeltyps um den Sockel > herum so aussehen, weil die Sache das erzwingt. Folglich sollte es das > eigentlich nicht geben, oder der Konstrukteur des Kühlers ist eine > Pfeife. Es handelt sich um einen Noctua NH-U14S Kühler mit 140mm Lüfter. Danke an alle für die Antworten.
Peter schrieb: > Es handelt sich um einen Noctua NH-U14S Kühler mit 140mm Lüfter. "Kühler unterstützt Intel LGA1851, LGA1700, LGA1200, LGA1156, LGA1155, LGA1151, LGA1150 and AMD AM5, AM4." Die Threadripper-Sockel kommen da nicht vor. Auch nicht hier: https://ncc.noctua.at/socket-compatibility-overview (prx) A. K. schrieb: > oder der Konstrukteur des Kühlers ist eine Pfeife. Das nehme ich zurück. Der kann nichts dafür, wenn man seinen Kühler für einen unpassenden Sockel verwenden will.
:
Bearbeitet durch User
(prx) A. K. schrieb: > Das nehme ich zurück. Der kann nichts dafür, wenn man seinen Kühler für > einen unpassenden Sockel verwenden will. Hmm... Was soll man auf so einen BS noch antworten? https://noctua.at/en/nh-u14s-tr4-sp3
Du hattest nicht diese Bezeichnung gepostet. Na, dann nehme ich meine Rücknahme zurück. Denn er passt ja wohl nicht wirklich, sonst hättest du den Thread nicht begonnen.
:
Bearbeitet durch User
... und auf jeden Fall gründlichst und lange testen, da Speicherfehler sehr tückisch sind!!
Wobei es sich hier eher um "geht" oder "geht nicht" handelt, nicht um subtile Speicherprobleme. Entweder kriegt das BIOS ein funktionsfähiges Speicher-Mapping aller Module hin, oder eben nicht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.