Hallo liebe Forum Mitglieder, ich hab ein Problem mit einer Designer Lampe, die wir vor 4 Jahren von unseren Bekannten überlassen bekommen haben, da es keinen geeigneten Platz in ihrer neuen Wohnung gab. Anbei ein paar Bilder. Die Leuchte wurde 2002 hergestellt und hat natürlich schon die ein oder andere Stunde geleuchtet. Dort macht jetzt die Einschaltstrombegrenzung Probleme, da der NTC defekt ist (falls es kein NTC ist bitte korrigiert mich!) Ebenfalls ist im Anhang ein Schaltbild der Platine. Der rote Draht (Schaltbild X1??) ist vermutlich ein Mittelabgriff evtl. mit einem Temperaturschutz. Leider ist das alles vergossen und ich komme da nicht ran. Der Trafo hat 360VA und und Primärseitig 24V. Angeschlossen sind 24 Glühbirnen (E27) mit 15W und 25W. Genau, wer jetzt nachrechnet stellt fest, dass es zu viel Leistung ist... Der Hersteller hat eine ähnliche Leuchte und diese Leuchtmittel haben mehr Leistung. Die Bekannten hatten damals welche nachbestellt und vermutlich die falschen bekommen oder bestellt. Zu meiner Schande habe ich es natürlich nicht kontrolliert, als ich die Leuchte übernommen hatte. Jetzt zum eigentlichen Thema: Ich bin in der Suchfunktion im Forum auf einen Beitrag gestoßen, wie ein neuer NTC bestimmt werden kann, dass sollte ich auch hinbekommen. Nur ist jetzt die Frage, ob es überhaupt Sinn macht den NTC auf der 12 Jahre alten Platine auszutauschen? Eventuell schaltet das Relais auch nicht mehr richtig. Natürlich könnte ich den NTC kurzfristig überbrücken und schauen ob das Relais funktioniert. Aber evtl fällt es als nächstes oder sporadisch aus. Das Relais ist leider auch nicht mehr erhältlich... Normalerweise sollte der NTC im Betrieb über das Relais überbrückt und entlastet werden oder "brennen" die NTCs altersbedingt so mit der Zeit ab? Ist eine NTC Schaltung noch zeitgemäß oder soll eurer Meinung gleich lieber auf was anderes umgebaut werden? Das Platzthema ist bei solchen Leuchten halt immer eine Katastrophe... Bei tubeland hätte ich zwei Platinen gefunden die ich evtl. unter bekommen könnte: Widerstand: https://www.tubeland.de/product_info.php?products_id=114 NTC: https://www.tubeland.de/product_info.php?products_id=199 Alternativ könnte auch auf LED umgebaut werden, allerdings ist das am aufwändigsten oder wie seht ihr das ? Leider fehlt mir daheim jemanden, mit dem ich über da Thema diskutieren und überlegen kann. Meine Frau ist bei dem Thema nicht so gesprächig. Sorry für die vielen Fragen und Gedankensprünge... Vielen Dank für eure Ideen Grüße Stefan
Stefan E. schrieb: > falls es kein NTC ist bitte korrigiert mich! Passt schon. > Ist eine NTC Schaltung noch zeitgemäß Wenn der NTC dann vom Relais gebrückt wird, passt das "im Prinzip" schon. Wenn aber das Relais aber verzunderte Kontakte hat und nicht mehr durchschaltet, dann heizt der NTC dauerhaft, um hinreichend niederohmig zu bleiben. > Nur ist jetzt die Frage, ob es überhaupt Sinn macht den NTC auf der 12 > Jahre alten Platine auszutauschen? Ich würde da alternativ einen Festwiderstand einbauen. Mit thermischer Abschaltung, falls das Relais nicht einachaltet. BTW: bei mir zuhause habe ich so eine Anlaufschaltung für einen RK-Trafo einfach gebrückt. Läuft seit Jahren problemlos. Stefan E. schrieb: > Alternativ könnte auch auf LED umgebaut werden, allerdings ist das am > aufwändigsten oder wie seht ihr das ? Du musst halt passende 24V/E27 Lampen finden.
