Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Farbtabellen und Index


von Bruno M. (brumay)


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Hallo,

Farbbilder werden ja häufig mit Hilfe von Farbtabellen dargestellt, 
wobei die entsprechende Farbe als Index gespeichert wird.

Wie kann ich nun herausfinden welche Farbe welchen Index hat.

Durch Tests habe ich fogende Indexwerte bei einem Bild mit 4bpp 
herausgefunden:

schwarz, 0x00
gelb,   0x11
cyan,   0x22
rot,   0x33
grün,   0x44
blau,   0x55
weiß,   0x66

Kann mir jemand sagen, welche Systematik dahintersteckt?

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

Bruno M. schrieb:
> Wie kann ich nun herausfinden welche Farbe welchen Index hat.

Mittels der richtigen Farbtabelle.
Waere da eine Systematik dahinter, braeuchte man ja keine Tabelle.

Gruss
WK

: Bearbeitet durch User
von Bruno M. (brumay)


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Dergute W. schrieb:
> Waere da eine Systematik dahinter, braeuchte man ja keine Tabelle.

Da stellt sich die Frage, was ist zuerst, das Huhn oder das Ei.

Irgend ein schlauer Mensch muß ja die Tabelle geschaffen haben. Und ich 
gehe mal davon aus, daß sie logisch aufgebaut ist.

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

Bruno M. schrieb:
> Da stellt sich die Frage, was ist zuerst, das Huhn oder das Ei.
Normalerweise ist erst ein Bild mit sehr vielen Farben da, und dann ist 
da einer, dem nimmt das dann zuviel Speicherplatz weg, also muss die 
Anzahl der Farben reduziert werden. Also wird man gucken, welche Farben 
am seltensten vorkommen und die dann durch aehnliche ersetzen oder so in 
der Art. Dabei faellt dann irgendwann eine Tabelle raus...

> Irgend ein schlauer Mensch muß ja die Tabelle geschaffen haben. Und ich
> gehe mal davon aus, daß sie logisch aufgebaut ist.
Naja, was ist schon am Nichtvorhandensein von Magenta logisch?

Gruss
WK

von Bruno M. (brumay)


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Dergute W. schrieb:
> Normalerweise ist erst ein Bild mit sehr vielen Farben da

Das geht doch auch anders herum. Ich möchte ein Bild erzeugen und dafür 
die richtige Tabelle schreiben. Also muß ich wissen welchen Index ich 
zuweisen muß.

von Jens G. (jensig)


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Bruno M. schrieb:
> Kann mir jemand sagen, welche Systematik dahintersteckt?

Dann schaue Dir die Spezifikation des Speicherformats dieser konkreten 
Bilddatei an. das sollte sich ja in der endung der Datei widerspiegeln, 
oder an den ersten paar Bytes im File.

von Michael B. (laberkopp)


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Bruno M. schrieb:
> Durch Tests habe ich fogende Indexwerte bei einem Bild mit 4bpp
> herausgefunden:
>
> schwarz, 0x00
> gelb,   0x11
> cyan,   0x22
> rot,   0x33
> grün,   0x44
> blau,   0x55
> weiß,   0x66
>
> Kann mir jemand sagen, welche Systematik dahintersteckt?

Bei 4bpp eher
1
schwarz, 0
2
gelb,   1
3
cyan,   2
4
rot,   3
5
grün,   4
6
blau,   5
7
weiß,   6
Das spricht nicht für direkte Farbwerte, das wäre eher
1
schwarz 0, 
2
dunkelrot 1, 
3
dunkelgrün 2, 
4
braun 3, 
5
dunkelblau 4, 
6
...
7
hellrot 9, 
8
hellgrün 10, 
9
cyan 12, 
10
weiss 15.


sondern für eine Palette, die dann in der Datei mit gespeichert ist. 
Schau halt einfach welches Dateiformat und wie es aufgebaut ist.

von Bruno M. (brumay)


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Jens G. schrieb:
> Dann schaue Dir die Spezifikation des Speicherformats dieser konkreten
> Bilddatei an.

