Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Strom (230V) über Schalter an/aus


von Benito P. (benito_juarez)


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Hallo, was ich möchte ist, eine Spannungsquelle von 230 V, die durch 
einen Magnetschalter/Sicherheitsschalter (z.B. diesen hier 
https://de.rs-online.com/web/p/beruhrungslose-sicherheitsschalter/8244914?cm_mmc=DE-PLA-DS3A-_-google-_-CSS_DE_DE_ePMax_Prio2-_--_-8244914&matchtype=&&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIjfavg7flhwMVfJeDBx2uKwkwEAQYASABEgIXjPD_BwE&gclsrc=aw.ds) 
an/ausgemacht wird- da so etwas in Sicherheitsschaltungen ständig 
vorkommt, muss doch sowas in verschiedensten Varianten vorhanden sein, 
ich nehme an, mir fehlt einfach die korrekte Bezeichnung für das, was 
ich suche. Ich wäre für jeden Tipp und Hinweis dankbar!

von Udo S. (urschmitt)


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Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe.
Kann es sein dass du ein Trennrelais meinst, das eine galvanisch 
getrennte Schutzkleinspannung zur Verfügung stellt für einen Reed 
Schaltkontakt
Sowas:
https://www.eltako.com/de/catalog/products/1519/etr61np-230v

von Sebastian S. (amateur)


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Jeder, der ein Bisschen Ahnung von der Problematik hat wird als erstes 
Fragen: Stromstärke? Schalthäufigkeit? Drumherum (Induktive oder 
Ohm’sche Last)?
Ohne diese Info gibt’s nur Herumgerate oder wie so oft Salami in 
Scheiben.
Das von Dir herausgesuchte Teil wird oft als Sicherungsschalter in 
Industriesteuerungen verwendet und hat daher auch nur die dort üblichen 
24 Volt als Schaltspannung. Für den Anschluss werden dazu auch noch 
spezielle Verbinder benötigt.
Ich vergaß: Schau doch mal bei den Endschaltern nach. Die gibt es für 
verschiedene Spannungen und Ströme.

: Bearbeitet durch User
von Benito P. (benito_juarez)


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Udo S. schrieb:
> Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe.
> Kann es sein dass du ein Trennrelais meinst, das eine galvanisch
> getrennte Schutzkleinspannung zur Verfügung stellt für einen Reed
> Schaltkontakt
> Sowas:
> https://www.eltako.com/de/catalog/products/1519/etr61np-230v

Ja das trifft es denke ich ganz gut. Ich wundere mich bloß, dass diese 
Komponenten "nackt" sind, d.h. ich werde mich dann zusätzlich um ein 
Gehäuse kümmern müssen, gebe es etwas berührungssicheres, dann wäre es 
der Hammer

von Benito P. (benito_juarez)


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Sebastian S. schrieb:
> Jeder, der ein Bisschen Ahnung von der Problematik hat wird als erstes
> Fragen: Stromstärke? Schalthäufigkeit? Drumherum (Induktive oder
> Ohm’sche Last)?
> Ohne diese Info gibt’s nur Herumgerate oder wie so oft Salami in
> Scheiben.
> Das von Dir herausgesuchte Teil wird oft als Sicherungsschalter in
> Industriesteuerungen verwendet und hat daher auch nur die dort üblichen
> 24 Volt als Schaltspannung. Für den Anschluss werden dazu auch noch
> spezielle Verbinder benötigt.
> Ich vergaß: Schau doch mal bei den Endschaltern nach. Die gibt es für
> verschiedene Spannungen und Ströme.

eine nicht ganz ungefährliche Vorrichtung, soll immer dann ausgehen, 
wenn die Tür aufgeht.

Am Tag vielleicht 10 Mal der Fall?
Wichtig ist vor allem die Reaktionszeit. Ich schätze die Spitzenleistung 
auf 400 Watt, im Normallfall eher 150-200W.

