Forum: Offtopic Firefox: manche Webseiten mit falschem Layout


von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Ich erlebe es in letzter Zeit immer mal wieder, dass ich beim Surfen mit 
Firefox (akt. Version auf MacOS), die Webseiten in einem Layout 
angezeigt bekomme, das eigentlich für Smartphones vorgesehen sein 
sollte. Auf einem 27er iMac sieht das dann geradezu "erschlagend" aus.

Soweit ich mich erinnere, kann die Webseite den Browsertyp und die 
Bildschirmgröße mittels CSS oder Javascript in Erfahrung bringen und das 
Layout entsprechend anpassen - nennt man wohl "responsive" ...

Wo könnte die Ursache beim vermehrten Auftreten des Problems stecken? 
Sind die Webseitenmacher (inzwischen) unfähig, oder hat der Firefox ein 
Problem, sich korrekt zu melden?

von Günter R. (guenter-dl7la) Benutzerseite


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Sowohl als auch, und mit dem user agent switcher funktioniert es auch 
immmer seltener. Bei meiner Tagesszeitung z.B. hat es die Redaktion 
zugegeben. Stark nimmt auch die Unsitte zu, newsletter statt mit Text 
nur mit haufenweise links zu füllen. Das Lesen macht dann besosnders in 
Gegenden ohne vernünftige Netzabdeckung oder in der Bundesbahn Spaß.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Frank E. schrieb:
> die Webseiten in einem Layout
> angezeigt bekomme, das eigentlich für Smartphones vorgesehen sein
> sollte.

Das sehe ich auch öfters auch am Raspi mit HDTV-Auflösung des Monitors. 
Zum Teil liegt das daran, das einige Anwendungen nur an Rückmeldungen 
Windows 10 und 11 die Seiten normal ausgeben. Die anderen bekommen die 
Mobilansicht. Wenn die Admins nicht die Defaults des Herstellers der 
Webanwendungen von gewissen SW-Häusern ändern, hat der Nutzer anderer 
Betriebssysteme und Anwendungen einfach Pech gehabt.

Sogar die große Suchmaschine machte da öfters Mist. Ein Raspi und zwei 
Androidgeräte am Hotspot verursachten immer wieder die mobile 
Darstellung auf dem Raspi, die härtnäckig vom der Suchmaschine abgelehnt 
wurde zu ändern.

Eventuell hilft das zu ändern weiter:
https://askubuntu.com/questions/32903/manipulate-browser-and-os-identification-by-firefox

: Bearbeitet durch User
von Sheeva P. (sheevaplug)


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Frank E. schrieb:
> Soweit ich mich erinnere, kann die Webseite den Browsertyp und die
> Bildschirmgröße mittels CSS oder Javascript in Erfahrung bringen und das
> Layout entsprechend anpassen - nennt man wohl "responsive" ...

Das könnte die Webseite in Erfahrung bringen, tut sie aber meistens gar 
nicht -- das läuft alles clientseitig ab. Dort können im CSS-Code mit 
Media Queries [1] die Eigenschaften des Darstellungsmediums abgefragt, 
und die Darstellung daraufhin diesen abgefragten Eigenschaften angepaßt 
werden. Ganz ohne daß der Webserver etwas davon mitbekommt und ohne 
Java- oder ECMAScript. Das klappt auch ziemlich gut, wenn der 
Webentwickler sein Handwerk beherrscht.

[1] https://www.w3schools.com/css/css3_mediaqueries.asp

> Wo könnte die Ursache beim vermehrten Auftreten des Problems stecken?
> Sind die Webseitenmacher (inzwischen) unfähig, oder hat der Firefox ein
> Problem, sich korrekt zu melden?

Es wäre schön gewesen, wenn Du ein paar Beispiele genannt und im besten 
Fall sogar Screenshots dazu gezeigt hättest. Dann könnten wir uns das 
nämlich mal mit unseren Feuerfüchsen anschauen und Dir zumindest sagen, 
ob es an Deinem speziellen Firefox (Addons, ...) oder an den Webseiten 
selbst liegt. Meiner Erfahrung nach funktioniert diese Sache mit den 
Media Queries nämlich recht zuverlässig, wenn sie korrekt genutzt 
werden.

von Monk (roehrmond)


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Sheeva P. schrieb:
> Meiner Erfahrung nach funktioniert diese Sache mit den Media Queries
> nämlich recht zuverlässig, wenn sie korrekt genutzt werden.

Meiner nach auch, und zwar auf allen Geräten mit allen Browsern.

Die Fummelei mit Useragent-Strings tue ich mir schon lange nicht mehr 
an. Sie ging auch schon immer am Sinn des Internets vorbei.

von Harald K. (kirnbichler)


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Frank E. schrieb:
> Sind die Webseitenmacher (inzwischen) unfähig

Bingo. "Webdesigner" ist schon seit langem ein sehr derbes Schimpfwort.

