Hallo zusammen, ich wollte eine bestehende Beleuchtung (6 Stück LED Strahler mit je ~5 W) im Flur mit einem Shelly Pro Dimmer 2 PM aufwerten. Bislang sind in diesem Flur 2 Bewegungsmelder (Huber Motion 19) installiert und parallel zueinander verkabelt. D.h. alle Lichter gehen an egal welcher der beiden Bewegungsmelder auslöst. Das wollte ich nun an einen Shelly Pro Dimmer 2 PM (2 x Lampen-Ausgänge, 4 x Schalter/Taster-Eingänge) hängen und etwas aufteilen. Jeder Bewegungsmelder bekommt einen eigenen Eingang und die Lampen werden auch auf die beiden Ausgänge aufgeteilt. Soweit, sogut. Das Schalten und Dimmen der Lampen funktioniert über die Weboberfläche vom Shelly auch einwandfrei. Jedoch werden die Schalter-Eingänge der Bewegungsmelder dauerhaft als AN gemeldet, obwohl diese AUS sind. Klemme ich einen Bewegungsmelder vom Shelly-Eingang ab, wird dort korrekt AUS erkannt. Eine kurze Messung mit dem Multimeter hat interessante Spannungen geliefert: - Ausgang vom Bewegungsmelder, nicht an Shelly angeschlossen: ~ 1 VAC wenn aus und ~230 VAC wenn an - Shelly-Eingang mit angeschlossenem Bewegungsmelder: ~ 50 VAC wenn Bewegungsmelder aus und ~230 VAC wenn an - Shelly-Eingang ohne angeschlossenem Bewegungsmelder: ~ 100 VAC - Shelly-Eingang ohne angeschlossenem Bewegungsmelder, über Multimeter (Strommessung) verbunden mit N: ~3 mA Da scheinbar dauerhaft ~50 VAC an Eingang vom Shelly anliegen ist klar, dass dieser nie einen AUS-Zustand detektiert. Ich frage mich aber warum dort diese Spannung anliegt? Habe ich bei der Verkabelung etwas übersehen? Oder verhalten sich die Dimmer einfach seltsam?
Wahrscheinlich kapazitive Kopplung. Messe mal niederohmig (z.b. Duspol oder 1kOhm parallel zum Messwerk).
Christian W. schrieb: > - Shelly-Eingang ohne angeschlossenem Bewegungsmelder, über Multimeter > (Strommessung) verbunden mit N: ~3 mA Eine Verbindung SW1..4 mit N ist nicht vorgesehen. Christian W. schrieb: > Jedoch werden die Schalter-Eingänge der > Bewegungsmelder dauerhaft als AN gemeldet, obwohl diese AUS sind. Klemme > ich einen Bewegungsmelder vom Shelly-Eingang ab, wird dort korrekt AUS > erkannt. Vermutlich ist im Sensor ein RC-Glied zur Entstörung parallel zum Kontakt. Oder es ist kein Kontakt, sondern ein Halbleiterschalter der sich über die Last mitversorgt. Auch Angaben für Ansprechstrom, Abfallstrom des Shelly: Fehlanzeige. Ist schon recht blöd, wenn Geräte (Shelly, Sensor) nur als schwarzer Kasten mit äußerst dürftigen Angaben dargestellt werden.
:
Bearbeitet durch User
Hatte auch das Problem. Habe dann das RC-Glied im Bewegungsmelder entfernt und seitdem geht es. Der Shelly erkennt eine Verbindung zu N und zu L1 als geschlossen. (Was mir meiner Umsetzung tatsächlich schonmal entgegen gekommen ist)
Peter D. schrieb: > Eine Verbindung SW1..4 mit N ist nicht vorgesehen. Steht hier aber anders: https://kb.shelly.cloud/knowledge-base/shelly-pro-dimmer-2pm#Wiringdiagrams-Legend Wobei ich mir nicht sicher bin ob das korrekt interpretiere, da laut Blockschaltbild alle Schalter mit L verbunden sind. In der Tabelle sieht es aber so aus, also ob SW1 und SW2 mit L, SW3 und SW4 mit N verbunden werden müssen... Peter D. schrieb: > Vermutlich ist im Sensor ein RC-Glied zur Entstörung parallel zum > Kontakt. > Oder es ist kein Kontakt, sondern ein Halbleiterschalter der sich über > die Last mitversorgt. Die Bewegungsmelder klicken deutlich hörbar wenn sie eine Bewegung erkennen, also bin ich von einem ganz einfachen Relais-Kontakt ausgegangen. Peter D. schrieb: > Auch Angaben für Ansprechstrom, Abfallstrom des Shelly: Fehlanzeige. > > Ist schon recht blöd, wenn Geräte (Shelly, Sensor) nur als schwarzer > Kasten mit äußerst dürftigen Angaben dargestellt werden. Ich bin offen für bessere Vorschläge. Fabian H. schrieb: > Hatte auch das Problem. Habe dann das RC-Glied im Bewegungsmelder > entfernt und seitdem geht es. Ich hatte eigenlich keine Lust an den Bewegungsmeldern rumzuschrauben, aber das ist aktuell wohl die einzige Option die ich habe...
