Guten Tag zusammen.Ich stehe vor ein Problem.Ich habe eine Fernsteuerung Flysky diese hat 2 Sterknüppel mit jeweils 2 Analogpotis.Nun Ist es so das ich nur ein Arm habe und möchte diese Funktion über einen Digitalen Flugsteuerknüppel ersetzen.Wehr kennt eine Möglichkeit das Digital Signal in ein Analoge umzuwandeln.Das Poti hat 500k ohm.Wehre für Hilfe Sehr Dankbar.mfG Franz
Franz S. schrieb: > über einen Digitalen > Flugsteuerknüppel ersetzen.Wehr kennt eine Möglichkeit das Digital > Signal in ein Analoge umzuwandeln.Das Poti hat 500k ohm.Wehre für Hilfe > Sehr Dankbar.mfG Franz Kann es sein, dass Du dei zwei Knüppelfunktionen auf einen legen willst? Das geht mit Kreuzknüppeln, wie sie in handeslüblichen Fernsteuerungen verbaut werden, die mehr als zwei "Kanäle" (vorwärts und Rückwärts, sowei links und rechts) haben. Was dir ein "digitaler Flugsteuerknüppel" bringen soll, würde micgh jetzt interessieren. Und was das überhaupt sein soll, sowieso.
Im Prinzip soll das sowas werden: legefirm 4-Achsen Joystick Potentiometer Tastensteuerung für -D400X-R4 10K 4D Versiegeltes Wipppotentiometer aber Du hast dort nur digitale Signale aus dem Joystick. Vielleicht ist es doch einfacher eine analoge Version zu besorgen. Eventuell ist so ein Teil auch in Deinem digitalen Steuerknüppel und man müßte nur intern anzapfen.
hmmm, man soll ja nicht immer Neulinge verdächtigen, aber nur ein Beitrag, keine Bezeichnung von der Fernsteuerung mit Nummer und Bild, es grummelt in meinem Bauch nach Tr****** Ausserdem als ich die Fernbedienung suchte sah ich nur 2 XY Knüppel als analog, also passt die Beschreibung auch nicht. Rahul D. schrieb: > Das geht mit Kreuzknüppeln sind doch schon eingebaut
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Danke für eure Komentare.Das einige nicht verstehen was ich benötige das Ganze noch einmal Als eine Fernsteuerung hat zwei Kreutzknüppel die beide zwei Funktionen haben.Da ich nur einen Arm habe brauche ich eine Sterfunktion mit der ich alle Funktionen an einem Joystick bedienen kann.Ein Flugsteuerknüppel bietet mir die Möglichkeit.Leider wird das Signal Digital ausgegeben um dieses nutzen zu können muß ich die Signale Konvertieren in einem Analog Signal.
Franz S. schrieb: > Ein Flugsteuerknüppel bietet mir die Möglichkeit.Leider wird das > Signal Digital ausgegeben um dieses nutzen zu können muß ich die Signale > Konvertieren in einem Analog Signal. Was für ein "Flugsteuerknüppel" ist das, und was für ein digitales Signal kommt da raus? Ohne diese Info ist es unmöglich zu sagen, wie das geht. Rahul D. schrieb: > Kann es sein, dass Du dei zwei Knüppelfunktionen auf einen legen willst? > Das geht mit Kreuzknüppeln, Er möchte offenbar die Funktionen von zwei Kreuzknüppeln auf einen legen. > Was dir ein "digitaler Flugsteuerknüppel" bringen soll, würde micgh > jetzt interessieren. > Und was das überhaupt sein soll, sowieso. Was gibt's daran nicht zu verstehen? Wie soll er mit nur einem Arm zwei Knüppel gleichzeitig bedienen? Joachim B. schrieb: > Ausserdem als ich die Fernbedienung suchte sah ich nur 2 XY Knüppel als > analog, also passt die Beschreibung auch nicht. Warum nicht? Das ist doch genau das, was er beschreibt: Franz S. schrieb: > Ich habe eine Fernsteuerung Flysky diese hat 2 Sterknüppel mit jeweils 2 > Analogpotis.
