Hallo, was ich möchte ist, eine Spannungsquelle von 230 V, die durch einen Magnetschalter/Sicherheitsschalter (z.B. diesen hier https://de.rs-online.com/web/p/beruhrungslose-sicherheitsschalter/8244914?cm_mmc=DE-PLA-DS3A-_-google-_-CSS_DE_DE_ePMax_Prio2-_--_-8244914&matchtype=&&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIjfavg7flhwMVfJeDBx2uKwkwEAQYASABEgIXjPD_BwE&gclsrc=aw.ds) an/ausgemacht wird- da so etwas in Sicherheitsschaltungen ständig vorkommt, muss doch sowas in verschiedensten Varianten vorhanden sein, ich nehme an, mir fehlt einfach die korrekte Bezeichnung für das, was ich suche. Ich wäre für jeden Tipp und Hinweis dankbar!
Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe. Kann es sein dass du ein Trennrelais meinst, das eine galvanisch getrennte Schutzkleinspannung zur Verfügung stellt für einen Reed Schaltkontakt Sowas: https://www.eltako.com/de/catalog/products/1519/etr61np-230v
Jeder, der ein Bisschen Ahnung von der Problematik hat wird als erstes Fragen: Stromstärke? Schalthäufigkeit? Drumherum (Induktive oder Ohm’sche Last)? Ohne diese Info gibt’s nur Herumgerate oder wie so oft Salami in Scheiben. Das von Dir herausgesuchte Teil wird oft als Sicherungsschalter in Industriesteuerungen verwendet und hat daher auch nur die dort üblichen 24 Volt als Schaltspannung. Für den Anschluss werden dazu auch noch spezielle Verbinder benötigt. Ich vergaß: Schau doch mal bei den Endschaltern nach. Die gibt es für verschiedene Spannungen und Ströme.
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Udo S. schrieb: > Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe. > Kann es sein dass du ein Trennrelais meinst, das eine galvanisch > getrennte Schutzkleinspannung zur Verfügung stellt für einen Reed > Schaltkontakt > Sowas: > https://www.eltako.com/de/catalog/products/1519/etr61np-230v Ja das trifft es denke ich ganz gut. Ich wundere mich bloß, dass diese Komponenten "nackt" sind, d.h. ich werde mich dann zusätzlich um ein Gehäuse kümmern müssen, gebe es etwas berührungssicheres, dann wäre es der Hammer
Sebastian S. schrieb: > Jeder, der ein Bisschen Ahnung von der Problematik hat wird als erstes > Fragen: Stromstärke? Schalthäufigkeit? Drumherum (Induktive oder > Ohm’sche Last)? > Ohne diese Info gibt’s nur Herumgerate oder wie so oft Salami in > Scheiben. > Das von Dir herausgesuchte Teil wird oft als Sicherungsschalter in > Industriesteuerungen verwendet und hat daher auch nur die dort üblichen > 24 Volt als Schaltspannung. Für den Anschluss werden dazu auch noch > spezielle Verbinder benötigt. > Ich vergaß: Schau doch mal bei den Endschaltern nach. Die gibt es für > verschiedene Spannungen und Ströme. eine nicht ganz ungefährliche Vorrichtung, soll immer dann ausgehen, wenn die Tür aufgeht. Am Tag vielleicht 10 Mal der Fall? Wichtig ist vor allem die Reaktionszeit. Ich schätze die Spitzenleistung auf 400 Watt, im Normallfall eher 150-200W. Die Verbinder habe ich beschafft. das stimmt, dass die 24V hier ggf. kontraproduktiv sind ist ein guter Hinweis. Stichwort Endschalter ist nicht verkehrt!
Suche nach Sicherheitsrelais. Die gibts für 24 oder 230V und versorgen den Schalter selber. Da wird kein zusätzliches Netzteil für die Kleinspannung benötigt. z.B. https://www.treise-elektro.de/PILZ-Sicherheitsrelais-PNOZ-X28P-C-24-240VAC/DC-3n/o?soluteclid=1e8cd5aafa4441139531b8a6ac01a3c2. Der Schalter braucht das zu ihm passende Gegenstück. Es ist fast unmöglich seine Kontakte mit einem(zwei) Magneten so zeitgleich zu schalten das das Relais frei gibt.
Benito P. schrieb: > Ja das trifft es denke ich ganz gut. Ich wundere mich bloß, dass diese > Komponenten "nackt" sind, d.h. ich werde mich dann zusätzlich um ein > Gehäuse kümmern müssen, gebe es etwas berührungssicheres, dann wäre es > der Hammer Das klingt so als würde eine Dunstabzugshaubensteuerung bei gleichzeitigem Betrieb mit einem Holzofen passen. Sowas: https://www.reichelt.de/kabel-dunstabzugssteuerung-kds-210-kds-210-p81850.html?&nbc=1&LANGUAGE=de&trstct=magaz_artlink
Udo S. schrieb: > Das klingt so als würde eine Dunstabzugshaubensteuerung bei > gleichzeitigem Betrieb mit einem Holzofen passen. Nein, vergiss es, da ist die Logik ja umgekehrt. Da muss das Fenster offen sein, dass die Steckdose eingeschaltet wird. Bei dir muss der Türkontakt geschlossen sein dass die Steckdose freigegeben wird.
Benito P. schrieb: > eine nicht ganz ungefährliche Vorrichtung, soll immer dann ausgehen, > wenn die Tür aufgeht. > > Am Tag vielleicht 10 Mal der Fall? > Wichtig ist vor allem die Reaktionszeit. Ich schätze die Spitzenleistung > auf 400 Watt, im Normallfall eher 150-200W. hmm, ich bin mir noch nicht im klaren was du eigentlich willst. Die ganzen gelben Pilz Sicherheitsschaltgeräte (und auch die von anderen Herstellern) sind für Sicherheitssteuerungen gedacht. Das ist ein eignes sehr komplexes Thema in Automatisierungsanlagen. Wenn du sicherheitsgerichtete Funktionen benötigst, muss die ganze Kette (Endschalter, Verkabelung, Steuerung, Aktor) dem entsprechen. Das ist auch zeinlich teuer und in den allermeisten Fällen auch immer redundant. Beginnt mit einer Gefährdungsbeurteilung, sonst kannst du nacher nicht wissen und nicht nachweisen was du alles beachten musst. Wenn du das jetzt "nur" für zu Hause/Hobby brauchts, geht auch jeder normale Endschalter und ein passendes Schütz dazu, Natürlich in redundant und verriegelt. Was genau, das kann dir aber bei deinen knappen Informationen niemand sagen. Und das du mit so einem Endschalter direkt das Relais/Schütz schaltest wird nicht funktionieren. Dem Aufbau fehlen dann sämtliche Sicherheistfunktionen, das braucht niemand in der Industrie deshalb gibts das auch nicht zu kaufen. Die Schalter sind reine Sensoren für irgendeine Steuerung.
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