Hallo zusammen Weiss jemand was bei einem Klimabedienteile bei der Fehlersuche (VCDS) abgefragt wird ? Das Bedienteil ist aus meinem VW T5 2004.Das Display geht und die Drehknöpfe mach das was sie machen sollen ausser das die Klima bzw der Kompressor läuft. Es kommt also keine kalte Luft. Ich habe das Bedienteil zerlegt und auf kalte Lötstellen überprüft und leider nichts gefunden. VCDS sagt das das Bedienteil defekt ist auch wenn man den Fehler löscht. Jetzt wäre gut zu wissen was da abgefragt wird weil nach löschen des Fehlers sofort wieder der Fehler erkannt wird.
Hast du mal am Kompressor gemessen? Es müsste eine Elektrische Kupplung geben welche nach anlegen von 12v den Klimakompressor drehten lässt. Wenn dieses Signal am Kompressor ankommt ist dein Steuerteil okay und der Kompressor oder der Kältekreis schuld
Vielleicht wurde das abgeschaltet und ist gar nicht defekt, weil ein nicht mehr zulässiges Kältemittel verwendet wird? ;o) Vielleicht ist auch nur die "retention time" des µC abgelaufen und meldet sich nicht mehr richtig zurück am Bordcomputer. Generell ist das schwierig, weil man mit dem Gerät über den Can-Bus sprechen müßte und die dortigen Fehler auslesen müßte. Die Leistungsstufe kann man sich auf der Platine noch ansehen, ob da was auffällt.
Achim M. schrieb: > VCDS sagt das das Bedienteil defekt ist auch wenn man den Fehler löscht. > Jetzt wäre gut zu wissen was da abgefragt wird weil nach löschen des > Fehlers > sofort wieder der Fehler erkannt wird. Na ja, im wesentlichen wird da VCDS sowas wie „Hallo Bedienteil“ rufen, und das antwortet halt nicht. Warum, müsstest du jetzt herausfinden, nur wirds da an deinen Möglichkeiten scheitern. Besorg die ein gebrauchtes. Wenn’s dann immer noch nicht geht, liegt’s an was anderem. Oliver
Bei einer dysfunktionalen Klima ist das letzte, was kaputt geht, das Bedienteil. Es müssen etliche Kriterien erfüllt sein, dass der Klimakompressor vom Steuergerät (das ist nicht das Bedienteil) zugeschaltet wird. Dazu zählen ua Druck des Kältekreises, diverse Temperaturfühler. Kaputt geht dann eher die oben erwähnte Kupplung, vor allem wenn die Klima bei hohen Motordrehzahlen oft ein- und ausgeschaltet wurde. Die rutscht dann uU durch. Meistens ist die Klima einfach nur undicht und das Kältemittel weg... Fahre doch mal, nachdem du die Karre wieder zusamnengesteckt hast, in deine Werkstatt und lasse die Kiste mal auslesen. Dann sagt dir das Auto, was ihm fehlt.
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Achim M. schrieb: > VCDS sagt das das Bedienteil defekt ist Das sagt tatsächlich nur "defekt", ohne näheren Fehlertext?
Hallo und danke für schnellen Antworten. Also laut VCDS läuft der Kompressor nicht der übrigens wie neu aussieht, Drehzahl 0. Kältemittel ist ok. Niederdruck und Hochdruck habe ich selber gemessen mit 2 Manometer, da das ja die leichteste Aufgabe ist. Es ist nur der Fehler 0003 drin sonst garnichts. Es gibt jemand in Kleinanzeigen der das rep. Aber das ist in Bulagrien.Ob ich das Teil da hin senden soll, ich weiss nicht ob ich es dann je wieder sehe. Dann gibt es neue gebrauchte für ca 600€. Tja was tun ? Wenn ich zu VW gehe lesen die das selbe aus. Oder die wollen dir gleich 1500€ abküpfen. Schwierig aber viel Möglichkeiten habe ich ja nicht. Man müsste erst mal am Kompressor messen ob da was ankommt.Erst dann kann ich eine Schritt weiter gehen.