Wer nur irgendwelche Frameworks zusammenklatscht, um eine möglichst 
"reaktive" Webseite rauszuhauen, der hat zur Realität komplett konträre 
Vorstellungen, worauf es bei UX tatsächlich ankommt.

Alles riesengroß machen, so wenig Informationen wie nur möglich 
anzeigen, dafür aber ewiges Scrollen oder "mehr anzeigen" klicken 
müssen. Gerade letzteres ist besonders ärgerlich, weil dann eine 
Volltextsuche des Browsers nicht funktioniert.

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Sheeva P. schrieb:

> Es wäre schön gewesen, wenn Du ein paar Beispiele genannt und im besten
> Fall sogar Screenshots dazu gezeigt hättest. Dann könnten wir uns das
> nämlich mal mit unseren Feuerfüchsen anschauen und Dir zumindest sagen,
> ob es an Deinem speziellen Firefox ...

Darüber hab ich auch nachgedacht, aber es sind Seiten mit politischen 
Inhalten und es gibt immer irgend jemanden, dem das aufstößt. Die Seiten 
sind ansonsten sehr professionell, bestimmt nix "Selbstgebasteltes", 
wahrscheinlich CMS.

Add-Ons nutze ich nur Ublock und einen "Cookie-Fresser", sonst nix.

von Lu (oszi45)


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Früher sollte ein Cookie helfen, die Seite beim nächsten Besuch noch 
gescheit darzustellen. Heute ist viel Spam dabei. Stefan Münz wird sich 
die Haare raufen, was daraus geworden ist. 
https://wiki.selfhtml.org/wiki/SELFHTML

von Kolja L. (kolja82)


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Frank E. schrieb:
> die Webseiten in einem Layout angezeigt bekomme, das eigentlich für
> Smartphones vorgesehen sein sollte.

Links, or it didn't happened 😏

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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Kolja L. schrieb:
> Links, or it didn't happened

happen (ohne "ed")

von Manfred P. (pruckelfred)


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Günter R. schrieb:
> Bei meiner Tagesszeitung z.B. hat es die Redaktion zugegeben.

Die kostenlose Sonntagszeitung bietet den Download als pdf an, das hat 
früher mal funktioniert und tut es seit einem neuen Auftritt nicht mehr. 
Die Antwort auf meine Anfrage begeistert:

"Das Problem, das Sie schildern ist uns bekannt. Das Problem liegt in 
Ihrem Fall bei Firefox. Der Browser lädt nicht alle Seiten. Unser 
Vorschlag wäre deshalb, dass Sie sich einfach kostenlos Chrome laden."

Da reicht es wohl nicht, jemanden zu bezahlen, der simple Grundlagen der 
Webprogrammierung beherrscht.

Harald K. schrieb:
> Frank E. schrieb:
>> Sind die Webseitenmacher (inzwischen) unfähig
> Bingo. "Webdesigner" ist schon seit langem ein sehr derbes Schimpfwort.

Aber sowas von, groß und bunt muß es sein.

Penny.de und Rewe.de haben den gleichen Cookie-Banner, klar, ist ja der 
selbe Konzern. Die Fillialsuche bei Rewe geht schnell und einfach, bei 
Penny nur, wenn man Google-Zugriff erlaubt und danach überflüssige 
Bilder gezeigt bekommt, Idioten, Hauptsache unnötig Webtraffic.

Hole ich den Wochenprospekt von Norma, meckern die Hipster, dass die 
Webseite ja "wie vom Opa" aussieht. Das ist für mich klar bedienbar und 
mit wenig sinnlosem Overhead - hoffentlich merken die das nicht und 
verbasteln es.

Die Tage schreibt mir die DKB (Bank)
"wechsle ins neue Banking und erlebe dein Depot im neuen Design. Trading 
ist jetzt noch bequemer, übersichtlicher und genauso sicher.
[..]
Bitte beachte: Mitte September 2024 werden wir das bisherige Banking 
abschalten."

Ich empfinde es als Frechheit, im Geschäftsverkehr geduzt zu werden und 
das neue Design ließ mich mein Frühstück ausspucken. Es ist bunter 
geworden, aber unübersichtlich und unlogisch aufgebaut.

Es gibt jede Menge Webseiten, die ich direkt wieder verlasse, aber ein 
paar Katastrophen kann man leider nicht aus dem Weg bleiben.

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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von Kolja L. (kolja82)


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Aus moralischen Gründen lehne ich jegliche weitere Beteiligung zu der 
Frage des TO ab.

von Darius (dariusd)


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Hallo

Frank E. schrieb:
> ok, zwei Fälle:

Beide Links werden bei mir auf einen Desktop Rechner unter einem aktuell 
gehaltenen Windows 10 und den Firefox 128.0.3 64 Bit der auch mit 
einigen (wichtigen) Add Ons getunt ist, welche teilweise recht tief in 
die Webseitendarstellung (Damit bestimmte "Informationen" und 
Bestätigungen   hoffentlich und gewollt nicht dargestellt und 
durchgeführt werden müssen...) technisch wunderbar und vom Erscheinen 
her problemlos dargestellt.