E27 und 24V, das dürften ziemlich spezielle Glühlampen sein.... oder täusche ich mich da? Bei Der S-Bahn gab es E27 und 120V... Wenn Du das Ding gerade sowieso in den Fingern hast, würde ich über eine Umrüstung auf LED nachdenken, da würdest Du vermutlich mit 30W - 60W auskommen, dafür würde dann auch ein einfaches kleines Schaltnetzteil statt des Ringkerntrafos reichen... die einzige Frage ist, bekommt man passende Leuchtmittel, die optisch "hübsch" aus sehen und in die Fassung passen.
Boris F. schrieb: > E27 und 24V, das dürften ziemlich spezielle Glühlampen sein. Erstaunlicherweise gar nicht so schlimm, wie ich dachte: https://www.amazon.de/BHMAOYN-10W-Gartenhaus-Garagelampe-Sonnensystem/dp/B0BC3HMYJX/ Filament ist nicht jedermanns Sache: https://www.lampenwelt.de/p/led-lampe-e27-3-5w-a60-klar-ac-dc-12-24v-2-700k-1523925.html Aber wenn man 'E27 24V' als Suchbegriff benutzt, springen da jede Menge Links auf. Man muss halt drauf achten, das sie auch AC geeignet sind.
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Die gibt es auch in der LED Version. Bei dem Preis lohnt sich auch eine Umrüstung. Holla die Waldfee. Selbst für den Preis den man hier sparen würde habe ich noch keine Lampe gekauft. https://www.peeq.de/beleuchtung/innenleuchten/pendelleuchten/ingo-maurer-birdies-birds-birds-birds-300cm-pendelleuchte-trasparent~inm1060750#content-dlw-AsD8hAcKc1-1723561974996-61
Könnte ein SL15 60002 oder 60004 gewesen sein https://www.ametherm.com/datasheetspdf/SL1560002.pdf https://www.ametherm.com/datasheetspdf/SL1560004.pdf Der sollte für einen 360VA Trafo auch gehen https://www.reichelt.de/ntc-widerstand-3-1-w-22-ohm-epc-b57237-s220-p240060.html?&trstct=pos_20&nbc=1 Das JS6MN-KT hat LxBxH 29x10x12.5mm 6V Spule und schaltet 8A Das hier mit 5V 112R könnte gehen https://www.reichelt.de/leistungsrelais-schrack-ryii-5-v-dc-8-a-ry612005-p338206.html?&trstct=pol_12&nbc=1 Eventuell ist eine Umrüstung auf 12V Relais sinnvoll. Welche Spannung hat der Elko? Welche AC Spannung liegt zwischen Coil2 und X1? 24VAC? Da könnte auch die Spule durchgebrannt sein. Vorsicht beim messen wegen fehlender Netztrennung! Platinenfoto von unten (wegen Pinout)? Spulenwiderstand vom Originalrelais 160R? E27 Sockel glaube ich nicht, wie ist der Durchmesser? Gelötet oder mit Sockel? Die Verkabelung ist mir suspekt, ist da ein Pol der SEKUNDÄREN 24VAC auf den N gelegt? Wenn da einer verkehrt anschließt liegt Phase auf dem Konstrukt! Besser den Ansteuerkreis von N trennen.
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Wolf17 schrieb: > E27 Sockel glaube ich nicht, wie ist der Durchmesser? Gelötet oder mit > Sockel? Ist korrekt, Ersatz Leuchtmittel hier: https://www.light11.de/ingo-maurer/qa60-10w-m-e27-24v-fuer-birdie-birds-birds-birds-birdie-s-nest-birdie-s-ring.html
Michael G. schrieb: >> E27 Sockel glaube ich nicht, wie ist der Durchmesser? Gelötet oder mit >> Sockel? > Ist korrekt, Ersatz Leuchtmittel hier: Das muss dann aber einn riesiger meterhoher Leuchter sein. Frage an den TO: geht ein Relais mit 16mm Höhe?
Wolf17 schrieb: > E27 Sockel glaube ich nicht Google nach 24V+E27. > Die Verkabelung ist mir suspekt, ist da ein Pol der SEKUNDÄREN 24VAC auf > den N gelegt? Nein. Alles, was auf diese Leiterplatte geht ist die Primärseite oder eine Anzapfung davon. Die Sekundärseite ist nicht auf den Fotos.