Die Verbinder habe ich beschafft.
das stimmt, dass die 24V hier ggf. kontraproduktiv sind ist ein guter 
Hinweis.


Stichwort Endschalter ist nicht verkehrt!

von Achim H. (pluto25)


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Suche nach Sicherheitsrelais. Die gibts für 24 oder 230V und versorgen 
den Schalter selber. Da wird kein zusätzliches Netzteil für die 
Kleinspannung benötigt. z.B. 
https://www.treise-elektro.de/PILZ-Sicherheitsrelais-PNOZ-X28P-C-24-240VAC/DC-3n/o?soluteclid=1e8cd5aafa4441139531b8a6ac01a3c2.
Der Schalter braucht das zu ihm passende Gegenstück. Es ist fast 
unmöglich seine Kontakte mit einem(zwei) Magneten so zeitgleich zu 
schalten das das Relais frei gibt.

von Udo S. (urschmitt)


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Benito P. schrieb:
> Ja das trifft es denke ich ganz gut. Ich wundere mich bloß, dass diese
> Komponenten "nackt" sind, d.h. ich werde mich dann zusätzlich um ein
> Gehäuse kümmern müssen, gebe es etwas berührungssicheres, dann wäre es
> der Hammer

Das klingt so als würde eine Dunstabzugshaubensteuerung bei 
gleichzeitigem Betrieb mit einem Holzofen passen.
Sowas:
https://www.reichelt.de/kabel-dunstabzugssteuerung-kds-210-kds-210-p81850.html?&nbc=1&LANGUAGE=de&trstct=magaz_artlink

von Udo S. (urschmitt)


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Udo S. schrieb:
> Das klingt so als würde eine Dunstabzugshaubensteuerung bei
> gleichzeitigem Betrieb mit einem Holzofen passen.

Nein, vergiss es, da ist die Logik ja umgekehrt. Da muss das Fenster 
offen sein, dass die Steckdose eingeschaltet wird. Bei dir muss der 
Türkontakt geschlossen sein dass die Steckdose freigegeben wird.

von Benjamin K. (bentschie)


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Benito P. schrieb:
> eine nicht ganz ungefährliche Vorrichtung, soll immer dann ausgehen,
> wenn die Tür aufgeht.
>
> Am Tag vielleicht 10 Mal der Fall?
> Wichtig ist vor allem die Reaktionszeit. Ich schätze die Spitzenleistung
> auf 400 Watt, im Normallfall eher 150-200W.

hmm, ich bin mir noch nicht im klaren was du eigentlich willst. Die 
ganzen gelben Pilz Sicherheitsschaltgeräte (und auch die von anderen 
Herstellern) sind für Sicherheitssteuerungen gedacht. Das ist ein eignes 
sehr komplexes Thema in Automatisierungsanlagen.
Wenn du sicherheitsgerichtete Funktionen benötigst, muss die ganze Kette 
(Endschalter, Verkabelung, Steuerung, Aktor) dem entsprechen. Das ist 
auch zeinlich teuer und in den allermeisten Fällen auch immer redundant.
Beginnt mit einer Gefährdungsbeurteilung, sonst kannst du nacher nicht 
wissen und nicht nachweisen was du alles beachten musst.

Wenn du das jetzt "nur" für zu Hause/Hobby brauchts, geht auch jeder 
normale Endschalter  und ein passendes Schütz dazu, Natürlich in 
redundant und verriegelt.
Was genau, das kann dir aber bei deinen knappen Informationen niemand 
sagen.

Und das du mit so einem Endschalter direkt das Relais/Schütz schaltest 
wird nicht funktionieren. Dem Aufbau fehlen dann sämtliche 
Sicherheistfunktionen, das braucht niemand in der Industrie deshalb 
gibts das auch nicht zu kaufen. Die Schalter sind reine Sensoren für 
irgendeine Steuerung.

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