Franz S. schrieb: > Danke für eure Komentare.Das einige nicht verstehen was ich benötige das > Ganze noch einmal Als eine Fernsteuerung hat zwei Kreutzknüppel die > beide zwei Funktionen haben. Sowas wie im Anhang? > Da ich nur einen Arm habe brauche ich eine > Sterfunktion mit der ich alle Funktionen an einem Joystick bedienen > kann. Ein Flugsteuerknüppel bietet mir die Möglichkeit. Wie sieht der aus? Zeig mal ein Bild und einen Link. > Leider wird das > Signal Digital ausgegeben um dieses nutzen zu können muß ich die Signale > Konvertieren in einem Analog Signal. Naja, das sollte machbar sein, denn die Potis arbeiten am Ende auch nur als variable Spannungsquelle. Muss man mal messen.
Rolf M. schrieb: > Warum nicht? Das ist doch genau das, was er beschreibt: > > Franz S. schrieb: >> Ich habe eine Fernsteuerung Flysky diese hat 2 Sterknüppel mit jeweils 2 >> Analogpotis. nur bleibt unverständlich was er will! Er will beide xy-Knüppel auf einen XY-Knüppel legen? Er kann doch die Kanäle belegen wie er will, sollte eine Achse pro Knüppel frei sein, sind alle 2x 4 Potis mit Funktionen belegt kann man daraus nicht 8 Potis auf eines machen. Es bleibt unverständlich.
Joachim B. schrieb: > Es bleibt unverständlich. Ich denke nicht. Elevator, Aileron auf X und Y. Rudder auf Z (Drehung) Throttle auf separaten Schieber. Alles mit einer Hand bedienbar.
Andreas M. schrieb: > Wie will er das mit einer Hand umbauen? Das ist nicht Teil der Aufgabenstellung. ;-)
Joachim B. schrieb: > Er will beide xy-Knüppel auf einen XY-Knüppel legen? Auf einen nicht näher beschriebenen "Flugsteuerknüppel". > Er kann doch die Kanäle belegen wie er will, sollte eine Achse pro > Knüppel frei sein, sind alle 2x 4 Potis mit Funktionen belegt kann man > daraus nicht 8 Potis auf eines machen. Also, mal ganz langsam: So eine Fernsteuerung hat meist zwei Steuerknüppel, auf denen jeweils zwei Funktionen liegen. Beim Flugzeug z.B. Seitenruder, Höhenruder, Querruder und Gas. Man bedient dabei mit der linken Hand den linken Steuerknüppel und mit der rechten Hand den rechten Steuerknüppel. Der TO hat aber nur eine Hand und muss deswegen damit alle vier Funktionen steuern. Seiner Aussage nach kann das der besagte digitale Flugsteuerknüppel. Wie, ist eigentlich egal. Die Frage war jetzt, wie er diesen an seine Fernsteuerung angeschlossen bekommt. Daher meine Frage, was das für ein Steurknüppel ist und was der für eine Schnittstelle hat. > Es bleibt unverständlich. Also ich hatte kein Problem damit, es gleich beim ersten Posting zu verstehen.
Anhand der bisherigen Ausführungen würde ich noch einmal entnehmen, dass es überhaupt darum geht, ein Flugmodell zu steuern. Es könnte auch um ein Boden- oder Wasserfahrzeug oder etwas ganz anderes gehen. Beim Ersatz eines Potentiometers in einer Funkfernsteuerung durch irgendeine externe Elektronik muss man sich vorher auch anschauen, wie es beschaltet ist und ob zwecks Defekterkennung z.B. ein Signal auf den Schleifer "aufmoduliert" ist. Alternativ könnte es auch sinnvoll sein, keinen Fernsteuersender mit Steuerknüppeln zu verwenden, sondern ein reines Funkmodul mit UART- oder Summen-PPM-Eingang. Dann ließe sich das ganze rein digital auf einem Microcontroller mit USB-Host oder einem RPi o.ä. lösen.
Franz S. schrieb: > Das Poti hat 500k ohm. Das nehme ich mal so hin, denn normalerweise sind es immer 5 kOhm. Aber selbst ein Flightstick hat nur einen Kanal mehr (Knüppel drehen) und sonst auch nur die normalen 2 Kanäle. Es sei denn, du hast noch einen Hatswitch oder sowas. Aber um da mehr zu sagen, poste bitte mal einen Link zum 'Flugsteuerknüppel', damit wir wissen, was du damit meinst.
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Andreas S. schrieb: > Anhand der bisherigen Ausführungen würde ich noch einmal entnehmen, dass > es überhaupt darum geht, ein Flugmodell zu steuern. Es könnte auch um > ein Boden- oder Wasserfahrzeug oder etwas ganz anderes gehen. Das spielt ja für die Fragestellung eigentlich auch keine Rolle. > Alternativ könnte es auch sinnvoll sein, keinen Fernsteuersender mit > Steuerknüppeln zu verwenden, sondern ein reines Funkmodul mit UART- oder > Summen-PPM-Eingang. Falls die Fernsteuerung eine Lehrer-Schüler-Funktion besitzt, wäre die evtl. auch eine Alternative. Dann hat sie nämlich schon eine Buchse, über die man Signale von außen einspeisen kann.
