Ok, scheint plausibel. Naja, ganz nett, aber für eine Magnetschwebebahn
nix neues, der japanische Shinkansen hat das auch schon geschafft, in
normaler Luftumgebung. Die restliche technischen wie ökonomischen
Probleme des Hyperloop werden damit nicht gelöst. Schöne Spielerei für
nix.
Der englische Artikel (chinesische Website) ist da noch etwas kreativer
und füttert die SciFi Nerds.
https://english.news._cn/20240805/c9708d5aeb4b47ef96a4bf82f688c9dc/c.html
"The test also verified the establishment and maintenance of a
long-distance, large-scale vacuum environment, superconducting
navigation control and other key technologies, as well as the
coordination between various systems in a low-vacuum environment and the
performance of the entire system."
Wer's glaubt wird seelig! Vor allem bei "Berichten" aus China ;-)
P S Den _ aus der URL entfernen, den mag der Spamfilter nicht.
Falk B. schrieb:> Naja, ganz nett, aber für eine Magnetschwebebahn nix neues
Offensichtlich doch so neu und so interessant, dass du nicht umhin
konntest, auch alle anderen hier im Forum an dieser Nachricht teilhaben
zu lassen :)
Yalu X. schrieb:> Offensichtlich doch so neu und so interessant, dass du nicht umhin> konntest, auch alle anderen hier im Forum an dieser Nachricht teilhaben> zu lassen :)
Der Traum ist noch nicht tot! Lang lebe Ukr, ähhh, Hyperloop!
Ich halte das Projekt für 'ne Totgeburt.
Bislang bringt die Rohrpost keine Vorteile gegenüber
Magnetschwebebahnen, und die brauchen kein Vakuum. Irgendwann werden
Menschen in diesem Staubsauger sterben. Selbst bei ausgereifter Technik
wie Flugzeugen gibt es regelmäßig Probleme mit dem Kabinendruck. Solange
die Crew keine gravierenden Fehler macht (wie z.B. nicht auf die Warnung
reagieren), ist das ohne größere Probleme handhabbar, die Flugzeuge
jederzeit innerhalb weniger Minuten von Reiseflughöhe auf 10.000ft
sinken können, wo man wieder normal atmen kann.
Und wenn man sowas mit 1000km/h in einem im Ozean verlegten Rohr unter
dem Wasser durchschießen will, dann sind das sehr lange Strecken, auf
denen man nicht so schnell aus dem Rohr heraus oder von außen an die
Kapsel drankommt. Richtig toll wird auch ein Rohrbruch. Wenn so 'ne
Rohrpost mit 1000 km/h in eine größere Menge Wasser einschlägt, bleibt
davon nichts übrig, was größer als ein Toaster ist.
Ben B. schrieb:> die Crew
welche Crew?
Hab neulich einen Bericht einer Japanischen Bahn gesehen und da wurde
gesagt, daß das für einen Lokführer, wenn ich das mal so nenne, viel zu
schnell ist und das Teil ohne Besatzung fährt.
>> die Crew> welche Crew?
Die Crew eines Flugzeuges.
Beim "Triebrohrpostführer" im Hyperloop gebe ich Dir recht. Für den ist
das zu schnell - wenn was schiefgeht, kann der in seinen paar
Millisekunden Restlebenszeit auch nichts mehr machen. Praktisch, dann
kann man ihn auch gleich wegrationalisieren. Da spart man Kosten und
wenn's knallt, stirbt einer weniger.
Bei der Bahn wird übrigens alles ab 160km/h als gewissermaßen zu schnell
für den Triebfahrzeugführer betrachtet bzw. der Regelbremsweg von 1000
Metern auf Hauptstrecken wird überschritten. Daher werden solche Züge
dann nicht mehr signalgeführt betrieben, sondern der Tf bekommt alles
auf seinem Führerstand signalisiert (Höchst- bzw. Zielgeschwindigkeit,
Bremskurven, Zielabstand bis 9,9km weit). Die Signale an der Strecke
gelten nur, wenn die Signalisierung im Führerstand nicht arbeitet, dann
kann man signalgeführt bis 160 km/h weiterfahren. In der Zukunft sollen
die Streckensignale aber auch noch weggespart werden - dann dürfte man
bei Ausfall der Führerstandssignalisierung nur noch mit 40km/h auf Sicht
fahren. Bis zum nächsten Bahnhof, zum Strecke räumen, Glückwunsch! Liegt
der Defekt an der Streckenausrüstung selbst, wird die bis zur Reparatur
praktisch unbenutzbar.