Eventuell doch ein Mac OS Problem oder was nicht unwahrscheinlich ist:
Irgendein Add On (Filtereinstellung, die irgendwann mal erfolgt ist und 
vergessen wurde) macht Ärger?
Leider funktionieren auch bei mir einige Seiten nur sinnvoll, wenn 
µBlockOrigin abgeschaltet wird bzw. bei dessen Funktion "Elemente 
entfernen"  das Entfernen der Elemente zurückgenommen wird.
Blöd, wenn halt die Elemente irgendwann mal entfernt wurden, es damals 
noch funktionierte, "heute" aber nicht mehr und ich natürlich nicht weis 
an welchen Elementen es genau lag...
Da muss dann der µBlockOrigin abgeschaltet werden, was aber die Seiten 
oft unerträglich macht...
Ein Teufelskreis, wo allerdings der "Teufel" ganz genau weis was den 
Anwender stört und was er nicht sehen (bestätigen) will...
Vom Grundsatz her also kein technisches Problem...

: Bearbeitet durch User
von Darius (dariusd)


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Hallo

Manfred P. schrieb:
> . Das ist für mich klar bedienbar und
> mit wenig sinnlosem Overhead - hoffentlich merken die das nicht und
> verbasteln es.

Du (aber auch ich) muss damit halt leben - wenn die Mehrheit oder auch 
nur der verantwortliche, der die Musik bezahlt-  die moderne Darstellung 
(und mehr) mag, dann müssen wir entweder auf den Zug aufspringen, wenn 
wir mitmachen wollen, oder halt grummelig in unseren privaten gestern 
bleiben und halt auf bestimmte Informationen oder Teilhabe an bestimmten 
Dingen verzichten.
Ich habe das mittlerweile erkannt und je nach Wichtigkeit mache ich ohne 
gegrummel in Foren oder anderen "sozialen" einfach mit und gewöhne mich 
dran - oft mit der Erkenntnis nach einigen Tagen das,das neue gar nicht 
so schlecht oder gar besser als das alte ist...
Ist es letztendlich dann doch nicht so wichtig (kostenlose 
Sonntagszeitung und Werbeblättchen - egal wie die dargestellt werden ist 
deren Wichtigkeit für mich ganz weit unten...), tja dann sage ich:
Es war schön mit euch, aber irgendwann ist es Zeit sich zu 
verabschieden.

von Darius (dariusd)


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Frank E. schrieb:
> Add-Ons nutze ich nur Ublock und einen "Cookie-Fresser", sonst nix.

zu spät (bewusst) gelesen:

Genau µBlock ist aber so mächtig und prinzipiell (Aus Webseiten Nutzer 
Sicht...)so  gut, dass genau dieser dann für so manches 
Darstellungsproblem, bis zu einem "Es ist gar nichts mehr zu sehen je 
nach "händisch" geblockten Elementen, verantwortlich ist.*
Einfach µBlock mal "abschalten" und die Seite neu laden, manchmal klappt 
es dann so wie es sich der Webseitenbetreiber vorstellt - nicht aber 
unbedingt so wie man es als Benutzer ertragen kann...

* Dass der Verantwortliche, der Webseitenersteller bzw. der Auftraggeber 
sind dürfte klar sein.
Wenn diese ihren Seiten und  eben nicht gewünschten "Informationen" so 
gestalten würden, wie wir Nutzer es wollen, dann müsste es Add Ons wie 
den genialen Retter und überhaupt "Erträglich Macher" µBlock Origin 
(der halt gerade wegen seiner Möglichkeiten auch Ärger machen kann) gar 
nicht geben...

: Bearbeitet durch User
von VCL11 (nostalgiker)


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Frank E. schrieb:
> ok, zwei Fälle:

tatsächlich, Darstellung in mobiler Ansicht und das ganz ohne 
www.*m*.webseite

FF43.0, Linux (2013) keine Updates seit daher

von Monk (roehrmond)


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Manfred P. schrieb:
> Ich empfinde es als Frechheit, im Geschäftsverkehr geduzt zu werden

Gewöhne dich dran. Das Siezen stirbt gerade aus.

von Darius (dariusd)


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Hallo

Was ja nicht schlimm wäre (ist im Beruf vielfach auch nicht anders) 
wenn...

Ja wenn man ehrlich und ohne Maximalgewinnabsichten (Geschäftsverkehr) 
und im Berufsumfeld ohne Vorgesetztendenken, Überwachung, und potenziell 
in die Pfanne hauen (Fehler nicht mal einfach übersehen...) in einem 
echten "Du" Verhältnis stehen würde.

Dann doch deutlich lieber das "Sie", was zumindest im Privaten (als 
kleiner Kunde) Geschäftsverkehr und noch viel wichtiger bei meinem AG 
meist der Fall ist.
Das sichert den von mir größtenteils erwünschten Abstand und beugt 
falschen Kumpeln und Vertrauensverhältnissen vor.