Rolf M. schrieb: > Das spielt ja für die Fragestellung eigentlich auch keine Rolle. Doch, das kann eine Rolle spielen, weil sich dann ggf. auch Bedienszenarien genau für den entsprechenden Typ darstellen lassen. Z.B. beim Funktionsmodellbau geht ja alles eher gemächlich zu; statt nun den/die Knüppel voll zu belegen, ist es dort ggf. sinnvoll, verschiedene Szenarien umschaltbar zu zu machen. Mit einem LWK zu fahren ist eben etwas anderes als mit dem zugehörigen Gabelstapler abzuladen. > Falls die Fernsteuerung eine Lehrer-Schüler-Funktion besitzt, wäre die > evtl. auch eine Alternative. Dann hat sie nämlich schon eine Buchse, > über die man Signale von außen einspeisen kann. Entweder hat der Lehrersender eine entsprechende Buchse oder einen integrierten Funkempfänger für die Schülerfernsteuerung; in letzterem Fall entfällt ggf. die Buchse.
[OffTopic] Joachim B. schrieb: > Rahul D. schrieb: >> Das geht mit Kreuzknüppeln Ich habe noch Zweikanal-Proportional-Fernsterungen (allgemeine Bezeichnung, nicht Graupner, die ihre Bezeichnung von den Tipp-Anlagen übernommen haben) mit getrennten "Potis". Auch viele Spielzeuge haben keine XY-Knüppel. Rolf M. schrieb: > Was gibt's daran nicht zu verstehen? Wie soll er mit nur einem Arm zwei > Knüppel gleichzeitig bedienen? Eine Deutsche Bezeichnung für einen "Flight stick" zu verwenden oder neu einzuführen, verwirrt eher. Einfache Problembeschreibung: Es wird eine Lösung gesucht, mit einem Flightstick reale Modellflugzeuge zu steuern. Den umgekrten Weg, eine Modellbaufernsteuerung zum Steuern einens Flugimulators gibt es ja vielfach. Jetzt ist halt die andere Richtung gefragt. Meinen Gedankenlese-Apparat hat Doc Brown immer noch nicht fertig... [/Offtopic] Es gab für Arduinos das USB-Host-Shield (https://docs.arduino.cc/retired/shields/arduino-usb-host-shield/ - basierend auf dem MAX3421E, mit dem man USB-Geräte an einen Microcontroller adaptieren konnte. Der Chip wird auch noch produziert). Die meisten aktuellen Fernsteuerungen arbeiten mit 2,4GHz - das sollte sich auch irgendwie adaptieren lassen. Man kann natürlich auch "einfach" einen Flight Stick zerlegen und dessen Potis direkt statt der Kreuzknüppel an den Sender anlöten.
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Dankenocheimal für eure Kmentare.Es handelt sich um ein 5k Poti.Und Es ist egal was ich damit steuere richtig ist das ich wie auch von euch erkannt 4 analoge Potis habe dessen Anschlüsse ich nutzen möchte.Die Fernbedinung hat keine weiteren Schnitstellen oder Anschlüsse. Und das mir dem Zusammenbau bekomme ich auch hin.Und Danke für die Komentare die sich auf das wesentliche beziehen.
Franz S. schrieb: > Es ist egal was ich damit steuere Mir nicht. Ich möchte z.B. keinem Attentäter helfen.
Franz S. schrieb: > Die Fernbedienung hat keine weiteren Schnitstellen oder Anschlüsse. Das wäre ein Ansatz gewesen, der mir gerade noch einfiel: Den Flightstick zum Lehrer-Sender erweitern.
