Forum: Haus & Smart Home Shelly Pro Dimmer 2 PM - Spannung an Eingängen für Taster?


von Christian W. (orikson)


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Hallo zusammen,

ich wollte eine bestehende Beleuchtung (6 Stück LED Strahler mit je ~5 
W) im Flur mit einem Shelly Pro Dimmer 2 PM aufwerten. Bislang sind in 
diesem Flur 2 Bewegungsmelder (Huber Motion 19) installiert und parallel 
zueinander verkabelt. D.h. alle Lichter gehen an egal welcher der beiden 
Bewegungsmelder auslöst.

Das wollte ich nun an einen Shelly Pro Dimmer 2 PM (2 x Lampen-Ausgänge, 
4 x Schalter/Taster-Eingänge) hängen und etwas aufteilen. Jeder 
Bewegungsmelder bekommt einen eigenen Eingang und die Lampen werden auch 
auf die beiden Ausgänge aufgeteilt. Soweit, sogut.

Das Schalten und Dimmen der Lampen funktioniert über die Weboberfläche 
vom Shelly auch einwandfrei. Jedoch werden die Schalter-Eingänge der 
Bewegungsmelder dauerhaft als AN gemeldet, obwohl diese AUS sind. Klemme 
ich einen Bewegungsmelder vom Shelly-Eingang ab, wird dort korrekt AUS 
erkannt.

Eine kurze Messung mit dem Multimeter hat interessante Spannungen 
geliefert:
- Ausgang vom Bewegungsmelder, nicht an Shelly angeschlossen: ~ 1 VAC 
wenn aus und ~230 VAC wenn an
- Shelly-Eingang mit angeschlossenem Bewegungsmelder: ~ 50 VAC wenn 
Bewegungsmelder aus und ~230 VAC wenn an
- Shelly-Eingang ohne angeschlossenem Bewegungsmelder: ~ 100 VAC
- Shelly-Eingang ohne angeschlossenem Bewegungsmelder, über Multimeter 
(Strommessung) verbunden mit N: ~3 mA

Da scheinbar dauerhaft ~50 VAC an Eingang vom Shelly anliegen ist klar, 
dass dieser nie einen AUS-Zustand detektiert. Ich frage mich aber warum 
dort diese Spannung anliegt? Habe ich bei der Verkabelung etwas 
übersehen? Oder verhalten sich die Dimmer einfach seltsam?

von Helmut -. (dc3yc)


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Wahrscheinlich kapazitive Kopplung. Messe mal niederohmig (z.b. Duspol 
oder 1kOhm parallel zum Messwerk).

von Peter D. (peda)


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Christian W. schrieb:
> - Shelly-Eingang ohne angeschlossenem Bewegungsmelder, über Multimeter
> (Strommessung) verbunden mit N: ~3 mA

Eine Verbindung SW1..4 mit N ist nicht vorgesehen.

Christian W. schrieb:
> Jedoch werden die Schalter-Eingänge der
> Bewegungsmelder dauerhaft als AN gemeldet, obwohl diese AUS sind. Klemme
> ich einen Bewegungsmelder vom Shelly-Eingang ab, wird dort korrekt AUS
> erkannt.

Vermutlich ist im Sensor ein RC-Glied zur Entstörung parallel zum 
Kontakt.
Oder es ist kein Kontakt, sondern ein Halbleiterschalter der sich über 
die Last mitversorgt.
Auch Angaben für Ansprechstrom, Abfallstrom des Shelly: Fehlanzeige.

Ist schon recht blöd, wenn Geräte (Shelly, Sensor) nur als schwarzer 
Kasten mit äußerst dürftigen Angaben dargestellt werden.

: Bearbeitet durch User
von Fabian H. (hdr)


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Hatte auch das Problem. Habe dann das RC-Glied im Bewegungsmelder 
entfernt und seitdem geht es.
Der Shelly erkennt eine Verbindung zu N und zu L1 als geschlossen. (Was 
mir meiner Umsetzung tatsächlich schonmal entgegen gekommen ist)

von Christian W. (orikson)


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Peter D. schrieb:
> Eine Verbindung SW1..4 mit N ist nicht vorgesehen.
Steht hier aber anders: 
https://kb.shelly.cloud/knowledge-base/shelly-pro-dimmer-2pm#Wiringdiagrams-Legend
Wobei ich mir nicht sicher bin ob das korrekt interpretiere, da laut 
Blockschaltbild alle Schalter mit L verbunden sind. In der Tabelle sieht 
es aber so aus, also ob SW1 und SW2 mit L, SW3 und SW4 mit N verbunden 
werden müssen...

Peter D. schrieb:
> Vermutlich ist im Sensor ein RC-Glied zur Entstörung parallel zum
> Kontakt.
> Oder es ist kein Kontakt, sondern ein Halbleiterschalter der sich über
> die Last mitversorgt.
Die Bewegungsmelder klicken deutlich hörbar wenn sie eine Bewegung 
erkennen, also bin ich von einem ganz einfachen Relais-Kontakt 
ausgegangen.

Peter D. schrieb:
> Auch Angaben für Ansprechstrom, Abfallstrom des Shelly: Fehlanzeige.
>
> Ist schon recht blöd, wenn Geräte (Shelly, Sensor) nur als schwarzer
> Kasten mit äußerst dürftigen Angaben dargestellt werden.
Ich bin offen für bessere Vorschläge.

Fabian H. schrieb:
> Hatte auch das Problem. Habe dann das RC-Glied im Bewegungsmelder
> entfernt und seitdem geht es.
Ich hatte eigenlich keine Lust an den Bewegungsmeldern rumzuschrauben, 
aber das ist aktuell wohl die einzige Option die ich habe...

von Christian W. (orikson)


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Fabian H. schrieb:
> Hatte auch das Problem. Habe dann das RC-Glied im Bewegungsmelder
> entfernt und seitdem geht es.