Wir reden aneinander vorbei! Ich habe versucht zu erklären, daß es noch 
keine Bilddatei gibt, da ich sie erst schaffen will. Welchen Indexwert 
schreibe ich dann also rein, wenn ich eine bestimmte Farbe sehen will?

von Bruno M. (brumay)


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Michael B. schrieb:
> Bei 4bpp eherschwarz, 0
> gelb,   1
> cyan,   2
> rot,   3
> grün,   4
> blau,   5
> weiß,   6

Die Werte die ich durch Tests herausgefunden habe, habe ich natürlich 
ausgelesen und daher stimmen sie auch.

von Rainer W. (rawi)


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Bruno M. schrieb:
> Welchen Indexwert schreibe ich dann also rein, wenn ich eine bestimmte
> Farbe sehen will?

Die des entsprechenden Tabelleneintrags. Die Tabelle erzeugst du anhand 
der Farben, die du benötigst

von Walter T. (nicolas)


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Bruno M. schrieb:
> Welchen Indexwert
> schreibe ich dann also rein, wenn ich eine bestimmte Farbe sehen will?

Du willst ein Bild komprimieren, und eines der einfachsten Mittel ist 
indizierte Farben. (Das zweite danach wird dann wohl Lauflängenkodierung 
sein.)

Schritt 1: Häufigkeitsanalyse
Schritt 2: (reduzierte) Farbtabelle erzeugen
Schritt 3: Ursprungsfarbe durch Farbe in Farbtabelle ersetzen
Schritt 4: Bild auf indizierte Darstellung verkleinern

von Bruno M. (brumay)


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Rainer W. schrieb:
> Die Tabelle erzeugst du anhand
> der Farben, die du benötigst

Und wie mache ich das? Nur 1, 2, 3, 4, 5, ... funktioniert nicht!

von Falk B. (falk)


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Bruno M. schrieb:
>> Die Tabelle erzeugst du anhand
>> der Farben, die du benötigst
>
> Und wie mache ich das? Nur 1, 2, 3, 4, 5, ... funktioniert nicht!

Ach was? Weißt du überhaupt, was eine Farbtabelle ist? Wenn nein, lies 
mal was über das olle BMP-Format, dort gibt es auch einen Modus mit 
Farbtabelle. Diese ist am Ende nur eine Liste  mit RGB Einträgen, je 
nach Format 16, 24, oder 32 Bit Pro Eintrag.

Hier mit 24 Bit

  R G B
0xFFFFFF  wäre weiß, Eintrag Nr. 0
0x000000  schwarz, Eintrag Nr. 1

etc.

von Bruno M. (brumay)


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Falk B. schrieb:
> Ach was? Weißt du überhaupt, was eine Farbtabelle ist

Falk, immer die Freundlichkeit in Person!

g_LUT4Bpp:
.db 0x01, 0x01,  0x01,  0    ; weiß,  0x66
.db 0x01, 0xFF,  0x01,  0    ; grün,  0x44
.db 0xFF, 0xFF,  0x01,  0    ; gelb,  0x11
.db 0xFF, 0x01,  0x01,  0    ; rot,  0x33
.db 0x01, 0x01,  0xFF,  0    ; blau,  0x55
.db 0x01, 0xFF,  0xFF,  0    ; cyan,  0x22
.db 0xFF, 0xFF,  0xFF,  0    ; schwarz, 0x00
.db 0x00, 0x00,  0x00,  0
.db 0x00, 0x00,  0x00,  0
.db 0x00, 0x00,  0x00,  0
.db 0x00, 0x00,  0x00,  0
.db 0x00, 0x00,  0x00,  0
.db 0x00, 0x00,  0x00,  0
.db 0x00, 0x00,  0x00,  0
.db 0x00, 0x00,  0x00,  0
.db 0x00, 0x00,  0x00,  0

das ist die Farbtabelle und dahinter habe ich den entsprechenden 
Indexwert (also das was in der Bilddatei steht) eingetragen.

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

Vielleicht waere langsam mal ein guter Zeitpunkt fuer mehr Kontext, also 
so Belanglosigkeiten wie: Wo kommt diese Tabelle her und wo soll das 
Bild hin, oder so?
Aber was weiss ich schon...

Gruss
WK

von Bruno M. (brumay)


Angehängte Dateien:

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Das ist das Bild von dem die Tabelle stammt.

Da es sich hierbei aber nur um einen Test handelt, hilft das nicht 
weiter!