: Bearbeitet durch User
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Monk schrieb:
> Gewöhne dich dran. Das Siezen stirbt gerade aus.

Das ist auch ein Zeichen für die zunehmende Dekadenz und immer mehr 
abnehmende Fähigkeit zu differenzieren. Rechts wirds freuen.

von Sheeva P. (sheevaplug)


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Harald K. schrieb:
> "Webdesigner" ist schon seit langem ein sehr derbes Schimpfwort.

Das war es für mich auch eine Weile lang, bis ich die Company gewechselt 
habe. Danach habe ich gemerkt: Java- und ECMAScript sind böse Krücken, 
und wer damit eine halbwegs responsive und performante Webseite 
hinbekommt, kann zwar andere Dinge als ich, ist aber keineswegs weniger 
fit.

von Sheeva P. (sheevaplug)


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Manfred P. schrieb:
> "Das Problem, das Sie schildern ist uns bekannt. Das Problem liegt in
> Ihrem Fall bei Firefox. Der Browser lädt nicht alle Seiten. Unser
> Vorschlag wäre deshalb, dass Sie sich einfach kostenlos Chrome laden."
>
> Da reicht es wohl nicht, jemanden zu bezahlen, der simple Grundlagen der
> Webprogrammierung beherrscht.

Tja, und woran das Problem lag, dazu sagst Du offensichtlich nichts. Das 
find ich schade, aber auch bezeichnend... denn wenn Du was von der 
Webentwicklung verstündest, hättest Du den Debugger vom Feuerfuchs 
angeschaltet und geschaut, wo das Problemchen denn wohl liegen möge. 
Haste aber nicht, stattdessen gibst Du hier den kleinen Helden -- der 
angeblich alles weiß, vor allem besser.

Das könntest Du besser, oder? :-/

von Sheeva P. (sheevaplug)


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Frank E. schrieb:
> 
https://weltwoche.ch/daily/eu-wie-im-kindergarten-aussenminister-peter-szijjarto-ueber-bruessels-neid-auf-orbans-ungarn/
>
> https://www.nius.de/

Beide Seiten werden hier (Linux Kernel 6.5.0-45, Kubuntu 22.04 LTS) mit 
Firefox 129.0 korrekt angezeigt. Inhaltlich halte ich sie allerdings für 
unseriös, um nicht zu sagen: mindestens bedenklich.

von Manfred P. (pruckelfred)


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Sheeva P. schrieb:
> Haste aber nicht, stattdessen gibst Du hier den kleinen Helden -- der
> angeblich alles weiß, vor allem besser.

Du gibst mal wieder den Stänkerer. Primitive Gemüter wie Du kommen mit 
"Du kannst es besser" anstatt Kritik von Anwendern zu akzeptieren.

Ich bin Benutzer und kann an der Fehlfunktion nichts ändern. Ich habe 
auch keinerlei Interesse, mich mit Webentwicklung zu befassen.

Es bleibt einfach die Arroganz, Nutzer mit einem verbreiteten Browser zu 
ignorieren, während Millionen anderer Seiten damit kein Problem haben.

von Monk (roehrmond)


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Dieter D. schrieb:
> Das ist auch ein Zeichen für die zunehmende Dekadenz und immer mehr
> abnehmende Fähigkeit zu differenzieren.

Nein, es ist ein Seiteneffekt der zunehmenden internationalen 
Kommunikation.

von Sheeva P. (sheevaplug)


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Manfred P. schrieb:
> Ich bin Benutzer und kann an der Fehlfunktion nichts ändern. Ich habe
> auch keinerlei Interesse, mich mit Webentwicklung zu befassen.

Du ha(tte)st aber anscheinend ein Interesse an der betreffenden Datei. 
Da hätte ich dann doch mal kurz geschaut, woran es hakt. Denn, wie Du 
selbst sagst:

> Es bleibt einfach die Arroganz, Nutzer mit einem verbreiteten Browser zu
> ignorieren, während Millionen anderer Seiten damit kein Problem haben.

Richtig, Millionen -- wenn nicht gar Milliarden -- anderer Webseiten 
haben keinerlei Probleme mit so etwas.

Aber in solchen Fällen gibt es wohl sehr unterschiedliche 
Verhaltensweisen bei uns Menschen. Menschen meines Schlages versuchen 
das Problem zu lösen, andere  meckern lieber in einem Internetforum 
herum.

Meine persönliche Erfahrung ist übrigens, daß es bei Webentwicklern -- 
genau wie bei anderen Entwicklern übrigens auch -- fähige und weniger 
fähige gibt. Und daß Anwender gerne auf Entwickler schimpfen, auch -- 
und oft gerade dann -- wenn das Problem in Wirklichkeit bei ihnen selbst 
gelegen hat.

von Harald K. (kirnbichler)


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Sheeva P. schrieb:
> Und daß Anwender gerne auf Entwickler schimpfen, auch --
> und oft gerade dann -- wenn das Problem in Wirklichkeit bei ihnen selbst
> gelegen hat.