Fabian H. schrieb: > Hatte auch das Problem. Habe dann das RC-Glied im Bewegungsmelder > entfernt und seitdem geht es. Wäre ein Koppelrelais eine Alternative zu diesem rumgebastel? Z.b. so etwas? https://www.reichelt.de/koppelrelais-schmal-250v-230v-m-schraubkl--fin-38-51-230v-p36423.html
Fabian H. schrieb: > Der Shelly erkennt eine Verbindung zu N und zu L1 als geschlossen. So ist es. Shelly benutzt (zumindest an ihren einfacheren Produkten) eine trickreiche Schaltung für die Schalteingänge. Siehe ggf. hier für ein recht ausführliches Reverse-Engineering: https://www.smarthome-forum.eu/thread/13625-empfindlichkeit-der-shelly-steuereing%C3%A4nge/ Da das aber für einige Anwendungen nicht taugt, nutzen viele noch einen Optokoppler am Eingang. Ältere Versionen des Shelly 4 Pro hatten sogar mal Optokoppler an Bord, das wurde aber inzwischen wohl leider wegrationalisiert. https://www.smarthome-forum.eu/thread/9679-schalteing%C3%A4nge-s1-s4-beim-shelly-4pro
Christian W. schrieb: > Fabian H. schrieb: >> Hatte auch das Problem. Habe dann das RC-Glied im Bewegungsmelder >> entfernt und seitdem geht es. > > Wäre ein Koppelrelais eine Alternative zu diesem rumgebastel? Z.b. so > etwas? > https://www.reichelt.de/koppelrelais-schmal-250v-230v-m-schraubkl--fin-38-51-230v-p36423.html Natürlich, das wäre die ordentliche Variante, wenn Du die zusätzlichen Kosten und den Platz nicht scheust. Man könnte aber auch da einen Optokoppler nehmen (Ausgangsseitig dann dann zwischen L und den SW-Klemmen des Shelly) https://www.reichelt.de/halbleiterrelais-1-no-5-48-v-dc-230-v-ac-0-1-a-tos-230-48-0-1a-p257749.html
Fabian H. schrieb: > Der Shelly erkennt eine Verbindung zu N und zu L1 als geschlossen. So ist es; zumindest bei den 'normalen' Shellys, Pro-Variante hatte ich bis dato noch keine in den Fingern. Allerdings sind die beiden Schaltvarianten (also gegen L oder N) nicht völlig gleichwertig, was die verbratene Verlustleistung (und damit die produzierte Abwärme) betrifft; zumindest wenn man mit Schaltern und nicht mit Tastern arbeitet, sollte man das im Hinterkopf behalten. Wobei auch in der Hinsicht die Pro-Teile in einem Schaltschrank weit unproblematischer sein sollten, als die kleinen Module in einer Unterputzdose bzgl. Entwärmung.
Michi S. schrieb: > Fabian H. schrieb: >> Der Shelly erkennt eine Verbindung zu N und zu L1 als geschlossen. > > So ist es; zumindest bei den 'normalen' Shellys, Pro-Variante hatte ich > bis dato noch keine in den Fingern. Der selbe User hat drüben im Smarthome-Forum zumindest die Pro 1 PM und Pro 2 PM auseinandergepflückt, und dort die gleiche Standardschaltung gefunden. https://www.smarthome-forum.eu/thread/17279-teardown-shelly-pro-2pm-und-pro-1pm/ Zu den Pro Dimmern habe ich noch nichts gefunden, es ist aber wohl recht wahrscheinlich, dass es da genauso ausschaut.
Christian W. schrieb: > Ich hatte eigenlich keine Lust an den > Bewegungsmeldern rumzuschrauben, Also wenn die sich tatsächlich 'aufschrauben' lassen, also weder verklebt, vergossen oder geklipst sind, dann wäre das wohl die mit Abstand einfachste Variante; da ist (wenns klickt) ziemlich sicher ein Relais drin und vmtl. ein Snubber parallel zu Relaiskontakt geschaltet, der raus muß bzw. reichts natürlich einen der beiden Anschlüsse aufzutrennen, womit das ganze ggf. auch leicht reversibel ist. Die Alternative wären halt zwei Koppelrelais auf die Hutschiene neben den Shelly-Pro zu klemmen, ist halt deutlich aufwendiger was Platz- und Geldbedarf betrifft. Optokoppler wären sicher auch eine Möglichkeit, aber das wird dann wirklich ein Rumgebastel.
Chris V. schrieb: > Zu den Pro Dimmern habe ich noch nichts gefunden, > es ist aber wohl recht wahrscheinlich, > dass es da genauso ausschaut. Da bin ich absolut Deiner Meinung, nachdem zumindest für manche Pro-Teile verifiziert ist, daß die nicht grundsätzlich anders konstruiert sind. Nachdem die SW-Eingänge der Shellys grundsätzlich dafür gedacht sind vor allem auch (normale) Lichtschalter dran anzuschließen ist die Möglichkeit, wahlweise gegen L oder N schalten zu können ja ohnehin ein Vorteil, schließlich hat man in einer Bestandsinstallation in Schalterdosen eher selten beides zur Auswahl.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.