Die Frage bleibt: Wie komme ich an den richtigen Indexwert für eine 
bestimmte Farbe ohne jedesmal erst ein entsprechendes Bild zu 
analysieren?

von Monk (roehrmond)


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Bruno M. schrieb:
> Wie komme ich an den richtigen Indexwert für eine bestimmte Farbe ohne
> jedesmal erst ein entsprechendes Bild zu analysieren?

Indem du in der Farbtabelle den Eintrag suchst, dessen RGB Werte der 
gesuchten Farbe entsprechen.

von Bruno M. (brumay)


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Monk schrieb:
> Indem du in der Farbtabelle den Eintrag suchst, dessen RGB Werte der
> gesuchten Farbe entsprechen.

Für ein Bild, das ich schaffen will, gibt es eben noch keine 
Farbtabelle.

von Walter T. (nicolas)


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Die Farben sehen übrigens verdächtig nach den alten CGA-Farben aus.

von Monk (roehrmond)


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Bruno M. schrieb:
> Für ein Bild, das ich schaffen will, gibt es eben noch keine
> Farbtabelle.

Dann erstelle eine!

von Bruno M. (brumay)


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Walter T. schrieb:
> Die Farben sehen übrigens verdächtig nach den alten CGA-Farben aus.

Das Bild wurde mit Hilfe der Windows Farbtabelle erzeugt.

von Bruno M. (brumay)


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Monk schrieb:
> Dann erstelle eine!

Wenn du mir jetzt noch sagst, wie ich das machen soll, wäre das super!

von Norbert (der_norbert)


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Dieses Forum verkommt mehr und mehr zu einem Troll-Übungsgelände!

von Jens G. (jensig)


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Bruno M. schrieb:
> Das ist das Bild von dem die Tabelle stammt.
>
> Da es sich hierbei aber nur um einen Test handelt, hilft das nicht
> weiter!
>
> Die Frage bleibt: Wie komme ich an den richtigen Indexwert für eine
> bestimmte Farbe ohne jedesmal erst ein entsprechendes Bild zu
> analysieren?

Indem Du in Deiner Tabelle nach dem Bit- und Bytewert der Farbe suchst, 
und dann den Index ermittelst. Aber vermutlich habe ich Dich wieder 
falsch verstanden. Es ist ohnehin unklar, wie Du eine bestimmte Farbe 
überhaupt ansprechen/referenzieren willst, um danach in der Tabelle 
suchen zu können.
Wozu muß man das eigentlich wissen? Ist es nicht eigentlich andersherum, 
daß man die Paarung einfach selbst festlegt, und das Programm, was dann 
damit was anfangen soll, sucht dann nur anhand des Indexes nach dem 
Farbwert, der dann praktisch der API für die Anzeige übergeben wird? 
Dazu muß natürlich das Format des Farbwerts gewissen Formatregeln 
entsprechen, damit die API das auch richtig verwursten kann.

von Walter T. (nicolas)


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Willst Du ein BMP erzeugen?

von Bradward B. (Firma: Starfleet) (ltjg_boimler)


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> Ich habe versucht zu erklären, daß es noch
> keine Bilddatei gibt, da ich sie erst schaffen will. Welchen Indexwert
> schreibe ich dann also rein, wenn ich eine bestimmte Farbe sehen will?

Frag deinen Monitor/Bildschirm resp. die Videokarte oder deren DAC.

von Michael B. (laberkopp)


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Bruno M. schrieb:
> Wir reden aneinander vorbei!

Offenkundig.

> Ich habe versucht zu erklären, daß es noch
> keine Bilddatei gibt, da ich sie erst schaffen will. Welchen Indexwert
> schreibe ich dann also rein, wenn ich eine bestimmte Farbe sehen will?

Aha.

Den, den der Leser des Dateiformats sehen will, der sich an irgendeine 
Dateiformatbeschreibung halten wird.

Bruno M. schrieb:
> Die Werte die ich durch Tests herausgefunden habe, habe ich natürlich
> ausgelesen und daher stimmen sie auch.

Spinner.

Du hast nicht mal begriffen, dass 4bpp 4 bit pro pixel heisst und deine 
8 bit Werte 2 Pixel enthalten, also 2 Werte.

Fällt bei deinem ungeschickten Testbild natürlich nicht gleich auf.