Der NTC mag nicht gern im noch heißen Zustand gleich noch einmal eingeschaltet werden, dann begrenzt er nicht gut. ich finde die Bedenken von Wolf nicht unwichtig (Spartrafo). Aber man kann auch annehmen, daß es SELV ist mit 25V~ max.
Ein Ringkerntrafo hat einen "schönen" Einschaltstrom. Der NTC ist das schwächste Glied. Wie Lothar schon vorschlug, würde ich einen zementierten Sicherungswiderstand ca. 10 Ohm versuchen, der SOFORT mit dem Relaiskontakt überbrückt wird. Auf jeden Fall Relais erneuern. Das hat wahrscheinlich abgebrannte Kontakte.
Lu schrieb: > Ein Ringkerntrafo hat einen "schönen" Einschaltstrom. Der NTC ist das > schwächste Glied. Wie Lothar schon vorschlug, würde ich einen > zementierten Sicherungswiderstand ca. 10 Ohm versuchen, der SOFORT mit > dem Relaiskontakt überbrückt wird. NTC verwende ich auch nicht. Ob ich nun 10 Ohm oder zwanzig oder gar 330 einsetze, hängt von der Last ab - meinen 800VA-Trenntrafo lasse ich über 20 Ohm an. Wichtiger als Sicherungswiderstand ist es, einen Typ zu haben, der den hohen Stromimpuls verträgt. Bei "SOFORT" bin ich nicht bei Dir, ich gehe in Richtung 500 ms. Beitrag "Einschaltstrombegrenzung"
Erst mal vielen Dank für all eure Informationen, Ideen und Anregungen. Leider konnte ich nicht vorher Zeit zum testen und antworten finden. Den NTC möchte ich nicht dauerhaft überbrücken, da KNX im Haus installiert ist und ich nicht die Kontakte des Aktors unnötig belasten möchte. Die Antworten zu Wolf seinem Beitrag: Beitrag "Re: Einschaltstrombegrenzung Ringkerntrafo defekt" - Der Elko hat 10V. - Die Fassung ist auf jeden Fall E27. - Ein 16mm Relais könnte Platz finden. - Alle Anschlüsse an der Leiterbahn sind Primärseitig. X1 ist wohl eine Anzapfung mit 10V AC und nach der Gleichrichtung und Glättung sind es dann 5V. - Spulenwiderstand sind 157 Ohm. Ich habe den NTC überbrückt und dann die Brücke entfernt. Die Leuchten gehen und bleiben an, somit schaltet das Relais durch. Die Frage wie lange macht es das Relais noch sicher mit? Ich hab mich jetzt ca. 6 - 7 Stunden auf die Suche nach LED Leuchtmittel in 12/24V AC oder DC gemacht und da wird's nicht leicht. Mein Anspruch ist es die Optik der Lampe beizubehalten und eine Form A60 zu verwenden. Es gibt einige Leuchten in Opal und Klar, aber die meisten natürlich in 230V. In 24V sind es oft nur LED Leuchtmittel mit einem "Kunststoffhals", die dann die Flügen nicht beleuchten. Standard "Glühbirnen" gibt's noch in 15W 24V Opal für 1,71€, allerdings haben die zu viel Leistung bei 24 Stück... Der Trafo sollte ja nur bis ca. 80% ausgelastet werden oder? Segula hab ich als einzigen Hersteller gefunden, der 24V DC A60 Opal Leuchtmittel vertreibt. Dort kostet ein Leuchtmittel 34€ (x24) und bei 816€ nur für die Leuchtmittel nicht wirklich interessant + der Umbau auf einen Netzteil. Die beste Leuchte hat Matthias gefunden. Matthias S. schrieb: > Filament ist nicht jedermanns Sache: > https://www.lampenwelt.de/p/led-lampe-e27-3-5w-a60-klar-ac-dc-12-24v-2-700k-1523925.html und somit bin ich in die nächste Suche gestolpert: Wie bekomme ich Leuchtmittel Matt oder Opal. Da gibt's auch bereits Beiträge hier im Forum: Beitrag "Klare Glühlampen mattieren?" ( Bernd F. schrieb: > Googelt mal nach " Eurocondom von Ingo Maurer " :) ) Der Ansatz mit dem Trowalisieren ist recht interessant. Bei der Suche bin ich auf ein System von Paulmann gestoßen: https://www.gluehbirne.de/Paulmann-Deco-Glas-AGL-Birnenform-A60-Satin-satiniert-matt-fuer-E14-E27-bis-42W Hier werden Adaptersockel (E27 auf E14 oder G9) mit Deko Glas (Abdeckhaube) angeboten. Dort könnte ein 12V oder 24V Leuchtmittel eingesetzt und dann das Deko Glas darüber geschraubt werden. Dann ist eigentlich egal welches Leuchtmittel im inneren sitzt (Matt / klar / Filament LED etc.) Wenn auf LED umgerüstet wird, dann muss noch ein geeignetes Netzteil gefunden werden. Der aktuelle Platz vom Trafo ist Durchmesser 15cm + 9cm Höhe mit einer Gewindestange in der Mitte zum montieren... Meiner Meinung nach gibt es 3 Szenarien die halbwegs Sinn machen: 1. Den Einschaltstrombegrenzer austauschen und versuchen mit der Leistung der Leuchtmittel runter zu kommen (z.B. 16 "Glühbirnen" und 8 LEDs zu verwenden) 2. Matthias seine Leuchtmittel Matt zu bekommen und den Einschaltstrombegrenzer austauschen oder auf ein Netzteil umbauen. 3. Den Adaptersockel mit Opal Deko Glas verwenden und nach einem passendem Leuchtmittel sehen und auf ein Netzteil umbauen. Gegebenenfalls könnte sogar ein Leuchtmittel selbst "gebastelt" werden. Habt ihr sonst noch eine andere Alternative die ich übersehe? Ich glaub, ich dreh mich zu oft im Kreis. Viele Grüße Stefan
Naja, eine hätt ich (nur vielleicht) schon noch: Stefan E. schrieb: > 24 Glühbirnen (E27) mit 15W und 25W Stefan E. schrieb: > BirdsBirdsBirds.jpg Das ganze soll/muss sicher "zur Beleuchtung taugend" bleiben? Oder reichte auch Mod zu "nur Dekoobjekt"? (Denn im Prinzip ist es -IMHO- eh schon immer mehr letzteres - ist natürlich Ansichtssache, aber evtl. ist mein Gedanke auch für Dich nicht völlig abwegig.) Hierzu verwendbar: (BTW aber nicht mehr bei Lidl erhältlich) HG10975B "LED-Sommerlichterkette". 10 St. Lampen je in Form einer Glühlampe mit je 3 LEDs (10 Lampen gesamt mit Leistung unter 3,6W (Anschlußleistung Netzteil)) - mittig Kabel statt wie sonst Kontakt an Gewinde und mittig. Bedeutete gesamt 3 Ketten = 30St. (damit >= 24St.) Kabel nur bis zur nächsten Lampe, nicht sternförmig, aber da könnte man halt immer eins abzwicken und das andere mit Schrumpfschlauch an die vorh. Kabel. (Für späteren Ersatz: Originale Zuleitung so lang wie möglich / Kabelrest- stück an Lampen so kurz wie möglich. Später könnte/n bei Bedarf (falls durch Beschädigung nötig) das/die Kabelreststück/e der Lampe/n wo beim Lösen der jew. Verbindung unter Schrumpfschlauch was schiefging ja etwas länger gelassen werden, so würde dann auch bei jedem Lampenersatz die bisher vorh. Zuleitung etwas kürzer... und in einigen Jahrzehnten (und so lange könnte man dies wohl fortführen) interessiert diese Lampe vermutlich eh keinen mehr. Ginge wohl alles.) Einspeisung der dazu passenden 12V, nicht 24V, dann natürlich weiterhin zentral, wo und wie gehabt. [Achtung: Original-Netzteile vielleicht nicht verwendbar. Die enthalten eine 6h-Timerfunktion ("6h an / 18h aus"), die beim zweiten Druck auf die Einschalttaste aktiv wird (folglich müßte man immer 2 Ausschalttastungen vornehmen um die Timerfunktion zu umgehen). Falls das zu sehr stört: Besorgung 12VDC >= 10W Schaltnetzteil