Werner M. schrieb:> Einfach nicht für Menschen verwenden. Wahren damit schnell und Billig> von a nach b
"Wahren"... naja. Erinnert mich aber an einen Elektronik-Laden in
Hamburg, Baderle in der Spitalerstraße. Die hatten im engen Laden in
Innenstadtlage eine Art Rohrpost zwischen Erd- und Obergeschoss.
Rainer Z. schrieb:> Werner M. schrieb:>> Einfach nicht für Menschen verwenden. Wahren damit schnell und Billig>> von a nach b>> "Wahren"... naja. Erinnert mich aber an einen Elektronik-Laden in> Hamburg, Baderle in der Spitalerstraße. Die hatten im engen Laden in> Innenstadtlage eine Art Rohrpost zwischen Erd- und Obergeschoss.
Bürklin?
Beim Gemüsehändler an der Ecke gab es mal "Avockados" zu kaufen.
Werner M. schrieb:> schnell und Billig
Kann mir nicht vorstellen, daß es billig ist in so einer Röhre einen
signifikanten Unterdruck zu erzeugen. Klein ist die ja wahrlich nicht.
Naja wenn die Luft erst einmal draußen ist, muss man das Vakuum ja nur
noch halten. Ob der Energieaufwand dafür kleiner ist als die Einsparung
durch das Bewegen der Rohrpost im Vakuum anstatt in normaler Luft, so
daß sich das lohnt, das weiß ich nicht.
Was ich dagegen sicher weiß ist, daß ich in so einen unsicheren
Menschenschredder mit so vielen verschiedenen Möglichkeiten, wie man
darin sterben kann, garantiert nicht einsteige.
Monk schrieb:> Bürklin?
Ne, der Laden hieß "Baderle". Nicht weit davon entfernt in der
Steinstraße gab es "Lück", ebenfalls ein Elektronikladen. Zuletzt haben
sich beide Läden zusammengeschlossen und einen Elektronikladen direkt
gegenüber dem Hauptbahnhof betrieben, der nannte sich dann "Balü", also
eine Zusammensetzung aus den ersten beiden Buchstaben der früheren
Läden.
Technisch kann man das IMHO alles in den Griff kriegen. Aber welch ein
Materialaufwand solche Pipes allein für Hauptstrecken durch Deutschland
zu bauen.
Magnetschwebebahn lässt grüßen. Funzt prima, leider ein immenser Aufwand
für das "Schienennetz"
Andere Totgeburten grüßen ebenfalls. Die Concorde, ein Erlebnis, aber
ein Haufen Geld für ein paar Leute, läßt sich mit Videokonferenz
erledigen.
A380, toller Vogel, leider zuuu groß.
Die vielen Startups für elektrisch Flugautos, senkrechtstarter
Kleinflugzeuge, Airtaxis zähle ich auch dazu. Aber träumen darf man ;-)
Wie wäre es damit:
Eine vom Strasse + Schiene unabhängige Transportmöglichkeit für Güter.
Schön mit 1000kmh, damit die Waren alle noch mehr
just-in-time unterwegs sind.
●DesIntegrator ●. schrieb:> Schön mit 1000kmh, damit die Waren alle noch mehr> just-in-time unterwegs sind.
Wie oft bestellst du bei Amazon im Jahr etwa?
Ben B. schrieb:> Liegt> der Defekt an der Streckenausrüstung selbst, wird die bis zur Reparatur> praktisch unbenutzbar.
und inwiefern unterscheidet sich das vom aktuellen Stand? Wenn mal
wieder Kupferdiebe unterwegs waren und Signalleitungen gekappt wurden,
ist genau das: komplette Streckensperrung. Auch wenn man "nur"
Lichtsignalgesteuert fährt.
Ansonsten ist Hyperloop vielleicht eher ein Konzept für den
Warenverkehr. Wenigstens am Anfang.