Lies halt wie man Bilddateien irgendwelcher Formate speichert, z.B. BMP 
oder GIF, und speichere das so

von Bruno M. (brumay)


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Jens G. schrieb:
> Indem Du in Deiner Tabelle nach dem Bit- und Bytewert der Farbe suchst,
> und dann den Index ermittelst.

Den Bit- und Bytewert zu suchen ist natürlich kein Problem, aber wie 
finde ich den entsprechenden Indexwert. In der Farbtabelle ist er ja 
nicht vermerkt. Daher hatte ich ja ganz am Anfang gefragt wie diese 
Logik aussieht, denn eine gewisse Logik muß es dabei ja geben. Ich kenne 
sie nur nicht. Die Werte aus einer fertigen Bilddatei auszulesen ist 
natürlich kein Problem, aber die Bilddatei will ich erst schaffen und 
dazu brauche ich die passenden Indexwerte.

von Falk B. (falk)


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Bruno M. schrieb:
> Den Bit- und Bytewert zu suchen ist natürlich kein Problem, aber wie
> finde ich den entsprechenden Indexwert. In der Farbtabelle ist er ja
> nicht vermerkt.

Doch, indirekt. Es ist die Position (Index).

> Daher hatte ich ja ganz am Anfang gefragt wie diese
> Logik aussieht, denn eine gewisse Logik muß es dabei ja geben.

Hab ich das nicht dargestellt? Der erste Eintrag der Tabelle hat Index 
Null, der nächste 1 etc. Wie bei jedem normalen Array in praktisch jeder 
Programmiersprache incl. BASIC!

> Ich kenne
> sie nur nicht. Die Werte aus einer fertigen Bilddatei auszulesen ist
> natürlich kein Problem, aber die Bilddatei will ich erst schaffen und
> dazu brauche ich die passenden Indexwerte.

Welche Drogen nimmst du, daß du aus so einer einfachen Sache so ein 
Theater machst?

von Bruno M. (brumay)


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Falk B. schrieb:
> Hab ich das nicht dargestellt? Der erste Eintrag der Tabelle hat Index
> Null, der nächste 1 etc.

Das stimmt eben nicht, wie ich am obigen Testbeispiel gezeigt habe.

von Falk B. (falk)


Angehängte Dateien:

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Bruno M. schrieb:
>> Hab ich das nicht dargestellt? Der erste Eintrag der Tabelle hat Index
>> Null, der nächste 1 etc.
>
> Das stimmt eben nicht, wie ich am obigen Testbeispiel gezeigt habe.

Wovon redest du bitte? Der erste Eintrag in einem Array hat immer den 
Index Null. Welche Farbe dort drin steht, ist eine ganz andere Frage! 
Dein tolle Testbild hat 16 Farben und, suprpise, surpise, eine 
Frabtabelle mit 16 Einträgen.

Siehe Anhang. Eintrag #0 ist schwarz (naja, fast 1,1,1) gefolgt von 
grün, türkis, blau, rot gelb, weiß schwarz, dann noch 8x schwarz. Damit 
hast du deine Farben und Indizes!

von Walter T. (nicolas)


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Woher kommt die verflixte Testdatei denn?
(Und woher kommt die merkwürdige Zuordnung nach Farben? Das ist genau 
andersherum als der RGB-Farbraum. FFFFFF ist weiss.)

Normalerweise ist der Offset bekannt, wo die Colormap beginnt.

: Bearbeitet durch User
von Jens G. (jensig)


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Bruno M. schrieb:
> Falk B. schrieb:
>> Hab ich das nicht dargestellt? Der erste Eintrag der Tabelle hat Index
>> Null, der nächste 1 etc.
>
> Das stimmt eben nicht, wie ich am obigen Testbeispiel gezeigt habe.

Welche Farbe auf welchem Index steht, entscheidet doch der Designer der 
zukünftigen Tabelle bzw. Bilddatei. Da muß nicht jeder Index belegt 
sein, der dann natürlich auch nicht benutzt werden darf (bzw. sollte, 
wenn was sinnvolles dabei rauskommen soll).

: Bearbeitet durch User
von Falk B. (falk)


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Walter T. schrieb:
> Woher kommt die verflixte Testdatei denn?

Was soll denn daran verflixt sein?