Anwender sorgen für Webseiten, auf denen keine Volltextsuche möglich 
ist, weil sie immer nur sechs "weitere Ergebnisse" auf einmal nachladen?

Anwender sorgen für Webseiten, auf denen minimal viel Informationen in 
Schriftgröße für Schwerstsehbehinderte dargestellt werden, so daß man 
selbst mit einem 5k-Monitor immer ewiglang scrollen muss?

Anwender sorgen für Webseiten, die erst mal mehrere Megabyte Schnüffel- 
und Spionageskripte laden, bevor sie gerade mal 2000 Textzeichen 
Nutzinhalt rausrücken?

Ja, das sind immer alles die Anwender. Nie die Entwickler.

Weil das ja klar ist.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Manfred P. schrieb:
> Die Tage schreibt mir die DKB (Bank)

Diese Idioten haben es geschafft, meinen bevorzugten Browser (SeaMonkey) 
mit ihrem tollen Update komplett abzuhängen. Und dann biste mit Edge am 
suchen, wo sie nun die bekannten Funktionen wie Auftragsvorlagen und 
Postfächer versteckt haben.

Ich frage mich, warum dauernd am Rädchen gedreht wird. Irgendwann kommen 
sie bestimmt auf die Idee, das Active-X Elemente doch wieder groß in 
Mode kommen.

: Bearbeitet durch User
von Sheeva P. (sheevaplug)


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Harald K. schrieb:
> Anwender sorgen für Webseiten, auf denen keine Volltextsuche möglich
> ist, weil sie immer nur sechs "weitere Ergebnisse" auf einmal nachladen?

Nö, aber das hab' ich ja auch nicht gesagt...

> [...]

... und das auch nicht.

> Ja, das sind immer alles die Anwender. Nie die Entwickler.
>
> Weil das ja klar ist.

Du mußt wirklich mal diese Kulturtechnik des verstehenden Lesens üben.

Nebenbei bemerkt, ist diese Sache mit der Volltextsuche eine wirklich 
harte Nuß. Viele Entwickler -- vor allem die, bei denen zum Thema 
"strukturierte Daten speichern" nur die klassischen RDBMS einfallen -- 
tendieren dazu, sich auf die diesbezüglichen Fähigkeiten ihres DBMS zu 
verlassen. Die können das auch meistens, aber die mir bekannten können 
alles kein sauberes Scoring.

Wenn hier jemand Software mit Volltext-Suchfunktionen entwickelt, 
empfehle ich darum dringend, eine darauf spezialisierte Software wie 
Elastic- / OpenSearch, Apache Solr anzuschauen, oder für Java Lucene und 
für Go Belve.

von Manfred P. (pruckelfred)


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Sheeva P. schrieb:
> Manfred P. schrieb:
>> Ich bin Benutzer und kann an der Fehlfunktion nichts ändern. Ich habe
>> auch keinerlei Interesse, mich mit Webentwicklung zu befassen.
> Du ha(tte)st aber anscheinend ein Interesse an der betreffenden Datei.

Interesse ja, aber nicht wichtig genug, mich anzustrengen. Ganz simpel 
auf einem anderen PC, wo der 'passende' Browser verfügbar ist.

> Da hätte ich dann doch mal kurz geschaut, woran es hakt. Denn, wie Du
> selbst sagst:
>> Es bleibt einfach die Arroganz, Nutzer mit einem verbreiteten Browser zu
>> ignorieren, während Millionen anderer Seiten damit kein Problem haben.
>
> Richtig, Millionen -- wenn nicht gar Milliarden -- anderer Webseiten
> haben keinerlei Probleme mit so etwas.
>
> Aber in solchen Fällen gibt es wohl sehr unterschiedliche
> Verhaltensweisen bei uns Menschen. Menschen meines Schlages versuchen
> das Problem zu lösen, andere  meckern lieber in einem Internetforum
> herum.

Wie Du lesen konntest, habe ich mich direkt bei der Betreiberin 
beschwert und die freche Antwort bekommen. Dass ich es hier poste, ist 
eher Zufall, weil halt dieser Thread auftauchte.

> Meine persönliche Erfahrung ist übrigens, daß es bei Webentwicklern --
> genau wie bei anderen Entwicklern übrigens auch -- fähige und weniger
> fähige gibt. Und daß Anwender gerne auf Entwickler schimpfen, auch --
> und oft gerade dann -- wenn das Problem in Wirklichkeit bei ihnen selbst
> gelegen hat.

Das (Anwender) ist wieder etwas zu einfach gedacht, wenn auch in 
etlichen Fällen zutreffend.

Ich hatte beruflich ständigen Kontakt mit Außendiensttechnikern und 
Kunden und hatte neue Software regelmäßig vor deren Freigabe in meiner 
Testumgebung laufen. Das war viel Mist bei, weil die Entwickler kein 
Gefühl haben, was im Feld benutzbar ist.

Da gibt es zwei Charaktäre: Die einen verteidigen ihre Ergüsse mit wenig 
plausiblen Begründungen und können es vmtl. nicht besser.

