Forum: Fahrzeugelektronik PWM Signal erlischt bei Leitungsbruch


von Malt M. (malt_m)


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Hallo,

ich habe hier einen 5V PWM Sensor aus einem Kfz, deutsches Fabrikat. 
Trenne ich hier die PWM Signalleitung auf, kann ich auf der Sensorseite 
nach wie vor das PWM Signal (des Sensors) einwandfrei messen.

An einem 5V Sensor aus einem KFZ US-amerikanischen Fabrikats ist das 
nicht so. Trenne ich hier die Sensorleitung, sendet der Sensor keine 
Werte mehr.

Kann mir jemand erklären, wie das sein kann? Was muss ich dem Sensor 
"geben" damit er weiter Signale sendet?

Der Sensor verfügt nur über 5V+, 5V- und PWM.

: Verschoben durch Moderator
von H. H. (Gast)


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Der eine Sensor hat einen PP-Ausgang, der andere einen OC-Ausgang.

Letzterer braucht einen Pullup-Widerstand.

von Christian E. (cerker)


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Der US-Sensor wird eben einen OC-Ausgang haben. Gib ihm doch mal einen 
10kOhm oder so Pullu gegen +5V.

von Peter N. (alv)


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Ist das Signal des Sensors ev. OpenCollector und braucht einen Pullup?

: Bearbeitet durch User
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Malt M. schrieb:
> Trenne ich hier die Sensorleitung, sendet der Sensor keine Werte mehr.
Nur mal interessehalber: was tut er denn stattdessen?

von Malt M. (malt_m)


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Danke für die Hinweise. Wird der Widerstand ganz schlicht in die Leitung 
integriert?

       +5V
        |
        |
       R_pullup
        |
        +----> Signalleitung (PWM)
        |
    Sensor Ausgang

von Christian B. (luckyfu)


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Malt M. schrieb:
> Wird der Widerstand ganz schlicht in die Leitung
> integriert?

ja

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