> (Und woher kommt die merkwürdige Zuordnung nach Farben? Das ist genau
> andersherum als der RGB-Farbraum.

Wovon redest du?

> Normalerweise ist der Offset bekannt, wo die Colormap beginnt.

Sicher, da sagt dir das Dateiformat. Aber der OP irrt ganz wanders rum. 
Ich weiß nicht, was sein Problem ist, aber er hat eins!

von Walter T. (nicolas)


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Bruno M. schrieb:
1
> g_LUT4Bpp:
2
> .db 0x01, 0x01,  0x01,  0    ; weiß,  0x66 -> Dunkelgrau
3
> .db 0x01, 0xFF,  0x01,  0    ; grün,  0x44 -> Grün
4
> .db 0xFF, 0xFF,  0x01,  0    ; gelb,  0x11 -> Gelb
5
> .db 0xFF, 0x01,  0x01,  0    ; rot,  0x33  -> Rot
6
> .db 0x01, 0x01,  0xFF,  0    ; blau,  0x55 -> Blau
7
> .db 0x01, 0xFF,  0xFF,  0    ; cyan,  0x22 -> Cyan
8
> .db 0xFF, 0xFF,  0xFF,  0    ; schwarz, 0x00 -> Weiss
9
> .db 0x00, 0x00,  0x00,  0                    -> schwarz
10
> .db 0x00, 0x00,  0x00,  0
11
> .db 0x00, 0x00,  0x00,  0
12
> .db 0x00, 0x00,  0x00,  0
13
> .db 0x00, 0x00,  0x00,  0
14
> .db 0x00, 0x00,  0x00,  0
15
> .db 0x00, 0x00,  0x00,  0
16
> .db 0x00, 0x00,  0x00,  0
17
> .db 0x00, 0x00,  0x00,  0
Wenn das RGB ist.

von Bruno M. (brumay)


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Falk B. schrieb:
> Dein tolle Testbild hat 16 Farben und, suprpise, surpise, eine
> Frabtabelle mit 16 Einträgen.

Mein Bild hat nur 7 Farben, deshalb sind die übrigen 9 Einträge in der 
Farbtabelle 0x00.
Ich habe im Beispiel auch die Indexwerte aufgeführt und die gehen von 
0x00 bis 0x66 u.z. nicht in der Reihenfolge der Indexwerte, sondern in 
der Reihenfolge der verwendeten Farben.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

von Walter T. (nicolas)


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(Nachtrag: Oder RGBA)

von Falk B. (falk)


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Bruno M. schrieb:
> Falk B. schrieb:
>> Dein tolle Testbild hat 16 Farben und, suprpise, surpise, eine
>> Frabtabelle mit 16 Einträgen.
>
> Mein Bild hat nur 7 Farben, deshalb sind die übrigen 9 Einträge in der
> Farbtabelle 0x00.
> Ich habe im Beispiel auch die Indexwerte aufgeführt und die gehen von
> 0x00 bis 0x66 u.z. nicht in der Reihenfolge der Indexwerte, sondern in
> der Reihenfolge der verwendeten Farben.
>
> Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Bei deinem wirren GEschreibsel? Ein Bild mit 4bpp (4 Bit per pixel) kann 
maximal 16 Farben enthalten und damit maximal einen Index von 0x0 bis 
0xF. Zweistellige Hexadezimalzalen sind nicht möglich, das wäre ein 8 
Bit Bild.

von Bruno M. (brumay)


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Falk B. schrieb:
> Ein Bild mit 4bpp (4 Bit per pixel) kann
> maximal 16 Farben enthalten und damit maximal einen Index von 0x0 bis
> 0xF. Zweistellige Hexadezimalzalen sind nicht möglich, das wäre ein 8
> Bit Bild.

OK! Da Fakten anscheinend nicht akzeptiert werden, hat es keinen Sinn 
mehr weiter zu kommunizieren!

von Walter T. (nicolas)


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Ah, ich verstehe.

Es geht um die BMP-Datei. Ein Nibble ist ein Pixel. Mehr steckt nicht 
dahinter, da unkomprimiert.

von Ob S. (Firma: 1984now) (observer)


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Walter T. schrieb:

> Normalerweise ist der Offset bekannt, wo die Colormap beginnt.

Nicht unbedingt bekannt im Sinne von "an vordefinierter Position".