Die anderen hören zu, diskutieren das mit mir und bringen Änderungen 
ein, die für beide Seiten akzeptabel sind.

Die Änderungen müssen nicht vollständig meiner ursprünglichen Forderung 
entsprechen, weil es auch Gründe dagegen geben kann - man verständigt 
sich auf den sinnvollen Weg.

von Manfred P. (pruckelfred)


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Matthias S. schrieb:
> Manfred P. schrieb:
>> Die Tage schreibt mir die DKB (Bank)
> Diese Idioten haben es geschafft, meinen bevorzugten Browser (SeaMonkey)
> mit ihrem tollen Update komplett abzuhängen.

Geht auch mit dem FF_52 nicht mehr, ich muß den W10-Laptop nutzen, den 
ich nicht annähernd so gut wie mein altes XP zugenagelt bekomme.

Wir sollen Handy mit Spydroid benutzen! Die Frechheit begann 01/2023, 
Gebühren für die Girocard zu verlangen, ohne die Chip-TAN nicht 
funktioniert.

> Und dann biste mit Edge am
> suchen, wo sie nun die bekannten Funktionen wie Auftragsvorlagen und
> Postfächer versteckt haben.

Ich habe Sonntag nur mal kurz geschaut und gekotzt. Du hast auch die 
nette Mail bekommen, die tolle neue App zu nutzen - hast Du sie 
beantwortet?

> Ich frage mich, warum dauernd am Rädchen gedreht wird. Irgendwann kommen
> sie bestimmt auf die Idee, das Active-X Elemente doch wieder groß in
> Mode kommen.

Damit sind die leider in guter Gesellschaft, nur, dass man in diesem 
Fall nicht einfach weg klicken kann.

von Monk (roehrmond)


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Harald K. schrieb:
> Anwender sorgen ...

Der genannte Murks kommt primär von Webdesignern (falls vorhanden) oder 
den Auftraggebern.

Selten entwickeln Programmierer so etwas von sich aus. Ich selbst bin 
zwar primär im Backend tätig, habe dabei aber oft miterlebt, wie die 
Frontend-Kollegen nebenan vehement versucht haben, schlechtes Design 
nicht umsetzen zu müssen. Oft ohne Erfolg.

Jemand, der sich in ein schönes Design verliebt hat, will sich nicht 
anhören, dass man damit einen kleinen Teil der Nutzer verärgert. 
Verliebtheit macht leider rücksichtslos, gegenüber alten, behinderten, 
armen und anderen Leuten, die Seiten einfach nur speichern oder drucken 
wollen.

: Bearbeitet durch User
von Harald K. (kirnbichler)


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Sheeva P. schrieb:
> Du mußt wirklich mal diese Kulturtechnik des verstehenden Lesens üben.

Den Ball gebe ich gerne zurück. Du hast die These aufgebracht, daß die 
Anwender schuld wären, ich habe drei Beispiele genannt, denen Du sogar 
zustimmst.

> Nebenbei bemerkt, ist diese Sache mit der Volltextsuche eine wirklich
> harte Nuß.

Da die Such"maschinen" der Seitenbetreiber oft abgrundtief schlecht 
sind, bleibt als letztes Hilfsmittel oft nur die browserweitige 
Volltextsuche in den Suchergebnissen. Und die wird durch nur 
bruchstückhaftes Anzeigen sabotiert.

Klar, die Such"maschine" kann nur so gut sein wie der Datenbestand, in 
dem sie sucht - ein schaurig-schlechtes Beispiel ist Reichelt, wo einem 
vermeintliche "Filter" zur Verfeinerung der Suche angeboten werden, die 
aber vollkommen idiotisch sind (weil aus schlecht gepflegten Datensätzen 
automatisch erstellt).

Oft aber steckt auch Absicht der Webseitenbetreiber hinter der 
beschissenen Such"maschine", ein besonders schreckliches Beispiel ist 
die Suchfunktion von Amazon, die auch bei genau formulierten 
Suchbegriffen zu 80% oder mehr völlig unpassenden Müll auswirft, 
insbesondere, wenn man es wagt, die Sortierung der Suchergebnisse zu 
ändern.

Diese (leider nicht mehr Sonder-) Fälle kann man nicht direkt den 
Webprogrammierern vorwerfen, aber zigtausende andere Webseiten. 
"Reactive", automatisch abspielende Videos, und so wenig Information wie 
nur irgend möglich.

Sieh Dir das hier an:

https://sodastream.de/

Da ist der Text beschnitten, wenn das Browserfenster nicht auf 
mindestens "Full HD"-Breite maximiert wird.

Klickt man auf "Shop" und "Wassersprudler", bekommt man selbst in einem 
Browserfenster von 1700x1600 Pixeln (also mehr, als jeder 
"Full-HD"-Monitor überhaupt darstellen kann) nur Bruchteile des Angebots 
angezeigt.