Christian B. schrieb:> und inwiefern unterscheidet sich das vom aktuellen Stand? Wenn mal> wieder Kupferdiebe unterwegs waren und Signalleitungen gekappt wurden,> ist genau das: komplette Streckensperrung. Auch wenn man "nur"> Lichtsignalgesteuert fährt.
Immerhin haben es die Diebe bei der Hyperloop schwerer in die Röhre zu
kommen
:-)
(prx) A. K. schrieb:> ●DesIntegrator ●. schrieb:>> was interessiert Dich das überhaupt?>> q.e.d.
das beweist garnichts.
Du wirst schon herausfinden wie mein obiger Kommentar gemeint war.
Du hast überhaupt nichts begriffen.
Jörn P. schrieb:> Aber träumen darf man ;-)
Wie damals in der Lindenstraße mit Solarstromplatte auf dem Autodach..
Beim "Beamen" gibt es auch nochmal diverse Probleme, hier ganz gut
plakatiert:
IJON TICHY: Raumpilot - Planet der Reserven (ganze Folge)
https://www.youtube.com/watch?v=0gAoPD4rZb4
(prx) A. K. schrieb:> ●DesIntegrator ●. schrieb:>> Du wirst schon herausfinden wie mein obiger Kommentar gemeint war.>> Das unterscheidet uns. :)
Du kannst ja nicht mal was dem Begriff "just-in-time" anfangen
und schwurbelst daher entsprechend herum.
q.e.d.
Oliver S. schrieb:>> A380, toller Vogel, leider zuuu groß>> Das zumindest ist noch nicht ganz ausdiskutiert.
Sowas hängt nur bedingt vom Vogel ab, sondern stärker vom Bedarf. Und
der kann sich schnell ändern. Als er konzipiert wurde, hatte der A380
die richtige Grösse. Als er viele Jahre später auf den Markt kam, war er
zu gross.
Rainer Z. schrieb:> Ob so ein Riesenflieger und auch die anderen Flieger in Zeiten der> Klimakrise opportun sind, ist eine andere Frage.
dafür nimmt man dann 2...3 kleinere
Rainer Z. schrieb:> Aktuell reaktivieren Lufthansa u.a. den A380 allerdings wieder
Wer erinnert sich noch an Corona - war da was? Die Leute fliegen wieder
wie der Teufel, aber die Hersteller haben Probleme, schnell genug das
sparsamste Equipment zu liefern. Airbus liefert erheblich unter Bedarf,
aber immerhin Flugzeuge, während Boeing damit ausgelastet ist, Probleme
zu liefern. Also gräbt man eingemottete A380 aus.
(prx) A. K. schrieb:> Airbus liefert erheblich unter Bedarf,> aber immerhin Flugzeuge, während Boeing damit ausgelastet ist, Probleme> zu liefern. Also gräbt man eingemottete A380 aus.
Ja, das ist der eigentliche Hintergrund.
Edith: ein Beitrag vom BR, der in die gleiche Richtung geht.
https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/a380-flugzeug-zurueck-darum-fliegt-der-umstrittene-koloss-wieder,TbrxaCZ
Ist schon irre, dass solche Riesenvögel eingemottet werden, um dann mit
viel Aufwand (incl. Schulung des Flugpersonals) wieder reaktiviert zu
werden.
Rainer Z. schrieb:> Ist schon irre, dass solche Riesenvögel eingemottet werden, um dann mit> viel Aufwand (incl. Schulung des Flugpersonals) wieder reaktiviert zu> werden.
Unser Kapitalismus ist halt alternativlos
Rainer Z. schrieb:> Ob so ein Riesenflieger und auch die anderen Flieger in Zeiten der> Klimakrise opportun sind, ist eine andere Frage.
Die A380 werden gebraucht, weil gerade die Klebergeneration schnell mal
wohin in Urlaub fliegen, zum Beispiel nach Bali, hauptsache weit weg.
Erkennt man recht gut, wenn man ab und zu Flughafen-S-Bahn fährt.
Joachim B. schrieb:> auf Duden darf man nichts mehr geben, die schreiben was sie wollen und> selbst wenn es den Sinn umdreht!
Früher hatte der Duden dafür gesorgt, das der Standard der Sprache
erhalten bleibt. Mittlerweile soll darüber Änderungen an der Sprache
initiert werden.