Auf jeden Fall ist die Position aber ermittelbar. Man muss halt die 
Struktur(en) der Datei durchhecheln um die Position der Farbtabelle zu 
finden. Dabei ergbt sich dann nebenbei auch oft noch die Information, ob 
es überhaupt eine Farbtabelle gibt und, falls ja, wie viele Einträge sie 
hat.

Aber das war eigentlich gar nicht die Frage, die war nach dem Index 
innerhalb der Farbtabelle und der steht tatsächlich nirgendwo explizit 
sondern nur implizit. Es ist halt einfach die Nummer des Eintrags in der 
Tabelle.

Aber eigentlich braucht man den auch niemals suchen. Wenn man selber ein 
Bild erstellt, kann man ja auch die Farbtabelle für das Bild selber 
erstellen und weiß dann natürlich, an welche Position in der Tabelle man 
welchen Farbeintrag geschrieben hat.

von Walter T. (nicolas)


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Es geht tatsächlich um die angehängte BMP-Datei.

Es ist eine unkomprimierte BMP mit 16 Bit Colormap.

0x66 heißt einfach 2 schwarze Pixel nebeneinander, 0x22 2x Cyan 
nebeneinander usw.

: Bearbeitet durch User
von Norbert (der_norbert)


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Bruno M. schrieb:
> OK! Da Fakten anscheinend nicht akzeptiert werden, hat es keinen Sinn
> mehr weiter zu kommunizieren!

Für jemanden der offensichtlich nicht weiß was er redet bist du ganz 
schön laut!

Bruno M. schrieb:
> g_LUT4Bpp:
> .db 0x01, 0x01,  0x01,  0    ; weiß,  0x66
> .db 0x01, 0xFF,  0x01,  0    ; grün,  0x44
> .db 0xFF, 0xFF,  0x01,  0    ; gelb,  0x11
> .db 0xFF, 0x01,  0x01,  0    ; rot,  0x33
> .db 0x01, 0x01,  0xFF,  0    ; blau,  0x55
> .db 0x01, 0xFF,  0xFF,  0    ; cyan,  0x22
> .db 0xFF, 0xFF,  0xFF,  0    ; schwarz, 0x00

Das was du als ›weiß,0x66‹ annimmst, sind in Wirklichkeit zwei 
nebeneinander liegende gleichfarbige 4Bit Pixel die beide einen Index 6 
haben.

Vielleicht versuchst du dich selbst weniger zu verwirren.

: Bearbeitet durch User
von Bruno M. (brumay)


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Norbert schrieb:
> Das was du als ›weiß,0x66‹ annimmst, sind in Wirklichkeit zwei
> nebeneinander liegende gleichfarbige 4Bit Pixel die beide einen Index 6
> haben.

Darauf muß man erst mal kommen! Es tut richtig gut mal ne vernünftige 
Erklärung zu bekommen!

von Ste N. (steno)


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Bruno M. schrieb:
> Darauf muß man erst mal kommen! Es tut richtig gut mal ne vernünftige
> Erklärung zu bekommen!

Michael B. schrieb im Beitrag #7710538 um 18:55:
> Du hast nicht mal begriffen, dass 4bpp 4 bit pro pixel heisst und deine
> 8 bit Werte 2 Pixel enthalten, also 2 Werte.

: Bearbeitet durch User
von Obelix X. (obelix)


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Bruno M. schrieb:
> Darauf muß man erst mal kommen! Es tut richtig gut mal ne vernünftige
> Erklärung zu bekommen!

Du bist so schwer von Begriff, unglaublich! ALLE Beiträge bringen dich 
in die richtige Richtung aber du begreifst es einfach nicht.

Dir wurde schon mehrfach gesagt schau dir das BMP Format an! Das hast du 
noch nicht getan. Ich habe mal für dich Gegoogelt :

https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Bitmap

: Bearbeitet durch User
von Walter T. (nicolas)


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Ehrlich gesagt: Es ist mir immer noch ein Rätsel, wie man so weit kommt, 
die Farbtabelle zu finden, aber ohne zu erwähnen, dass es um ein BMP 
geht.

Es ist ja nicht so, als wäre diese immer an der gleichen Stelle, sondern 
hängt von der Version des Bitmap-Headers ab.

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