Warum nur? Was soll das?

von Monk (roehrmond)



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Harald K. schrieb:
> Klickt man auf "Shop" und "Wassersprudler", bekommt man selbst in einem
> Browserfenster von 1700x1600 Pixeln (also mehr, als jeder
> "Full-HD"-Monitor überhaupt darstellen kann) nur Bruchteile des Angebots
> angezeigt.

> Warum nur?

Irgendwas stimmt mit deinem PC nicht. Bei mir sieht das (fast) 
einwandfrei aus, sogar mit 120% Zoom während das Browser-Fenster auf 2/3 
der Breite meines Full-HD Bildschirmes verkleinert ist.

Kann es sein, dass du eine Verdoppelung aller Pixel aktiviert hast, und 
dein Browser damit nicht zurecht kommt?

Ein anderer Ansatz: Früher hatte ich in den Einstellungen des Linux 
Desktops gerne die Schrift etwas größer gemacht, aber damit kommen viele 
Programme nicht zurecht. Besser klappt es, die Darstellung innerhalb der 
Anwendung zu vergrößern. Das kann leider nicht jede (aber zum Glück 
jede, bei der es mir wichtig ist).

: Bearbeitet durch User
von Harald K. (kirnbichler)


Angehängte Dateien:

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Monk schrieb:
> Irgendwas stimmt mit deinem PC nicht. Bei mir sieht das (fast)
> einwandfrei aus

Ach, das findest Du "einwandfrei"? Dein erstes Bild zeigt drei Elemente, 
die nur unvollständig angezeigt werden.

Das sieht auf meinem (nicht bildschirmfüllenden) Browser so aus wie 
"sodastream 2.png".

Das findest Du nicht kaputt? Dann bist Du von "Webdesignern" und 
"ux-Gestaltern" schon weichgekocht.

Ich nutze ein Display mit 3072x1920 Pixeln Auflösung in nativer 
Skalierung, d.h. 100%-Darstellung auch durchs Betriebssystem.

Mir tun die Leute leid, die mit nur "Full-HD" unterwegs sind, 
insbesondere die, die so schlecht sehen, daß sie dann auch noch die 
Darstellung vergrößern müssen. Die sind von so einer Scheiße ja noch 
viel mehr betroffen.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Manfred P. schrieb:
> Du hast auch die
> nette Mail bekommen, die tolle neue App zu nutzen - hast Du sie
> beantwortet?

Sagen wir mal so - ich habe die App sogar noch installiert, obwohl ich 
mein Telefon da komplett raushalten wollte. Zuerst klang das aber so, 
als ob es ohne Telefon gar nicht mehr geht. Also in Panik installiert...

Aber ich mache nun ChipTAN und tippe endlose Nummern in die kleine TAN 
Kiste ein.
Mit Flickercode war das mal ganz easy, aber nein, das geht nun nicht 
mehr, da muss was 'sichereres' her.

von Manfred P. (pruckelfred)


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Matthias S. schrieb:
> Manfred P. schrieb:
>> Du hast auch die
>> nette Mail bekommen, die tolle neue App zu nutzen - hast Du sie
>> beantwortet?
> Sagen wir mal so - ich habe die App sogar noch installiert, obwohl ich
> mein Telefon da komplett raushalten wollte. Zuerst klang das aber so,
> als ob es ohne Telefon gar nicht mehr geht. Also in Panik installiert...

Die Bedenken hatte ich auch, nur, dass ich aus Prinzip kein Smartphone 
besitze und dann ein ernstes Problem hätte. Warum man das unbedingt auf 
ein Gerät (Handy) packen will, dessen Betriebssystem ich nicht 
vertraue, ist mir nicht zu vermitteln.

> Aber ich mache nun ChipTAN und tippe endlose Nummern in die kleine TAN
> Kiste ein.
> Mit Flickercode war das mal ganz easy, aber nein, das geht nun nicht
> mehr, da muss was 'sichereres' her.

Darüber kann man streiten. Nummer eintippen erscheint mir realistischer, 
als den TAN-Genrator an den Schirm zu halten. Komfortabel wäre 
Photo-TAN, aber Reiner lässt sich das norwendige Gerät unverschämt 
bezahlen.

von Martin L. (makersting)


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Versteg

Matthias S. schrieb:
> Sagen wir mal so - ich habe die App sogar noch installiert, obwohl ich
> mein Telefon da komplett raushalten wollte. Zuerst klang das aber so,
> als ob es ohne Telefon gar nicht mehr geht. Also in Panik installiert...

Genau so geht es mir auch.

Matthias S. schrieb:
> Aber ich mache nun ChipTAN und tippe endlose Nummern in die kleine TAN
> Kiste ein.

Also geht ChipTAN weiterhin, ohne den Handyquatsch?

von Harald K. (kirnbichler)


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Martin L. schrieb:
> Also geht ChipTAN weiterhin, ohne den Handyquatsch?

Kommt auf die Bank an. Wenn die noch ChipTAN anbietet, ja, sonst nein.