nötig. Solche gibt's aber zuhauf, und auch als "Wandwarzen" wie es die Original-Netzteile sind.] Falls Interesse, hier günstige Quelle für das Zeug (günstig genug, um gleich für mehrfach Nachschub zu sorgen, irgendwann gehen auch LEDs kaputt): https://shop.retoura.de/LIVARNO-home-LED-Sommerlichterkette-30-LEDs-weiss-B-Ware-neuwertig? Wie gesagt, keine Ahnung ob das in Frage käme, aber angesichts bescheidener Auswahl (bezahlbarer) 24V Lampen/dessen, daß dieses Teil sowieso schon immer äußerst_dekorativ war/ist (ob "mehr dekorativ denn sinnvoll/nutzbar als Leuchte" sei mal dahingestellt) ... wollte ich die Gedanken zu extrem preisgünstig möglicher Mod zum Dekoobjekt nicht verschweigen ... LG, Fred
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Stefan E. schrieb: > Die Fassung ist auf jeden Fall E27. Kann es sein, dass gar keine E27 Fassungen vorhanden sind und statt dessen einfach nur die nacken Anschlussdrähte direkt an das E27 Gewinde von den Leuchtkörpern angelötet sind?
Beim nur Anlöten könnte diese 120V/300W Glühbirne https://www.ltt-versand.de/licht/leuchtmittel/halogenlampen/halogenlampen-sockel-gx6.35/2104/omnilux-120v/300w-gx-6-35-75h-3200k?gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwq_G1BhCSARIsACc7NxqoQ17bPDc30E6kNoVAg23EL8-8_vYBOYSNDZl-wv81eXxzfoCIhEUaAocLEALw_wcB auf etwas höheren Widerstand kommen. Bei 230V hätte eine 1377W den gleichen Widerstand. Oder für 12V eine 3,75W Glühbirne, die aber bei 15Watt Heizleistung sicher kaputt geht. Wozu brauchte man eine 15W Funzel bei 24V? Uboot-beleuchtung ?
Opale Lampen werden leider seit einiger Zeit kaum noch hergestellt (wegen schlechtem Wirkungsgrad). Eure bisherigen Vorschläge haben den kleinen Haken, dass sie nur selten eine gescheite Lichtfarbe haben werden? Wahrscheinlich bleibt dem TO nur noch die Variante selbst geeignete Lampen mit Heizungslack in Opal-Lampen zu verzaubern?
Danke, Deko Lichterketten hatte ich noch nicht in Betracht gezogen! Da muss dann nur aufgepasst werden, wie diese verschalten sind? Ein passendes Netzteil sehe ich jetzt auch nicht als großes Problem. Ich hab mal ein paar Detailbilder von der Fassung und dem Anschluss gemacht. Ein E27 Gewinde wurde am "Gehäuse" angelötet und ein Draht kommt Sternförmig vom Trafo zur Fassung. Am Sockel der Leuchte wurde eine Aderendhülse angelötet. Somit ist der Draht die 24V AC und das Gehäuse 0V Lu schrieb: > Wahrscheinlich bleibt dem TO nur noch die Variante selbst > geeignete Lampen mit Heizungslack in Opal-Lampen zu verzaubern? Hast du schon mal Heizungslack verwendet oder ein Ergebnis gesehen? Würde mich sehr interessieren. Mir kam noch die Idee diese Adaptersockel (e27 auf G9) von Paulmann zu nehmen und den Sockel eines G4 24V Leuchtmittel abzuändern, damit er in den Sockel passt, Deko Glas in matt darüber und fertig. Evtl. könnte ich in einem SLA Drucker einen "Sockel" drucken lassen, mit einer Führung für die Anschlussdrähte auf G9, die Anschlussdrähte selbst biegen, einschieben und am G4 Anschluss verlöten. Dann bleibt eigentlich nur noch die Reparatur oder der Austausch des Strombegrenzers offen. Denkt ihr die Anzapfung des Trafos hat auch noch einen zusätzlichen Sicherheitsaspekt? Evtl. könnte dort noch eine Temperaturbegrenz stattfinden, dass wird aber schwierig herauszufinden, da das ganze Teil vergossen ist. Macht aber bei einer NTC Schaltung eigentlich keinen Sinn, da dann der NTC einfach wieder aktiv wird und heizt... Ohne Anzapfung könnte ich auch einfach einen fertigen Strombegrenzer mit Widerstand nehmen. Ich hatte bereits mal einen vorgeschlagen, der müsste doch auch funktionieren oder? https://www.tubeland.de/product_info.php?products_id=114