Ich bin gerade über diesen thread gestolpert. Bitte stell doch mal konkret einen Link zu beiden „Geräten“ für uns ein, die du vorhast, miteinander zu verbinden. Dann kann man mal nach schaltungsunterlagen googeln und näheres hier anführen. Nur die Aussage „Flightstick“ reicht mir nicht aus. Falk hat ja schon zwei in Frage kommende „Dingsda“ gepostet. Gab es hier ne konkrete Antwort, ob es sich um die Teile handelt, die verwendet werden sollen? Beitrag "Re: Analoge Poti"
Franz S. schrieb: > Dankenocheimal für eure Kmentare.Es handelt sich um ein 5k Poti.Und Es > ist egal was ich damit steuere richtig ist das ich wie auch von euch > erkannt 4 analoge Potis habe dessen Anschlüsse ich nutzen möchte.Die > Fernbedinung hat keine weiteren Schnitstellen oder Anschlüsse. Und das > mir dem Zusammenbau bekomme ich auch hin.Und Danke für die Komentare die > sich auf das wesentliche beziehen. Du hast aber auf mehrmalige Nachfrage noch immer nichts über die Schnittstelle deines Flightsticks geschrieben. Ist das, wie hier von einigen angenommen, ein USB-Joystick für den PC, oder irgendwas anderes? Solange du das nicht beantwortest, sind Vorschläge zur Lösung deines Problems nur Gestocher im Dunkel. Andreas S. schrieb: > Doch, das kann eine Rolle spielen, weil sich dann ggf. auch > Bedienszenarien genau für den entsprechenden Typ darstellen lassen. Z.B. > beim Funktionsmodellbau geht ja alles eher gemächlich zu; statt nun > den/die Knüppel voll zu belegen, ist es dort ggf. sinnvoll, verschiedene > Szenarien umschaltbar zu zu machen. Mit einem LWK zu fahren ist eben > etwas anderes als mit dem zugehörigen Gabelstapler abzuladen. Nochmal: Er hat einen Fernsteuer-Sender, und er hat einen Stick, der seinen Anforderungen genügt. Er will beide verbinden und fragt, wie das gehen könnte. Warum sollte man dazu über Bedienszenarien diskutieren müssen? Rahul D. schrieb: > Einfache Problembeschreibung: > Es wird eine Lösung gesucht, mit einem Flightstick reale Modellflugzeuge > zu steuern. Es wird eine Lösung gesucht, um ihn mit einer vorhandenen Modellfernsteuerung zu verbinden. Was damit gesteuert wird, hat er nicht gesagt und ist dafür auch nicht von Bedeutung. > Die meisten aktuellen Fernsteuerungen arbeiten mit 2,4GHz - das sollte > sich auch irgendwie adaptieren lassen. Die Funktionsweise der Potis in den Steuerknüppeln ist unabhängig von der Frequenz des Senders. > Man kann natürlich auch "einfach" einen Flight Stick zerlegen und dessen > Potis direkt statt der Kreuzknüppel an den Sender anlöten. Das könnte ggf. einfacher sein, setzt aber voraus, dass die Potis die gleichen Widerstandswerte und die gleichen Kennlinien haben und auch der genutzte Bereich der gleiche ist. Ansonsten muss man mit OpAmps oder so noch was bauen, das das passend umsetzt. Monk schrieb: > Franz S. schrieb: >> Es ist egal was ich damit steuere > > Mir nicht. Ich möchte z.B. keinem Attentäter helfen. Du möchtest jetzt vom TO die Bestätigung, dass er kein Attentat damit durchführen will, bevor du ihm hilfst?
Rolf M. schrieb: > Die Funktionsweise der Potis in den Steuerknüppeln ist unabhängig von > der Frequenz des Senders. Schön aus dem Zusammenhang gerissen, oder was nicht verstanden: Da heutige Fernsteuerungen überwiegend mit 2,4GHz arbeiten, könnte man mit dem von mir angesprochenen USB-Host (ja, um welchen "Digitalen Flugsteuerknüppel" es sich handelt, wurde nicht geschrieben) und einem 2,4GHz-"Sender", die es auch zum Nachrüsten älterer Fernsteuerungen gibt, die Fernsteuerung emulieren. Das erfordert allerdings tiefgreifendere Kenntnisse der Materie, die hier definitiv nicht vorhanden sind. Aufgrund der Angabe des "Digitalen Flugsteuerknüppel" habe ich auf eine Flugzeugsteuerung geschlossen. Ich kann mich aber auch irren, da das nur eine Vermutung war. Rolf M. schrieb: > Was gibt's daran nicht zu verstehen? Wie soll er mit nur einem Arm zwei > Knüppel gleichzeitig bedienen? Das bezog sich auf das "Digitalen". Wie schon angemerkt, gibt es auch Steuerungen, bei denen mit jeweils einem Knüppel auch nur eine Funktion gesteuert werden kann. Deren Freiheitsgrad beschränkt sich auf einen. Ich habe ein paart Vermutungen geäußert, aber auch eine paar Lösungsansätze. Und du?