was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich die Zündung an mache dann geht die Klima sofort an also so steht es im Display ohne das ich sie angeschaltet habe. Also nochmal zu Verständnis: Zündung an: Im Display steht Lüftung bzw Klima an.Das sind senkrechte Balken, davon 2, wie wenn am Einstellrad dreht auf 2. Wenn ich dann die Klim gleich ausmache dann ist sie auch aus. Wenn ich dann die Zündung ausmache und ein paar Minuten warte dann ist die Klima immer noch aus. Wenn ich am nächsten Tag die Zündung anmache dann ist die Klima wieder auf 2. Wenn ich die Klima auf 5 stelle dann ist das gleiche Spiel am nächtsten Tag auf 5. Also merkt sich das Steuergerät die letzte Einstellung, das aber eigentlich nicht sein sollte. Ich gehe davon aus das das Bedienteil den Fehler 0003 hat und auch defekt ist. Bei dem ganzen Prozedere bleibt die Luft warm.
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Achim M. schrieb: > Wenn ich zu VW gehe lesen die das selbe aus. Oder die wollen dir gleich > 1500€ abküpfen. Du solltst ein neues Auto kaufen! Ersatzteile für ein 20 Jahre altes Auto? Wie kann man nur auf so eine Idee kommen...
Klaus schrieb: > https://tx-board.de/threads/klimatronic-fehlermeldung.155654/ Danke für den link aber bei mir läuft der kleine Lüfter.
H. H. schrieb: > Achim M. schrieb: >> Wenn ich zu VW gehe lesen die das selbe aus. Oder die wollen dir gleich >> 1500€ abküpfen. > > Du solltst ein neues Auto kaufen! > > Ersatzteile für ein 20 Jahre altes Auto? Wie kann man nur auf so eine > Idee kommen... Meinst du das ironisch ? Ich habe erst 226000 Km drauf und nach 30Jahren bekomme ich ein H Kennzeichen und zahle dann nur 150€ Steuer anstatt 400€. Vorausgesetzt diese Deppen da oben machen mir einen Strich durch die Rechnung.
Achim M. schrieb: > Ich habe erst 226000 Km drauf und nach 30Jahren > bekomme ich ein H Kennzeichen und zahle dann nur 150€ Steuer anstatt > 400€. Bis zum H-Kennzeichen muß das Auto aber nochmals 10 Jahre durchhalten. Kannst du versuchen, halt ohne funktionierende Klimaanlage. Ich glaube aber nicht daran, daß es das schafft. Oliver
Wieso ohne Klima ? Werde berichten ob die dämnächst läuft. Aufgeben tu ich noch nicht.
Achim M. schrieb: > H Kennzeichen und zahle dann nur 150€ Steuer Nein: https://www.bussgeldkatalog.org/oldtimer-steuer/ Für Kennzeichen im Sinne des § 1 Abs. 1 Nr. 4 Satz 1 [dies betrifft Oldtimer- und rote Kennzeichen, Anm. des Autors] beträgt die Jahressteuer […] 191,73 EUR.“ (§9 Abs, 5 Satz 4 Nr. 2 KraftStG)
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Wendels B. schrieb: > Achim M. schrieb: >> H Kennzeichen und zahle dann nur 150€ Steuer > > Nein: > > Für Kennzeichen im Sinne des § 1 Abs. 1 Nr. 4 Satz 1 [dies betrifft > Oldtimer- und rote Kennzeichen, Anm. des Autors] beträgt die > Jahressteuer […] 191,73 EUR.“ (§9 Abs, 5 Satz 4 Nr. 2 KraftStG) In 10 Jahren nur noch 150€, ganz bestimmt.