Die Postbank beispielsweise hat sich vor zwei Jahren von ChipTAN 
verabschiedet.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Ist Firefox tatsächlich noch brauchbar?

von Monk (roehrmond)


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●DesIntegrator ●. schrieb:
> Ist Firefox tatsächlich noch brauchbar?

Blöde Frage, natürlich nicht. Es gibt nur einen brauchbaren Browser, und 
der kommt von Google. Alle anderen funktioniert nicht.

Bist du jetzt zufrieden?

: Bearbeitet durch User
von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Monk schrieb:
> ●DesIntegrator ●. schrieb:
>> Ist Firefox tatsächlich noch brauchbar?
>
> Blöde Frage, natürlich nicht. Es gibt nur einen brauchbaren Browser, und
> der kommt von Google. Alle anderen funktioniert nicht.
>
> Bist du jetzt zufrieden?

Ich wünsche Dir gute Besserung

von Darius (dariusd)


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Hallo


●DesIntegrator ●. schrieb:
> Ist Firefox tatsächlich noch brauchbar?


Ja natürlich.
Aber Firefox hat nun mal schon fast "historisch" gewachsen viele 
kritische Nutzer, die sehr bewusst (aber eben nicht immer gekonnt, weil 
die Details oft auch nicht so einfach sind) AddOns einsetzen, welche 
viel Filtern und Webauftritte gezielt zügeln und erträglich machen 
sollen.
Damit macht man sich halt auch schonmal selbst was kaputt.

Aber mittlerweile kann man auch sehr gut die "großen" Bekannten mittels 
Add Ons bändigen - nur dass das immer noch wenige machen bzw. beim 
Klassiker Firefox bleiben.

Wie auch immer:

Wenn es mit einen Browser  (bei mir sehr selten, trotz tiefgehender 
AddOns und restriktiver Grundeinstellungen des Mozilla) nicht 
funktioniert, nimmt man einfach den "bösen" und ungewohnten anderen 
Browser z.B. vom ach so bösen Google oder Microsoft...

Das tut nicht weh und ist höchsten in wenig ungewohnt, wenn man zu 99% 
mit den Mozilla unterwegs ist.
Man kann und sollte seien Lieblingsbrowser haben, den man so weit wie 
möglich in all seinen Details (zumindest "wir" als Nerds, der normale 
Nutzer wird sich das nicht antun wollen) kennt - aber zur Religion oder 
als "politisch - weltanschauliches" Statement sollte man die 
Browsernutzung nicht machen, sondern den jeweils funktionierenden 
Browser einfach als Werkzeug nutzen ohne über den Werkzeugherstellern 
und seine Firmenpolitik zu richten.

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Harald K. schrieb:
> Mir tun die Leute leid, die mit nur "Full-HD" unterwegs sind

Oh, keine Sorge. Ich habe 'nur' FullHD, aber null Interesse an 
Sprudeldingsens.
Allerdings finde ich, das eine Bank, die ausschliesslich Online 
arbeitet, sich um Kompatibilität mit verschiedenen Browsern kümmern 
sollte.

von Harald K. (kirnbichler)


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Matthias S. schrieb:
> Oh, keine Sorge. Ich habe 'nur' FullHD, aber null Interesse an
> Sprudeldingsens.

Du, das Geblubber ist nur ein Beispiel dafür, wie sehr, sehr viele 
Webseiten ultrabeschissen gestaltet werden.

Banken sind da nur andere Beispiele.

von Manfred P. (pruckelfred)


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Martin L. schrieb:
> Matthias S. schrieb:
>> Aber ich mache nun ChipTAN und tippe endlose Nummern in die kleine TAN
>> Kiste ein.
> Also geht ChipTAN weiterhin, ohne den Handyquatsch?

Warum schaust Du nicht einfach selbst nach?

Da kommt anstatt Flackercode ein überlagertes Fenster, was ältere 
Browser nicht zeigen - mit dem FF115-ESR geht das. Das zeigt eine 
sechsstellige Nummer, die von Hand in den TAN-Genrator eingetippt werden 
muß.

●DesIntegrator ●. schrieb:
> Monk schrieb:
>> Bist du jetzt zufrieden?
> Ich wünsche Dir gute Besserung

Dir ist offenbar beim Mülltauchen zu oft etwas auf den Kopf gefallen, 
hättest' mal einen Helm tragen sollen.

Harald K. schrieb:
> Matthias S. schrieb:
>> Oh, keine Sorge. Ich habe 'nur' FullHD, aber null Interesse an
>> Sprudeldingsens.
> Du, das Geblubber ist nur ein Beispiel dafür, wie sehr, sehr viele
> Webseiten ultrabeschissen gestaltet werden.

Es werden ständig mehr.

> Banken sind da nur andere Beispiele.

Ja, mit der DKB gerade aktuell. Die haben noch parallel einen 
bedienbaren Auftritt, den sie im Spetember abschalten werden.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Manfred P. schrieb:
> Dir ist offenbar beim Mülltauchen zu oft etwas auf den Kopf gefallen,

ich tauche nicht nach Müll.

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