Wobei das nicht nur die Übernahme bestimmter politischer Gruppierung der
Redaktion getrieben ist, sondern vielmehr wirtschaftliche Gründe hat.
Mit der Neuausgabe soll der Umsatz angekurbelt werden. Wenn jetzt das
Rad wieder in die andere Richtung gedreht würde, wäre daher der Duden
der erste, der dann wieder eine neue Version, ohne diese Sprachvorgaben,
heraus brächte. Wenn die VTler viele neue schöne Wortneuschöpfungen
bringen, die auch die Gegener erhaltenswert finden, dann würde das auch
zu einer neuen Dudenauflage führen. Hauptsache der Umsatz stimmt.
Dieter D. schrieb:> Früher hatte der Duden dafür gesorgt, das der Standard der Sprache> erhalten bleibt.
Standardfehler. Das das vs dass Problem könnte irgendwann der Realität
angepasst werden, um den Leuten zu helfen, die hauptsächlich per Youtube
und TikTok kommunizieren.
Aber mach dir nix draus, du hast ein grosses Vorbild: "Mir, der ich
selten selbst geschrieben, was ich zum Druck beförderte, und, weil ich
diktierte, mich dazu verschiedener Hände bedienen mußte, war die
konsequente Rechtschreibung immer ziemlich gleichgültig." - Goethe
Interessant, vom wunderwerktechnischen Prestigeprojekt zu
Sprachfeinheiten..
Der Gauß hatte sich je nach Gusto selbst anders geschrieben, und ein ß
gab es damals ja auch nicht.
Nuja, und "Hyper" kann man auch ganz gut singen:
https://www.youtube.com/watch?v=7Twnmhe948A
Dieter D. schrieb:> Früher hatte der Duden dafür gesorgt, das der Standard der Sprache> erhalten bleibt. Mittlerweile soll darüber Änderungen an der Sprache> initiiert werden.
Den Eindruck habe ich auch. Zur Ursache will ich mich nicht äußern, ich
weiß es schlicht nicht. Beruht deine Erklärung danach auf Fakten oder
Vermutung?
Dieter D. schrieb:> Die A380 werden gebraucht, weil gerade die Klebergeneration schnell mal> wohin in Urlaub fliegen, zum Beispiel nach Bali, hauptsache weit weg.> Erkennt man recht gut, wenn man ab und zu Flughafen-S-Bahn fährt.
Wie erkennt man denn die?
In der einen Hand das Bali-Ticket, in der anderen die Kleberflasche?
> Nuja, und "Hyper" kann man auch ganz gut singen:> https://www.youtube.com/watch?v=7Twnmhe948A
Auch wenn ich Techo/Trance über alles liebe, ist das wohl eher der
Beweis dafür, daß man es eben doch nicht so gut singen kann.
> Wie erkennt man denn die?> In der einen Hand das Bali-Ticket, in der anderen die Kleberflasche?
Am Reifenabdruck des rechten Hauptfahrwerks einer 747 im Gesicht.
Monk schrieb:> Beruht deine Erklärung danach auf Fakten oder Vermutung?
Leider nicht auf letzteres. Im Radio BR2 war damals ein Interview mit
der Macherin der Neuauflage. Diese sagte klar, dass sie damit nach ihrer
Meinung nach überfällige Änderungen Nachdruck verleihen.
Rainer Z. schrieb:> Monk schrieb:>> Bürklin?>> Ne, der Laden hieß "Baderle". Nicht weit davon entfernt in der> Steinstraße gab es "Lück", ebenfalls ein Elektronikladen. Zuletzt haben> sich beide Läden zusammengeschlossen und einen Elektronikladen direkt> gegenüber dem Hauptbahnhof betrieben, der nannte sich dann "Balü", also> eine Zusammensetzung aus den ersten beiden Buchstaben der früheren> Läden.●DesIntegrator ●. schrieb:> Bin mal gespannt, wann das Wort "Orginal" statt Or-i-ginal im Duden> steht.>> Seit Jahrzehnten wird das erste "i" im Wort verschluckt.
In Berlin gibt es überall Kambert-Käse.
Na und?
Sprache ist nicht statisch