Wäre ein Koppelrelais eine Alternative zu diesem rumgebastel? Z.b. so 
etwas? 
https://www.reichelt.de/koppelrelais-schmal-250v-230v-m-schraubkl--fin-38-51-230v-p36423.html

von Chris V. (nagut)


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Fabian H. schrieb:
> Der Shelly erkennt eine Verbindung zu N und zu L1 als geschlossen.

So ist es.

Shelly benutzt (zumindest an ihren einfacheren Produkten) eine 
trickreiche Schaltung für die Schalteingänge. Siehe ggf. hier für ein 
recht ausführliches Reverse-Engineering:
https://www.smarthome-forum.eu/thread/13625-empfindlichkeit-der-shelly-steuereing%C3%A4nge/

Da das aber für einige Anwendungen nicht taugt, nutzen viele noch einen 
Optokoppler am Eingang.

Ältere Versionen des Shelly 4 Pro hatten sogar mal Optokoppler an Bord, 
das wurde aber inzwischen wohl leider wegrationalisiert.
https://www.smarthome-forum.eu/thread/9679-schalteing%C3%A4nge-s1-s4-beim-shelly-4pro

von Chris V. (nagut)


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Christian W. schrieb:
> Fabian H. schrieb:
>> Hatte auch das Problem. Habe dann das RC-Glied im Bewegungsmelder
>> entfernt und seitdem geht es.
>
> Wäre ein Koppelrelais eine Alternative zu diesem rumgebastel? Z.b. so
> etwas?
> 
https://www.reichelt.de/koppelrelais-schmal-250v-230v-m-schraubkl--fin-38-51-230v-p36423.html

Natürlich, das wäre die ordentliche Variante, wenn Du die zusätzlichen 
Kosten und den Platz nicht scheust. Man könnte aber auch da einen 
Optokoppler nehmen (Ausgangsseitig dann dann zwischen L und den 
SW-Klemmen des Shelly)
https://www.reichelt.de/halbleiterrelais-1-no-5-48-v-dc-230-v-ac-0-1-a-tos-230-48-0-1a-p257749.html

von Michi S. (mista_s)


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Fabian H. schrieb:
> Der Shelly erkennt eine Verbindung zu N und zu L1 als geschlossen.

So ist es; zumindest bei den 'normalen' Shellys, Pro-Variante hatte ich 
bis dato noch keine in den Fingern.

Allerdings sind die beiden Schaltvarianten (also gegen L oder N) nicht 
völlig gleichwertig, was die verbratene Verlustleistung (und damit die 
produzierte Abwärme) betrifft; zumindest wenn man mit Schaltern und 
nicht mit Tastern arbeitet, sollte man das im Hinterkopf behalten. Wobei 
auch in der Hinsicht die Pro-Teile in einem Schaltschrank weit 
unproblematischer sein sollten, als die kleinen Module in einer 
Unterputzdose bzgl. Entwärmung.

von Chris V. (nagut)


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Michi S. schrieb:
> Fabian H. schrieb:
>> Der Shelly erkennt eine Verbindung zu N und zu L1 als geschlossen.
>
> So ist es; zumindest bei den 'normalen' Shellys, Pro-Variante hatte ich
> bis dato noch keine in den Fingern.

Der selbe User hat drüben im Smarthome-Forum zumindest die Pro 1 PM und 
Pro 2 PM auseinandergepflückt, und dort die gleiche Standardschaltung 
gefunden.
https://www.smarthome-forum.eu/thread/17279-teardown-shelly-pro-2pm-und-pro-1pm/

Zu den Pro Dimmern habe ich noch nichts gefunden, es ist aber wohl recht 
wahrscheinlich, dass es da genauso ausschaut.

von Michi S. (mista_s)


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Christian W. schrieb:
> Ich hatte eigenlich keine Lust an den
> Bewegungsmeldern rumzuschrauben,

Also wenn die sich tatsächlich 'aufschrauben' lassen, also weder 
verklebt, vergossen oder geklipst sind, dann wäre das wohl die mit 
Abstand einfachste Variante; da ist (wenns klickt) ziemlich sicher ein 
Relais drin und vmtl. ein Snubber parallel zu Relaiskontakt geschaltet, 
der raus muß bzw. reichts natürlich einen der beiden Anschlüsse 
aufzutrennen, womit das ganze ggf. auch leicht reversibel ist.

Die Alternative wären halt zwei Koppelrelais auf die Hutschiene neben 
den Shelly-Pro zu klemmen, ist halt deutlich aufwendiger was Platz- und 
Geldbedarf betrifft.

Optokoppler wären sicher auch eine Möglichkeit, aber das wird dann 
wirklich ein Rumgebastel.

von Michi S. (mista_s)


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Chris V. schrieb:
> Zu den Pro Dimmern habe ich noch nichts gefunden,
> es ist aber wohl recht wahrscheinlich,
> dass es da genauso ausschaut.

Da bin ich absolut Deiner Meinung, nachdem zumindest für manche 
Pro-Teile verifiziert ist, daß die nicht grundsätzlich anders 
konstruiert sind.

Nachdem die SW-Eingänge der Shellys grundsätzlich dafür gedacht sind vor 
allem auch (normale) Lichtschalter dran anzuschließen ist die 
Möglichkeit, wahlweise gegen L oder N schalten zu können ja ohnehin ein 
Vorteil, schließlich hat man in einer Bestandsinstallation in 
Schalterdosen eher selten beides zur Auswahl.

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