Stefan E. schrieb: > Hast du schon mal Heizungslack verwendet oder ein Ergebnis gesehen? Habe ich im letzten Jahrtausend gemacht. Es kommt jedoch auf die Temperatur an. Bei 100W-Birne wurde der benutzte Alkydharzlack durch die Hitze bald braun. Bei 40W ging es noch. Mußt Du selbst testen. >einen fertigen Strombegrenzer Könnte man versuchen, wenn der Platz ausreicht. Allerdings löten sich zu heiße Widerstände gern aus! Deshalb aus sinnvolle Befestigung achten, Beine leicht federnd einsetzen.
Der Gag bei der Lampe ist ja, daß man plötzlich die Birnen frei biegend formieren kann, ohne Berührschutz. Heute macht man solche Lichtwolken wohl mit Led an Kabeln. ist eben Kleinspannung. (Wenn man das nicht weiß, hält man das für gefährlichen Unfug, regt sich auf, nennt es mutig, pah ! hätte man selbst können, aber man ist ja nicht bekloppt, viel zu gefährlich, ist wahrscheinlich ein verrückter Großstädter, typisch, immer provozieren. Kunst, das Berühren der Figuren mit den Pfoten ist verboten.) Das wurde in den 80/90-igern in Kunstmagazinen wie Aspekte, im Spiegel etc gezeigt, war das ein Kunstwerk auf einer größeren Ausstellung ? Dann wäre es ja ein Kulturgut, ein historischer Zeitgeist-Wendepunkt, dessen tiefere Bedeutung mir nicht ganz klar ist, dann ist es eher Kunsthandwerk, auch gut. Neuen NTC rein und nicht am Schalter spielen.
Ah. Beim Nachsinnieren fällt mir wieder ein, die Lichtinstallation soll an die vielen früh verstorbenen AIDS-opfer erinnern, die Seelen. Dann ist es amtlich Kunst, weil sicher in Katalogen aufgeführt. ist es ein Einzelstück ? da gehören dann auch keine Led dran. Das muss zum Restaurator. )
Gestern habe ich mir provisorisch zum testen zwei Leuchtmittel gebastelt. Beides mal ein G4 Leuchtmittel auf G9 adaptiert. Um die Anschlüsse zu halten, habe ich eine Führung im 3D Drucker gedruckt. Final wird es dann vermutlich aus Resin im SLA Verfahren gedruckt. Anbei Bilder vom Test Ergebnis. Das erste Bild ist mit einem Halogen Leuchtmittel (24V 5W) und wirft einen Schatten am oberen und unteren Ende des Glases. Das zweite Bild ist eine LED Leuchtmittel (12-24V AC/DC 2W) und hat eine schöne homogene Ausleuchtung. Ich werde mit jetzt 30 Adapter, Gläser und LED Leuchtmittel kaufen und alle Leuchten umrüsten. Ebenfalls kommt ein neues 60W 12DC Netzteil an die Lampe. Boris F. schrieb: > Wenn Du das Ding gerade sowieso in den Fingern hast, würde ich über eine > Umrüstung auf LED nachdenken, da würdest Du vermutlich mit 30W - 60W > auskommen Boris hat recht, wenn man einmal dran ist, dann lieber gleich richtig. Mir kam gestern auch noch eine Idee mit einem 16 Kanal LED Controller, den ich das letzte mal beim stöbern entdeckt hatte. Vielleicht bekommt die Leuchte mal noch ein Update. Vielen Dank nochmal für all eure Ideen und Anregungen!
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