Achim M. schrieb: > Es gibt jemand in Kleinanzeigen der das rep. Aber das ist in > Bulagrien.Ob ich das Teil da hin senden soll, ich weiss nicht ob ich es > dann je wieder sehe. Deine Abschätzung, suche in Autoforen danach. Aber warum nicht, wenn Du keine andere Lösung hast? > Dann gibt es neue gebrauchte für ca 600€. Vorsichtig: Die VOX-Autodoktoren hatten einen Wagen in der Werkstatt, wo das Steuergerät schon getauscht worden war. Dumm nur, dass es äußerlich identische Geräte gibt, die sich nur in einem einzigen Buchstabden der Typennummer unterscheiden, aber inkompatibel sind. Achim M. schrieb: > Wenn ich die Klima auf 5 stelle dann ist das gleiche Spiel am nächtsten > Tag auf 5. > Also merkt sich das Steuergerät die letzte Einstellung, das aber > eigentlich nicht sein sollte. Häh? Ich bin gewohnt, dass sich meine Klimaanlage die Einstellungen merkt. Ein Fehler wäre, wenn sie das nicht tut.
Im Rahmen der Energieeinsparungsziele sind zukünftig alle unnötigen Verbraucher, wie z.B. die Klimaanlage, per default beim Neustart durch den Bordcomputer auf aus zu stellen. Es ist aber erlaubt per default über das Bordcomputer-Display oder per Spracheingabe zu fragen, ob die letzten Einstellungen wiederhergestellt werden sollen.
Manfred P. schrieb: > Dumm nur, dass es äußerlich > identische Geräte gibt, die sich nur in einem einzigen Buchstabden der > Typennummer unterscheiden, aber inkompatibel sind. Jeder, der auch nur einmal mit Ersatzteilen für irgendwas zu tun hatte, weiß, das alle Zeichen einer Ersatzteilnummer gleich wichtig sind. Wer sich da ein x für ein u vormacht, ist selber schuld. Dazu gibt’s dann Infos der Hersteller, welche Teile kompatibel sind. Oliver
Achim M. schrieb: > Man müsste erst mal am Kompressor messen ob da was ankommt. Erst dann > kann ich einen Schritt weiter gehen. Falscher Ansatz. Wenn das Bedienteil nicht ansteuert was soll dann dort ankommen? Die Kommunikation läuft über CAN-Bus, also würde ich als erstes in die Richtung suchen. Ein gebrauchtes Bedienteil kostet übrigens keine 150,- €. Achim M. schrieb: > Danke für den link aber bei mir läuft der kleine Lüfter. Muss nichts heißen. Der Lüfter dient ja nur der Luftzuführung, es kann trotzdem der Sensor defekt sein.
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Wendels B. schrieb: > Jahressteuer […] 191,73 EUR. Interessanterweise bucht das Finanzamt bei mir seit 12.05.2006 jedes Jahr "nur" 191,00€ ab. Keine Ahnung, warum...
Dietrich L. schrieb: > Wendels B. schrieb: >> Jahressteuer […] 191,73 EUR. > > Interessanterweise bucht das Finanzamt bei mir seit 12.05.2006 jedes > Jahr "nur" 191,00€ ab. Keine Ahnung, warum... https://www.verivox.de/kfz-versicherung/themen/kfz-steuer/ Die Kfz-Steuer wird vom zuständigen Zollamt eingezogen und geht an den Bund. Die Zahlung erfolgt im Voraus für die nächsten zwölf Monate, wobei fällige Steuerbeträge immer auf ganze Eurobeträge abgerundet werden.
Klaus schrieb: > Kfz-Steuer wird vom zuständigen Zollamt eingezogen Die KFZ-Steuer wurde bei mir bis 2013 noch vom Finanzamt eingezogen und danach von der Bundeskasse Trier.
So Bedienteil ist repariert zurück (90€ incl. Versand) Fehler 0003 ist weg und es wurde die Software aktualisiert. Laut VCDS hab ich jetzt noch den Fehler N280. Also neues Ventil rein dann sollte die Klima wieder laufen.
Alexander schrieb: > Achim M. schrieb: >> Man müsste erst mal am Kompressor messen ob da was ankommt. Erst dann >> kann ich einen Schritt weiter gehen. > > Falscher Ansatz. Wenn das Bedienteil nicht ansteuert was soll dann dort > ankommen? > > Die Kommunikation läuft über CAN-Bus, also würde ich als erstes in die > Richtung suchen. > > Ein gebrauchtes Bedienteil kostet übrigens keine 150,- €. > Danke für die Info aber ein Bedienteil für 150 hab ich nicht gefunden.Die kosten meisst 400/1000
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