Andreas S. schrieb: > Rolf M. schrieb: >> Das spielt ja für die Fragestellung eigentlich auch keine Rolle. > > Doch, das kann eine Rolle spielen, weil sich dann ggf. auch > Bedienszenarien genau für den entsprechenden Typ darstellen lassen. Nö da hat der Rolf schon recht. Der TO scheint schon ziemlich genau zu wissen was er will. Für die Beantwortung seiner Frage ist das auch eher nebensächlich. Ermöchte die digitalen Signale seines (Flug-) Steuerknüppels in analoge Signale wandeln und diese in seine Steuerung einspeisen. Eine aalternative Steuerungsmöglichkeit such der TO nicht.
Rolf M. schrieb: > Du möchtest jetzt vom TO die Bestätigung, dass er kein Attentat damit > durchführen will, bevor du ihm hilfst? Nein, ich möchte das mit jemandem Diskutieren, der darüber erhaben ist: dir (nicht)
Rahul D. schrieb: > Rolf M. schrieb: >> Die Funktionsweise der Potis in den Steuerknüppeln ist unabhängig von >> der Frequenz des Senders. > > Schön aus dem Zusammenhang gerissen, oder was nicht verstanden: > Da heutige Fernsteuerungen überwiegend mit 2,4GHz arbeiten, könnte man > mit dem von mir angesprochenen USB-Host (ja, um welchen "Digitalen > Flugsteuerknüppel" es sich handelt, wurde nicht geschrieben) und einem > 2,4GHz-"Sender", die es auch zum Nachrüsten älterer Fernsteuerungen > gibt, die Fernsteuerung emulieren. Ach darum ging es dir. Dazu reicht aber "2,4 GHz" alleine nicht aus. Es muss auch das selbe System sein. Da die Hersteller da leider alle ihr eigenes Süppchen kochen, ist da nix kompatibel. > Ich habe ein paart Vermutungen geäußert, aber auch eine paar > Lösungsansätze. Und du? Ich warte immer noch auf die Antwort des TO auf die Rückfragen. Monk schrieb: > Nein, ich möchte das mit jemandem Diskutieren, der darüber erhaben ist: Ach, so, du wolltest also auch nur mal was gesagt haben.
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Rolf M. schrieb: > Ich warte immer noch auf die Antwort des TO auf die Rückfragen. Da kannst du ewig warten. Er hat sich abgemeldet. Und für hilfreiche Kommentare bedankt.
Monk schrieb: > Franz S. schrieb: >> Es ist egal was ich damit steuere > > Mir nicht. Ich möchte z.B. keinem Attentäter helfen. Da kein Attentäter dir im Voraus mitteilen wird "Übrigens, dass wo du mir hilfst, wird beim nächsten Anschlag verwendet", melde dich am besten ab, denn dieses Risiko besteht immer. Meine Fresse Stefanus, von dir hab ich ja schon viel Stuss gelesen, aber das schießt den Vogel entgültig ab.
Nachdem der Steuerknüppel so geheim ist, kann eigentlich aus dem Forum für einen x-beliebigen Steuerknüppel eine solche Schaltung gesucht werden und dem TO zum Nachbauen serviert werden. Wenn es dann nicht funktioniert, die Chancen stehen 10:1, kann noch eine Kaufempfehlung für Hersteller x/Modell y nachgeschoben werden. Wenn es ein professioneller Steuerknüppel ist, dann versendet dieser die Stellwerte per CAN-Bus, bzw. gibt noch eine LAN-Modell. Ist es Spielzeug, dann per USB-Stream und ein Treiber managed die Umsetzung. In dem Falle wird der TO den USB-Anschluss sniffen müssen. Die Übersetzung muss dann noch programmiert werden. Wenn es dann funktioniert, muss er noch, aber sofern er damit etwas fliegendes steuert, die Flugaufsichtsbehörde und auch die Versicherung überzeugen, damit die Fluggerätezulassung für Drohen nicht erlischt. Was bei der Person herausgekommen ist, die sich für den zweiten Hebel einen Fußhebel gebaut hatte, weiß icht nicht.
H. H. schrieb: > Ne tirez pas sur l'oiseau ! Das musst du Stefanus sagen, er ist ja der Vogelmörder :D
H. H. schrieb: > Ne tirez pas sur l'oiseau ! Ich kenne eher: "Schiessen sie auf den Mann an der Hammondorgel!" (oder wars ein Akkordeon?)
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